Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 7.914 mal aufgerufen
 LKW Modelle
mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

17.01.2011 17:46
Mein erstes Modell 1:8 - MAN KAT 1 Zitat · Antworten

Hallo an alle,

ich möchte euch hier ein paar Bilder vorstellen, die seit Baubeginn (Mai 2010) entstanden sind.
Es ist meinem ersten Versuch, ein 1:8er Modell zu bauen.
Nach vielen Recherchen im Internet bin ich irgendwie bei dem MAN-KAT-1 hängen geblieben. Den nötigen Bauplan hab ich mir dann bestellt und hab mich dann versucht, ans Werk zu machen. Die ersten Rahmenteile waren schnell ausgemessen und zusammengesägt. Nach einiger Wartezeit (Schrauben mussten erst bestellt bzw. geliefert werden) hab ich den Rahmen dann zusammengesetzt:

der Rahmen:




Der Rahmen wurde aus Obi-Alu-Profilen zusammengesetzt. Einfach 2 U-Profile, die der Größe des Bauplanes entsprachen. Das ganze mit den restlichen (Abfall-)Stücken des U-Profiles verstrebt.



Die Reifen stammen von Veroma, die Felgen stammen von einem Modellbauer, der zuviele produziert hat:



Der Werkzeugkasten für den MAN ist auch schon soweit vorbereitet. Fehlen nur noch die Scharniere. Der Kasten besteht aus Holz und auf der Klappe kam Polystyrol zum Einsatz.



So soll das Fahrerhaus aussehen (das Bild wurde von der Herstellerseite RB Modellbau "ausgeliehen" ):



So sieht es momentan aus:













Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich mich beim Bau des FH's für Sperrholz entschieden. Erstens lässt es sich relativ einfach bearbeiten und die nötigen Werkzeuge dafür habe ich auch. So wie beim Werkzeugkasten kommt auch hier zusätzlich PS zum Einsatz.





Von der Modellbauwerkstatt nebenan (Erich) habe ich für die Dachluke einen Aluring gefertigt bekommen:





Auch die Halterung für das Ersatzrad ist soweit schon vorgefertigt:



So sieht der Rahmen im Moment aus - die Querstreben wurden zugesägt und verschraubt:



Die spätere Laedefläche (ebenfalls aus Holz) wurde auch schon soweit grob zurechtgesägt:





Mittlerweile sind auch die Fenster für die Fahrer- sowie Beifahrertür gefertigt. Sie werden von hinten eingesetzt und ebenfalls mit einer PS-Platte (in Türform) befestigt. Sobald die Fenster eingesetzt sind folgen weitere Bilder.

Gruß

mc.joe

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

17.01.2011 21:49
#2 RE: Mein erstes Modell 1:8 - MAN KAT 1 Zitat · Antworten

Heeeyy Joe ...

schön, dass du deinen MAN KAT1 auch hier im 1:8er Forum vorstellst. Ein bißchen was hatte ich schon im RC Baustelleforum gesehen. Was man bis jetzt schon sehen kann, sieht sehr interessant aus ! 3-8 von smilies-world.de

Weißt du schon, wie das Modell antriebstechnisch aussehen wird ?

Viele Grüße
Sven

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

18.01.2011 01:41
#3 Mein erstes Modell 1:8 - MAN KAT 1 Zitat · Antworten

Moin Sven,

der MAN wird als 4x4er gebaut - hatt' ich glaub ich irgendwie unterschlagen.

Gruß
mc.joe

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

19.01.2011 18:26
#4 RE: Mein erstes Modell 1:8 - MAN KAT 1 Zitat · Antworten

So, Fensterbefestigung ist soweit vorbereitet. Noch ein bischen Schleifarbeit und die Verkleidung innen passt dann auch:





Bei der einen Scheibe ist ein Kratzer zu sehen ( Mist, hab net aufgepasst), die wird dann noch ersetzt.
Die Scharniere für den Werkzeugkasten sind mittlerweile auch montiert:





Muss mir aber noch gedanken über die Veriegelung machen, da bin ich mir noch net schlüssig.
So, das solls für heute erstmal gewesen sein.


Gruß
mc.joe

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

21.04.2011 17:47
#5 ...weiter gehts Zitat · Antworten

nach einer doch etwas längeren (beruflich bedingten) Pause geht's endlich mal weiter.
Für die Vorderachse wurde die Achsbefestigung angebracht sowie die Kugelgelenke für die Verstrebung:













Jetzt fehlen noch (aufm Bild) die Achsen und das zweite paar Stoßdämpfer für die Hinterachse.
Auf der Intermodellbau hab ich mir schon ein passendes Verteilgetriebe (Veroma 1:3) zugelegt. Als Antriebsmotor hab ich mir nen Robbe Außenläufer zugelegt. Angetrieben werden soll dieser mittels 12V Bleiakku. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, vielleicht werden auch NIMH's zum Einsatz kommen. Als Fahrregler hab ich den Kontronik Car 55. Der sollte eigentlich für dieses Vorhaben ausreichend sein. Als Lenkservo werde ich mir nen Getriebemotor umbauen und diesen dann verbauen. Aber dat dauert noch...

Gruß
mc.joe

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

09.05.2011 20:00
#6 Ha, ich steh endlich auf eigenen Füßen Zitat · Antworten

Nach einigen weiteren Stunden ist folgendes herausgekommen:







Verteilgetriebe (3:1) ist auch schon eingebaut, Motor kommt au bald - Regler ist bestellt aber Lieferzeit unbekannt...

Gruß
mc.joe

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

15.02.2017 18:55
#7 Mein kleiner MAN Zitat · Antworten

Hallo,

hab mal tief gegraben und den doch schon etwas in die Jahre gekommenen Beitrag wieder einmal ausgegraben.
Seit dem letzten Eintrag 2011 ist einiges passiert:


...und was passiert, wenn mal zuviel Zeit hat?


Richtig, ein großes durcheinander.

Nachdem wir uns ja auf einen Standard geeinigt haben, was die Anhänger betrifft, habe ich mich durchgerungen, dem MAN die neue Buchse zu verpassen.
Zuerst wurde der Kabelwust von der alten Buchse befreit und die Kabel offen gelegt:


Die zuvor mit Kabel verlötete neue Steckverbindung:


Für meinen Kabeltrommelanhänger wurde ein Kabel gelötet (der ist momentan komplett zerlegt und wartet auf besser Wetter zum Lackieren), aber auch für den Tandemanhänger. Bei dem wurden die 2013 auf der Messe abgefahrenen Rückfahrscheinwerfer wieder montiert:


Ich konnt' einfach nicht anders, es musste wieder mal ein neues "Ladegut" bei Ebay geholt werden:


Mal schauen, ob der bis zur Messe soweit läuft, dass er mit kann..

Gruß
der Jo|addpics|742-26-d009.jpg,742-27-fdb3.jpg,742-28-56b7.jpg-invaddpicsinvv,742-29-7b70.jpg,742-2a-1439.jpg,742-1i-05cc.jpg-invaddpicsinvv,742-b-0716.jpg-invaddpicsinvv,742-2b-4db3.jpg-invaddpicsinvv,742-2c-65e9.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

__________________________________________________
www.mc-joe.net

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

16.02.2017 19:55
#8 RE: Mein kleiner MAN Zitat · Antworten

Moin,

bin heut mit meinem kleinen MAN in der Werkstatt beim TÜV gewesen. Wie ich vom Kaffee trinken wieder kam um meinen kleinen MAN wieder abzuholen staunte ich nicht schlecht:







Die haben mir meinen ganzen Laster zerlegt - angeblich ausgeschlagene Lager, Getriebegeräusche, gebrochene Spiralfeder, defekte Servolenkung usw. usw. usw...

Mal schau'n wie lange die brauchen, bis der wieder so läuft, damit ich wieder mit fahren kann

Gruß

der Jo|addpics|742-2d-e034.jpg-invaddpicsinvv,742-2e-16a2.jpg-invaddpicsinvv,742-2f-a174.jpg-invaddpicsinvv,742-2g-7632.jpg-invaddpicsinvv,742-2h-1df9.jpg-invaddpicsinvv,742-2i-68bd.jpg-invaddpicsinvv,742-2j-ecc1.jpg-invaddpicsinvv,742-2k-dfdd.jpg-invaddpicsinvv,742-2l-3861.jpg-invaddpicsinvv,742-2m-6be6.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

__________________________________________________
www.mc-joe.net

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

17.02.2017 18:55
#9 RE: Mein kleiner MAN Zitat · Antworten

Hallo,

neuer Tag, neues Glück - doch der kleine MAN ist immer noch auseinander :



Der Lenkmotor ist eingebaut und die Elektronik für die Lenkung (Servonaut) ist soweit eingestellt. Von unten habe ich ein Blech montiert, als quasi Bodenblech
Jetzt muss nur noch der Lenkhebel unten befestigt werden, die Achse wieder montiert und das Lenkgestänge wieder angebaut werden.
Doch dafür hat die Zeit heut nicht mehr gereicht.

Aber zumindest ist die neue 8-Pol-Anhängerbuchse einsatzbereit:



Eigentlich sind die Anhängerbuchsen oberhalb oder seitlich der Anhängerkupplung montiert, doch da ist bei mir kein Platz mehr gewesen.
Die vorherige war auch auf dieser Seite montiert, deshalb ist die "neue" Buchse ebenfalls auf die Seite montiert worden.

Nächste Woche, wenn ich wieder mal nen freien Tag hab, wird dann die Vorderachse wieder montiert.

Gruß
der Jo|addpics|742-2n-0fc4.jpg-invaddpicsinvv,742-2o-63d1.jpg-invaddpicsinvv,742-2p-a99a.jpg-invaddpicsinvv,742-2q-2e6d.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

__________________________________________________
www.mc-joe.net

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

22.02.2017 19:33
#10 RE: Mein kleiner MAN Zitat · Antworten

Hallo,

heute wiedermal etwas Zeit gehabt und die Vorderachse mit dem neuen Lenkgetriebe montiert. Als Ansteuerung kommt der Servonaut MFX zum Einsatz.



So sieht es jetzt in der Praxis aus:



Die Lenkung läuft jetzt langsamer als mit dem Servo. Da werde ich mich wohl erst daran gewöhnen müssen. Wenn es das Wetter zulässt, gibt es die Tage noch eine Probefahrt.
Nun wurde der komplette Laster mit Fahrerhaus erstmal auf meinem Tieflader zwischengeparkt:



denn da kam gestern ein "kleines Paket", was noch geöffnet werden musste



und zwischen den ganzen Zeitungspapieren war das dann drinne versteckt:



Ein 4x4 Kyosho im Maßstab 1:8 - noch'n kleines Spielzeug für zwischendurch. Der Verbrenner wurde gleichmal ausgebaut:



Eine andere Bodenplatte wurde eingepasst und hier kommt ein Brushless-Motor zum Einsatz. Das Ritzel am Verbrennungsmotor sowie am Antriebsstrang ist Modul 1, also leicht austauschbar.
Der Motor muss nurnoch an die Bodenplatte montiert und entsprechend ausgerichtet werden - Fahrregler rein, Lenk- und Bremsservo sind schon verbaut, Empfänger und Akku rein und ab gehts...



...und wieder ein neues Ladegut für meinen Tandemanhänger

Gruß
der Jo|addpics|742-30-db66.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

__________________________________________________
www.mc-joe.net

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz