Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.951 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Martin_K Offline



Beiträge: 7
Punkte: 7

10.11.2011 20:31
Schon wieder ein MAN KAT1 Zitat · Antworten

Hallo,

wie ich bereits in der Uservorstellung geschrieben habe, hat mich auch der 1:8 Virus gepackt, und ich möchte einen KAT1 bauen.

Zuerst habe ich mich mal schlaugelesen.

Danach ging es an die Auswahl der Teile.

Die meisten Teile benötigten kommen von Veroma, im einzelnen wären das:
Vorderachse
Hinterachse
Dunlop Stollenreifen
Radnabe vorne
Radnabe hinten
Euro Felgen
Blattfedernsäter vorne und hinten
Aufhängung VA und HA

Das wärs erstmal hoffentlich

Nun bieten ja die Firmen Schink und Skorpti auch einige dieser Teile an.
Bei Schink scheint einiges etwas günstiger zu sein, Skorpti ist bei den Reifen und Felgen interessant.
Kann mir da jemand was zu sagen, Erfahrungen mit Lieferung zb?

Bisher ist mir aufgefallen, das viele nicht die Blattfedern benutzen, sondern Stoßdämpfer mit extra Federn verbauen. Ist das besser, billiger oder originaler als die Blattfedernsätze?

Des weiteren bietet Schink noch einige Specials an, zb ein fertiges 2 Achs Gestell. Wenn ich die verbauten Teile (Blattfedern und Aufhängungen) abziehe, ist der Rahmen alleine eine günstige Alternative zum selbstbau.
Allerdings vermute ich das er zu kurz ist.

Ein SX2000 Rahmen von Schink kostet eine ganze Ecke mehr, ich weiss gar nicht warum.

Dann hat Schink auch eine SX2000 Felge, da habe ich leider keine Ahnung welcher Reifen da passt.
Denke mal die passt besser als die Euro Felge.

Zu guter Letzt sind noch die Fahrerhäuser von Schink (SX2000) und RB Modelle (KAT1) eine Überlegung wert, kosten ja das gleiche.

Würde mich über eure Erfahrungen und Kommentare freuen.

-Werde nochmal das Forum von vorne bis hinten durchlesen, vielleicht erledigen sich einige Überlegungen ja von alleine)

mfg Martin

gaffdin Offline




Beiträge: 84
Punkte: 79

13.11.2011 11:55
#2 RE: Schon wieder ein MAN KAT1 Zitat · Antworten

Hallo Martin.

Ein paar Tipps von mir für Dich. Wenn KAT1 ( oder SX ) dann nur mit Schraubenfedern . Blattfedern gibts hier nicht.
Die teile von Schink sind nicht schlecht. Sind die selben wie von Conrad. Alles VEROMA. Das Fahrerhaus von Schink ist sehr gut. Habe ich selbst auch schon verbaut. Sehr detailgetreu. Die Felge von Schink ( Sx ) ist für den Dunlop Geländereifen. Die Felgen und Reifen von meinem Freund Martin ( Skorpti ) sind sehr originalgetreu. Mußt aber schauen ob die auf die Achsen von Schink passen. Könnte mit dem Aussenplanetengetriebe eng werden. Die Achsen von Skorpti sind auch super. Ich habe in meinem KAT1 ( den ich jetzt auf SX200 umbaue ) Achsen von BRAMI drin. Aber die gibt es ja nicht mehr.
Gruß Dietmar Walter3-8 von smilies-world.de

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

01.12.2011 18:32
#3 Schon wieder ein MAN KAT1? Na und!! Zitat · Antworten

Hallo Martin,

bin ebenfalls (immernoch) dabei, mir einen KAT1 zu bauen:






Zitat
Wenn KAT1 ( oder SX ) dann nur mit Schraubenfedern



Dem kann ich nur zustimmen, die hab ich bei meinem KAT1 ebenfalls verbaut:



Zu den Reifen sei soviel gesagt:

Hab mir für die Veroma Achsen passende Felgen und die dafür vorgesehenen Reifen besorgt. Nachdem ich einige Versuche gemacht habe (mit unterschiedlicher Beladung) bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich die (Hohlkammer)Reifen von Veroma abmontiere und welche vom Barnhausen (Vollgummi) draufmache:



Die Veromareifen geben einfach zu schnell nach, das passt vom Gesamtbild des Modelles auch nicht.

Gruß
mc.joe

gaffdin Offline




Beiträge: 84
Punkte: 79

07.12.2011 08:04
#4 RE: Schon wieder ein MAN KAT1? Na und!! Zitat · Antworten

Hallo mc.joe

was sind das für Reifen? Von Barnhausen? Welche Abmessungen haben Sie? Aussen , innen , breite.

Danke schon mal im voraus.

Der Kat sieht übrigens super aus.

Gruß Dietmar

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2011 17:45
#5 RE: Schon wieder ein MAN KAT1? Na und!! Zitat · Antworten

Hallo!
Zu der Frage was das für Reifen sind kann ich dir folgendes Sagen: Bestellnr. bei Barnhausen 8087 Bundes w. Maßstab 1:8 Conti 14.00R20MIL die Maße: Außen:157mm, Innen: 60mm, Breite: 49 Kosten: Ca. 38,00€.
Zu den Reifen kann ich dir nur raten, da sie sehr schön ausgeformt sind.
Den Gleichen Reifen gibt es auch für 14,5 er Modelle
M.F.G.
Han Jürgen

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

09.12.2011 18:00
#6 RE: Schon wieder ein MAN KAT1? Na und!! Zitat · Antworten

Hallo,

ja, das sind die Reifen vom Barnhausen (Best. Nr. 8087). Was aber ebenfalls ein Kaufkriterium war kann man hoffe ich an den Bildern gut erkennen:



Die Reifen (oben) hatte ich von Veroma geholt. Da ist deutlich zu sehen, dass das Profil nicht sauber ausgearbeitet wurde
im Vergleich zu den Reifen vom Barnhausen:



Den einen oder anderen mag das nicht stören, aber mir gefällt es nicht.

Gruß
mc.joe

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2011 22:28
#7 RE: Schon wieder ein MAN KAT1? Na und!! Zitat · Antworten

Hallo!
Auch den Reifen kannst du bei Barnhausen Bestellen!!!!
Aber zu deinem Fahrzeug und dem Baujahr ist der Reifen von Conti die bessere Wahl
M.F.G.
Hans Jürgen

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz