Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 4.535 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
JoBu Offline



Beiträge: 40
Punkte: 40

22.11.2005 18:26
#16 RE: Luftfederung Zitat · Antworten
Servus,

dreiachsige TGA XXL SZM gibt es. Schau z.B. mal bei Schwerlastinfo , da dürftest Du einige finden. Bzw. einfach mal bei MANTED ein bißchen rumspielen
Achskonfigurationen gibt es auf jeden Fall 6x2/2, 6x2/4 und 6x4, eigentlich müsste man den XXL auch als 6x6 bekommen, aber "NUR" mit der MAN Besonderheit: hydraulischer Vorderachsantrieb (ansonsten würde das Fahrzeug u.a. zu hoch).

___________________________________________________

Gruß aus Stuggitown,

Jochen

A real engineer do not need any instructions...

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

22.11.2005 19:28
#17 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Aber voll luftgefedert sind nur die Fernferkehrszugmaschinen. Die 6x4 gibts nur mit Blattfedern an der VA.
Zur Steuerung: jeder Luftbalg muss einzeln angesteuert werden, die Niveauregulierung und Messung der Neigung wird über Potis gemessen, die mittels Schubstange mit der Achse verbunden sind.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

JoBu Offline



Beiträge: 40
Punkte: 40

22.11.2005 19:56
#18 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Jepp, ich vergaß

Wenn man originalgetreu nachbauen möchte wird das mit der Luftfederung an der VA beim TGA auch etwas komplizierter mit dem kombinierten Luftfeder-Dämpfer Element, dafür hat man zwei "einfache" Schwingen zur Anlenkung der Achse.


___________________________________________________

Gruß aus Stuggitown,

Jochen

A real engineer do not need any instructions...

jorues Offline



Beiträge: 20
Punkte: 20

22.11.2005 22:16
#19 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Hallo,

@ JOBU wohnst ja in Stuttgart! Ich komm aus Esslingen! Hab auch gelesen, das du in Vaihingen Fahrzeugtechnik studierst! Will ich nächstes Jahr auch dort machen! Wie ist des so?? Anspruchsvoll??

Wirklich jeden Balg einzeln? Ist es nicht besser vorne und hinten zu unterscheiden und nicht jeden Balg??
Somit hab ich dann an den Hinterachsen immer den selben Druck! Oder? Wird die eine Achse mehr belastet erfolgt ein Druckausgleich an den Hinterachsen! => Somit immer optimaler Grip!!


Gruß Jo

Crotti Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

22.11.2005 22:57
#20 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Wenn du's vernünftig machen willst, mußt du jeden Balg einzeln ansteuern.
Spielen wir die Lastfälle mal durch:

BREMSEN: Fahrzeug federt vorne ein. Resultat: Die luft wird in die Hinteren Bälge (Natürlich nur wenn du garnicht trennst) gedrückt. Leider gleicht sich der entstandene Unterschied nicht von selber aus. Das heißt, das Fahrzeug hängt vorne permanent am Boden (NICHT GUT)

Der selbe Efekt ergibt sich wenn das Fahrzeug um die Kurve Fährt. Die Luft aus den Kurvenäußeren Bälgen drückt sich zur andreren Seite und das Fahrzeug ist und bleibt geneigt. Auch nich Gut.

Also mußt du jeden Balg (bei einer Hinterachse natürlich das Balgenpaar jeder Seite) einzeln versorgen.

Mach auch die vor jeden Balg zu schaltenden Luftspeicher nicht zu klein. Dadurch erreichst du eine sanftere Federung, weil der zu komprimierende Luftvorrat größer ist.

klint kompliziert und ist es wahrscheinlich auch. Deshalb hat meine Vorlaufachse nur Atrappen.

Gruß
Michael

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

22.11.2005 23:07
#21 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Du musst die verschiedenen Fahrsituationen berücksichtigen. Kurvenfahrt belastet die äußeren Bälge, also müssen die gegepumpen damit der LKW nicht kippt. Beim bremsen musst Du hinten entlasten und vorne den Druck erhöhen, sonst macht er ein Nickermännchen.
Du kannst im Modell vorne und hinten trennen, beide Kreise mit je einem Vorratsbehälter versehen, die Bälge gleichmäßig aufpumpen und dann so "vorgespannt" fahren. Die Luft federt dann durch ihre Komprimierung. Was ist aber wenn ein Rad auf einem Buckel steht wärend Du aufpumpst? Dieser Balg hat dann auf ebener Fläche zu wenig Luft, muss also Nachgefüllt werden. Verbindest Du den linken und rechten Balg miteinander hast Du damit die Möglichkeit das wieder auszugleichen. Was dem einen fehlt, holt er sich aus dem anderen. Dann hast Du aber in der Kurve ein Problem, denn die Schwerkraft drückt den LKW nach außen, die Bälge drücken sich ein, und die Luft wandert rüber zur kurveninneren Seite. Danach bleibt der LKW so schief, ergo geht das nicht.
Du siehst, Bälge, Behälter und Pumpen sind kein Problem, nur die Steuerung...


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Crotti Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

22.11.2005 23:14
#22 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Hervorragend erklärt, haät ich besser nicht machen können

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

23.11.2005 14:12
#23 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

@Michael,

da haben wir Zeitgleich geschrieben, nur Du warst schneller fertig...


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

jorues Offline



Beiträge: 20
Punkte: 20

25.11.2005 20:51
#24 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Hallo,

so jetzt hab ich mal wieder Zeit:

Das mit den ausreichenden Druckspeicher vor jedem Balg ist doch recht scher oder?? Da bräuchte ich doch 6 Kessel??

Zur Steuerung: Könnte ich nicht jede Seite einer Achse über einen Schiebepoti mit entsprechender Verbindung, Zugstange etc. überwachen sobald sich die Lage am Poti ändert, wird diesem durch ablsassen oder aufpumpen der Balgen entgegen gewirkt! Mit der Fernststeuerung, gebe ich dann den Nullpunkt des Potis vor, somit kann ich über die Verlagerung des Nullpunkts dass Fahrwerk absenken oder anheben.

Ist dabei die Gefahr, dass das System ins schwingen gerät nicht auch gefährlich?? Weil ich ja quasi keine Dämpfunk im System hab!!

Gruß Jo

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

25.11.2005 22:01
#25 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Moin,

es sind (im fall des MAN) sogar 10 Kessel. Dieses zusätzliche Volumen wird notwendig sein, da sonst deine Federung zu hart wird. Stoßdämpfer wirst Du nicht brauchen, da die Bälge sehr schwergängig sind und somit kein Aufschaukeln entsteht. Die Potis zur Überwachung (richtig, jeder Balg muss ein Poti bekommen) sollten natürlich nicht zu empfindlich sein, so daß sich das System nicht selbst "hochschaukelt". Aber im Original funktioniert das ja ganz problemlos. Jetzt wirds nur Interessant, wie die ganzen Ventile angesteuert werden. Auch hier muss ja jeder Balg eines bekommen. Zum einen müssen sie automatisch arbeiten (Federn in Fahrsituationen) als auch manuell alle zusammen bzw. getrennt vorne/hinten angesteuert werden.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

jorues Offline



Beiträge: 20
Punkte: 20

07.12.2005 12:50
#26 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Hallo,

so nun da bin ich wieder jetzt mal ne andere Frage, ich habs noch nicht so genau verstanden:

Ich will mit dem TGA Fahrerhaus eine Sattelzugmaschine bauen, diese soll insgesamt 3 Achsen haben 2 davon sollen angetrieben sein und mit Luftfederung gefedert sein!

Das es keine angetriebene Vorderachse beim MAN Sattelzug gibt weiß ich jetzt auch schon, also wird mein Modell auch keine bekommen!!

Meine Frage besser Fragen sind nun die folgenden:
Wenn es solch einen 3 Achs-Sattelzug von MAN, die Luftgefedert ist, gibt wie ist die Bezeichnung dafür??
Ist die Vorderachse luftgefedert oder Blatt??


Vielen vielen Dank Jo


Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

07.12.2005 16:03
#27 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Moin Johannes,

bei Manted bekommst Du ja eine Suchmaske in der Du alle bekannten Daten eingeben kannst. Also folgendes:
Typ: TGA
Fahrerhaus: Großraum-Hoch / XXL
Achsformel: 6x4
Federung: Blatt/Luft

Nach diesen Eingaben wird nur noch eine kleine Zahl Fahrgestelle übrig bleiben. Dann schaust Du noch nach den Radständen (je nachdem wie lang dein Modell werden soll), kannst hier noch weiter beschränken.

Die Motorleistung wird vermutlich im Bereich um 500 - 600 PS liegen. Solche Zugmaschinen sind für den Schwerlastbereich gedacht, daher nur mit Blattfedern an der VA.
Bei einer 6x2/4 gibts auch Blattfedern an der Vorderachse, da diese für schweren Fernverkehr geeignet ist.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

jorues Offline



Beiträge: 20
Punkte: 20

07.12.2005 17:37
#28 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Hallo,
vielen dank, das hat mir sehr viel geholfen!
Dann wirds wohl ein TGA 33.530 6x4 BLS werden. Leider sind genau für diese Ausführung keine Fahrgestellzeichnungen vorhanden! Wo kann ich soetwas noch her bekommen??
Gruß Jo

Crotti Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

07.12.2005 18:20
#29 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Hi Jo,
ich weiß ja nicht wo du gesucht hast, aber ich hab 3 verschiedene Varianten (Fahrerhaus: MEDIUM / LARGE / LARGE HD) gefunden.

MEDIUM: Zeichnungsnummer: 82.99126.8188_5
LARGE: Zeichnungsnummer: 82.99126.8188_3
LARGE HD: Zeichnungsnummer: 82.99126.8188_4

Gruß MIchael

jorues Offline



Beiträge: 20
Punkte: 20

07.12.2005 19:13
#30 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Hallo,

ich suche die Fahrgestellzeichnungen!
Die Fahrerhäuser sllein habe ich bereits gefunden!
MFG Rues

Seiten 1 | 2 | 3
Kardane »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz