vielen dank erstmal für den Link zu Knobloch, der ist Gold wert. Kannst Du noch etwas zu dem Luftbalg sagen (Aufbau, verwendeter Gummischlauch ect.)? Das Teil ist sicher kein Zauberwerk aber es ist schon interressant zu wissen, wer mit welchem Material arbeitet und wie das Ergebniss nacher funktioniert.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
Hallo sorry das ich im moment nicht so schnell antworten kann, da ich viel zu tun habe,allerdings der Luftbalg ist ein Muster. Er besteht aus einem Polyamidgehäuse bezogen mit einem Luftschlauch und meiner neusten Luftbalghalterung . Anbei noch weitere Bilder ich hoffe das sie schärfer sind. Gruß Giovanni
P.S.die rahmenprofile habe ich auch komplett aus alu,jetzt passt alles zusammen!!(länger bis 1,25 m)
Hallo,hier das endproduckt,an dem differential muss einiges geändert werden,es fehlt noch ein stoßdämpfer für die endmontage. Viel spass mit den bildern!!Gruss Giovanni
Hallo,hier noch bilder von dem fahrwerk es entwickelt sich langsam so wie ich es mir vorgestellt habe da ich in zwischen viel arbeit habe.Allerdings bin ich sehr zu frieden mit dem luftfederungs system es funktioniert so wie ich es wollte.Grüße Giovanni
schön zu hören, daß alles gut funktioniert! Ich hätte da noch ein paar kleine Fragen:
1. Wieviel Gewicht kann eine Achse, also 4 Bälge tragen? 2. Steuerst Du jede Achse einzeln und die linke und rechte Seite getrennt voneinander an? 3. Die Schläuche und Verbinder sind die von Fischertechnik, oder von Festo?
Mein nächster Laster soll auf jeden Fall auch eine Luftfederung bekommen, dort allerdings alle Achsen.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
Hallo Sven,um eine sehr weiche federung zu bilden reicht es nur das kompressor ventil zu schliesen damit die luft die sich innendrin befindet schon eine sehr weiche federung bildet.Nach bedarf kann man immer ein wenig pumpen bis die gewünschte federungsstärke erreicht ist.Die luftbalken kann man so stark einstellen da es fast unmöglich ist es per hand und körpergewicht runterzudrücken.Aufjedenfall habe ich kalkuliert das ein auflieger, auf dem sattelkuplung eingesetzt nicht mehr als 25kg wiegen darf.Um eine Luftbalkensteuerung separat R+L habe ich mir noch keine gedanken gemacht da im moment alles parallel läuft.Die Schläuche und Verbinder sind die von Festo (die teile werden auch in unserem programm aufgenommen so das jeder eine geringe stückzahl kaufen kann)
vielen dank für die Antworten. Ich wollte die Vorder und Hinterachse getrennt ansteuern, da bei Solofahrten viel Gewicht auf der Vorderachse liegt, hinten ist er aber sehr leicht. Also brauche ich dann vorne mehr Druck, hinten muss die Federung sehr weich sein, sonst hängt schon mal ein Rad in der Luft. Vorne würde ich auch rechts und links trennen, damit der LKW in der Kurve nicht zur Seite kippt.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
hallo Sven, was du geschrieben hast ist schon richtig und ein versuch ist es auch wert,nur über die vorderachse glaube ich nicht, da die luftfederung probleme machen würde wenn man sie parallel anschliest. Oder warum sollte das fahrzeug in die kurve kippen?
bei meinem nächsten Laster wird der Schwerpunkt recht hoch liegen, sehr hohes Fahrerhaus, der Akku wird auch weit nach oben müssen. Wenn ich dann in die Kurve fahre neigt sich das Fahrerhaus zur Seite, die Luft wird vom kurvenäußeren Balg in den Kurveninneren gedrückt. Danach richtet sich der LKW nicht wieder selbst auf. Also möchte ich vorne die Bälge zusammen aufpumpen, wenn das Ventil geschlossen ist, soll keine Verbindung zwischen dem linken und rechten Balg bestehen.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....