Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.232 mal aufgerufen
 Sonstiges
Bayerntrucker Offline

20.07.2013 01:06
Motor für 1:8 Zitat · Antworten

Hallo,
ich versuche gerade einen 3achser zu bauen.
Da ich über wenig Fertigkeiten und Wissen verfüge kaufe ich viele Fertigteile wie Achsen, Federn,Reifen etc.
Je mehr ich in den Foren lese, desto unsicherer werde ich mir über den Antrieb des Modells.
Zur Zeit ist das Fahrgestell mit 1VA-AP und 2HA-AP von Veroma ausgestattet, Einzelbereifung Durchmesser ca. 180mm, das Gesamtgewicht wird vorraussichtlich bei ca. 25-45kg liegen.
Die Höchstgeschwindigkeit max. ca.7-10kmh, es wird nicht im Gelände gefahren, ein Schaltgetriebe möchte ich nicht unbedingt. Die 12 Volt Spannung würde ich über eine AGM Akku ca. 10-15Ah beziehen.
Bin für jeden Vorschlag/Anregung dankbar.

Gruß Wolfgang

MHS Offline

20.07.2013 18:06
#2 RE: Motor für 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang

Hast du ein Zwischengetriebe ? ( Vorderachse und Hinterachse )
Wenn ja ist das auch untersetzt ?
Hab mal hochgerechnet Bei 10 Km/h benötigst du eine Umdrehungszahl von ca. 960 Umdrehungen wenn dein Zwischengetriebe nicht untersetzt ist .
Mein Vorschlag wäre :
Von Servonaut gibt es einen Motor der hat bei Last ca.1425 U/min Vorteil es gibt auch den passenden Fahrregler dazu
oder ein Akkuschrauber ( 12 Volt 900-1000U/min ) könntest du auch einsetzen.

Gruß Martin

Bayerntrucker Offline

21.07.2013 14:12
#3 RE: Motor für 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Martin,

meine Überlegung ist einen Johnsonmotor.
Technische Daten:
- Betriebsspannung 2...12 V-
- Stromaufnahme Leerlauf 3,5 A, Vollast 75A
- abgegebene Leistung max. 460 W
- max. Drehmoment 0,4Nm
- Drehzahl bei 12 V: 10.700 U/min
- Sinterbronze-Gleitlager
Motormaße ohne Welle (Lxø): 80,5x47 mm, Wellenmaße (Lxø): 15x5 mm mit Ritzel (ø 12 mm, 15 Zähne).
Gewicht: 450g

über einen Zahnriemen T2,5 mit Untersetzung 3,5:1 einzubauen.

Berechnung für den Motor:http://www.roboternetz.de/phpBB2/motordr...getriebeNm=18.9

Bin mir nur nicht schlüssig, ob der Zahnriemen die richtige Wahl ist, weil ich mich mit Zahnriemen keine Erfahrung habe.

Gruß Wolfgang

Moritz@LKW-Fabrik Offline

30.09.2013 13:01
#4 RE: Motor für 1:8 Zitat · Antworten

Ich würde Dir einen Brushless Motor empfehlen, die sind klein, haben aber Power ohne Ende.
In unseren 2- & 3-Achs-Zugmaschinen gehen wir bis 1000W, bei Schwerlastzugmaschinen sogar weit darüber hinaus.
Gibt nichts, wo die dann nicht durch- oder hochkommen . Kannst mich auch gerne per PN anschreiben, falls Du noch Fragen hast...

Bemotec

Rahmen »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz