Ein Hinweis am Rande: Die Groß-/Kleinschreibung ist bei den Computernamen "people.freenet.de" egal. Was dahinter kommt (Datei- oder Verzeichnisname), muß so geschrieben werden, wie man es benannt hat.
Gruß, Uwe.
--- Wie sagten schon die alten Engländer: My home and my castle. Oder so ähnlich, ... . :-)
wie ich gesehen habe, hast du Dir schon mal die Sattelkupplung gebaut. Früher konnte man bei GF sogar DXF Daten herunterladen, in diesen Zeichnungen konnte man sich dann die Einzelteile herausziehen und als Schablone ausdrucken. Wenn ich das richtig gesehen habe, hast Du dir auch nicht die Mühe gemacht, die orginale Verriegelung mit den 2 Klauen nachzubauen Bist aber nicht der einzige, ich kenne nur 2 Leute die sich diese Technik eingebaut haben, alle anderen haben auch nur den Riegel.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
Ich hatte eigentlich vor die orginal Verriegelung zu bauen, und hab auch die Zeichnungen dafür gemacht. Aber das war mir dann für mein "Erstlingswerk" zu aufwendig. Vieleicht bau ich das ganze noch mal, dann aber aus dem Vollen gefräst und nicht gelötet. Die Grundplatte ar nach dem Löten so verzogen, das ich das Innenleben nicht mehr gangbar da rein bekommen hätte. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. ___________________________________________________
Wie es gelöst ist, spielt keine Rolle. Hauptsache es hält und funktioniert. Ich werde meine (Veroma) Sattelplatte auch noch umbauen. Hab mir den Bolzen verbogen ...aber originalgetreu wird das auch nicht.
Da bin ich mal gespannt wie´s hier weitergeht.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
der Rahmen sah doch letzte Woche schon so aus . Spass beiseite, der ist sehr gut geworden. Interessant ist auch die Aufhängung der Vorlaufachse, nicht geschleppt sondern geschoben. Wo Du die Vorderachsen gerade schon Zerlegt hast, kannst Du die gleich noch ein wenig modifizieren. Ich habe bei mir unten zwischen Achsschenkel und Achskörper eine große (Durchmesser der Stahl U-Scheibe) Mesing Unterlegscheibe eingesetzt. Die ist so dick. daß das Achsiale Spiel weg ist. Die Achse habe ich unten etwas entgratet und glatt gefeilt, die Scheibe muss natürlich auf einer Seite schräg sein. Die Brünierung der Stahlstifte hab ich noch abgezogen, so läuft sie bei mir schon seit 4 Jahren ohne Probleme. Die Gabelköpfe der Spurstange habe ich gegen Kugelköpfe (1:5er Verbrenner) getauscht.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
Macht sich ganz gut das teil Nächste woche geht er erst mal zum Sandstrahler und bekommt vorab mal ne Grundierung. Dann sieht's wahrscheinlich etwas sauberer aus. Also: Nachste Woche neue Bilder.
So. Nun hab ich auch den passenden Tieflader gefunden.
Quelle: ADM
Mehr dazu wie immer auf meiner HP http://www.crott-online.de Auf Anfrage bei der Firma GOLDHOFER darf ich mich darüber Freuen , das nichts dagegen spricht den Tieflader nach zu bauen. Und Pläne hat man mir auch zugesagt. Mal sehen was dann da so kommt. Aber erst mal wird der MAN natürlich fertig gebaut. Schließlich will ich ja auch endlich was zum fahren haben.
Da hst du recht. der Tieflader hat incl. Schwanenhals eine Länge von ca. 3 Metern. Ob's ein Goldhofer wird weiß ich noch nicht so recht. Die "Zeichnungen" die Goldhofer mir geschickt hat, beschränken sich auf 2 recht dürftige Prospekte. Ich werde mein Glück jetzt mal bei Scheuerle versuchen. Vieleicht ist da mehr zu holen. Ansonsten bau ich sowas ähnliches. Maße hab ich eigentlich genug.
Versuch` es doch mal bei BROSHUIS! Die haben einen "Modellbauclub", welcher kein Club im herkömmlichen Sinne ist - sie jedoch Zeichnungen an Modellbauer verschicken! Auf der Webseite gibt es nähere Info`s dazu ...! Manchmal dauert es etwas - jedoch ist bisher noch immer was hier angekommen! Viele Grüße Dirk
"Geschmacksache", sagte der Affe, und biss in die Seife!