Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.507 mal aufgerufen
 Zubehör, Details
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

25.11.2008 22:59
Animierte Figuren Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich wollte euch ja mal von den animierten Figuren berichten. Das sollte eigentlich erst in ein paar Tagen kommen, nun habe ich aber doch alles schneller hinbekommen. Nun zu den Figuren:

Der Torso:

Der Torso ist eigentlich der wichtigste Teil der Figur. Der Torso besteht aus Vorder- und Rückseite. Die beiden Teile werden über 3 x M3 Schrauben miteinader verbunden. Um den Torso herzustellen, habe ich zunächst ein Urmodell gebaut. Von diesem Urmodell habe ich dann eine 2 teilige Silikonform hergestellt. Das Silikon besteht aus 2 Komponenten und wird 1:1 gemischt. Das ganze natürlich sowohl für die Vorder-, als auch für Rückseite:



Die eigentlichen Teile werden dann aus Resin gegossen. Das Resin besteht auch aus 2 Komponenten. Diese werden ebenfalls 1:1 gemischt. Die Verarbeitungszeit des Resin liegt bei knapp 4 Min. :



Die Vorder- und Rückseite sehen dann so aus:



Im Torso selbst befinden sich dann 3 x Servos. Ein Servo für die Drehbewegung des Kopfes, ein Servo für die hoch / runter Bewegung und ein Servo für die Armbewegung.





Der Kopf:

Ich habe z.Z. 3 x verschiedene Köpfe. Die herstellung der Köpfe lief eigentlich genauso ab, wie die Herstellung des Torso. Zunächst habe ich vom Original eine einteilige Silikonform gemacht:



Die Formen selber werden mit Resin aufgefüllt:



Raus kommen dann diese Köpfe:



Natürlich kann man die Köpfe auch noch nachträglich behandeln. Auch wäre es möglich, z.B. eine Brille zu basteln, sodass der Kopf auch wieder anders wirkt.

Arme und Beine habe ich noch keine. Ich werde mal versuchen von den Händen und Schuhen noch eine Form zu machen. Die Beine und Arme könnte man aus Draht herstellen.

Fertig schaut das ganze dann so aus:



Auf dem letzen Bild hatte ich noch ein paar Arme und Beine einer Figur. Jetzt suche ich eigentlich nur noch jemanden, der Spaß am Nähen hat, und ein paar Kleidungsstücke für die Figuren machen kann. Ich hatte schon in einem Bastelforum gefragt. Habe bisher leider keine Antwort erhalten. Sollte jemand Interesse an einer Figur haben, PN genügt

Das ist zwar alles eine s...arbeit, lohnt sich aber wie ich finde.

Peter ( Gast )
Beiträge:

26.11.2008 14:02
#2 RE: Animierte Figuren Zitat · Antworten


Hallo Sven,

ich bin total begeistert, eine lange fällige Arbeit.
Bitte schicke mir Deine Preisvorstellungen ( pedro373@web.de )
Wie könnte man die drei Servos bedienen, wenn beide Steuerknüppel belegt sind?

Eigentlich sollte jedes 1:8er Fahrzeug so einen Dummy besitzen, genau wie zu öffnende Türen!
(Ist nur meine Meinung)
Danke für Deine Mühe...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

26.11.2008 17:04
#3 RE: Animierte Figuren Zitat · Antworten

Hallo Syen,
das sieht wirlich gut aus und ist eine tolle Idee.
Gruß Josef

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

26.11.2008 17:16
#4 RE: Animierte Figuren Zitat · Antworten

Vielen Dank euch beiden !

Thomas P. Offline




Beiträge: 63
Punkte: 63

26.11.2008 18:20
#5 RE: Animierte Figuren Zitat · Antworten

Hallo Sven,
die Figur sieht stark aus und die Köpfe auch.
Schickst Du mir auch mal deine Preisvorstellung? (Toyfighter@aol.com)
Mach weiter so!

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

26.11.2008 18:29
#6 RE: Animierte Figuren Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

vielen Dank ! Mail ist raus

Specfigures Offline



Beiträge: 1
Punkte: 1

23.03.2009 21:01
#7 RE: Animierte Figuren Zitat · Antworten

Hi Sven,
sieht sehr gut aus (auch auf dem Video mit bekleideter Figur). Wie hast du denn die Anlenkung/Lagerung des Arms realisiert? Ist leider kein Foto mit dabei. Gibt es die Lagerung des Kopfes irgendwo fertig oder handelt es sich dabei um ein Drehteil? In welches Masstab ist die Figur denn eigentlich; ist es eine 1:6er (wegen dem Dragon Kopf) oder eher 1:8 (Forum-Rubrik). Was soll den ein Satz Gießteile kosten und welche Servos passen da rein? Falls die Anlenkungsteile (Kopf und Arm) keine Fertigteile sind kann man die auch von dir bekommen?

Zuletzt noch eine Frage zu der Elektronik: Steuerst du die Servos über den Sequenzer an?
Fragen über Fragen; ich würde mich trotzdem über eine Antwort freuen. Grüsse
specfigures

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

23.03.2009 22:38
#8 RE: Animierte Figuren Zitat · Antworten
Die Figuren sind im Maßstab ca. 1:7. Sie passen aber in ein 1:8er Fahrzeug noch rein. Die meisten 1:8er sind sowieso etwas größer bedingt durch die Reifen.

Was die Servos angeht, nutze ich kleine Servos von Conrad. In den Körper passen genau 3 Servos rein. Die Lagerung des Kopfes ist ein Dreh / Frästeil. Ich kann dir morgen nochmal Fotos zeigen. Die Arme und Beine nutze ich von einer Kunststofffigur. Zur Elektronik: Das ist ein Servosequenzer. Das Programm ist leider ( noch ) fest programmiert. Das heißt noch kann man den Ablauf nicht selber programmieren. Das will ich aber auch nochmal in Angriff nehmen. So hat jeder die Möglichkeit, seinen Bewegungsablauf selber zu programmieren.

Ich stelle morgen nochmal Fotos rein.
Hans Seiffert Offline




Beiträge: 181
Punkte: 181

06.04.2009 20:18
#9 RE: Animierte Figuren Zitat · Antworten

Hi Sven,

wenn du nach Dortmund kommst bringe bitte eine Figur mit, ich bin bei den Modell-Giganten in der Halle 7,

Gruss Hans

der Berliner

http://www.ig-modelltruckerberlin.de

Dreamy Offline




Beiträge: 29
Punkte: 29

17.10.2012 22:43
#10 RE: Animierte Figuren Zitat · Antworten

Die idee mit den Resinköpfen ist genial
meine idee wäre 1:9 Puppen zu nehmen von Breyer

http://shop.modellpferdeversand.de/oxid....yer-TR-Schmied/

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

18.10.2012 09:45
#11 RE: Animierte Figuren Zitat · Antworten

Die Idee ist auch sehr gut! Ich persönlich würde die Köpfe dann vor der Formherstellung evtl. noch etwas ändern. Bart, andere Haare usw. Die Breyer Figuren sehen so brav aus.

Viele Grüße
Sven

Dreamy Offline




Beiträge: 29
Punkte: 29

18.10.2012 10:51
#12 RE: Animierte Figuren Zitat · Antworten

das stimmt leider ;)
aber wenn man mal günstige Figuren braucht genügen die ;)

Buddymobil Offline




Beiträge: 58
Punkte: 58

15.01.2013 12:02
#13 RE: Animierte Figuren Zitat · Antworten

Hallo Sven,

ist zwar schon lange her, aber nimmst du noch Aufträge an? Ich hätte schon Interesse an ein paar "Fahrer".

Schönen Gruß: Wolfgang
www.buddymobil.de

Friedrich Tiefenbacher Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

18.01.2013 16:22
#14 RE: Animierte Figuren Zitat · Antworten

Hallo Sven

Bin neu im Forum, und bin immer wieder begeistert über so manche Arbeiten. Schlapper

Super Arbeit und Idee. Bin ganz begeistert. Trau mich gar net zu Fragen.

Bezüglich Gewand: hast da schon bei den Barbiesachen nachgesehen da müßte die Größe (1:6) fast passen und eine Riesenauswahl

Kretchenfrage: hätte an so manchen Modelltyp Interesse kannst mir deine Preisvorstellung geben wennst noch was verkaufst. Ich baue einen Autobus in 1:8

Ps da gibts jetzt ein Verfahren da schickst dein Bild per Mail oder ein anderes ein und die machen aus diesem Bild ein "Lebensechtes Modell"(Gesicht) so wie deine Köpfe.

Wäre eine nette Geschenkidee an so manche verstimmte Frau.



hier der Link
http://www.3d-activation.de/shop/3dkopf/modellkopf

und hier für günstige kleine Servos - Topadresse
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store...ervo_5_10g.html

mfg Fritz
--------

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe

Dekoratives »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz