Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.104 mal aufgerufen
 Zubehör, Details
Seiten 1 | 2
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

20.06.2012 11:37
Feldbahn in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

wie manche von euch wissen habe ich ja angefangen, eine Feldbahnlok, genauer eine Ns2f in 1:8 zu bauen. Bisher steht soweit nur erstmal der Rahmen. Ich wollte einfach nochmal das Thema aufgreifen. Wichtig finde ich, dass wir uns auf eine Spurweite einigen. Es wäre irgendwie blöd, wenn jeder seinen eigenen Kram macht.

Ich habe nun mal ein bißchen gerechnet und mich schlau gemacht. Eine Feldbahn hat im Original ja eine Spurweite von 600 mm. Würde man das genau in 1:8 umrechnen, kämen wir auf eine Spurweite von 75 mm. Diese Spurweite gibt es bisher nicht. Die nächst Größere, wäre 3,5". Dort liegt die Spurweite bei 89 mm. Die Differenz von 75 zu 89 liegt bei 14 mm. Das sollte noch gehen. Die nächst kleinere Spur wäre dann wohl 2m. Dort liegt die Spurweite bei 45 mm. Die Differenz von 75 zu 45 liegt bei immerhin 30 mm(!). Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas merkwürdig aussieht, wenn eine Lok mit einer Gesamtbreite von 157 mm auf einer Spurweite von gerade mal 45 mm fährt. Der Vorteil hierbei wäre natürlich, das man einfach an Schienenmaterial ran kommt. Wobei man dort sicherlich auch die Schwellen ändern müsste ...

Nun würde ich einfach mal 3 Vorschlänge machen:

1. Wir machen eine eigene Spurweite mit 75 mm. Also ganz originalgetreu. Als Schienenprofile können wir ja ruhig die LGB Schienen nehmen. Die Profil gibt es auch einzeln. Die Schwellen können wir ja aus Holzleiste herstellen. Mit passenden Nägeln werden die Schienenprofile dann mit den Schwellen verbunden - wie im Original eben.

2. Wir nutzen einfach original LGB Schienenmaterial.

3. Wir nutzen die Schienenprofile von LGB, gehen aber auf eine Spurweite von 89 mm und haben somit eine genormte Spurweite von 3,5".


Was meint ihr dazu ? Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße
Sven

Pit D Offline



Beiträge: 206
Punkte: 195

20.06.2012 17:48
#2 RE: Feldbahn in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Sven,

das hört sich interessant an.

Wenn ich mich recht entsinne haben der Sven Frank und auch Jossel (Thomas) schon Feldbahnen und Gleise gebaut, vielleichtt können die beiden etwas dazu beitragen.

Freundliche Grüße aus Frankfurt/M

Peter

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

20.06.2012 18:08
#3 RE: Feldbahn in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Peter,

ich habe das Schaffen von Sven, Christian und Thomas schon im Buntbahnforum verfolgt. Soweit ich weiß, haben sie auf 3,5" gebaut.

Viele Grüße
Sven

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

24.06.2012 22:25
#4 RE: Feldbahn in 1:8 Zitat · Antworten

So, nachdem hier ja nicht wirklich viele Antworten kommen, habe ich mich nun entschlossen, eine eigene Spurweite von 75 mm zu machen. Damit sieht das ganze auch vernünftig aus und entspricht vor allem auch dem Maßstab. LGB ist einfach zu schmal...

Als Schienenprofil werde ich die LGB Schienen nutzen. Diese bekommt man recht günstig. Die Schwellen entstehen dann aus gesägten Holzleisten. Mit angepassten Nägeln werden die Profile dann auf den Schwellen fixiert. Sobald ich LGB Schienenprofile habe, werde ich mal ein kurzes Testgleis bauen.

Viele Grüße
Sven

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

25.06.2012 21:37
#5 RE: Feldbahn in 1:8 Zitat · Antworten

So, es gibt nochmal eine Änderung. Nachdem ich in einem Modellbahnforum auf diese Seite http://www.bahnseiten.de/spurweiten/modell.htm aufmerksam gemacht wurde, habe ich nun eine "Norm" Spur gefunden. Diese Spurweite ist für Feldbahnen im Maßstab 1:8 ausgelegt. Sie beträgt 64 mm.

Also: Feldbahn in 1:8 = 64 mm Spurweite !

Viele Grüße
Sven

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

26.06.2012 14:19
#6 RE: Feldbahn in 1:8 Zitat · Antworten

Leute, ihr glaubt nicht, was ich mit der Spurweitenfrage im Bunbahnforum für eine Diskussion ins Laufen gebracht habe...

Der eine sagt: "Warum mit 75 mm noch eine neue, nicht genormte Spurweite." Der andere sagt: "Wenn schon Eigenbau, dann auch maßstäblich."

Im Endeffekt bin ich genauso schlau wie vorher ...

Viele Grüße
Sven

Hans Seiffert Offline




Beiträge: 181
Punkte: 181

27.06.2012 15:24
#7 RE: Feldbahn in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Sven,

ich habe mich auch schon mit dem Thema - Feldbahn - beschäftigt, eine kleine berichtigung - es gibt auch noch alte Feldbahnen mit einer Spurweite von 500 mm, als noch näher an die LGB Gleise, weiterhin gutes gelingen,

Hans

der Berliner

www.ig-modelltruckerberlin.de

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

27.06.2012 17:20
#8 RE: Feldbahn in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Hans,

ja das stimmt. Es gibt auch noch die 500 mm Spurweite. In der Regel ist die 600 mm Spurweite aber am meisten verbreitet.

Viele Grüße
Sven

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2012 21:29
#9 RE: Feldbahn in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Sven!
Sicher hast du sehr viele Meinungen gehört.
Meine ist einfach gesagt.
Wenn das Original 600 mm hat und die Bahn im Maßstab 1:8 gebaut werden soll, so ist die Sache doch ganz einfach.
600mm geteilt durch 8 ist 75 mm
Was gibt es da noch zu reden.
Bau einfach nach dem Maßstab und den Original Maßen dann ist es schon richtig.
Laß dich nicht Irre machen. Ich baue auch so, meine Modelle sind im Maßstab 1: 7 bis 1 : 8 in diesem Maßstab ist für mich die Baugruppe 1 : 8 angesiedelt.
M.F.G.
Hans Jürgen

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

27.06.2012 21:57
#10 RE: Feldbahn in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Hand Jürgen,

ich denke da eigentlich auch wie du. Wenn wir schon die Modelle im Maßstab 1:8 bauen, dann sollte die Gleise auch so sein. Ich denke mal sowieso nicht, dass es noch viele geben wird, die in 1:8 Feldbahn bauen. Außerdem sind "wir" doch sowieso irgendwie immer zusammen, also.

Ich werde die Spurweite mit 75 mm bauen !!!

Das ist nun die Spurweite für Feldbahnen mit 600 mm Spurweite in 1:8

Viele Grüße
Sven

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2012 09:26
#11 RE: Feldbahn in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Sven!
Das ist eine vernünftige Entscheidung. Alles andere wäre nichts.
M.F.G.
Hans Jürgen

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

28.06.2012 12:08
#12 RE: Feldbahn in 1:8 Zitat · Antworten

Ich denke auch. Wenn schon, dann sollten wir es originalgetreu machen.

Viele Grüße
Sven

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2012 21:37
#13 RE: Feldbahn in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Sven!
Ich weiß nicht wie weit deine Planung schon gediehen ist, aber denke daran, dass die Räder nicht in Messing gebaut werden da sie sich zu schnell abnutzen. Bei den Dampfloks sind sie bei den Spuren 7 1/4 und 5 Zoll aus Grau-Gruß und trotzdem nutzen sie sich stark ab. (Der Spurkranz wird immer dünner und Spitz)
M.F.G.
Hans Jürgen

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

28.06.2012 21:54
#14 RE: Feldbahn in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Hans Jürgen,

das stimmt schon. Allerdings haben Loks mit 5 Zoll bzw. 7 1/4 Zoll auch ganz andere Belastungen. Sie ziehen wesentlich höhere Gewichte - Personenbeförderung. Unsere kleine Feldbahn wird nur ein paar Looren mit Sand / Erde bewegen. Bin mir eigentlich recht sicher, dass sich das nicht so auf die Räder auswirken wird. Ich möchte es sowieso so machen, dass die Räder hinten einen Ansatz bekommen. Sie werden dann mit Achse verstiftet. So kann man die recht einfach wechseln.

Viele Grüße
Sven

jossel Offline




Beiträge: 115
Punkte: 130

27.07.2012 06:03
#15 RE: Feldbahn in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

ich war ja laaange nicht hier, ist ja sehr interessant was hier läuft.
Nur verstehe ich deine Argumentation nicht ganz..

Zitat von Sven Löffler im Beitrag #1
Wichtig finde ich, dass wir uns auf eine Spurweite einigen. Es wäre irgendwie blöd, wenn jeder seinen eigenen Kram macht.

Zitat von Sven Löffler im Beitrag #3
... ich habe das Schaffen von Sven, Christian und Thomas schon im Buntbahnforum verfolgt. Soweit ich weiß, haben sie auf 3,5" gebaut.

Zitat von Sven Löffler im Beitrag #10
Ich werde die Spurweite mit 75 mm bauen !!!

Viele Grüße aus Leipzig
Thomas
--------------------------------
http://www.alles-fuer-1zu8.de

Seiten 1 | 2
«« Rundumlicht
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz