Hallo Jens! Rechne doch einfach die Geschwindichkeit runter. Drehzahl des Motors dann die Getriebe untersetzung, Hinterachs untersetzung, Reifendurchmesser. Das sind die Daten die du brauchst. Bei meinem 66 habe ich ausgerechnet 7 Km/h. Konnte gut schritt halten, aber auf dem Parcours zu schnell.Denke auch daran : Es ist ein LKW und kein Rennauto, wie verschiedene Leute meinen. Sieht auch nicht gut aus. Noch zu deinem Motor: Die Leistung verdoppelt sich nicht mit zwei Motoren, im gegenteil, es kannsein das sie sich gegenseitig behindern. Frag mal einen Fachmann der sich darin auskennt. ( Fred Emmerich ) So nun aber an die Arbeit. H.J.R.
nachdem ich die letzten Wochen keine Zeit hatte meinen Scania weiter zu bauen, habe ich gestern mal wieder ne Stunde im Keller verbracht.
Da ich im Internet ein Akku-Schnäppchen ergattert habe, musste ich die Energiequellen natürlich gleich einbauen. Auch die Antriebswelle hat ihren Arbeitsplatz gefunden.
Jetzt warte ich noch auf meinen neuen Fahrtregler und einer echten Probefahrt steht nichts im Wege. Einen Versuch mit 9,6V habe ich erfolgreich abgeschlossen. Nur war auf dem Laminatboden die Haftung der Forderachse zu gering und der Wendekreis deswegen ziemlich groß. Hoffentlich ist das auf der Straße anders sonnst muß ich auch noch die Lenkung modifizieren. Hier noch ein paar Bilder:
es hat sich mal wieder ein wenig getan auf meinen Ewigkeitsbaustelle. Ich habe Angefangen den Truck in sein endgültiges Lackkleid zu stopfen.
Alle Bauteile oberhalb des Rahmens (Motorhaube und Führerhaus) werden Silber Alle Teile unterhalb und die Zierstreifen erstrahlen in einem dunklen Graphit Kotflügel und Arbeitsplattform sind Mattschwarz
Morgen gibt es dann noch mehr Bilder. Vielleicht auch einen ersten Fahrbericht mit 12V. Habe den Regler bekommen.
leider habe ich es gestern hier nicht mehr geschafft neue Bilder einzustellen. Das möchte ich hiermit nachholen.
Ich habe meinem LKW mal die frisch lackierten Bauteile anprobiert:
Das Fürerhaus muß noch verspachtelt werden bevor ich es lackieren kann. Was auf den Bildern leider nich zu erkennen ist, der Farbunterschied zwischen Kotflügel und Seitenteil. Eine Probefahrt Vorgestern endete mit einem defektem Differential. Da hat sich eine Steckachse gelockert und seitlich aus dem Staub gemacht. Die muß ich jetzt wohl mit dem Abtrieb verstiften, und dann sollte es halten.
Eine Frage an alle: Wisst Ihr wo man einen schönen Fahrer (Fahrerin) herbekommt? Habe da bisher noch nichts gefunden. Sollte auch bezahlbar bleiben.
es gibt wieder ein paar Neuigkeiten vom Scania. Die Hinterachse ist wieder in Ordnung. Dafür ist der Motor wieder Ausgebaut. Bei dem musste ich die Drehmomentbegrenzung überbrücken. Auch in der Optik hat sich was getan:
Das Führerhaus ist verspachtelt und lackiert, ein paar Aufkleber sind dran, diverse Anbauteile sind auch montiert.
Nach einigen Stunden am Küchentisch mit Lötkolbe und Seidenschneider habe ich es geschafft. Der Truck fährt. Ging zwar nicht auf anhieb, da ich ein wenig mit der Technik gekämpft habe und auch ein wenig Blind war, aber jetzt läufts. Habe schon die ersten Testrunden im Wohnzimmer hinter mir, ist aber aus Platzgründen nicht der richtige Ort für einen 1:8er. Mit Auflieger wäre das Zimmer voll. Morgen soll er dann im Hof mal seine Runden drehen. Hier, habe noch Bilder vom aktuellen Zustand:
Wenn ich jetzt weiterhin die Zeit finde weiter zu bauen kann ich vielleicht sogar mal an Sinsheim denken. Das wäre schon stark mal mit anderen zu Fahren. Das ist aber Zukunftsmusik.
Jetzt erst mal weiter am Truck und dann ran an den ersten Auflieger.
Heute hatte der Scania endlich mal ne Probefahrt im Hof. Lief auch ziemlich erfolgreich. Nur die Schaltung muß noch ein wenig eingestellt werden. Ach ja und ich brauche jtzt endgültig ein neues Kardangelenk. Der Motor hat beim Kräftemessen das Angeschlagene gar zerstört. Aber sonnst war ich sehr zufrieden. Auf unebenen Terrain ist leider Oft ein Antriebsrad in der Luft, und somit der Vortieb dahin. Aber so ein 2-Achser ist eh mehr auf der Straße zu Hause.
ist schon lange her daß ich hier was geschrieben hab. Der Scania hat ein neues Kardangelenk bekommen. Das hielt auch ein Kräftemessen aus, und ich muß sagen der kleine Motor hätte richtig kraft. Hätte deshalb, weil mir das Schaltgetriebe freckt. Das ist nicht dafür konstruiert unter Last bzw. in Bewegung zu schalten. Da gibts Karies. Jetzt werde ich ein neues Getriebe konstruieren. Ich möchte ein Zweistufiges Riemengetriebe mit Speed 700 Motor. Ausgelegt auf eine Geschwindigkeit von ca. 5 km/h.
Bis auf ein paar elektronische Feinheiten( noch ein paar Lampen, Nebenantrieb, Geräusch) ist der Truck dann fertig.
Der neue Motor ist angekommen. Ein Viper 900Xl( Verkaufsbezeichnung für einen Johnson BC03008). Ein Motor mit 52mm Durchmesser und 85mm Länge. Ausgelegt ist der Motor auf hohes Drehmoment. Dem Motor werde ich ein Zweistufiges Zahnriemen-Getriebe mit Bauteilen von Mädler anbauen. So komme ich bei Gesamtuntersetzung von ca. 1:42auf ungefähr 5km/h. Das Drehmoment dürfte deutlich ausreichen. Angegeben ist der Motor mit einem Blockade-Moment von 1132 mNm also 1,1 Nm oder 110 Ncm Macht bei 1:42 ein Moment von 4620 Ncm. Bei einem Reifen-Radius von 7,5 cm komme ich auf eine Zugkraft von rechnerisch und ohne Getriebeverluste auf 616 N oder ca 61 Kg. Dabei zieht der Motor dann allerdings über 70 A.
Für den Alltäglichen Verkehr dürfte dieser Motor an einem 2-Achser ausreichen.
Da im Moment das Konto etwas leer ist, muß ich mit der Bestellung der Riemen noch ein paar Wochen warten. Bis dahin, allzeit gute Fahrt Jens
.................. In den letzten Tagen hat sich beim Scania mal wieder was getan. Ich habe das neue Getriebe aufgebaut. Wie geplant, ein zweistufiges Riemengetriebe mit dem 900er als Antrieb. Aufgebaut habe ich das Getriebe auf eine 4mm Aluplatte mit Aluwinkeln. Die 8mm Achsen sind in Bundkugellagern gelagert. Diese Antriebseinheit bringt es auf 1kg Gewicht. Mal zwei Bilder:
Momentan hat der LKW seinen Fahrtregler an meine Yacht ausgeliehen. Probefahrten werden aber eh erst in eingen Tagen nach dem Einbau des Getriebes möglich sein. Zwischendurch habe ich auch am Auflieger konstruiert. Leider gibt es aber noch keine Bilder, da alles noch auf dem Papier existiert.