ist beides richtig! Die dünnen Profile zu sägen war ja nicht das Problem, aber die dicken Alustücke gingen schon ganz ordentlich in den Arm... Das werden übrigens die Abstandhalter für die Achsaufhängungen, das Kupfer erschien mir dann doch nicht so geeignet. Lieber alles in Alu. Jetzt muss ich nur noch 96 Schnittkanten feilen und schleifen und dann kann ich die Querträger zusammen bauen.
Gruß, Franz
___________________________________ Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...
manchmal hat man einfach einen Knoten im Hirn... Die zehn Teile hinten mittig im obigen Foto muss ich noch mal sägen. Habe beim beischleifen einen Fehler gemacht und jetzt passen die Teile nicht so, wie sie sollen. Also wieder sägen und schleifen. Danach gibt's hier wieder was zu sehen.
Gruß, Franz
___________________________________ Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...
nachdem ich nun das Bohrfutter runter hab, hab ich mir Gedanken um die verschiedenen Untersetzungen und die daraus resultierenden Geschwindigkeiten gemacht. Folgende Untersetzungen habe ich: im Akkuschraubergetriebe 1. Stufe 1:4, 2. Stufe 1:3,5/1:1 (1./2. Gang), 3. Stufe 1:3,5, Verteilergetriebe 1:3, AP-Achsen 1:10,61. Der Motor dreht bei Vollgas (an 14,4V) etwa 19.600 1/min. Wenn ich das mit Maßstab und Raddurchmesser in Relation setze, komme ich auf eine maßstäbliche Geschwindigkeit von stolzen 10 km/h im 2. und knapp 3 km/h im ersten Gang. Ich habe lange hin und her überlegt und schließlich beschlossen, das Verteilergetriebe verkehrt herum einzubauen. Damit komme ich rechnerisch auf Geschwindigkeiten von knapp 26 km/h im 1. und ca. 90 km/h im 2. Gang. Gefällt mir schon bedeutend besser. Allerdings nehme ich mir damit die Möglichkeit, den Allradantrieb abzuschalten. Dafür kann ich im Gegenzug den Antrieb abkoppeln und mir praktisch einen Leerlauf einbauen. Die einzige Sache, die ich jetzt noch festlegen muss, ist die Fahrspannung. Drei Möglichkeiten kommen in Frage: 12V Bleiakku, 3S LiPo (11,1V) oder 4S LiPo (14,8V). Nickelakkus möchte ich nicht einsetzen. Ich tendiere derzeit am ehesten zum 4S LiPo. Was meint ihr?
Gruß, Franz
Hallo Franz,
hast du schonmal gemessen, was bei deinem Akkuschrauber bei den verschiedenen Untersetzungen am Ende als Drehzahl rauskommt? Die theoretische Drehzahl des Motors im Leerlauf kannst du so nicht unbedingt als Referenz nehmen.
Ich schätze mal, dass du mit dem Akkuschrauber i.V.m. den AP-Achsen von Veroma nicht genug vortrieb bekommen wirst. Hab selbst nen 2 Gang Akkuschrauber und da hab ich die normalen 1:3 Veroma dranne. Das läuft einigermaßen.
Bezüglich deiner Akkuwahl: Welche Akkus verwendest du in deinen anderen/weiteren Modellen? Sehr viele verwenden als Antrieb 12V (Bleiakku, 10er NiCD oder NiMH, 3s LiPo oder LiFePo).
Ich habe mich nach den Angaben auf dem Akkuschrauber gerichtet. Die Drehzahl am Bohrfutter soll im 1. Gang 400 1/min und im 2. Gang 1400 1/min betragen. Natürlich bei vollem Akku und ohne Last. Danach habe ich dann die Getriebestufen gemessen und zurückgerechnet auf die Drehzahl des Motors. Da ich die Untersetzungen im Akkuschraubergetriebe unverändert lasse, ist das letztlich aber auch schnurz, welche Drehzahl der Motor macht.
Was die Akkus betrifft, bin ich noch völlig frei. Da das mein erster LKW wird, habe ich noch keine Referenzen. Einen 4S LiPo sehe ich aber als beste Lösung für den Antrieb an. Und das geringere Gewicht gegenüber einem Bleiakku empfinde ich eher als hilfreich. Das Modell wird auch so noch schwer genug.
Gruß, Franz
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wenn alle Stricke reißen, hätte ich noch den Telenaut Super 50 aus dem Ursprungsmodell. Bis jetzt habe ich den jedoch noch nicht auf Funktion getestet. Außerdem müsste ich dann noch eine Drehrichtungsumkehr zum Motor einbauen. Aber der Regler kann bis 24V vertragen und an 12V 50A aushalten. Das heißt, an 14,8V Nennspannung wären immer noch gut 40A drin. Aber ich werde mich erst mal nach einem etwas kompakteren Regler umsehen. Vorher muss ich allerdings erst herausbekommen, welchen Strom der Antrieb unter Last zieht, damit ich weiß, was der Regler abkönnen muss (plus Reserve natürlich).
Gruß, Franz
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also der Akkuschrauber, den ich habe (12V) zieht mit zwei angeflanschten Veroma-Achsen (allerdings ohne Felgen) so rund 3 A, wird sich mit Sicherheit auf 5 bis 7 A im Fahrbetrieb belaufen. Da ich noch nen 30 A Regler habe, wird der zur Anwendung kommen. Für knapp 70 Eus bekommst du z.B. den AS 12/35RW Truck Evo III mit Tempomat bzw. für 65 Eus den AS12/35 Truck Evo III.
Beide Regler machen 2 bis 4 S bei 35 A. Das sollte für den Motor reichen.
leider musste ich meinen Plan, bis Ende des Jahres ein "Rolling Chassis" auf die Räder zu stellen, aufgeben. Da ich für Weihnachten meine ganze Wohnung auf links drehen und sauber machen muss, fehlt mir dafür schlicht die Zeit. Davon abgesehen baue ich meist am Esstisch, der aber auch für Weihnachten Sperrzone ist. Fortschritte gibt's also erst im neuen Jahr wieder.
Gruß, Franz
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