ich habe da mal eine Frage wegen dem Grundrahmen ich bin am Überlegen ob ich den Rahmen Schweißen lasse oder soll ich lieber an Verschrauben denken. Ich möchte einen Peterbilt 4 achser bauen Das Führerhaus habe ich auch schon.
welche Materialien und Werkzeuge stehen Dir denn zur Verfügung? Ich habe recht begrenzte technische Möglichkeiten, daher baue ich die Rahmen aus Alu-Profilen und verschraube diese. Die sind in jedem Baumarkt zu bekommen, leicht zu sägen und bohren und treiben das Gesamtgewicht nicht so in die Höhe. Das sollte in der Regel auch für die üblichen Belastungen ausreichen.
Hallo! Schweißen birgt das Risiko des verziehens. verschrauben mit 3 mm Schrauben ist eigentlich die bessere Sache. Auch sind 3 mm Gewindebohrer nicht so teuer. H.J.
Ich habe meinen Rahmen Heute Schweissen lassen jetzt habe ich was festgestellt das mein Rahmen nur 110 mm Breit ist und Nicht 120 mm ist das ein problem
PS der Rahmen hat sich nicht Verzogen ist alles im Winkel
Hier ein Foto mein Rahmen ist 1350 mm Lang und 110 mm Breit das Alu U-Profil ist 20 mm X 30 mm X 20 mm X 2 mm Das Ganze soll ein Peterbilt werden mit 4 Achsen
das kommt alles auf Deinen Anspruch an, wie detailliert und originalgetreu Du bauen willst. Ich habe meinen Rahmen auf 120 mm Breite gebaut, bin allerdings im Maßstab auch etwas größer als 1:8. Bei 1:8 ist 110 mm Rahmenbreite schon passend.
Außerdem sieht den Rahmen durch Auf- und Anbauten nachher keiner mehr und wenn Du damit zurecht kommst, ist doch alles ok.
Ich persönlich finde einen genieteten und dem Original ähnlichen Rahmen besser. Aber wie gesagt...das ist der Anspruch, den jeder an sich stellt...und der ist bei mir eben etwas größer. Dafür brauche ich aber auch viel länger, um meinen Truck zu bauen