Moin Moin Helmut, soooo schlecht lag ich dann ja doch nicht mit meinem Tip!!!! Toll gebaut und die Komponenten sehen für dieses Modell nach so ungefähr "Unkaputtbar" aus!!! Der schleppt ja schon brutal was weg! Betse Grüße Christian
Danke Christian für deine Einschätzung, aber zwischen 8 und 10 ist ja noch eine Spanne. 8 würden da auch noch drauf passen, nur dann würde es unrealistisch aussehen.
Nun bin ich zwar etwas von der Reihenfolge abgewichen, hatte aber was mit den Kipptest zu tun. Heute sind mal Fotos von der Vorderachse und der Lenkung zu sehen. Dies bedarf, so denke ich, keiner großen Erklärung.
Es geht weiter. Zunächst war es die Aufgabe den Spindelweg auf die Lenkung zu übertragen. Dazu habe ich mir in Verbindung mit der Spindelmutter einen Hebel an eine Führungsstange gebaut um aus der Vor- und Rückwärtsbewegung eine Links, Rechts Bewegung zu erzeugen. Die Verbindung zwischen den beiden Hebeln war erst einmal provisorisch um zu sehen wie es mit dem Weg aussieht. Schließlich konnte ich das mit wenig Änderung so übernehmen, wobei später Kugelgelenke zum Einsatz kamen. Bei dieser Gelegenheit ist auch gleich die Lage des Fahrakkus zu sehen, ein LiFePo mit 8Ah.
heute hab ich mal ein paar Fotos von meiner Lenkung bzw. dem Antrieb. Da es ja kein fertiger Servo ist, musste hier eine Servoelektronik her. Hier kommt nun ein anderer Modellbauer mit ins Boot, er ist ein exzellenter Modellbauer mit guten Kenntnissen in Fragen Elektronik. Dieses Gebiet der Elektronik hat er sich selbst angeeignet und mir sehr beim Bau geholfen wenn es darum ging, das Modell in Bewegung zu bringen und dafür die ensprechenden Platienen zu entwicken und zu bauen. Nicht nur die Lenkung hat nun seine Elektronik, sondern auch für das Licht, Blinker, Stoplicht und Rückfahrscheinwerfer. Hier nochmal meinen allerbesten Dank an Harald, denn das hat er mir als Spaß an der Sache gemacht. Damit nun die Elektronik erkennt wo der Nullpunt ist, habe ich ein Schiebepoti eingebaut, das nun mit der Spindelmutter gekoppelt ist. Damit erkennt nun die Elektronik wann die Geradeaus Stellung erreicht ist und der Motor bleibt stehen.
der BAUMA Besuch ist nun auch wieder Geschichte und werde euch heute wieder mit Bildern vom Modell versorgen. Wie ihr ja wisst, meine Kippmechanikist ja Ölfrei jedoch sind Hydraulikzylinder da und nur als Immitation. Sieht sonst so leer aus. Diese Zylinder sind aus 10, 15, und 20mm Messingrohr gefertigt und haben von Rohr zu Rohr 1mm Differenz. Dies ermöglichte mir, die Zylinder so zu bauen, dass sie sich nicht auseinander ziehen lassen. Es sind Ringe am Ende der Zylinder welche eine Führung ermöglichen und damit das Spiel minimiert wurde. Bilder zeigen aber mehr als ich hier beschreiben kann.
als bisher stiller Bewunderer Deiner Modellbaukunst muss ich jetzt doch mal etwas zu Deinem Baubericht schreiben. Das was Du hier auf die Räder stellst ist super. Ein kompletter Eigenbau mit Handwerklicher Fertigkeit und Ideenreichtum. Ich bin von Deinem Kippantrieb begeistert. Einfach und funktional!
Bin gespannt Deine Modelle in Natura erleben zu dürfen.
ist schon ein Monster der Belaz, und deine Detaillösungen finde ich sehr aufschlussreich. Woher hast du die Fahrerpuppe? Ich suche noch eine für meinen Volvo F16 der Big Jim den ich habe ist einfach ein wenig zu "big" für 1:8 bzw. für das Pocher F16 Fahrerhaus.
Gut ich könnte ihn ja einkürzen doch dann stimmen die Proportionen nicht mehr. Er ist 30 cm lang( groß ) und das ist eben eher 1:6, eine Puppe mit ca. 22 cm würde besser passen.
für die 1:16 er gibt es Auswahl für die 1:8 wird´s eher dünn.
Gruß Michael
Michael wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......