Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.212 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

12.03.2012 19:42
Fruehauf PB-80 Heavy-Duty Platform Trailer Zitat · Antworten

Hallo Modellbauer, wavey5b15d von smilies-world.de

ich möchte euch mal meinen fast fertig gestellten Fruehauf Fachbett Trailer vorstellen.
Dieser ist hauptsächlich aus Alfer Profilen und 2mm Alu Blech hergestellt. Ebenso kommt 3mm Buchen Sperrholz zum Einsatz.
Die verwendeten 5-Stern Alu-Felgen sind selbst gegossen.
Dazu wurde auf der Fräse eine Ur-Form hergestellt, die dann im Sandguss Verfahren abgeformt wurden.
Diesen Trailer werde ich auf der Intermodellbau 2012 in Dortmund vorstellen.


Viel Spaß bei anschauen,

Gruss Ulli wavey5b15d von smilies-world.de

Angefügte Bilder:
DSC00777.JPG   DSC00778.JPG   DSC00780.JPG   DSC00788.JPG   DSC00789.JPG   DSC00790.JPG  
1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

13.03.2012 09:31
#2 RE: Fruehauf PB-80 Heavy-Duty Platform Trailer Zitat · Antworten

Ulli, ich kann nur sagen:

TT - Tolles Teil

Das sieht echt sehr gut aus. Wir werden die Bilder in Dortmund mit dem Originalmodell vergleichen ;-)
Ich freue mich darauf...

Schöne Grüße

Christian
--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan
Homepage: https://sites.google.com/site/truckmodellbau1zu8/

Leo Offline




Beiträge: 301
Punkte: 287

13.03.2012 19:42
#3 RE: Fruehauf PB-80 Heavy-Duty Platform Trailer Zitat · Antworten

Das ist doch was fürs Auge, sowie eine Bereicherung in der 1:8er
Modellbauszene. Ja’ in der Solmser Modellbauschmiede entstehen
halt immer wieder Tolle Modelle! Super gebaut Ulli!

Grüße aus dem Taunus wavey5b15d von smilies-world.de

Leo

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2012 21:03
#4 RE: Fruehauf PB-80 Heavy-Duty Platform Trailer Zitat · Antworten

Hallo Ulli Hallo Leo!
Mir verschlägt es die Sprache Der Auflieger ist wirklich im Forum.cheers von smilies-world.de Aber Leo, Haben wir beide nicht immer gesagt das der Ulli gut Bauen kann3-8 von smilies-world.de
Na, ich werde ihn mir am Sonntag mal genau anschauen3-8 von smilies-world.de Bin gespannt ob ich nicht einen Fehler finde wo ich mich dran aufziehen kann. Möglich ist aber auch das ich rausfliege
Spaß beiseite, der Auflieger schaut schon gut aus, passt nur nicht auf meine Zugmaschine sonst würde ich ihn gleich mitnehmen.
Schön auch das Ulli mal was reinsetzt3-8 von smilies-world.de
M.F.G.
Hans Jürgen

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

22.03.2012 21:50
#5 RE: Fruehauf PB-80 Heavy-Duty Platform Trailer Zitat · Antworten

Hallo miteinander,


ich möchte euch noch etwas über den Bau des Trailers berichten.
Sämtliche Quer - Traversen wurden mit Industrie Kleber auf die Unterseite der Bodenplatte geklebt. Die Längsträger entstanden ebenfalls im Klebe-Verfahren aus 4 Teilen. 2 T-Profile je oben und unten, zwei Seitenteile je rechts und links des Trägers angepasst und verklebt.

Die Achsen sind aus 20x20mm Alurohr gefertigt, die auf den Enden eine gegossene Endplatte bekommen. Diese wird von oben durch den Herzbolzen der Federpackete gehalten. Der Vierkant wurde auf das Innenmaß der Achse abgefräßt und im vier Backenfutter der Drehe auf das richtige Maß abgedreht. Hier erfolgt auch das Durchbohren für die Achswelle und die Passungen für die Kugellager mit 8mm Achse.

Unter der King Pin Platte entstand ein Hohlraum, den ich mir für die Verkabelung zu nutze machte.

Alle Lampe des Trailers sind gedreht, oder gefräßt. Die roten und gelben Scheiben dazu sind Noppen Plexiglas. Die Leuchtmittel dazu sind ultrahelle SMD LED.

Die Plattform wurde aus 3mm Buchenholz, daß zu Leisten geschnitten wurde, aufgeklebt. Vor und nach dem kleben wurde das Holz mehrfach gebeizt.

Die Federpackete bestehen aus 12x1,2mm Federstahl. Die Ösen an den Federpacketen wurden erhitzt und über einem Dorn mit 4mm Durchmesser gedreht.

Die Schmutzlappen hat mir ein sehr treuer Freund selbst hergestellt.

Nach vollendetem Messe Test erfolgt noch das verspachteln der Ausschnitte und die Endlackierung.


Gruss Ulli wavey5b15d von smilies-world.de

Angefügte Bilder:
DSC00797.JPG   DSC00799.JPG   IMAG0010_3.JPG   IMAG0014.JPG   IMAG0016_4.JPG   IMAG0018.JPG   IMAG0018_3.JPG   IMAG0023_2.JPG   IMAG0025_2.JPG   IMAG0031_3.JPG   IMAG0039.JPG   IMAG0044.JPG  
Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2012 21:55
#6 RE: Fruehauf PB-80 Heavy-Duty Platform Trailer Zitat · Antworten

Hallo!
Habe schon eine 1/4 Stunde auf den Beitrag gewartet.
Sind wieder schöne Bilder die man sich anschauen kann.3-8 von smilies-world.de
Freue mich über deinen Beitrag
Hans Jürgen

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

23.03.2012 17:32
#7 RE: Fruehauf PB-80 Heavy-Duty Platform Trailer Zitat · Antworten

Das sieht aber sehr gut aus. Ich bewundere Deine Gießtechnik.
Gruß Josef

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

23.03.2012 20:14
#8 RE: Fruehauf PB-80 Heavy-Duty Platform Trailer Zitat · Antworten

Guten Abend,

anbei noch mal ein Bild, von dem vorab überarbeiten Stern und einer überarbeiteten Felge, die ebenfalls aus einem Gussteil besteht.



Gruss Ulli

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz