Ulli ( Lahntaltrucker ) und ich haben zusammen eine Rundumlicht für den Maßstab 1:8 gebaut. Ulli hat im Internet was gefunden, was wir dann aufgeriffen und für unseren Zweck angepasst haben. Ich habe mir überlegt, dass man dazu sehr gut eine Platine erstellen könnte. Gesagt getan ... Ran an den Rechner und ein Layout gezeichnet. Die Platine so gestaltet, dass sie komplett in das Gehäuse passt. Ist nicht wirklich viel drauf. Ein µC zur Steuerung, ein Kondensator zur Glättung der Spannung, 8 SMD LEDs mit Linse und ein Spannungswandler. Dadurch ist es möglich, von 5 - 30 V alles anzuschließen. Ein Video werde ich noch erstellen.
lt. Hersteller gibt es die Blenden in gelb rot blau grün farblos Die Maße liegen bei ca. 18mm Höhe ohne Sockel und 20mm Breite. Der Sockel liegt beim Prototyp bei 5mm ist aber Dank der nun entstandenen kompakten Bauweise noch zu verringern. Es ist aus grauem 25mm rundem Kunststoff auf der Drehe hergestellt. Ggw. arbeiten wir noch an der Verbesserung durch ein Schraubgewinde am Sockel. Die ersten Tests dazu waren erfolgreich. Die Drehrichtung der LED's und auch die Geschwindigkeit sind in der Software hinterlegt. Es sind 8 LED's verbaut, die wie man im Video sieht völlig ausreichen.
erstmal vielen Dank für die Blumen ! Das freut uns natürlich, dass euch das Rundumlicht so gefällt. Bevor wir hier aber irgendwas anbieten wollen, möchte wir das Ganze nochmal ausgiebig testen. Wir haben auch noch andere LED´s, die wir gerne testen möchten. Sobald wir da erste Ergebniss haben, teilen wir euch das mit.