Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 7.266 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2
Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

27.02.2006 14:37
MAN TGA 41.660 (HighEnd) Zitat · Antworten
Hi Leute,

möchte Euch hier nun gerne mein aktuelles Projekt vorstellen - den Bau eines MAN TGA 41.660 im Maßstab 1:8! Im Laufe der Zeit wird daraus ein ganzer Schwerlastzug mit mehreren Aufliegern und Ladung etc. entstehen ! Aber nun zu den Fakten:

Veroma TGA-Fahrerhaus
Das Fahrerhaus wird modifiziert verarbeitet, die Inverkleidung wird aufwendig gestaltet, d.h. der FH-Innenraum erhält eine Balsa-Verkleidung, die anschließend mit original MAN-Bezugsstoffen bezogen wird um die nötige Wandstärke zu erreichen und es werden noch etliche Details hinzukommen. Des Weiteren werden die Kotflügelausschnitte auf die originalgetreue Größe verkleinert.

Originalgetreuer Fischbauchrahmen
Leiterrahmen aus 2mm Stahlblech mit 2 Verjüngungen und allen Bohrlöchern, wie am Originalfzg.

8x4/4 Antriebskonzept (600W Leistung)
Der Antriebsstrang besteht aus einem 600W-E-Motor, einem 4:1 Untersetzungsgetriebe, Hydro-Retarder und 2 AP-Achsen. Als weiteres feature wird ein elektronischer Tempomat intigriert.

Luftgefedertes Fahrwerk
Das Fahrwerk wird als voll-luftgefederte Variante ausgeführt, d.h. jede Achse, aßer der Vorderachse, ist luftgefedert. Des Weiteren automatische Niveau-Regulierung und Hub-/Senk-Funktion.

Bremssystem
Pneumatisch betätigte Scheibenbremsen an den Vorder- und Trommelbremsen an den Hinterachsen.

Hydro-Lenkung
Lenkung des Fahrzeugs wird hydraulisch ausgeführt (inzwischen doch vielleicht auch 2 Lenkgetriebe). Bei dem erwarteten Gewicht würde ich mit Servo's nicht wirklich weit kommen . Zu dem wird die Hydraulik auch für den Auflieger/Anhänger benötigt - Anschlüsse an Fzg.-Front und -Heck.

Elektronik
12V Bordspannung, etliche Lichtfunktionen und vieles mehr .

So, nun habt Ihr schonmal mein Projektkonzept! Muss gestehen, bin ein kleiner Freak im Bezug auf Technik und Originaltreue.

Fragen & Kritik erwünscht...

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

27.02.2006 14:42
#2 Arbeiten am Fahrerhaus Zitat · Antworten








Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

27.02.2006 14:43
#3 Arbeiten am Rahmen Zitat · Antworten
So, ein paar Arbeiten am Rahmen wurden auch schon gemacht:





Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

27.02.2006 15:12
#4 Arbeiten am Rahmen Zitat · Antworten

So, wieder ein paar neue Bilder! Ich muss aber dazusagen, dass meine Bilder selten brandaktuell sind, meist sind schon wieder weitere Bauabschnitte beendet worden!

Als Schrauben kommen Außensechskant M2x8 aus Stahl zum Einsatz! Wie Ihr sehen könnt, wurde schon ein Teil der Löcher im Rahmen gebohrt , aber ich kann Euch sagen, es wrden noch viele mehr!




Martin Offline



Beiträge: 21
Punkte: 21

19.03.2006 20:02
#5 RE: Arbeiten am Rahmen Zitat · Antworten

sehr schönes Projekt, bin da mal gespannt wie es fertig aussieht.
Mit welchem Programm hast du die Zeichnung gemacht die an der Wand hängt?

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

14.04.2007 22:37
#6 RE: Arbeiten am Rahmen Zitat · Antworten
Moin moin zusammen,
der letzte Beitrag wurde vor über einem Jahr geschrieben!!! Geht es hier auch noch weiter oder gibt es das Projekt schon nicht mehr???
Ein durchaus hoch interessantes Projekt, wie ich finde, und der Anfang sieht/sah viel versprechend aus.

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Peter ( Gast )
Beiträge:

15.04.2007 09:14
#7 RE: Arbeiten am Rahmen Zitat · Antworten


Das würde mich auch sehr interessieren, was aus dem Bilderbuchrahmen geworden ist?

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

18.03.2009 10:27
#8 Es geht wieder weiter... Zitat · Antworten

So Ihr Leute, jetzt gibt es endlich wieder Bilder. Wem fällt beim Ersten was auf ;)?




Und hier noch eins vom Schwerlastturm:



Anregungen & Kritik wie immer erwünscht...

___________________________________________________________________________
Grüssle vom TGA-Fahrer Moritz

Meine Prejekte:
MAN TGA 41.660 8x4/4, Goldhofer Module, Nooteboom Schwerlastroller, Liebherr 964 LITRONIC

Busi85 Offline




Beiträge: 144
Punkte: 187

19.03.2009 22:07
#9 RE: Es geht wieder weiter... Zitat · Antworten

Moin ;)

hm.. vielleicht dass der Reifen kleiner wie sonst ist? Aber sonst fällt mir nix besonderes auf.

Dein Modell sieht aber schon gut aus. Hast du vielleicht auch noch ein Komplettes Bild ;)

Gruß Hendrik

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

20.03.2009 07:59
#10 RE: Es geht wieder weiter... Zitat · Antworten
Achte mal auf den Kotflügel ...aber mit dem Reifen hast Du auch recht denn die Michelins habe ich noch nicht aufgezogen, kommt aber noch...die Komplettansicht hat sich noch nicht großartig geändert, aber gerne bekommst Du Bilder...warte noch auf meine Aufhängungsteile



___________________________________________________________________________
Grüssle vom TGA-Fahrer Moritz

Meine Prejekte:
MAN TGA 41.660 8x4/4, Goldhofer Module, Nooteboom Schwerlastroller, Liebherr 964 LITRONIC

Peter ( Gast )
Beiträge:

20.03.2009 09:47
#11 RE: Es geht wieder weiter... Zitat · Antworten


Hallo Moritz,

das wird ein tolles Fahrzeug!
Wenn Du die Reifen noch wechselst, was ist das für ein Reifen
vorne? Wenn der 140 mm Durchmesser hat, kaufe ich Dir die ab!

Weiterhin Erfolg.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

20.03.2009 09:54
#12 RE: Es geht wieder weiter... Zitat · Antworten

Habe nur einen, ist von einem Aschenbecher. Zudem hat der reifen lediglich einen Durchmesser von 13cm, was ja für unsere Zwecke viel zu klein ist...

___________________________________________________________________________
Grüssle vom TGA-Fahrer Moritz

Meine Prejekte:
MAN TGA 41.660 8x4/4, Goldhofer Module, Nooteboom Schwerlastroller, Liebherr 964 LITRONIC

Peter ( Gast )
Beiträge:

20.03.2009 10:38
#13 RE: Es geht wieder weiter... Zitat · Antworten


Schade!
Aber 130 mm ist Pocher-Größe !!! Die sind gesucht.

Der Rundhauber hat auch 130er Reifen, der sieht furchtbar aus,
wenn da größere Reifen aufgezogen werden.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

22.03.2009 13:40
#14 MAN TGX 41.680 Zitat · Antworten

Nach langem hin und her habe ich mich nun dazu entschlossen, aus meinem TGA einen TGX zu machen...wünscht mir Glück

___________________________________________________________________________
Grüssle vom TGA-Fahrer Moritz

Meine Prejekte:
MAN TGA 41.660 8x4/4, Goldhofer Module, Nooteboom Schwerlastroller, Liebherr 964 LITRONIC

JOGI 1 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 217

22.03.2009 14:19
#15 RE: MAN TGX 41.680 Zitat · Antworten

Sali Moritz

Das ist ein schönes Projekt. Ich hab noch keinen auf den Modellstrassen gesehen.
Viel Erfolg.

Gruss Hans-Jörg

http://www.modelltrucker-freunde.ch

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz