Hallo! Haste schon die Felgen gekauft????? Wenn nein, dann las es auch bleiben. Diese Felgen sind nicht für einen Motorwagen geeignet. Sie sind auch nicht Original. Auf einen Motorwagen oder Zugmaschine sind die Felgen fast immer gleich. Du baust ein älteres Fahrzeug, da waren sie IMMER GLEICH. Auch passen sie nicht auf die Hinterachse da der Lochkranz zu weit innen liegt. Der Lochkranz muß auf der Hinterachse immer aufeinander Passen. Mir ist es bewusst, das es jetzt wieder ein Aufschrei gibt weil ich das geschrieben habe. Möchte dich nicht bevormunden aber schau bei einem Großen nach und du wirst es sehen. M.F.G. Jürgen.
Ps. Wirst aber schwer Felgen bekommen für ein Älteres Fahrzeug, es sei den du kannst selber welche Drehen. Ist das ein Militär Fahrzeug?? Dann schau dir die Felgen aber richtig an. Auf der Zeichnung ist nicht zu erkennen ob er Zwillings Reifen hat. Ist für die Felgen sehr wichtig.
HI schön das dir da so Gedanken machst ... Also nein habe sie noch nicht gekauft dann habe ich mich schon sehr oft umgesehn wasdas für Felgen drauf sind :) und mein Onkel hat den in echt und als Kipper (eine neuere Version von dem MAN)und der hat NICHT mehr die 6-Speichenfelgen drauf :) die Felgen die ich ausgesucht habe sehn nicht so aus wie die Originalen ,aber ähneln ihnen etwas und ich bin der Hoffung das ich sie ein wenig bearbeiten kann sodas sie mehr nach Original aussehn :) Also ist nicht einfach Hirnlos was ausgesucht ich befasse mich schon damit:) Ja das mim Lochkranz ist von Achse zu Achse verschieden aber so weit ich weiß bei den Achsen die ich brauche gleich :)
Also der MAN 26.240 6x6 den ich nachbaue ist im Original ein Kipper ,den ich aber nicht möchte ,ich möchte ein Off-Road-Truck fürs Gelänge Matsch usw. und er hat Solobereifung so ist es auch gezeichnet ;)
Danke für deine Mühe und Gedanke find ich echt Klasse ,nur das alles weiß ich schon aber trotzdem Danke :) du kannst es ja net Wissen was bei mir im Kopf vor geht :)
Hay :) sein nicht Eingeschnappt war ja net böse gemeint ..woher solltest das den auch wissen ich hab mir erstmal ne 1:1 Zeichnung vom Modell ,Fahrerhaus ,Achsen usw gemacht und alles hat ein 3/4 Jahr gedauert alles zu Planen rauszufinden was zu was Passt usw.. und ich suche immernoch :) weil ich ein EINMALIGES Modell bauen möchte das sonst keiner hat und es soll so gut es geht aussehn... :) also ich versuchs..
und eure Modelle geben mir den Ansporn dazu das ich es auch iwann so weit habe das ich mit fahren kann :) jedes einzelne Modell hier ist klasse jeder hat seine eigene Ideen eingebracht usw.. Hammer was man hier sieht :) echten RESPECT :)
was habe ich denn da entdeckt. Noch ein Liebhaber der MAN - Kurzhauber. Bin sehr gespannt und verfolge den Baubericht genau. Bin mit "meinem" etwas weiter als es in meinem "Bericht", siehe MAN - DHKA 36.330 dokumentiert ist, d.h. der dort angesprochene "casus knaxxus" (Fahrerhaus) ist mittlerweile gelöst, und jetzt hängt es an der verfügbaren Zeit.
:-) Freut mich ds es noch andere MAN Hauber-Fans gibt :) hab am Wochenende etwas zeit gehabt und meine vorderen Kotflügel gebogen und die Kanten umgebogen (2mm Alu-Blech)alles per Handarbeit nicht mit einer Biegemaschine Holzhammer ein Stück Rohr :) mit 5x20mm Kotflügelhalter und dann werden die Originalhalter als (Deko) daran montiert die Stäre der Kotflügel und halterung ist deswegen Das bei einem Unfall oder Überschlag im Gelände nicht so schnell was passieren kann :) Die Pritsch ist jetzt auch im bau/fertigung und die halterung der Tritte in die Kabiene und danach die Achsaufhängung :) und wenn alles soweit ist kommt die Original-Stoßstange noch dran :) LG Maggo
Ich habe es so aufgefasst :) hoffe es ist nicht schlimm aber es geht trotz allem um den Modellbau :) ich hoffe nur euch gefällt das was ich mit meinen Möglichkeiten erarbeite später werden Kotflügel noch gespachtelt und glatt geschliffen danach in Rot lackiert . Dieser MAN wird aufgebaut wie ein BW-LKW nur mit Zivil-Lackierung das heißt er bekommt Allrad dann Solobereifung ,einen Pritschenaufbau-Planenaufbau eventuell einen Überrollkäfig und noch paar andere kleine Dinge aber dafür muss er erstmal soweit fertig sein :)
MAN FAN Nun bin ich auch hier, war vorher nur Beobachter dieses Forums. HJR hat es schon gesagt,es gibt Freunde mit Verbrenner-Antrieb. Einer davon bin ich, und zwar der ältere davon. Du hast dir also nicht wirklich was Neues ausgedacht. Ich kann also nachvollziehen, welche Gefühle einen Neueinsteiger befallen können. Nur möchte ich dich warnen,DIESEN Motor für ein 1:8 Modell einzusetzen. Das wäre bestenfalls in den Maßstäben zu 6 oder 4 zu verwirklichen. Wir, damit meine ich alle Verbrenner-Trucker, verwenden Viertakter als Antrieb und uns reichen die 800Watt-Leistung wirklich aus. Es wird bei deinem Konzept Probleme geben von, den Einbaumaßen,den Drehzahlen und der Lautstärke des Triebwerks, sowie der Kühlung. Darüberhinaus habe ich eine Empfehlung bezüglich Getriebe für dich. Bodo Adams und ich haben ein komplettes Antriebskonzept enwickelt, welches wirklich unkapputbar ist und eigentlich dein Interesse wecken sollte Unter Anderem ist es ein Schaltgetriebe mit zwei Vorwärtsgängen und Rückwärtsgang, sowie Leerlauf und Scheibenbremse. Die Verhältnisse sind wie folgt: 1.Gang 4,8:1 ,2.Gang 2,87:1 und Rückwärts 4,3:1. Alles im Lauf schaltbar. Die Ausgangswelle ließe sich in deinem Fall nach vorne verlängern für Allradbetrieb. Also lehne dich zurück, alles schon vorbereitet. Wenn du die Wollmilchsau haben möchtest, dann gebe ich dir per Mail Kontakt zu Bodo. Der lässt seit einiger Zeit zwar sein Hobby ruhen, Hauseigentümer haben oft andere Sorgen, aber nebenbei wird da schon was machbar sein. Wir alle werden sehen, was aus deinen Plänen als Ergebnis herauskommt, oder ?
Keep on Trucking !
Zitat von MAN FAN im Beitrag #53Ich habe es so aufgefasst :) hoffe es ist nicht schlimm aber es geht trotz allem um den Modellbau :) ich hoffe nur euch gefällt das was ich mit meinen Möglichkeiten erarbeite später werden Kotflügel noch gespachtelt und glatt geschliffen danach in Rot lackiert . Dieser MAN wird aufgebaut wie ein BW-LKW nur mit Zivil-Lackierung das heißt er bekommt Allrad dann Solobereifung ,einen Pritschenaufbau-Planenaufbau eventuell einen Überrollkäfig und noch paar andere kleine Dinge aber dafür muss er erstmal soweit fertig sein :)
ich bin der jüngere der Verbrenner und kann mich meinem Mentor nur anschließen. Auch ich habe dieses Getriebe verbaut, einfach unzerstörbar und unter Last schaltbar. Andere Kollegen nutzen dieses Getriebe auch im E-Fahrzeug. (1zu8, Toyfighter...)
In Sachen "Verbrenner" ist Ami-smoker mit das Maß aller Dinge, was Zuverlässigkeit, Laufruhe und Startverhalten betrifft. Du solltes seinen Ratschlag sorgfälltig prüfen.
Ich werde deinen Bau-Fortschritt weiter begleiten und wünsche Dir gutes gelingen.
HI :) hm... ich muss sagen DANKE VIELEN DANK liebe Kollegen endlich bekomme ich Nachrichten von Leuten die auch Verbrenner Lkws bauen :) das freut Mich mal total die auch Ahnung haben :D echt schön :)
Eine bzw. mehrere Fragen wo bokommt man diese Antriebstechnick den her von euch ??? oder muss man die irrgendwo umständlich kaufen oder so??? das wäre echt klasse wenn ich sowas mal sehn könnte wie das aussieht usw.. :)wäre das möglich??
Hier hab ich paar Bilder gemacht da ich mal ein ganzes Wochenende Zeit fùr mein Modell hatte. Ich habe die Pritsche angefangen die Achsaufhängung montiert die Pritsche ist aus einem Alu-Rahmen und darauf eine 5 mm. Holzplatte aufgeschraubt. Wenn alles soweit ist kommen noch dünne STAHLverstärkungen rein um das ganze zu verstärken und sichrer zu machen
MAN FAN es geht also zügig weiter mit deinem Modell.Sind deine Sorgen hinsichtlich Ausstattung inzwischen beseitigt ? Falls nicht,dann nimm ruhig mal unverbindlich Kontakt nach Brunsbüttel auf. Bodo hat nicht nur das benötigte Material, sondern auch die maschinelle Ausrüstung und das notwendige Know-How. Wie solche Antriebe bei uns Smokern aussehen,zeige ich mal im Anhang, so als Anregung. Da wäre erstmal das Getriebe mit Scheibenbremse.Schalt-,u.Bremsservo sind gleich mit angeflanscht. Wie ich andeutete,kann die Abtriebswelle auch nach vorne verlängert werden. Desweiteren sind die Motoren zu sehen und deren Einbausituation.Da hängt also gleich der Anlasser mit dran, und ebenfalls die Kühlung. Du hättest eigentlich vor Baubeginn nur entsprechende Veranstaltungen besuchen müssen, um passende Anregungen auszuspähen. Betrieben werden die Motoren mit Methanol (kühler als Benzin)und einer Thyristor-Zündung. Damit geht die Leerlaufdrezahl bis nahezu 500 U/min herunter, sodass man das Modell kaum hören kann im Umweltgeräusch. Wie bereits gesagt, 800 Watt Wellenleistung reichen dabei aus, um selbst (85 kg !) auf dem Modell mitzufahren ,natürlich nicht im Gelände ! Diese Angaben sollten hilfreich sein für die Abschätzung deiner Bedürfnisse.
Mamamia ... sieht das alles geil aus :) sorry aber des echt en traum ma sowas geiles wie das Getriebe und in kombination mit dem motor zu sehn echt Spitzenklasse echt schööööön und das teil kann ich in meinen Rahmen setzten echt toll :):):) also momentan ich meine Begeisterung nicht zu bremsen :) und dann noch in einem US truck GEIL!!!
VIELEN DANK wirklich echt spitzen Arbeit mit dem Getriebe und alles.. kann man das bei euch kaufen mit Motor???? also ein komplett Set sag ich mal???