Da ich einige Trial-Trucks gebaut habe, suchte ich eine neue Herausforderung und ein Truck im Massstab 1:8 hat mich schon immer fasziniert. Nun habe ich mit dem Bau vom Rahmen begonnen. Der Rahmen besteht aus einen Alu-U-Profil mit den Abmessungen 30x15x3. Die Aufhängung ist mit Federn und wurde teilweise auch bei den Originalen verwendet. Gruss Damian
Ich habe ein wenig weiter gebastelt: Die Aufhängung fertig gestellt. Der Halter für das Getriebe gefräst. Einen Tank und Batteriekasten mit Lufttanks angefertigt.
Das Fahrerhaus habe ich auch bekommen (Danke an Helmut). Es ist ein MAN F2000.
die Anbauteile sehen klasse aus. Aus was heißt du den Tank gemacht ? Polystyrolplatten ? Ich brauche für meinen F90 auch noch einen. Der muss aber auf der Rückseite offen sein, da dort die Luftanlage für die Federung sitzt.
Ich habe wieder etwas Zeit gefunden, um am LKW zu basteln. Das Fahrerhaus wurde auf den Rahmen angepasst und nun bin ich daran, den Aufbau zu gestallten. Im Aufbau wird der Akku und div. Scale-Teile (Reifen, Kanister, etc.) untergebracht. Die Elektronik wird in einer Box am Rahmen seinen Platz finden.
Da dieses Fahrzeug hauptsächlich aus Occasionsteilen aufgebaut wird, ist die Aufbau-Reihenfolge etwas chaotisch. Endlich konnte ich einen Satz Räder ersteigern und somit ist das Hantieren von dem LKW, auf der Werkbank auch viel einfacher. Als ich die Räder montiert habe, kam ich zum Schluss, dass die Radkästen vorne verbreitert werden müssen. Nach einigen Stunden im Keller, habe ich eine Seite vom LKW fast fertig. Nun nehme ich die zweite Seite in Angriff.
Da mir die Lust am Kleben, Spachteln und Schleifen etwas verging, nahm ich den Überrollbügel in Angriff. Das Ergebnis sieht so aus: Zur Zeit bin ich an einem Halter für das Bohrmaschinen-Getriebe dran. Der Motor kommt ja bis Mitte Vorderachse und bringt somit das nächste Problem: Wie lenke ich die Vorderachse an! Als Servo habe ich noch ein Multiplex Rhino (aus meinem Offroadbuggy 1/6) und dieses werde ich sehr wahrscheinlich vorne in die Mitte vom Rahmen setzen.
Der Motor und die Lenkung sind eingebaut. Als nächstes kommt eine Führung für die Schaltnocke am Motor und der Einbau vom Schaltservo. Leider ist der Boden vom Fahrerhaus so schlecht verarbeitet, dass ich den Rahmen verbiegen musste. Dies bringt jetzt den Nachteil, dass ich den richtigen Platz, um den Schaltservo einzubauen, noch nicht gefunden habe. Ich dachte mal, beim Massstab 1:8 fallen die Platzprobleme weg.
Schönen Truck hast Du da auf die Räder gestelt, ich bin auf weitere Bilder und Berichte gespant. Ich hätte da aber mal eine Frage zu den Achsen und zwar die Planetengetriebe was für Zahnräder stecken darin? Zähne anzahl und Modul. Mach mit deinem Truck weiter so und schonmal Danke für die Antwort.