wie schon erwähnt bin ich gerde dabei mein Volvo F16 Modell technisch auf den neuensten Stand zu bringen, alle Glühbirnchen werden durch LED ersetzt die Fernsteuerung auf Blauzahn umgerüstet. Außerdem kommen noch ein paar Feinheiten dazu und vor allem wird er endlich lackiert.
Bisher habe ich vorbereitend erledigt:
Umbau einer Futaba F14 auf Blauzahn-Plus,
Zerlegung des Modells, ich hatte damals wenig geklebt und viel geschraubt daher kann ich das Pocher Modell weitgehend wieder in Einzelteile zerlegen.
Demontage sämtlicher Beleuchtungsteile und der ganzen Verkabelung.
Die Frontbeleuchtung ist schon weitgehend mit LED umgerüstet. Er wird Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer bekommen. An der Kabine oben werde ich das Werbeschild beleuchten und links und rechts noch 2 Fernscheinwerfer ergänzen, Die Sonnenblende will ich auch realisieren (sieht vorne so nackt aus)
nicht ganz Original werde ich zudem die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht schalten und das Standlicht in einer anderen Helligkeit als Kurven bzw. Abbiegelichtlicht. Ein technisches Update eben. Zudem bekommt er seitliche Positions Leuchten wo genau werde ich noch beim Original schauen.
Neue Position des Motors und des Lenkservos. Der Motor lässt sich nun mit lösen von 2 Muttern komplett demontieren, so komme ich einfacher an das Planetegetriebe (ist ein Marx 300 mit dem 2 stufigen maxi-Pile Getriebe). Und vor allem passt nun auch das Ersatzrad unter den Batteriekasten. Der 35A Regler wird ein 18KHz Modell ( modellbau-regler.de : Truck-EVO III ) damit hat das Pfeifen hoffentlich ein Ende. Der alte hatte nur 3 KHz und pfiff lauter wie der Motorsound von Wedico.
Das Lenkservo wandert von direkt auf der Vorderachse nach oben in den Rahmen (sieht einfach besser aus)
Die Kabinenfederung wird verfeinert, ebenso werden die Stabilisatoren, Stoßdämpfer, Bremstrommeln, Bremszylinder usw. hinten und vorne als Show Bauteile ergänzt, jetzt kann mann/frau auch unter das Modell schauen und es fehlt nichts.
Ich werde bald mal ein Paar Bilder einstellen damit der Fortschritt der Arbeiten sichtbar wird.
Michael
Michael wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......
Ansicht Vorderachse = Eigenbau mit Axiallagern und Anbau der Pocher Brems Komponenten. Die Zusatzfedern mussen ca. 12 Kg tragen da in der Hütte die 2 x 6 V Bleiaccus sind. Auf Bild 2 und 3 erkennt man die Fahrerhausfederung jedenfalls das Unterteil das nun gleichtzeitig Motorträger ist, der Motor hängt an 2 Gummisilentblocks und ist so ein wenig elastisch beweglich. Details zur Aufhängung kommen noch.
Ansicht Hinterachse, auch hier Anbau der Pocher Brems- und Federungskomponenten und auch da habe ich 2 Zusatzfedern montiert da die Pocher Blattfedern einfach zu schwach sind das Aufliegergewicht zu tragen, die Sattellast beladen liegt bei ca. 20 Kg
Ich habe den Pocherrahmen nur zum Teil verstärkt, das Kunststoffteil mit Metalleinlage ist sehr stabil vor allem verwindet es sich sehr realistisch wie auch das Original. Eigentlich sind die Rahmen aus Alu U- Profilen alle viel zu steif und verwinden sich kaum wenn überhaupt das trägt sehr zum hoppeln des Fahrzeugs bei.
Wie man das besser im Modell bauen könnte? Sehr dünne Stahlbleche nur genietet bzw.geschraubt und so verbunden das das eine Verwindung ermöglicht, das wäre sehr realistisch. Ich habe vor das bei meinem nächsten Sattelzug Modell einmal zu versuchen.
Michael wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......
Danke für die Bilder. Sieht nach Arbeit aus. Das mit dem rumgehoppele stört mich auch sehr bei Modellen, jedoch würde ich nicht allein von der Steifheit des Rahmens ausgehen. Vielmehr bin ich der Ansicht, dass es an der viel zu straffen Federauslegung liegt. Die normalerweise käuflichen Federn sind zum einen zu kurz und werden zudem auch oft viel zu stark (hart) ausgelegt. Dann noch Reifen aus Vollgummi. Ein echter Reifen würde einen Teil der Schläge dämpfen. Der zu starre Rahmen verhindert ein verwinden desselben, was sich bei Fahrten im Gelände negativ auswirken kann. Vor allem, wenn dann auch noch ein zu hartes Fahrwerk verbaut ist. Deshalb findet man ja auch bei hochgeländegängigen Fahrzeugen(z.B. Unimog) Schraubenfedern, da diese erstens weicher und zweitens einen grösseren Federweg erlauben. Für den F16, der ja meist auf "normalen" Strassen unterwegs ist, reicht ein halbwegs verwindbarer Rahmen vollkommen aus, sofern du mit dem Fahrwerk genug "weich" fährst, denke ich.
da hast du recht, Luftfederung wäre der richtige Weg im Modell,das lässt sich einfach der Ladung anpassen. Mein Floatliner Auflieger hat diese ja da ist trotz der beinharten original Pocher Plastikreifen kein hoppeln vorhanden. Ich muss allerdings sagen auch in echt hoppelt ein voll Blattgefedertes Fahrzeug bei Unebenheiten die masstäblich hochgerechnet werden. Fahre mal mit einem 4 Achser Kipper über eine Bodenwelle oder so eine Speedbump da schüttelt es dich trotz gefedertem Fahrersitz ganz schön durch. Besser wird das nur bei voller Ladung.
ich werde h jedenfalls mienem nächsten Sattelzugmodell eine Luftfederung spendieren, das wird ein Scania R560 mit L Fahrerhaus und 6x2-4 bzw. 6x2 mit nachlauf Liftachse. Die origianl >Scania Fahrgestellabmessungen (Zeichnungen) habe ich schon das ist bei Scania alles auf der Webseite zu finden auch die unterschiedlichen Hinterachsfederungen und Vorderachs Details findet man dort.
Aber jetzt erst mal der Volvo Oldtimer....
Michael wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......
na bei einem Kipper hast ja in der Regel auch ganz andere Federpakete drunter, kein Wunder dass es dann hoppelt. Mit Weitspaltfedern fährt es sich auch schon weicher. Luftfederung ist natürlich schon das beste was die Technik bieten würde. Bei meinem 5-Achser Scania den ich im Original bewege sind alle Achsen luftgefedert, das fährt sich wunderbar angenehm. Sobald ich mal Zeit habe und mein Projekt endlich starten kann, werde ich mich mit dem ganzen Fahrwerkskram ein wenig austoben. Zur Zeit bin ich immernoch dabei, einzelne Bauteile zu besorgen, bzw. zu konstruieren. Aber da lass ich mir halt auch viel Zeit. Soll ja ein Hobby bleiben.
es geht weiter.... die Beleuchtung habe ich komplett auf LED umgebaut und mit den LED noch ein wenig gespielt so ist z.b. der Hauptscheinwerfer aus 3 zusammengeschalteten 8000 mcd LED bestückt die zudem noch über Wiederstände nterchiedlich hell leuchten bei Abblendlicht und Fernlicht. Die Standlichter seitlich sind außerdem Kurven und Abbiegelicht und werden über eine Kondesatorschaltung langsam abgedimmt.
Der Kabelverhau im Tank: von links nach rechts , Blauzahn Antenne, 8 fach Schaltstufe, Blauzahnempfänger, Belechtungshauptplatine, im Vordergrund das Soundmodul das aber noch Umgebaut wird.
Wegen der ansonsten irren Verkabelung gibt es einige Verteiler so den Hauptverteiler der seine Schaltsignale vom Blauzahn Empfänger bekommt von dort geht es ans Heck sowie zur Front und auch zum Aufliegerlichtanschluss. Der Frontverteiler hat wiederum einen Steckanschluss für die Kabine und dort gibt es wieder einen Verteiler für die Armaturentafel und das Kabinendach,dieses ist abnehmbar damit man an die Accus kommt.
Heckverteiler mit Kondensator für die nachleuchtenden Bremslichter auch die Vorwiederstände der LED sind hier untergebracht:
Frontverteiler mit Anschlüssen für den Kabinenverteiler und den Kondsatoren für das Abbiege und Kurvenlicht:
hier der Verteiler im Kabinendach sowie der Leuchtkasten für das Frontschild auch die Innebeleuchtungs LED sind hier montiert und werden später sowohl über die Türoffnung wie auch über einen Schaltkanal angesteuert.
Frontschild hinterleuchtet :
bald geht es weiter....
Michael wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......
warum sind nur die Bilder so klein dargestellt in der Galerie sind sie mit 640 x 480 gespeichert und von dort habe ich sie über Einbinden in den Beitrag kopiert.
vieleicht mach ich ja was falsch...
Michael wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......
warum sind nur die Bilder so klein dargestellt in der Galerie sind sie mit 640 x 480 gespeichert und von dort habe ich sie über Einbinden in den Beitrag kopiert.
vieleicht mach ich ja was falsch...
Moin Michael Alles gut,wenn du die Bilder anklickst werden sie Größer und du kannst sie durchblättern. Gruß Tom
klar, aber in einem Beitrag weiter oben habe ich die großen Bilder auch direkt im Beitrag ich weiß nicht mehr wie ich das damals gemacht habe... Es ist nämlich nicht so gut zu lesen wenn man zwischendurch immer wieder aus der Galerie zurück in den Beitrag muss.
Leider steht dazu auch nichts in den Tips zum Forum.
Ich möchte mein Bilder nicht bei einem Hoster hochladen und damit seine Bedingungen akzeptieren. Eigentlich müssten die Bilder aus der Galerie ja auch mit einem Beitrag verlinkbar sein und dort nicht nur als thumpnails erscheinen. Ich lade die Bilder immer als 640 x 480 hoch
Über die Funktion Bilder aus der Galerie
passiert das : Also nicht das beabsichtigte in der Vorschau, erst nach dem Beitrag speichern wird das Bild sichtbar.
[widget=44]
über die Funktion Datei anhängen das:
Da kann man dann auf das Bild klicken und es wird größer OK schon besser sind die Bilder dann auch eingebunden und gehen nicht verloren?
noch ein Versuch:
jetzt klappt es :
dazu muss nur der Link auf die Galerie verändert werden : aus :
Die eckigen Klammern habe ich durch runde ersetzt um nicht die Funktion auszulösen
aus dem (IMG)(/IMG) Link müssen nur die Zeichen : -thumb entfernt werden und das Bild wird in Orginalgröße wie in die Galerie hochgeladen dargestellt aber Vorsicht das damit nicht das Bild zu groß wird 640 x 480 reichen völlig.
Michael wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......
auffällig ist beim Pocher Modell der große Abstand zwischen Stoßstange und Scheinwerferträger sowie zwischen diesem und dem Kühlergrill in der mitte ist da ein mords Loch der Abstand hat seinen Grund durch das klappbare Fahrerhaus stetzt ansonsten der Kühlergrill auf den Scheinwerfern auf. Im realen muss vor dem Kippen des Fahrerhauses der Kühlergrill aufgeklappt werden und das geht beim Modell nicht.
Ich habe versucht die mittlere Lücke durch passende Lappen zu verdecken, was mir nicht gefallen hat. Außerdem haben mich die rückseitigen Ansichten der Scheinwerfer mit dem Kabeln gestört
also ein bisschen PS Spielerei und Abdeckungen gebaut
sieht schon besser aus
und so sieht es noch ohne Lack aus : oberes Loch verschlossen und unten den Spalt reduziert das klappen der Kabine funktioniert ohne Einschränkung.
unter dem Fahrerhaus sitzt der Lautsprecherkasten sowie das Soundmodul verdeckt vom Pocher Kühler.
Ist die Kabine unten ist nichts von der Technik sichtbar.
Michael wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......
Saubere Arbeit, gefällt mir immer besser. Vor allem die sehr realistische Anlenkung der Voderachse. Freue mich darauf die weitere Entwicklung zu verfolgen
fast fertig ..... nur der passende Fahrer und das Interieur fehlt noch:
Detail der Fahrerhausfederung:
Auspuff und Luftkessel:
Arbeitsplatz:
Gekippte Kabine: Ich habe den Lautprecher jetzt in der Kabine untergebracht In einem extra Gehäuse und den Accu unter die Kabine direkt über dem Motor. Das hat auf den mm gepasst und ist jetzt sehr einfach zu wechseln so kann ich extern laden, und 7,5 Ah reichen eine Zeitlang aus.
Detail der Auspuffwellrohre sind aus Edelstahl:
der Weihnachstbaum bei Tag
und in der Nacht:
die maximale Belastung des Accus trotz LED bei allen Lichtern auf an, liegt bei ca. 500 mAh sind auch 50 richtig : fünfzig LED´s verbaut worden.
jetzt geht es an den Auflieger....
gruß Michael
Michael wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......