wie manche von euch wissen habe ich ja angefangen, eine Feldbahnlok, genauer eine Ns2f in 1:8 zu bauen. Bisher steht soweit nur erstmal der Rahmen. Ich wollte einfach nochmal das Thema aufgreifen. Wichtig finde ich, dass wir uns auf eine Spurweite einigen. Es wäre irgendwie blöd, wenn jeder seinen eigenen Kram macht.
Ich habe nun mal ein bißchen gerechnet und mich schlau gemacht. Eine Feldbahn hat im Original ja eine Spurweite von 600 mm. Würde man das genau in 1:8 umrechnen, kämen wir auf eine Spurweite von 75 mm. Diese Spurweite gibt es bisher nicht. Die nächst Größere, wäre 3,5". Dort liegt die Spurweite bei 89 mm. Die Differenz von 75 zu 89 liegt bei 14 mm. Das sollte noch gehen. Die nächst kleinere Spur wäre dann wohl 2m. Dort liegt die Spurweite bei 45 mm. Die Differenz von 75 zu 45 liegt bei immerhin 30 mm(!). Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas merkwürdig aussieht, wenn eine Lok mit einer Gesamtbreite von 157 mm auf einer Spurweite von gerade mal 45 mm fährt. Der Vorteil hierbei wäre natürlich, das man einfach an Schienenmaterial ran kommt. Wobei man dort sicherlich auch die Schwellen ändern müsste ...
Nun würde ich einfach mal 3 Vorschlänge machen:
1. Wir machen eine eigene Spurweite mit 75 mm. Also ganz originalgetreu. Als Schienenprofile können wir ja ruhig die LGB Schienen nehmen. Die Profil gibt es auch einzeln. Die Schwellen können wir ja aus Holzleiste herstellen. Mit passenden Nägeln werden die Schienenprofile dann mit den Schwellen verbunden - wie im Original eben.
2. Wir nutzen einfach original LGB Schienenmaterial.
3. Wir nutzen die Schienenprofile von LGB, gehen aber auf eine Spurweite von 89 mm und haben somit eine genormte Spurweite von 3,5".
Was meint ihr dazu ? Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Wenn ich mich recht entsinne haben der Sven Frank und auch Jossel (Thomas) schon Feldbahnen und Gleise gebaut, vielleichtt können die beiden etwas dazu beitragen.
Freundliche Grüße aus Frankfurt/M
Peter
geht nicht -- gibts nicht ist alles nur eine Frage des Preises
So, nachdem hier ja nicht wirklich viele Antworten kommen, habe ich mich nun entschlossen, eine eigene Spurweite von 75 mm zu machen. Damit sieht das ganze auch vernünftig aus und entspricht vor allem auch dem Maßstab. LGB ist einfach zu schmal...
Als Schienenprofil werde ich die LGB Schienen nutzen. Diese bekommt man recht günstig. Die Schwellen entstehen dann aus gesägten Holzleisten. Mit angepassten Nägeln werden die Profile dann auf den Schwellen fixiert. Sobald ich LGB Schienenprofile habe, werde ich mal ein kurzes Testgleis bauen.
So, es gibt nochmal eine Änderung. Nachdem ich in einem Modellbahnforum auf diese Seite http://www.bahnseiten.de/spurweiten/modell.htm aufmerksam gemacht wurde, habe ich nun eine "Norm" Spur gefunden. Diese Spurweite ist für Feldbahnen im Maßstab 1:8 ausgelegt. Sie beträgt 64 mm.
ich habe mich auch schon mit dem Thema - Feldbahn - beschäftigt, eine kleine berichtigung - es gibt auch noch alte Feldbahnen mit einer Spurweite von 500 mm, als noch näher an die LGB Gleise, weiterhin gutes gelingen,
Hallo Sven! Sicher hast du sehr viele Meinungen gehört. Meine ist einfach gesagt. Wenn das Original 600 mm hat und die Bahn im Maßstab 1:8 gebaut werden soll, so ist die Sache doch ganz einfach. 600mm geteilt durch 8 ist 75 mm Was gibt es da noch zu reden. Bau einfach nach dem Maßstab und den Original Maßen dann ist es schon richtig. Laß dich nicht Irre machen. Ich baue auch so, meine Modelle sind im Maßstab 1: 7 bis 1 : 8 in diesem Maßstab ist für mich die Baugruppe 1 : 8 angesiedelt. M.F.G. Hans Jürgen
ich denke da eigentlich auch wie du. Wenn wir schon die Modelle im Maßstab 1:8 bauen, dann sollte die Gleise auch so sein. Ich denke mal sowieso nicht, dass es noch viele geben wird, die in 1:8 Feldbahn bauen. Außerdem sind "wir" doch sowieso irgendwie immer zusammen, also.
Ich werde die Spurweite mit 75 mm bauen !!!
Das ist nun die Spurweite für Feldbahnen mit 600 mm Spurweite in 1:8
Hallo Sven! Ich weiß nicht wie weit deine Planung schon gediehen ist, aber denke daran, dass die Räder nicht in Messing gebaut werden da sie sich zu schnell abnutzen. Bei den Dampfloks sind sie bei den Spuren 7 1/4 und 5 Zoll aus Grau-Gruß und trotzdem nutzen sie sich stark ab. (Der Spurkranz wird immer dünner und Spitz) M.F.G. Hans Jürgen
das stimmt schon. Allerdings haben Loks mit 5 Zoll bzw. 7 1/4 Zoll auch ganz andere Belastungen. Sie ziehen wesentlich höhere Gewichte - Personenbeförderung. Unsere kleine Feldbahn wird nur ein paar Looren mit Sand / Erde bewegen. Bin mir eigentlich recht sicher, dass sich das nicht so auf die Räder auswirken wird. Ich möchte es sowieso so machen, dass die Räder hinten einen Ansatz bekommen. Sie werden dann mit Achse verstiftet. So kann man die recht einfach wechseln.
ich war ja laaange nicht hier, ist ja sehr interessant was hier läuft. Nur verstehe ich deine Argumentation nicht ganz..
Zitat von Sven Löffler im Beitrag #1Wichtig finde ich, dass wir uns auf eine Spurweite einigen. Es wäre irgendwie blöd, wenn jeder seinen eigenen Kram macht.
Zitat von Sven Löffler im Beitrag #3... ich habe das Schaffen von Sven, Christian und Thomas schon im Buntbahnforum verfolgt. Soweit ich weiß, haben sie auf 3,5" gebaut.
Zitat von Sven Löffler im Beitrag #10Ich werde die Spurweite mit 75 mm bauen !!!