Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.274 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2
73thorsten Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

29.01.2018 06:32
MAN 35480 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen in die Welt der 1:8 einzusteigen,
Als erstes "Langzeitprojekt" habe ich mir vorgenommen einen MAN TGS 35480 8x2/6 auf die Räder zusellen, ausgestattet mit Pritsche und Palfinger Ladekran PK92002SH,


und da tauchen schon die ersten Fragen auf:

Kabine: was haltet Ihr davon die Kabine aus Holz zu formen und dann mit GFK und ?? abzulaminieren.

Achsen: gibt es Pläne zum selbstbau,

Federung : habt Ihr schonmal Blattfedern selbst gebogen,


Vielen Dank für eure Hilfe

grüße
Thorsten

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

29.01.2018 08:08
#2 RE: MAN 35480 Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Thorsten,

willkommen bei den Großen!
Zu deinen Fragen:

Kabine aus Holz und dann abformen geht, haben schon viele gemacht.

Pläne für Achsen findest Du z.B. beim VTH, wie gut die sind, kann ich dir allerdings nicht sagen. Hängt auch davon ab, wie hoch dein Anspruch an Detailtreue und Funktion ist. Wenn dir ganz einfache Achsen mit "Pseudodifferential" reichen, könnte ich dir evtl. helfen.

Blattfedern selber biegen geht auch. Viele nehmen dafür Sägeblätter oder halt Federblech. Da gibt es welches auf Rolle in unterschiedlichen Dicken, wenn ich es finde, reiche ich einen Link nach.
Nachtrag: das nennt sich "Fühlerlehrenband". Werbung: Klick mich!

Grundsätzlich ist auch die Frage, wie gut deine Ausstattung und deine Fähigkeiten sind. Dementsprechend kannst Du den Bau planen und umsetzen.

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

73thorsten Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

29.01.2018 08:29
#3 RE: MAN 35480 Zitat · Antworten

kurz zu meinen Fähigkeiten:
abgeschlossene Ausbildung in der Industrie zum Energie-Elektroniker mit großer Erfahrung im Bereich Metallbearbeitung, incl drehen und fräsen.

zur Zeit etwas aus der Übung, aber ich bin da sehr zuversichtlich.

Zu der Ausstattung : "im Aufbau " beschreiben wir es mal so,


Zum Thema Achsen, da der LKW ja nur eine angetriebene Achse hat, und die fast nicht sichtbar ist leg ich da mehr Wert auf die Funktion,

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

29.01.2018 10:01
#4 RE: MAN 35480 Zitat · Antworten

Hallo Thorsten,

nachdem dein Fahrzeug nun fest steht, kommt eine andere Frage auf.
Hast Du denn schon die Reifen dafür ? Ggw schein es nämlich Probleme zu geben, überhaupt welche zu bekommen.
Ich weiß von einem Kollegen, dass der schon seit September bestellt hat und sich nichts regt.
Für meine Modelle habe ich immer zuerst die Reifen besorgt. Damit steht und fällt so ein Projekt.

Gruss Ulli

73thorsten Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

29.01.2018 15:55
#5 RE: MAN 35480 Zitat · Antworten

hmm, das ist eine Berechtigte Frage,

selber bauen, denke da an eine PUR Giesmasse, das dürfte doch gehen ?

oder

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

29.01.2018 17:18
#6 RE: MAN 35480 Zitat · Antworten

Hallo Thorsten,

besorge dir mal die aktuelle Truck Modell, da ist ein Beitrag zum Thema Reifen selber machen drin.

Noch mal zu den Achsen: bei nur einer angetriebenen Achse fällt Pseudodifferential aus. Also doch ein "echtes".

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

29.01.2018 22:33
#7 RE: MAN 35480 Zitat · Antworten

Guten Abend zusammen,

@Thorsten, deine PUR Gießmasse in allen Ehren, aber:

An diesen Thema haben sich schon viele versucht und ich kenne noch keine 5, die es wirklich geschafft haben, vernünftige Reifen zu fertigen.
Das A und O des ganzen ist die Form. Mit der fängt ein guter Reifen an. Selbermachen ?
Des weiteren ist das Mischungsverhältnis entscheidend. Reifen zu hart, nicht lange haltbar, zu weich, nach 1 Jahr abgefahren, Luftblaseneinschluss.....u.s.w.
Hier haben sich schon Profis die Zähne daran ausgebissen und sehr, sehr viel Lehrgeld bezahlt, bis dann mal richtig gute Reifen zum Verkauf rauskamen.

Mein Tip:
Versuche welche zu bekommen und wenn nicht, bleibt evtl. noch ein "Schlacht - Modell" in der Bucht zu ersteigern. Viel Erfolg.

Liebe Grüße, Ulli

Blackbird Offline




Beiträge: 87
Punkte: 111

30.01.2018 11:04
#8 RE: MAN 35480 Zitat · Antworten

Oder Reifen verwenden, die dem Orginal sehr, sehr ähnlich sind und dann den Maßstab anpassen. Muß doch nicht immer 1: 8 sein. So haben es Ulli und Christian hier aus dem Forum schon gemacht und sicher ein paar andere auch noch.

Sonst bleibt nur der Reifen-"Selbstbau" aus Holz oder anderen gut zu bearbeitenden Materialien mit passender Lackierung. Dann wird es aber nur ein Standmodell.


Lothar

73thorsten Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

04.02.2018 09:15
#9 RE: MAN 35480 Zitat · Antworten

Moin,
hat zufällig jemand eine Ansicht-Zeichnung von einer nicht angetriebenen gekröpften Vorderachse und von der Lenkgeometrie beim MAN 4 Achser greifbar.

Danke

meraluna68 Offline




Beiträge: 21
Punkte: 19

04.02.2018 11:15
#10 RE: MAN 35480 Zitat · Antworten

Hallo

Reifen schau mal bei Pistor Modellbau

https://www.pistor-modellbau.de/

da findest du sicherlich was und wenn nicht fertigt er auch auf wunsch, nur das hat dann seinen Preis

Gruß Swen

73thorsten Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

29.03.2018 11:47
#11 RE: MAN 35480 Zitat · Antworten

hallo,


es geht voran,

habt Ihr mal ein paar Tipps was den Antrieb angeht,
also Motor und Getriebe,
mir kommt es nicht so sehr auf die Geschwindigkeit an, da der Hauptaugenmerk auf dem Aufbau und Kran liegen soll.

Danke
Grüße

NorbertL Offline



Beiträge: 13
Punkte: 9

29.03.2018 18:49
#12 RE: MAN 35480 Zitat · Antworten

Hallo Thorsten,

bei MAN gab/gibt es die Möglichkeit, sich Zeichnungen von Fahrzeugen anzeigen zu lassen.
Ich konnte es jetzt nicht testen, weil meine alten Anmeldedaten nicht mehr gültig sind.

Die Seite: https://www.manted.de
Nach Anmeldung bekam man früher Zeichnungen der verschiedenen Modelle als PDF zum herunterladen.

Grüße,
Norbert

meraluna68 Offline




Beiträge: 21
Punkte: 19

29.03.2018 21:00
#13 RE: MAN 35480 Zitat · Antworten

HAllo

ein gutes Getriebe bekommst du bei SCG Funktionsmodellbau http://scg-mh.de/
3 Gang kannst du während der Fahrt schalten unter Last.

Gruß Swen

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

30.03.2018 12:53
#14 RE: MAN 35480 Zitat · Antworten

Hallo Leute,

die Seite von SCG ist ja mal für den Allerwertesten. Das einzige, was man da anklicken kann, ist der "Bettelbanner", wo man Kohle abdrücken soll. Ins Menü kommt man schon gar nicht.

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

meraluna68 Offline




Beiträge: 21
Punkte: 19

30.03.2018 14:13
#15 RE: MAN 35480 Zitat · Antworten

Hallo Franz

ich kann alles öffnen, wie gehst du rein? Rechner oder Handy? und man muss dazu sagen das sie im Aufbau ist


Gruß Swen

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz