ich habe mich entschlossen in die Welt der 1:8 einzusteigen, Als erstes "Langzeitprojekt" habe ich mir vorgenommen einen MAN TGS 35480 8x2/6 auf die Räder zusellen, ausgestattet mit Pritsche und Palfinger Ladekran PK92002SH,
und da tauchen schon die ersten Fragen auf:
Kabine: was haltet Ihr davon die Kabine aus Holz zu formen und dann mit GFK und ?? abzulaminieren.
Achsen: gibt es Pläne zum selbstbau,
Federung : habt Ihr schonmal Blattfedern selbst gebogen,
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Hallo Thorsten,
willkommen bei den Großen! Zu deinen Fragen:
Kabine aus Holz und dann abformen geht, haben schon viele gemacht.
Pläne für Achsen findest Du z.B. beim VTH, wie gut die sind, kann ich dir allerdings nicht sagen. Hängt auch davon ab, wie hoch dein Anspruch an Detailtreue und Funktion ist. Wenn dir ganz einfache Achsen mit "Pseudodifferential" reichen, könnte ich dir evtl. helfen.
Blattfedern selber biegen geht auch. Viele nehmen dafür Sägeblätter oder halt Federblech. Da gibt es welches auf Rolle in unterschiedlichen Dicken, wenn ich es finde, reiche ich einen Link nach. Nachtrag: das nennt sich "Fühlerlehrenband". Werbung: Klick mich!
Grundsätzlich ist auch die Frage, wie gut deine Ausstattung und deine Fähigkeiten sind. Dementsprechend kannst Du den Bau planen und umsetzen.
Gruß, Franz
___________________________________ Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...
kurz zu meinen Fähigkeiten: abgeschlossene Ausbildung in der Industrie zum Energie-Elektroniker mit großer Erfahrung im Bereich Metallbearbeitung, incl drehen und fräsen.
zur Zeit etwas aus der Übung, aber ich bin da sehr zuversichtlich.
Zu der Ausstattung : "im Aufbau " beschreiben wir es mal so,
Zum Thema Achsen, da der LKW ja nur eine angetriebene Achse hat, und die fast nicht sichtbar ist leg ich da mehr Wert auf die Funktion,
nachdem dein Fahrzeug nun fest steht, kommt eine andere Frage auf. Hast Du denn schon die Reifen dafür ? Ggw schein es nämlich Probleme zu geben, überhaupt welche zu bekommen. Ich weiß von einem Kollegen, dass der schon seit September bestellt hat und sich nichts regt. Für meine Modelle habe ich immer zuerst die Reifen besorgt. Damit steht und fällt so ein Projekt.
@Thorsten, deine PUR Gießmasse in allen Ehren, aber:
An diesen Thema haben sich schon viele versucht und ich kenne noch keine 5, die es wirklich geschafft haben, vernünftige Reifen zu fertigen. Das A und O des ganzen ist die Form. Mit der fängt ein guter Reifen an. Selbermachen ? Des weiteren ist das Mischungsverhältnis entscheidend. Reifen zu hart, nicht lange haltbar, zu weich, nach 1 Jahr abgefahren, Luftblaseneinschluss.....u.s.w. Hier haben sich schon Profis die Zähne daran ausgebissen und sehr, sehr viel Lehrgeld bezahlt, bis dann mal richtig gute Reifen zum Verkauf rauskamen.
Mein Tip: Versuche welche zu bekommen und wenn nicht, bleibt evtl. noch ein "Schlacht - Modell" in der Bucht zu ersteigern. Viel Erfolg.
Oder Reifen verwenden, die dem Orginal sehr, sehr ähnlich sind und dann den Maßstab anpassen. Muß doch nicht immer 1: 8 sein. So haben es Ulli und Christian hier aus dem Forum schon gemacht und sicher ein paar andere auch noch.
Sonst bleibt nur der Reifen-"Selbstbau" aus Holz oder anderen gut zu bearbeitenden Materialien mit passender Lackierung. Dann wird es aber nur ein Standmodell.
Moin, hat zufällig jemand eine Ansicht-Zeichnung von einer nicht angetriebenen gekröpften Vorderachse und von der Lenkgeometrie beim MAN 4 Achser greifbar.
habt Ihr mal ein paar Tipps was den Antrieb angeht, also Motor und Getriebe, mir kommt es nicht so sehr auf die Geschwindigkeit an, da der Hauptaugenmerk auf dem Aufbau und Kran liegen soll.
bei MAN gab/gibt es die Möglichkeit, sich Zeichnungen von Fahrzeugen anzeigen zu lassen. Ich konnte es jetzt nicht testen, weil meine alten Anmeldedaten nicht mehr gültig sind.
Die Seite: https://www.manted.de Nach Anmeldung bekam man früher Zeichnungen der verschiedenen Modelle als PDF zum herunterladen.
die Seite von SCG ist ja mal für den Allerwertesten. Das einzige, was man da anklicken kann, ist der "Bettelbanner", wo man Kohle abdrücken soll. Ins Menü kommt man schon gar nicht.
Gruß, Franz
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