Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 4.446 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2
U 404S Offline




Beiträge: 71
Punkte: 59

29.04.2014 09:46
MAN 630 LA 2E Zitat · Antworten

Moin,
nachdem ich ja schon doch schon ein paar Jahre ein stilles Mitglied im Forum bin und bei meiner Vorstellung "Damals", mein Projekt MAN 630 stockte, versuche ich einmal ein paar Bilder von meiner " Baustelle" einzustellen!
Es dauert bei mir ein wenig länger mit dem Modellbau, naja, Familie und Beruf fordern eben auch Ihre Zeit, wer kennt das nicht.
Ich finde den MAN 630, gerade in seiner Einzelradversion total anziehend!! Hatte schon immer ne ausgeprägte Militärschwäche...
Gebaut aus dem üblichen Bauhaus Aluprofil, an den Kanten gerundet, aus Poly 3mm und 2mm, Holz, ein wenig Alu, Verome AP-Achsen, Verteilergetriebe von Veroma, demnächst nicht mehr schaltbar!Betriebsspannung 12V, Truck 40 Regler von Modellbau, genau wie das Lichtmodul,Beleuchtung wird über SMD-LED mit Widerstand an 12V realisiert. Antrieb über 2-Gang Akkuschraubergetriebe mit 700er Brush-Motor. Lenkservo ist ein großes Savöx Servo, Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand. Reifen sind von AFV und die Felgen auch, allerdings mußten die Felgen sowie die AP-Gehäuse an der Vorderachse vom Durchmesser her angepasst werden! Felgen waren eh schon sehr dünn und ich hatte Angst "durchzudrehen"!! Das lüftspiel zwischen AP-Gehäuse und Felge ist so gering das ich nach grundieren und lackieren der Felge und der Achse, die Felge nich mehr ganz aufschieben konnte, nunja, da kann ich dann wohl noch nacharbeiten. Ich habe leihweise ne Uralte Tischdrehbank, der Meißel ist........ich sprech nicht drüber!! Das Modell wird mit Seilwinde gebaut. Zur Verfügung habe ich ein Modell im Maßstab 1:87 von Herpa, deshalb gibt es in der Maßgenauigkeit,,,,,,TOLERANZEN! Der Tank ist aus dem Deckel einer kleinen Holztruhe entstanden, naja, seht die Bilder, es geht langsam voran. Falls jemand von Euch Anregungen,Ideen hat, bitte um Infos.
Bis dahin, beste Grüsse, Christian

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

29.04.2014 18:11
#2 RE: MAN 630 LA 2E Zitat · Antworten

Moin Christian,

schaut schon recht vielversprechend aus, was du bislang da gemacht hast. Der MAN 630 ist auch ein schönes Modell, was sich auch gut zum Nachbau eignet.
Du hast geschrieben, dass du an deinem Akkuschraubergetriebe das Verteilgetriebe von Veroma dran. Hast du den schon einmal laufen lassen? Wie ist die Geschwindigkeit? Läuft er zu schnell oder eher zu langsam?

Die Federn, die du verbaut hast, hast du die selbst hergestellt oder sind das die von Veroma?

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

U 404S Offline




Beiträge: 71
Punkte: 59

29.04.2014 20:45
#3 RE: MAN 630 LA 2E Zitat · Antworten

Moin Jo,
ja, durch die ausschließlich geraden Flächen bietet er sich zum Nachbau gerade zu an aber wer baut den in Maßstab 1:8?? ich habe schon so viel recherchiert, sind aber nur in den anderen Maßstäben Emmas vertreten.
Ja, Du hast recht mit der Geschwindigkeit! Wie ich schon in meinem Beitrag für den Ralley MAN von Damian geschrieben habe, ist er zu langsam, Kraft ist mehr als ausreichend vorhanden, wenn die Traktion dem Vortrieb nicht ein Ende setzen würde, könnte er die Wand hochfahren, totale Kraft und er lacht bei der Anstrengung und sagt, " soll das alles sein"!!!
Ich habe heute mein Verteilergetriebe in 1:3, nach einem netten Telefonat mit Herrn Schweichert, zu Veroma geschickt. Die bauen mir das Getriebe so um das ich es andersherum einbauen kann und ich dann Übersetzung in 3:1 habe, danach müsste die Emma standesgemäße Geschwindigkeit erreichen und trotzdem im 1.ten Gang noch genug Kraft haben.
Die Federn sind original Schink/Veroma. Ich habe allerdings ne Lage weggenommen damit der Bock weiter runter kommt und die Federung weicher wird und das Fahrzeug nicht all zu holprig daher kommt.
Beste Grüsse, Christian

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

29.04.2014 20:52
#4 RE: MAN 630 LA 2E Zitat · Antworten

Zitat von U 404S im Beitrag #3
Moin Jo,
ja, durch die ausschließlich geraden Flächen bietet er sich zum Nachbau gerade zu an aber wer baut den in Maßstab 1:8?? .....


Wenn nicht wir, wer dann ;-)

Das Veroma-Verteilgetriebe hatte ich zuvor auch in meinenm MAN drinne - war mir aber ehrlichgesagt zu laut. Deshalb habe ich es wieder herausgeworfen. Könntest auch eine 1:1 Übersetzung durch zwei verkleidete Zahnräder realisieren. Wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Allerdings solltest du dann breitere Zahnräder verwenden, da diese etwas leiser beim laufen sind.
Aber warum das Verteilgetriebe mit zu bzw. abschaltbarem Frontantrieb? Wenn der Frontantrieb aus ist, läuft die Welle ja auch mit, man kann es also nicht erkennen, ob die VA angetrieben ist bzw. dass sie nicht angetrieben ist.

Hast du vor, mit deiner Emma beladen durch die Gegend zu fahren? Frage nur deshalb, da ich die ebenfalls verbaut habe, die mir aber zu weich sind, die geben bei Beladung zu schnell und zu weit nach. Da muss ich noch nachbessern.

Ansonsten bin ich schon auf weitere Bilder deiner Emma gespannt...
Machst du das Fahrerhaus mit ner Plane oder bekommt sie ein festes Dach?

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

U 404S Offline




Beiträge: 71
Punkte: 59

29.04.2014 23:02
#5 RE: MAN 630 LA 2E Zitat · Antworten

Hahaha, der ist gut! Hast ja recht, wenn nicht wir, wer dann!
Natürlich hast Du recht mit dem zu- und abschalten! Das war so ein technischer Gimmick, würde ich mir im Nachgang betrachtet auch nicht so wieder bestellen. Das mit der Lautstärke mag sei, ich bin aber der Meinung das mein Akkuschraubergetriebe das lautere ist!! Ich spare aber auf jeden Fall auf ein Soundmodul, das ist schon mal sicher.
Die Emma wird nicht beladen, die Akkus sind unter der Pritsche mit Klettband befestigt und durch Staukasten- Atrappen verborgen. Alles andere wird sich dann im Praxistest, in der Erprobung zeigen. Ich werde ein Planenverdeck und für die Pritsche eine Plane verbauen. Ich werde am We in den Keller steigen und noch ein paar neue Fotos schießen.
Beste Grüße
Christian

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

29.04.2014 23:13
#6 RE: MAN 630 LA 2E Zitat · Antworten

Hallo Christian,

also in Sachen Soundmodul kann ich dir das von Beier Electronic empfehlen. das läuft bei mir und von der Lautstärke absolut ausreichend.

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

U 404S Offline




Beiträge: 71
Punkte: 59

06.05.2014 12:28
#7 RE: MAN 630 LA 2E Zitat · Antworten

MoinMoin Jo,
an Beier Electronic oder an Benidini hatte ich auch schon gedacht, mal sehen was die Kasse so ermöglicht!
Ich habe noch ein paar Bilder gemacht, mit I-Phone, nicht unbedingt der Burner, geht auch nur um Details. Ich warte jetzt erstmal auf mein Verteilergetriebe aus der Umbau-Aktion von Veroma, derweil habe ich schon ein Lenkhebel für die Vorderachse ausgesägt und angepasst sowie den Einbauort für mein Lenkservo festgelegt und ausgearbeitet.
Jo, sag mir doch bitte mal wo es die genialen Dachblinker gibt, finde ich ein total geniales Detail! Und funktionsfähig?
Beste Grüsse aus dem Keller
Christian

Angefügte Bilder:
IMG_0282.JPG  
mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

06.05.2014 18:57
#8 RE: MAN 630 LA 2E Zitat · Antworten

Hallo Christian,

die Dachlampen sind von Schink - Blinker für US-Trucks.

Das Beier Soundmodul ist neben Soundmodul noch ein Schaltmodul für Beleuchtung, Zusatzanwendungen usw. Das andere kenn ich so nicht.

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

U 404S Offline




Beiträge: 71
Punkte: 59

07.04.2015 12:56
#9 RE: MAN 630 LA 2E Zitat · Antworten

Moinsen,
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!!! Das dauert........ bei mir und meinen MAN 630. Anbei ein paar Bilder des derzeitigen Status. Ich wollte nächste Woche das Fahrerhaus lackieren..... die Details die ich dann vergessen habe..... die kosten mich viel Zeit, etwas was ich momentan überhaupt nicht habe, wir sind im Baustress, muss aber fertig werden weil wir nach dem Umzug kein Bastelkeller mehr haben und ich praktisch ohne Heimat da stehe!!! Also die Pritsche kann ich noch fertig stellen aber große Umbauten und auch Lagerungen und meine großen Werkzeuge, Materialien usw., schnüff! Vielleicht fange ich dann an Briefmarken zu sammeln, Regale haben wir noch!!!

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

07.04.2015 20:47
#10 RE: MAN 630 LA 2E Zitat · Antworten

Hallo,
sehr schönes Modell, weckt Erinnerungen in mir:

Auf dem in 1 : 1 habe ich 1979/80 meinen 2er(BCE) Führerschein beim Bund gemacht war ne schöne Plackerei das sch.... unsynchonisierte Getriebe
und die Kupplung für 2 Füße. Am Ende der Ausbildung habe wir dann ohne doppelt kuppeln hochgeschaltet und immer einen Nackenschlag vom BW Fahrlehrer riskiert.
Bei bis zu minus 20° im Winter im Knüllgebirge (Schwarzenborn) das waren noch Zeiten. Straßen komplett vereist und wir haben die PKW überholt.....
Allrad wären der Fahrt reingehauen und mit den rechten Rädern im Dreck ganz knapp an den Leitpfosten vorbei(einige habe ich damals umgelegt) uns den Hang hochgezogen.
da ging ansonsten nichts mehr.

Ich könnte das nicht ohne Bastelecke bzw. Bastelkeller gut das ich mit meiner Unterwasserfotozubehör Fertigung noch ein wenig Geld verdiene und deshalb Raum brauche.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

08.04.2015 16:14
#11 RE: MAN 630 LA 2E Zitat · Antworten

Hallo Christian,

macht schon was her deine Emma - bin mal gespannt wenn du komplett fertig bist.
Ist natürlich weniger schön, dass du keine geeignete Werkstatt mehr hast, wo du die Emma fertig stellen kannst

Und wenn du nen Abnehmer für deine Emma suchst

Nee, die machst du mal schön selbst fertig.

Bin schon auf deine weiteren (Fahr-) Berichte gespannt.


Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

U 404S Offline




Beiträge: 71
Punkte: 59

09.04.2015 09:00
#12 RE: MAN 630 LA 2E Zitat · Antworten

Hallo der Jo, Hallo Mike,
Danke für Eure Anmerkungen!Mich freut es sehr das er Euch gefällt. Leider stelle ich nur von Zeit zur Zeit neue Bilder ein weil es sich so hinzieht......! Ich merke immer wieder das man mit einer Emma bei den älteren Semestern, ich zähle auch schon dazu,Erinnerungen an die eigene BW Zeit hochholt!! Das Fzg. verbinde ich sehr mit meinen 2011 verstorbenen Vater, der war ein 12-Ender bei der BW und war im Nachschub und ist damals genau so ein Modell gefahren, das Kennzeichen werde ich in Erinnerung nach dem von meinem Vater gefahrenen, plotten lassen!!
Auch gestern hatte ich noch ein wenig Zeit und habe meine Armaturentafel verfeinert. Ich habe noch ein paar Details die ja immer so furchtbar aufhalten und dann kommt Lack und ich werde hoffentlich belohnt!!!!
Wenn das getan ist muss ich das Auto noch verkabeln, mit Licht und so weiter, Bauteile sind alle vorhanden, nur ein Soundmodul muss ich noch " Organisieren"..... Das ist ein Muss finde ich!!! Der Fahrer wartet auch schon auf sein Umbau/seine Anpassung, Proportionen korrigieren!!

U 404S Offline




Beiträge: 71
Punkte: 59

09.11.2017 11:34
#13 RE: MAN 630 LA 2E Zitat · Antworten

Moin Moin,
ein paar Bilder bidde schööön!
Geht langsam weiter, habe jetzt ein wenig Lack aufgetragen, ein Benedini Soundmodul mit Lautsprecherbox im Motorraum verbaut, Innenraum gestaltet. Verdecktüren erstellt, eine ausschiebbare Reserveradhalterung gefertigt, das Schaltservo angebaut, den Motor mit Getriebe musste ich umsetzen, eine seperate Spannungsversorgung des Lenkservos eingebaut, der Akku dafür befindet sich in der Sitzkonsole des Fahrersitzes, in der Konsole B.Sitz ist der Empfänger und das Soundmodul untergebracht

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

09.11.2017 16:21
#14 RE: MAN 630 LA 2E Zitat · Antworten

Moin,

schön zu sehen, dass es mit deiner Emma weiter geht - macht echt was her der MAN 630.
Sehe ich das Richtig - der Antriebsmotor ist im Heck des Fahrzeuges verbaut?

War vorne kein Platz mehr oder ist der für was anderes gedacht?

Gruß
der Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

U 404S Offline




Beiträge: 71
Punkte: 59

10.11.2017 09:29
#15 RE: MAN 630 LA 2E Zitat · Antworten

Hallo, der Jo!!!!!
Ja, sieht schon ganz nett aus aber braucht noch Zuwendung!!!
Besonders mit der Pritsche hadere ich!!! Die Grundplatte hatte ich ja schon aber die muss noch überarbeitet oder abgeschafft werden, die hat sich durch die Beplankung leider sehr verzogen!!
Und ja, der Antriebsmotor sitzt hinten, bin ich auch nicht soooo glücklich mit. Im Motorraum beherrscht die Lautsprecherbox den Raum, dann musste ich ausweichen, ganz nach hinten weil das Reserverad sein Platz braucht, der Winkel von der Antriebswelle vom Motor/ Getriebe zum VG forderte sein Tribut. Verdeckt wäre alles durch die ganzen Staukästen, Unterlegkeile usw. Bin gerade dabei die Staukästen zu erstellen, da hab ich eindeutig zu dicke Finger für, ich verrecke immer an den Scharnieren, könnte die Wände hochlaufen wenn ich da 1-2 Stunden rumgebaut habe und letztendlich das Ergebnis für die Tonne ist........ Ahhhhhhhhhh!
Aber geht weiter!
Danke für Dein Lob, geht weiter!
Beste Grüße
Christian

Seiten 1 | 2
MAN 35480 »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz