Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 4.244 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2
fuchs Offline



Beiträge: 24
Punkte: 24

18.01.2014 20:36
#16 RE: MAN Rally-Truck Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

zum Modul der Zahnräder kann ich Dir leider nichts sagen. Die Achsen sind von Veroma und dort gibt es auch ein Ersatzgetriebe für die Planeten.
Im Shop hat es auch keine Angaben zur Modulgrösse. Frag doch mal bei Veroma an, die sind sehr hilfbereit!
Obwohl die Teile nachher nicht mehr sichtbar sind, befasse ich mich zur Zeit mit dem Bau von Auspuff und Staufach.

Gruss Damian

www.trial-racing.ch

fuchs Offline



Beiträge: 24
Punkte: 24

30.01.2014 19:23
#17 RE: MAN Rally-Truck Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Die Anbauten für den Rahmen sind fertig.



Wenn es draussen etwas wärmer wär, könnte ich die Teile endlich mal lackieren.
Für die Schaltung habe ich ein Flächenservo gefunden, dass eine Kraft von 7kg hat und somit
ausreichend Kraft haben sollte, um das Getriebe zu schalten.

Da der Fahrerhaus-Boden sehr schlecht verarbeitet ist, bin ich diesen mit ABS-Platten am verkleiden.

Ich habe im Internet nach Sportsitzen gesucht und das Einzige was ich gefunden habe, sind die von Veroma.
Jedoch sind diese nicht so mein Geschmack, da ich lieber Schalensitze hätte. Kennt jemand von Euch eine Adresse
für solche Sitze oder ist Eigenbau angesagt?

Gruss Damian

www.trial-racing.ch

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

31.01.2014 19:09
#18 RE: MAN Rally-Truck Zitat · Antworten

Hallo Damian

Schau mal in der Bucht unter Pocher nach
Da gibt es manchmal F-40 oder Porsche Sitze im Maßstab 1:8.

Martin

U 404S Offline




Beiträge: 71
Punkte: 59

03.02.2014 13:04
#19 RE: MAN Rally-Truck Zitat · Antworten

Moin Moin Damian,

ich bin durch Zufall mal an 2 Sitze rangekommen die aber eigentlich als hübsche Aufnahmestender für Handys gedacht waren. Habe sie leider nicht meht, Maße weiß ich auch nicht mehr so genau, hab sie aber vor meinem geistigen Auge.
Schwarz waren sie mit Hosenträgergurten, vielleicht eifach mal bei der Bucht quer gucken.

Beste Grüsse
Christian Schaar

fuchs Offline



Beiträge: 24
Punkte: 24

07.02.2014 20:09
#20 RE: MAN Rally-Truck Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Danke für Eure Inputs!
Die Sitze von Pocher wären super! Ob ich da irgendwann auf drei Sitze komme, ist jedoch fraglich.
Die Handyhalter-Sitze habe ich für ein anderes Projekt gekauft, sind aber im Massstab 1:10.
Blieb also nichts anderes als Eigenbau. Angefangen habe ich mit einer Skizze auf Karton.
Die Schablone auf ein Stück Alu gelegt und übertragen.

Mühsam von Hand mit der Laubsäge ausgeschnitten, mit der Feile bearbeitet und am Schraubstock gebogen.

Die Sitze werden noch mit festem Schaumstoff beklebt und die Rückseite lackiert.



Gruss Damian

www.trial-racing.ch

Actros-Fan Offline



Beiträge: 112
Punkte: 129

08.02.2014 00:23
#21 RE: MAN Rally-Truck Zitat · Antworten

Das sieht doch schick aus. Werde ich mir merken und so ähnlich einen Baggersitz in 1:6 bauen! Danke für die Idee!

fuchs Offline



Beiträge: 24
Punkte: 24

04.03.2014 21:36
#22 RE: MAN Rally-Truck Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Da das Wetter in letzter Zeit so gut war, hatte ich angefangen diverse Teile zu lackieren.
Somit konnte ich den Rahmen komplett zusammenbauen.



Die Kabine vom Fahrerhaus hat auch etwas Farbe bekommen und wäre auch bereit zur Montage.
Da ich aber noch die Sitze, den Überrollbügel für die Kabine fertigstellen und alles lackiert
werden muss, wird dies noch eine Weile dauern.

Am Wochenende hatte ich mir die Zeit genommen, die Elektrik einzubauen.
Folgende Komponenten habe ich verwendet:
-Fahrtenregler von Modellbauregler
-Externes BEC 10A von CastleCreations
-Soundmodul von Benedini
-Lichtsteuerung über zwei CTI-Module

Ich weiss, dass ich das Licht auch über das Benedini-Modul steuern könnte!
Da ich aber Mechaniker bin und mit dem PC auf Kriegsfuss stehe, bin ich Fan von den CTI-Modulen
geworden (einstecken und geht!).

Sieht aus, als ob einen Bombe eingeschlagen hat! Bei geschlossenem Deckel sieht es eh keiner und
falls ich mal etwas kontrollieren muss (was ich nicht hoffe, da kein Schema vorhanden ist), kann ich nur an den Kabel ziehen.

Gruss Damian

www.trial-racing.ch

fuchs Offline



Beiträge: 24
Punkte: 24

24.03.2014 20:45
#23 RE: MAN Rally-Truck Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Der vordere Teil vom LKW ist nun fertig!


Vorne montierte ich noch einen Unterfahrschutz.



"Nur" noch den Aufbau fertigstellen und dann ist der MAN bereit für richtige Testfahrten.

Gruss Damian

www.trial-racing.ch

fuchs Offline



Beiträge: 24
Punkte: 24

22.04.2014 20:54
#24 RE: MAN Rally-Truck Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Der Aufbau ist nun lackiert und montiert.



Jetzt fehlt noch der Innenausbau vom Aufbau und die Aufkleber.
Eine Jungfernfahrt kann ich leider noch nicht machen, da der LIPO-Akku
noch nicht geliefert wurde.

Gruss Damian

www.trial-racing.ch

U 404S Offline




Beiträge: 71
Punkte: 59

25.04.2014 13:18
#25 RE: MAN Rally-Truck Zitat · Antworten

Hallo Damian,
Dein MAN ist super geworden, der gefällt mir wirklich sehr gut!! Ich hatte Dir ja schon mal geschrieben das ich noch an meinen MAN 630 dran bin. Ich habe eine Frage zu Deinen Antriebskomponenten, ich habe den Antrieb genauso eingebaut, 2-Gang Akkuschraubergetriebe mit einem 700er Motor dran,mit internen Lüfterrad, kugelgelagert usw.-dann Veroma V-Getriebe 3:1, Vorderachse zu/abschaltbar, Verome Achsen mit AP. Nun habe ich die Tage mal den Antrieb testen
können. 1.ter Gang, nur die Traktion setzt Grenzen,der marschiert fast senkrecht ohne mit der Wimper zu zucken!!! sehr beeindruckend!!! 2.ter Gang natürlich schneller aber zu langsam!!!!! Also ich dachte Fußgänger Tempo wäre gut aber das ist nicht zu schaffen, schade.... nun überlege ich mir wie bekomme ich den Bock schneller, soll ja Maßstabsgerecht sein, ich glaube MAN 630 in Original läuft so an die 70 bis 80 Km/h. Hast Du denn schon Deine Probefahrten ausgeführt und bist Du mit der erreichbaren Geschwindigkeit zufrieden??
Wenn Du oder jemand anderes eine gute Idee hat, nur zu!
Beste Grüsse von mir

Christian

P.S.: wenn ich nicht zu Doof wäre, würde ich auch einmal ein paar Bilder von meiner Baustelle einpflegen.

fuchs Offline



Beiträge: 24
Punkte: 24

25.04.2014 21:47
#26 RE: MAN Rally-Truck Zitat · Antworten

Hallo Christian,
konnte eine Testfahrt durchführen und bin mit der Geschwindigkeit zufrieden.
Ich hatte jedoch bei Veroma ein Verteilergetriebe mit jeweils zwei Eingangs- und Ausgangswellen bestellt.
Durch die verkehrte Montage wird die Drehzahl vom Motor somit dreimal erhöht und nicht geteilt.
Gruss Damian

www.trial-racing.ch

U 404S Offline




Beiträge: 71
Punkte: 59

26.04.2014 22:02
#27 RE: MAN Rally-Truck Zitat · Antworten

Hallo Damian,
Danke für Deine Antwort, ich habe auch schon an mein Vertelilergetriebe gedacht. Ich hatte, bevor ich mir das Getriebe bestellt habe, die Hinterachse provisorisch angetrieben aber schon mit dem Akkuschraubergetriebe, da fand Ichs auch iO. Das heißt, ich hab mich scheinbar selbst reingelegt!!!!!!
Ich werde mir morgen mal mein V- Getriiebe vornehmen, ich bin mir sicher ich finde ne Lösung. Ich habe, nochmal als Anmerkung, auch den Truck 40 Regler von Modellbau. Der ist schon echt gut, kein pfeifen, sehr feinfühlig, ist wirklich zu empfehlen!
Ich gebe nochmal ne Meldung ab wenn ich mit mein Getriebe weiter bin.....
Beste Grüße
Christian

U 404S Offline




Beiträge: 71
Punkte: 59

28.04.2014 13:33
#28 RE: MAN Rally-Truck Zitat · Antworten

Hallo Damian,
Noch ein Nachtrag zum Verteilergetriebe. Ich habe es heute zerlegt und mal die Einzelteile betrachtet . Es ist so das ich das Verteilergetriebe mit zu- und abschaltbarer Vorderachse habe. Damit ist die Welle mit dem großen Zahnrad getrennt, um die Zu- und Abschaltung der Vorderachse zu realisieren. Das heißt also wenn ich das Getriebe andersherum einbaue , um ebenfalls in den Genuss der Drehzahlerhöhung zu kommen, um meinem MAN 630 auch Vorbildgetreue Geschwindigkeit zu ermöglichen, müsste ich dauerhaft die Vorderachse zugeschaltet lassen!! Das ist mir tel. in meiner Anfrage bei Veroma auch so bestätigt worden! Finde ich persönlich nicht ganz so schlimm. Habe Das Verteilergetriebe ja seinerzeit wegen der Möglichkeit der Achs zu-und abschaltung ausgesucht aber ist bei einem Gelände-LKW zu vernachlässigen. Der Umbau kostet mit neuer Welle, bei der ursprünglichen Antriebswelle die jetzt ja zur Abtriebswelle wird, fehlt ja leider der 2te sechskant Anschlußstummel zum Vorder-oder Hinterachsantrieb, je nachdem wie man das Getriebe einbaut, bei Veroma ca. 20,00 Euro. Also tüte ich das Getriebe heute Abend ein und schicke es zu Veroma.
Beste Grüße
Christian

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz