Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.122 mal aufgerufen
 Sonstiges
Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

26.02.2013 22:08
Luftfederung bei 1:8 Modellen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

der letzte Beitrag zu dem Thema stammt von 2005 ist schon ein weilchen her....

gibt es da Erfahrungen bezüglich der inzwischen verfügbaren Teile bzw. Ideen das zu verwirklichen?

ich habe bei meinem Auflieger (floatliner) einen funktionierende Luftfederung mein Volvo F16 hat noch Blattfedern ich überlege jetzt wie man die Modellfahrzeuge
der Zukunft mit einer Luftfederung ausrüsten könnte. Eigentlich haben fast alle Langstreckenfahrzeuge inzwischen Luftfederung, nur Baufahrzeuge und Kipper haben noch Blattfedern aber viele Auflieger (Mulden z.b.) und Anhänger (Tandem) z.b. in dem Bereich haben bereits Luftfederung vor allem wegen der Liftachsen die hier zur Verschleißminderung an Reifen und zur Minderung der Maut verwendet werden. Ich weiß das es einen Unterschied macht ob ich mit 3 Achsen (2 Achser SZ + Auflieger mit 2 Liftachsen angehoben) Mautpflichtig unterwegs bin oder immer mit allen 5 Achsen. Die LKW-Maut in D wird über die Achsen auf der Straße ermittelt und berechnet.

Reale Fahrtbedingungen lassen sich mit Luftfederung besser realisieren wie mit "starren" Blattfedern die Fahrzeuge gleiten über Hindernisse und hoppeln nicht unrealistisch. Wer einmal einen Blattgefederten 4 Achser Kipper gefahren hatt weiß, das die auch in echt hoppeln das geht einem nach 8-9 Stunden richtig ins Kreuz bzw. ins Genick dahilft auch ein guter luftgefederter Stitz nicht richtig, als Fahrer bekommst du jede Straßenwelle 4 mal ab. In einem luftgefederten Sattelzug ist das Fahren wie sitzen in einem Wohnzimmersofa....

Nun gut soweit zur Praxis, in einem anderen Thread habe ich schon ein paar Überlegeungen dazu angestellt die ich hier einfach mal wiederholen möchte:

Kompressoren dazu dazu passend habe ich jedenfalls gefunden und auch den, den ich bei meinem Auflieger verwendet habe, nur hatte ich den damals
nicht vom Hersteller. Meiner ist ein "Kolbenkompessor" WOB 8009 von gd-thomas.

Dieser bringt bis zu 7bar was eigentlich nicht gebraucht wird um ein solches Fahzeug auf Luftpolster zu stellen.
1 bar = 1 kg/cm² somit lässt sich das leicht berechnen welcher Druck bei vorhandenen Luftbälgen benotigt wird um das Fahrzeug zu tragen oder die Bälge entsprechend auszulegen. bei 30mm Durchmesser sind das 7,06 cm²x 1bar = 7,6 kg Tragekraft bei 6 Bälgen schon 45,6 kg so erkennt man das bereits ein Druck von weniger als 1 bar reicht um den Auflieger anzuheben. Ich arbeite mit 4 bar Vorratsdruck damit Reserve da ist und der Kompessor nicht ständig arbeiten muss.

Hier ist sogar zu berücksichtigen bzw. zu Regeln wie die Lastverteilung auf den Achsen ist, einfach Luft anschließen ist nicht.
hier braucht jede Achse eine eigene Druckregelung die Fahrwerkshöhenabhängig ist und idealerweise sogar seitenabhängig somit brauch jeder Balg seine eigene
Druckregelung was die Sache verkompliziert wenn es richtig funktionieren soll.

Ich glaube das bisher die Modellbälge einfach alle aufgeblasen wurden bis zum Anschlag und fertig, die Federung entstand dann nur durch Komprimierung
der Luft in den Bälgen eine Regelung findet nicht statt....für mich zu wenig Funktion wenn dann richtig.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Slickowan Offline



Beiträge: 165
Punkte: 165

04.03.2013 19:15
#2 RE: Luftfederung bei 1:8 Modellen Zitat · Antworten

Echt ein interessantes Thema!
Kann dazu leider momentan nicht viel Praktisches beitragen, will erst mein laufendes Projekt beenden...
Werde Dein Vorhaben aber im Auge behalten! :)

Gruß
Marcel

Friedrich Tiefenbacher Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

18.03.2013 08:46
#3 RE: Luftfederung bei 1:8 Modellen Zitat · Antworten

hallo
du schreibst :
" an Reifen und zur Minderung der Maut verwendet werden."

welche Maut meinst, bei euch in Deutschland oder hier in Österreich.?

hier in Österreich zahlst pro Achse - ob die jetzt oben ist oder nicht ist egal du mußt zahlen.

heikel wirds wennst einen Sattel oder Hänger abstellst und weiterfährst ohne Umzustellen das wird teuer.

nochwas - es wird schon im Baustellenbereich mit Luftfederung gefahren . Um ein höheres Gewicht zu laden werden Ringe in der Mitte von einem Luftbalg gegeben, so kann er nicht aus und die Nutzlast erhöht sich.

ps kannst ein paar Bilder von deiner Luftfederung einstellen interessiert mich sehr.

gruß Fritz

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

19.03.2013 19:40
#4 RE: Luftfederung bei 1:8 Modellen Zitat · Antworten

Hallo Fritz,

erst mal du hast recht es gelten immer die sichtbaren, vorhandenen Achsen also bei einer 2 Achs SZ + einem 3 Achs Auflieger natürlich 5 Achsen für die Maut
wobei der Preis hier in D ab mehr als 4 Achsen gleich ist! Die Liftachsen werden nicht abgezogen.

Was allerdings den Reifenverschleiß angeht macht das einen gewaltigen Unterschied ob man einen Auflieger leer auf 3 Achsen oder nur einer Achse bewegt bei 1 Achse ist der Abrieb nur durch das reine Rollen + Bremsen bedingt ein seitliches Schieben entfällt.
Deshalb gibt es ja auch 3 Achser Auflieger mit einer passiv gelenkten Laufachse. Dies ist eigentlich immer die Hintere die Vordere ist dann eine Liftachse und die mittlere ist eine ganz normale. Die Hintere passive Lenkachse sperrt automatisch ab einer bestimmten Geschwindigkeit (zwischen 20 und 40 Km/h). Beim Rückwärtsfahren muss man die entweder mauell sperren oder das ist mit der Schaltung gekoppelt. Vergisst man das bzw. steht das Gespann nicht gerade und der Lenkachs-Sperrbolzen kann nicht einrasten dann geht der Auflieger im Sidestepp weg. Ich kenn das von den Zuckerrüben Kisten: Offene feste Kästen mit seitlichen Klappen Entladung erfolgt durch ausschwemmen mit Wasser:



Zu dumm wenn die Klappen nicht aufgehen.....hatte ich auch schon....

Hier ist der Verschleiß der Reifen wesentlich geringer und auch der Kurvenradius ein anderer wie mit 3 starren Achsen denn die Zuckrrübenkutscher fahren auf Feldwegen
und Betonwegen die gerade mal 10 cm breiter sind wie der Zug kommt da noch Regen und Matsch dazu ist das wie auf schmierseife fahren....nicht jedermanns Sache mit nem 40 Tonner Straßensattel in Gelände zu fahren bzw. mit einem 3 m Seil am Zugschlepper zu hängen und hinten schiebt ein weiterer Schlepper.



nun genug davon.

Zwei Bilder von den Luftbälgen meines Floatliners siehst du in der Galerie, diese sind von der Funktionsweise genau wie die originalen.

Im Baustoff Bereich wird meist mit Sattel gefahren und diese haben inzwischen fast alle Luftfederung auch die Zugmaschienen. 3 Achser und 4 Achser 3 seiten Kipper haben oft noch Blattfedern, die Tandemanhänger dazu aber nahezu alle moderneren Luftfederung.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

«« Rahmen
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz