Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 4.780 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2
Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

17.02.2006 23:27
#16 RE: neu,neu Zitat · Antworten

Hallo Giovanni,

vielen dank erstmal für den Link zu Knobloch, der ist Gold wert. Kannst Du noch etwas zu dem Luftbalg sagen (Aufbau, verwendeter Gummischlauch ect.)? Das Teil ist sicher kein Zauberwerk aber es ist schon interressant zu wissen, wer mit welchem Material arbeitet und wie das Ergebniss nacher funktioniert.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

cattruck Offline



Beiträge: 60
Punkte: 60

05.03.2006 19:49
#17 RE: neu,neu Zitat · Antworten

Hallo sorry das ich im moment nicht so schnell antworten kann, da ich viel zu tun habe,allerdings der Luftbalg ist ein Muster. Er besteht aus einem Polyamidgehäuse bezogen mit einem Luftschlauch und meiner neusten Luftbalghalterung . Anbei noch weitere Bilder ich hoffe das sie schärfer sind. Gruß Giovanni


P.S.die rahmenprofile habe ich auch komplett aus alu,jetzt passt alles zusammen!!(länger bis 1,25 m)

cattruck Offline



Beiträge: 60
Punkte: 60

12.03.2006 15:50
#18 RE: neu,neu Zitat · Antworten

Hallo,hier das endproduckt,an dem differential muss einiges geändert werden,es fehlt noch ein stoßdämpfer für die endmontage. Viel spass mit den bildern!!Gruss Giovanni

cattruck Offline



Beiträge: 60
Punkte: 60

23.04.2006 20:36
#19 RE: neu,neu Zitat · Antworten

Hallo,hier noch bilder von dem fahrwerk es entwickelt sich langsam so wie ich es mir vorgestellt habe da ich in zwischen viel arbeit habe.Allerdings bin ich sehr zu frieden mit dem luftfederungs system es funktioniert so wie ich es wollte.Grüße Giovanni

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

24.04.2006 20:39
#20 RE: neu,neu Zitat · Antworten

Hallo Giovanni,

schön zu hören, daß alles gut funktioniert! Ich hätte da noch ein paar kleine Fragen:

1. Wieviel Gewicht kann eine Achse, also 4 Bälge tragen?
2. Steuerst Du jede Achse einzeln und die linke und rechte Seite getrennt voneinander an?
3. Die Schläuche und Verbinder sind die von Fischertechnik, oder von Festo?

Mein nächster Laster soll auf jeden Fall auch eine Luftfederung bekommen, dort allerdings alle Achsen.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

lkw-modell-online.de

makau Offline




Beiträge: 45
Punkte: 45

24.04.2006 23:07
#21 RE: neu,neu Zitat · Antworten

Hallo Giovanni

Super! Die Vorarbeiten sind klasse und die resultierenden Gussteile erste Sahne.
Gruss,
Martin

cattruck Offline



Beiträge: 60
Punkte: 60

02.05.2006 20:10
#22 RE: neu,neu Zitat · Antworten

hallo,hier nochmal ein paar bilder bis habe ich mein hp adresse gewechselt!!!

cattruck Offline



Beiträge: 60
Punkte: 60

03.05.2006 21:33
#23 RE: neu,neu Zitat · Antworten

Hallo Sven,um eine sehr weiche federung zu bilden reicht es nur das kompressor ventil zu schliesen damit die luft die sich innendrin befindet schon eine sehr weiche federung bildet.Nach bedarf kann man immer ein wenig pumpen bis die gewünschte federungsstärke erreicht ist.Die luftbalken kann man so stark einstellen da es fast unmöglich ist es per hand und körpergewicht runterzudrücken.Aufjedenfall habe ich kalkuliert das ein auflieger, auf dem sattelkuplung eingesetzt nicht mehr als 25kg wiegen darf.Um eine Luftbalkensteuerung separat R+L habe ich mir noch keine gedanken gemacht da im moment alles parallel läuft.Die Schläuche und Verbinder sind die von Festo (die teile werden auch in unserem programm aufgenommen so das jeder eine geringe stückzahl kaufen kann)

Gruß Giovanni

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

03.05.2006 23:04
#24 RE: neu,neu Zitat · Antworten

Hallo Giovanni,

vielen dank für die Antworten. Ich wollte die Vorder und Hinterachse getrennt ansteuern, da bei Solofahrten viel Gewicht auf der Vorderachse liegt, hinten ist er aber sehr leicht. Also brauche ich dann vorne mehr Druck, hinten muss die Federung sehr weich sein, sonst hängt schon mal ein Rad in der Luft.
Vorne würde ich auch rechts und links trennen, damit der LKW in der Kurve nicht zur Seite kippt.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

lkw-modell-online.de

cattruck Offline



Beiträge: 60
Punkte: 60

04.05.2006 21:03
#25 RE: neu,neu Zitat · Antworten

hallo Sven, was du geschrieben hast ist schon richtig und ein versuch ist es auch wert,nur über die vorderachse glaube ich nicht, da die luftfederung probleme machen würde wenn man sie parallel anschliest. Oder warum sollte das fahrzeug in die kurve kippen?

gruß Giovanni

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

04.05.2006 22:34
#26 RE: neu,neu Zitat · Antworten

Hallo Giovanni,

bei meinem nächsten Laster wird der Schwerpunkt recht hoch liegen, sehr hohes Fahrerhaus, der Akku wird auch weit nach oben müssen. Wenn ich dann in die Kurve fahre neigt sich das Fahrerhaus zur Seite, die Luft wird vom kurvenäußeren Balg in den Kurveninneren gedrückt. Danach richtet sich der LKW nicht wieder selbst auf. Also möchte ich vorne die Bälge zusammen aufpumpen, wenn das Ventil geschlossen ist, soll keine Verbindung zwischen dem linken und rechten Balg bestehen.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

lkw-modell-online.de

cattruck Offline



Beiträge: 60
Punkte: 60

06.09.2006 19:45
#27 RE: neu,neu Zitat · Antworten

Hallo Leute der Sommer ist (leider) bald vorbei ,aber noch besser die Bastelzeit fängt wieder an!!! Hier noch ein paar Bilder :

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

07.09.2006 19:38
#28 RE: neu,neu Zitat · Antworten

Phantastisch




Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

lkw-modell-online.de

Peter ( Gast )
Beiträge:

12.09.2006 20:05
#29 RE: neu,neu Zitat · Antworten

Hallo Giovanni,
wenn man Deine Mechanik sieht, wird man zum Anfänger!!!
Viel Erfolg weiterhin, freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz