Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 7.266 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2
TGX-Melmer Offline



Beiträge: 37
Punkte: 37

26.07.2009 09:53
#16 RE: MAN TGA 41.660 (HighEnd) Zitat · Antworten

Hallo habe schon seit längerer Zeit dein Modell bewundert und wollte mal fragen ob du mir die maße von deinem Fahrerhaus mal sagen könntest. Ich habe mir nämlich ein TGX fahrerhaus selber gebaut und wollte mal wissen ob das dem Maßstab entspricht. Wäre dir sehr dankbar.
Kannst du mir noch verraten woher du die bezugsstoffe für die Fahrerkabine her hast??

Gruß Sascha

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

04.05.2010 12:08
#17 RE: MAN TGA 41.660 (HighEnd) Zitat · Antworten

Schwerlastaggregat:

___________________________________________________________________________
Grüssle vom TGX-Fahrer Moe

Meine Prejekte:
MAN TGX V8 41.680 8x4/4, Goldhofer Module, Nooteboom Schwerlastroller, Liebherr 964 LITRONIC

MJ ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2010 12:12
#18 RE: MAN TGA 41.660 (HighEnd) Zitat · Antworten

Hey noch ein Modell, mit einen Schwerlastturm.
Super gebaut keine Frage echt Spitze ein Lob von mir.3-8 von smilies-world.de
Dies wird auch ein Schönes Modell.3-8 von smilies-world.de
Schaue Dir einmal die Bildergalerie an!


Gruß
M.J auch aus dem Taunus

Pit D Offline



Beiträge: 206
Punkte: 195

04.05.2010 12:50
#19 RE: MAN TGA 41.660 (HighEnd) Zitat · Antworten

Hi TGA Moe, sieht super aus. Was hast Du für Materialien genommen und welche Stärke haben die Streben?

Freundliche Grüße aus Frankfurt/M

Peter

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises

MJ ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2010 12:09
#20 RE: MAN TGA 41.660 (HighEnd) Zitat · Antworten

Hey TGA Moe,

Die Materialien möchte ich auch ganz gerne Wissen. Auf diesem Bild kann man die Materialien nicht so richtig erkennen. Auf den nächsten Bericht freue ich mich schon zum Lesen

Gruß
M.Jaitner auch aus dem Taunus

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

05.05.2010 14:16
#21 RE: MAN TGA 41.660 (HighEnd) Zitat · Antworten

Danke Ihr beiden. Als Mat habe ich PS verwendet, da es sich einfach super be-/verarbeiten lässt.
In alle tragenden Streben sind Messingvierkant-Vollprofile eingeklebt die der Konstruktion
die nötige Steifigkeit/Stabilität verleihen.

___________________________________________________________________________
Grüssle vom TGX-Fahrer Moe

Meine Prejekte:
MAN TGX V8 41.680 8x4/4, Goldhofer Module, Nooteboom Schwerlastroller, Liebherr 964 LITRONIC

Pit D Offline



Beiträge: 206
Punkte: 195

07.05.2010 10:58
#22 RE: MAN TGA 41.660 (HighEnd) Zitat · Antworten

Hey TGA Moe,

Danke für die Info zu den Materialien. Wie stark sind die Profile? 5x5 oder 6x6?

Freundliche Grüße aus Frankfurt/M

Peter

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises

M.J ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2010 15:12
#23 RE: MAN TGA 41.660 (HighEnd) Zitat · Antworten

Hey TGA Moe,

diese Frage hätte ich gestellt. Da kam mir einer Vorneweck
Die Info von den Materialien wollte ich mich auch Bedankenwavey5b15d von smilies-world.de

Gruß
M.J auch aus dem Taunus

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

25.11.2011 01:31
#24 Es geht endlich weiter... Zitat · Antworten

Hallo Community,

nach langer Zeit privater und gesundheitlicher Rückschläge, geht es nun endlich weiter. Nach ausgiebiger Recherche im Internet habe ich mich dazu entschlossen, dem Ganzen, für mich persönlich, die Krone aufzusetzen. Dazu gehören folgende Änderungen:

Umbau auf TGX V8
Das Fahrerhaus wird auf die aktuelle TGX-Reihe inkl. Schwerlaststoßstange umgebaut. Des Weiteren werden die Türen funktionsfähig ausgeführt.

Umbau auf TGX 44.680 10x6/6
Vorbild ist nun die 5-achsige Zugmaschine der Firma Kahl - EsGe-Umbau. Evtl. werde ich hinter dem SLT einen HIAB oder Palfinger Kran platzieren, jedoch steht dies noch nicht 100%ig fest

Brushless Antriebssystem


Vorbild:



So, das war's erstmal von mir. Werde die fehlenden Bilder auf meinen neuen Webspace laden und dann hier wieder einfügen. Hoffe Ihr verzeiht mir die lange Forum-Abstinenz...

___________________________________________________________________________
Grüssle vom TGX-Fahrer Moe

Meine Prejekte:
MAN TGX V8 41.680 8x4/4, Goldhofer Module, Nooteboom Schwerlastroller, Liebherr 964 LITRONIC

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

26.11.2011 01:20
#25 Brainstorming Zitat · Antworten

So in etwa stelle ich mir das Fzg. vor. Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch nicht sicher bin welche Achsformel ich wählen werde.



Unabhängig von der gewählten Achsformel aber mit Einzelkotflügel. Wird auf jeden Fall ein richtiger Brocken...

___________________________________________________________________________
Grüssle vom TGX-Fahrer Moe

Meine Projekte:
MAN TGX V8 44.680 10x6*6, Goldhofer Module, Nooteboom Schwerlastroller, Liebherr 964 LITRONIC

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

30.11.2011 17:16
#26 Achsformel Zitat · Antworten

Hi Leute,
sagt mal, welche Achsformel würdet Ihr bevorzugen?
10x6*6 (LA + LA + HA + HA + LA)
10x6/6 (LA + LA + LA + HA + HA)
10x8/4 bzw. 10x6/4 (LA + LA + HA + HA + HA)

Ich möchte mindestens 5 Achsen aber ich muss zugben über das WIE bezüglich der Achsformel bin ich mir nocht nicht im Klaren.
Problem ist eben das von der Achsformel auch die komplette Achsaufhängnung abhängig ist und ich deshalb solange nicht mit
dem Fahrgestell weitermachen kann.

Würde mich über Vorschläge freuen, vllt. ist der ausschlaggebende dabei :)...

___________________________________________________________________________
Gruß vom TGX-Fahrer Moe

Meine Projekte:
MAN TGX V8 44.680 10x6*6, Goldhofer Module, Nooteboom Schwerlastroller, Liebherr 964 LITRONIC

Actros-Fan Offline



Beiträge: 112
Punkte: 129

10.12.2011 09:26
#27 RE: Achsformel Zitat · Antworten

Eine dieser beiden Achsformeln würde ich nehmen:
10x6*6 (LA + LA + HA + HA + LA)
10x6/6 (LA + LA + LA + HA + HA)

Grund: Wenn du mehr als 2 starre Achsen angetrieben hast, verwinden sich die Antriebsachsen gegeneinander! Ich fahre beruflich einen 3-Achser Actros-Kipper, der ja relativ kurz baut. Bei eng gefahrenen Kurven sieht man schön den Abrieb der Reifen auf der Straße. 10x6*6 (LA + LA + HA + HA + LA) finde ich die beste Lösung, da hier der Wendekreis der kleinste ist. Hier ist allerdings die Anlenkung aller Achsen eine schöne Herrausforderung!

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz