Hallo habe schon seit längerer Zeit dein Modell bewundert und wollte mal fragen ob du mir die maße von deinem Fahrerhaus mal sagen könntest. Ich habe mir nämlich ein TGX fahrerhaus selber gebaut und wollte mal wissen ob das dem Maßstab entspricht. Wäre dir sehr dankbar. Kannst du mir noch verraten woher du die bezugsstoffe für die Fahrerkabine her hast??
Hey noch ein Modell, mit einen Schwerlastturm. Super gebaut keine Frage echt Spitze ein Lob von mir. Dies wird auch ein Schönes Modell. Schaue Dir einmal die Bildergalerie an!
Die Materialien möchte ich auch ganz gerne Wissen. Auf diesem Bild kann man die Materialien nicht so richtig erkennen. Auf den nächsten Bericht freue ich mich schon zum Lesen
Danke Ihr beiden. Als Mat habe ich PS verwendet, da es sich einfach super be-/verarbeiten lässt. In alle tragenden Streben sind Messingvierkant-Vollprofile eingeklebt die der Konstruktion die nötige Steifigkeit/Stabilität verleihen.
___________________________________________________________________________ Grüssle vom TGX-Fahrer Moe
nach langer Zeit privater und gesundheitlicher Rückschläge, geht es nun endlich weiter. Nach ausgiebiger Recherche im Internet habe ich mich dazu entschlossen, dem Ganzen, für mich persönlich, die Krone aufzusetzen. Dazu gehören folgende Änderungen:
Umbau auf TGX V8 Das Fahrerhaus wird auf die aktuelle TGX-Reihe inkl. Schwerlaststoßstange umgebaut. Des Weiteren werden die Türen funktionsfähig ausgeführt.
Umbau auf TGX 44.680 10x6/6 Vorbild ist nun die 5-achsige Zugmaschine der Firma Kahl - EsGe-Umbau. Evtl. werde ich hinter dem SLT einen HIAB oder Palfinger Kran platzieren, jedoch steht dies noch nicht 100%ig fest
Brushless Antriebssystem
Vorbild:
So, das war's erstmal von mir. Werde die fehlenden Bilder auf meinen neuen Webspace laden und dann hier wieder einfügen. Hoffe Ihr verzeiht mir die lange Forum-Abstinenz...
___________________________________________________________________________ Grüssle vom TGX-Fahrer Moe
Hi Leute, sagt mal, welche Achsformel würdet Ihr bevorzugen? 10x6*6 (LA + LA + HA + HA + LA) 10x6/6 (LA + LA + LA + HA + HA) 10x8/4 bzw. 10x6/4 (LA + LA + HA + HA + HA)
Ich möchte mindestens 5 Achsen aber ich muss zugben über das WIE bezüglich der Achsformel bin ich mir nocht nicht im Klaren. Problem ist eben das von der Achsformel auch die komplette Achsaufhängnung abhängig ist und ich deshalb solange nicht mit dem Fahrgestell weitermachen kann.
Würde mich über Vorschläge freuen, vllt. ist der ausschlaggebende dabei :)...
___________________________________________________________________________ Gruß vom TGX-Fahrer Moe
Eine dieser beiden Achsformeln würde ich nehmen: 10x6*6 (LA + LA + HA + HA + LA) 10x6/6 (LA + LA + LA + HA + HA) Grund: Wenn du mehr als 2 starre Achsen angetrieben hast, verwinden sich die Antriebsachsen gegeneinander! Ich fahre beruflich einen 3-Achser Actros-Kipper, der ja relativ kurz baut. Bei eng gefahrenen Kurven sieht man schön den Abrieb der Reifen auf der Straße. 10x6*6 (LA + LA + HA + HA + LA) finde ich die beste Lösung, da hier der Wendekreis der kleinste ist. Hier ist allerdings die Anlenkung aller Achsen eine schöne Herrausforderung!