Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 490 mal aufgerufen
 Mitglieder
Martin_K Offline



Beiträge: 7
Punkte: 7

06.11.2011 11:12
Martin aus der Nähe von Hannover Zitat · Antworten

Hallo, ich bin der Martin, ne :-)

Ich bin 37 Jahre alt, komme aus Elze (Hildesheim) bin Hausbesitzer und als Elektriker im Schaltschrankbau tätig.

Nachdem ich Stress mit meinem Nebengewerbe (Autoradioeinbau) hatte (Finanzamt) such ich jetzt dringend ein neues Hobby.

Zuerst hab ich mich eingehend mit Bruder Umbauten beschäftigt (Sprinter und Jeep), bin dann aber zu dem Entschluss gekommen -> Zu klein

Zumindestens weiss ich schon mal das ich einen MAN KAT1 oder SX2000 bauen möchte.

Zwischenzeitlich kam noch die Idee, ein Tamina XC Touareg zu kaufen und ein MAN Chassis draufzusezten, klar, das bewegt sich Preislich in einem ganz anderen Rahmen.

.....

Jedenfalls hab ich schon das ganze Forum hoch und runter gelesen, und denke es ist das sinnvollste, Achsen und Reifen zu kaufen, und den Rahmen selber zu bauen.

Oder doch einen Grundbausatz kaufen?

Im Internet habe ich schonmal eine Skizze von einem MAN Kat1 gefunden, die ist jetzt bei meinem Werbefritzen, und ich hoffe das ich demnächst einen Ausdruck im Masstab 1:1 (Also 1:8 in originalgrösse) von ihm bekomme, um zumindest mal Achsenabstände und Breite zu haben.

Die Karosserie gibt es ja für 400€ fertig bei Ebay, evtl werde ich sie aber auch selber bauen.

....

Des weiteren habe ich mir vorgenommen am 18/19/20.11 nach Bremen zur Messe zu fahren um mir überhaupt einen Überblick zu verschaffen, was so alles möglich ist.

Ihr seht schon ich bin etwas planlos, aber ich vertreibe mir die Zeit damit Informationen zu sammeln und das Internet nach Ideen zu durchsuchen.

Actros-Fan Offline



Beiträge: 112
Punkte: 129

06.11.2011 13:21
#2 RE: Martin aus der Nähe von Hannover Zitat · Antworten

Erst einmal herzlich Willkommen in unserer Runde!
Da Elze nicht allzuweit von Goslar ist, besteht die Chance sich mal persönlich zu sehen!

Martin_K Offline



Beiträge: 7
Punkte: 7

06.11.2011 15:53
#3 RE: Martin aus der Nähe von Hannover Zitat · Antworten

Super, wenn du mich einlädst komm ich gerne vorbei

Schwarzfahrer Offline



Beiträge: 15
Punkte: 15

06.11.2011 17:12
#4 RE: Martin aus der Nähe von Hannover Zitat · Antworten

Hay Auch ich wohne ganz in deiner nähe Braunschweig Rühningen.
bin selber erst neu hier aber baue schon eine ganze weile.und nun auch wieder ein neues projakt welches schon ein wenig zu sehen ist genau der MAN KAT wenn er mal fertig ist.bei mir ist das leider immer ein kleines problem da ich auf montage bin und zur zeit in italien.aber ich freu mich immer wenn ich mit jemanden fachsimpeln kann wie und was man machen kann.

würd mich freun wenn wir von ein ander hören und uns auch mal sehen könnten.wegen dem FH bei ebay kann ich nur sagen das ist eine super qualität wenn wir vom selben reden ich lass mir gerade ein zweites FH anfertigen vom herrn R. super nett und top.

Also würd mich freuen von dir zu hören bis dahin schöne grüsse aus dem seit vier tage verregneten italienwavey5b15d von smilies-world.de

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

06.11.2011 17:16
#5 RE: Martin aus der Nähe von Hannover Zitat · Antworten

Hallo Martin,
willkommen bei den "Großen". Alles nette und hilfsbereite Modellbauer. Falls Du die entsprechenden Wekzeuge und evtl. Maschinen hast, möglichst viel selbst bauen. Von Deinem Beruf her sicher möglich.
Gruß Josef

Martin_K Offline



Beiträge: 7
Punkte: 7

06.11.2011 19:29
#6 RE: Martin aus der Nähe von Hannover Zitat · Antworten

@Schwarzfahrer
Rüningen kenne ich, da ist doch die Tankstelle. War öfter in BS und auch in Salzgitter bei MAN und VW am arbeiten, daher kenne ich die Ecke.
Habe deinen Bericht über den Virus Umbau gelesen, interessante Idee, hat das Kostengründe, den Man auf diese weise zu bauen?
Und die Kabine, richtig RB-Modelle, der hat seine Sachen bei Ebay drin, aber auch einen eigenen Online Shop.

@johiti
Du bist sowas wie der Admin, ja?
Denke schon das ich einiges selber bauen könnte, das Häuschen zb, aber auch das Fahrgestell.
Felgen könnte ich auf Arbeit drehen, Fräsarbeiten für Böcke oder Aussparungen im Rahmen sind dort auch machbar.
Zuhause geht auch einiges, habe den üblichen Heizungskeller als Werkstatt ausgebaut, und die gängigsten Handwerkzeuge wie Dremel, Tischfräse und Bohrmaschine zur Verfügung.
Zur Not hab ich noch einen Maschinenbauingenieur als Schwiegervater, mit vollausgestattetem Keller inclusive. Drehbank und Fräse und nen Kumpel der gerade Metallbau studiert, und echt krasse CAD 3D Sachen macht.

Aber bei den Achsen und Differential hört der Spass dann auf. Diese Teile genauso wie Federn und Aufhängungen werd ich wohl kaufen müssen.

----
Wie dem auch sei, ich denke das gehört nicht in die Uservorstellung und ich werde mal einen eigenen Thread erstellen für mein Modell, welches hoffentlich bald startet.

Schwarzfahrer Offline



Beiträge: 15
Punkte: 15

07.11.2011 15:49
#7 RE: Martin aus der Nähe von Hannover Zitat · Antworten

Moin

Genau da wo die Tankstelle ist.
zu deiner Frage sag ich jain.

Also ja die achsen sind recht hoch im preis habe aber schon eine achse und drei aufhängungen zusammen .dazu kam die ungeduld wann es denn endlich losgehen kann.
dazu kam dann die herrausvorderung etwas anderes bzw das ganze anders zu bauen .da wir in der heimat ein Modelltreffen hatten und ein freund ein Tatra gebaut hat bzw noch am bau ist und mir das ganze prinzip recht gut gefallen hat, fragte ich ihn in einem vier augengespräch ob er was dagegen hätte wenn ich mir das Prinzip ein wenig abschauen würde.Da ich jedoch nur die Bilder von dem treffen im kopf hatte und ich nicht gern nach bau habe ich mir mein kopf zermürbt und nun schon den Rahmen ganz anders gebaut.zudem sollte der MAN nur spasstruck werden jedoch habe ich mittlerweile so viele ideen was an den truck so dran kann , das es nun doch nicht nur ein spass MAN wird.
wie gesagt er wird nicht einz zu eins übernommen aber es muss ja auch nicht jedem gefallen und man muss nicht alles so machen wie es ist.dafür ist es Modellbau wo jeder seine ideen freienlauf lassen kann.
ich freu mich schon wenn es nächste woche hoff ich nach haus geht und dann winter ist so habe ich die möglichkeit wieder zu schrauben .

mfg der schwarzfahrer

Ps:
genau den meine ich wo du das FH kaufen kannst die sind wirklich sehr sauber gearbeitet.

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

07.11.2011 17:17
#8 RE: Martin aus der Nähe von Hannover Zitat · Antworten

Hallo Martin,
ich bin ein ganz normales Mitglied des Forums, bin also kein Admin.
Gruß Josef

Pit D Offline



Beiträge: 206
Punkte: 195

07.11.2011 21:20
#9 RE: Martin aus der Nähe von Hannover Zitat · Antworten

Hallo Martin,

wenn Du Infos zum Kat 1 brauchst, dann melde bei mir. Ich habe einen Kat gebaut und alles wesentliche zusammengefaßt. Auch habe ich das FH von RB verwendet und eine ganze Menge Bilder gemacht.

Freundliche Grüße aus Frankfurt/M

Peter

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz