Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.391 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Jensler Offline




Beiträge: 9
Punkte: 9

15.01.2017 02:32
VOLVO F12 Pocher Umbau Zitat · Antworten

Hallo Gemeinde,

nachdem ich einige Zeit hier mich eingelesen habe, wollte ich mal meinen VOLVO vorstellen....

Zur Geschichte:
durch einen Zufallsfund bin ich über einen Pocher F12 gestolpert und vor lauter Mitleid und Liebe habe ich mich auf ihn gestürzt.

Vieles der verbauten Technik bedarf einer Generalüberholung, aber vor lauter Liebe zu diesem Modell schmeisst man alle Pläne über den Haufen und widmet sich dem Modell.

Basis war ein Pocher F12 Bausatz, welcher schon fertig vorgebaut war, jedoch fast dem Alterstod gestorben war. Er zierte mehrere Jahre eine Vitrine, ohne Wertschätzung, aber das sollte sich nun ändern.

Begonnen habe ich mit Bestandsaufnahme, Rahmenumbau, Elektrik und paar umfassenderen Wartungsarbeiten.

Was der genaue Plan des Vor-Vorbesitzers war, erschließt sich mir noch nicht, aber mein Plan steht. Umgebaut auf Allrad, gehört der Gute als Arbeitstier genutzt. Also wurde der Rahmen dementsprechend geändert und vorbereitet für den Umbau.

Die Pendelei wurde so gebaut, dass sie auch funktioniert, ebenso die Federung an der Vorderachse reaktiviert.

Der Volvo erhielt für den Innenraum ein paar nette Aufwertungen und es folgt ein Muldenauflieger. Aber primär geht es erst einmal an die Reaktivierung.
Neue Elektrik, Technik prüfen und instandsetzen und dem Ganzen ein Scale Umbau zu Gute kommen lassen, denn viele verbauten Sachen entsprechen keinesfalls der Detailstreue eines Pochers. z.Bsp. das Lenkrad.... aber durch Zufall konnten ein paar wenige Pocher Originalteile ergattert werden.









Dann wurde zudem begonnen, ein paar weiter Teile zu bauen und zu verfeinern. Darunter zählt hauptsächlich der Umbau zur Sattelzugmaschine.
Also wurde hurzerhand ein paar Auspuff begonnen zu bauen:






Nun ging es heute weiter.
Die neue Schink´s Sattelplatte wurde verbaut, aber hauptsächlich ging es der Elektrik an den Kragen.
Verbaut wurden BEIER UFR-1230, USM RC-2, EXM-2 und AKL-10K
Desweiteren wurden alle LED´s getauscht und vollständig neu mit System verdrahtet. Hier muss allerdings noch der Kabelsalat zusammengebündelt werden. Dies erfolgt dann im Anschluss...


[img]http://www.modelltruck.net/attachment.php?attachmentid=99203&stc=1&d=1484442033http://www.modelltruck.net/attachment.ph...=1&d=1484442043[/img]



Es ist noch viel zu tun, aber langsam fügt es sich.

Bis dahin dann...

Viele Grüße
Jens

Jensler Offline




Beiträge: 9
Punkte: 9

15.01.2017 09:45
#2 RE: VOLVO F12 Pocher Umbau Zitat · Antworten

....oje, die Bild-Links sind tod...

Hier die Bilder von gestern.

Viele Grüße
Jens

Achim Offline



Beiträge: 117
Punkte: 105

17.01.2017 12:35
#3 RE: VOLVO F12 Pocher Umbau Zitat · Antworten

Hallo Jens,

schön Deinen Baubericht auch hier im Forum finden zu können. Ich bin gespannt was Du aus dem Kellerfund zauberst. Die Anfänge sind schon vielversprechend.

Gruß aus Aachen

Achim

Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

18.01.2017 09:33
#4 RE: VOLVO F12 Pocher Umbau Zitat · Antworten

Hallo Jens,

bin auch gespannt wie es weitergeht, mein F16 Floatliner ist nach gut 15 Jahren inzwischen fertig.
Wie ich sehe hast du die original Pocher Plastik Reifen am Modell.
Ich bin gespannt wie die das mit der Traktion hin bekommen, ich habe damals auf die Alufelgen und die Vollgummireifen umgerüstet die Plastikreifen habe ich an meinem Floatliner verbaut. Denn mit dem Plastikrädern hätte sich der Zug (zusammen ca.70 kg) auf glattem Boden nicht bewegen lassen.

wenn ich wieder mehr Zeit habe werde ich an meinem 8x8 Scania Kipper weiterarbeiten.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Jensler Offline




Beiträge: 9
Punkte: 9

18.01.2017 12:31
#5 RE: VOLVO F12 Pocher Umbau Zitat · Antworten

Hey Mike.
Nein die Reifen kommen natürlich runter. Das geht gar nicht.
Die Lieferung von Schink ist allerdings noch nicht da.

Viele Grüße
Jens

Jensler Offline




Beiträge: 9
Punkte: 9

30.01.2017 19:02
#6 RE: VOLVO F12 Pocher Umbau Zitat · Antworten

Nabend Gemeinde.

Ich wollte euch mal wieder ein wenig auf den aktuellen Stand vom Volvo bringen.
Nach der Endmontage und der ersten Ausfahrt bemerkte ich ein sehr unsauberes Laufbild vom Volvo. Dem bin ich nachgegangen und merkte schnel, dass der Messingrahmen leider krumm war.
Also wurde kurzerhand ein neuer Rahmen gebaut und gleich die Chance genutzt und ein paar Änderungen vorgenommen. Die Anlenkung für die Lenkung wurde nochmals verlängert und auch die Blattfedern wurden anders befestigt. ( Diese müssen allerdings noch ein Blatt zursätzlich erhalten, da sie zu weich sind )

Das Ganze war eine ziemlich spontane Aktion mit wenig Zeitreserve, da ich vergangenes Wochenende zur Modellbau Messe eingeladen war und der Volvo mich begleiten sollte.
Am Freitag gegen 19 Uhr hing der nackte Rahmen noch zum trocknen und am Samstag "früh" 3:18 Uhr war der Volvo fahrfertig. Also hiess es schnell schlafen, denn 9 Uhr war Treffpunkt auf der Messe zum Aufbauen.

Was ich persönlich sehr schön fand, war ein kleiner beschaulicher Parcours von einem 1:8er Modelltrucker, wo sich der Volvo einmal kurz austoben durfte unter "Artgenossen".

Jedenfalls hat der Volvo beide Tage problemlos durchgehalten und ist ununterbrochen unterwegs gewesen.

In diesem Sinne, bis bald mal wieder. Es gibt noch viel zu tun...



Viele Grüße
Jens

Jensler Offline




Beiträge: 9
Punkte: 9

18.02.2017 00:23
#7 RE: VOLVO F12 Pocher Umbau Zitat · Antworten

Hallöchen Gemeinde,

nun wollte ich mein Thema mal wieder ein wenig auffrischen.
Am Volvo ist nun Folgendes passiert:
- komplette Lichtanlage verbaut
- 5 Kammer Rückleuchten verbaut an Eigenbau Halter
- Funkgerät gebaut und beleuchtet
- Antrieb Vorderachse entfernt
- Druchluftkessel unter Heck verbaut
- Auspuffe schwarz lackiert
- Eigenbau Smoker verbaut

....und die Entscheidung zum Thema Auflieger ist gefallen. Es wird ein Tieflader, weshalb ich auch die Auspuffe nicht verchromen lassen habe.












Und auch mal bewegte Bilder in Form eines Videos....

Viele Grüße
Jens

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

18.02.2017 09:19
#8 RE: VOLVO F12 Pocher Umbau Zitat · Antworten

Guten morgen,

hätt da mal ne Frage zu deinem Rauchgenerator:

wie sieht es mit der Hitzeentwicklung aus? Habe gelesen, daß diese Dinger teilweise bis 40° heiß werden. Hast du das auch feststellen können? Frag mich nur, weil so wie es aussieht hast du den in einem Kunststoffbehälter eingebaut, ob der das auf die Dauer durchhält oder sich vielleicht doch auf Dauer verformt.

Gruß
der Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Jensler Offline




Beiträge: 9
Punkte: 9

18.02.2017 09:24
#9 RE: VOLVO F12 Pocher Umbau Zitat · Antworten

Hallo Jo,

Nein, damit habe ich keinerlei Probleme. Selbst wenn das Gehäuse mehrstündigen läuft, ist keine Temperatur am Gehäuse aus
spürbar. Mit dem neuen Keramikelement reicht eine Heizleistung von 40% max.
Somit läuft es der Raucher auch unheimlich effizient.

Viele Grüße
Jens

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

18.02.2017 09:32
#10 RE: VOLVO F12 Pocher Umbau Zitat · Antworten

Moin,

ich nochmal. Was hast du da für einen verbaut? Frage nur, da ich mich auch mit dem Gedanken schon auseinander gesetzt habe und ich mir ebenfalls eins zulegen wollte. Jedoch hab ich so keine Erfahrungswerte, welches brauchbar ist bzw. empfehlenswert. Was mich auch noch abschreckt ist der doch relativ hohe Stromverbrauch. Hast du da Fakten bzw. kannst du eine Aussage über den Verbrauch treffen?

Und wenn ich schon dabei bin: Du hast den Beier Fahrregler verbaut - auch hier die Frage nach deiner Meinung. Wie bewährt der Regler sich? Ich frage mich halt, ob sich die 139 Euro rechnen oder ob es nicht auch ein entsprechend anderer genauso tut.

Gruß
der Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Achim Offline



Beiträge: 117
Punkte: 105

19.02.2017 14:19
#11 RE: VOLVO F12 Pocher Umbau Zitat · Antworten

Hallo Jens,

schaut gut aus. Hab nur zwei kleine Kritikpunkte... die Blinke vorne sind nur halb so groß, das Glas geht über Blinker und Positionsleuchten. Und Du solltest die blaue LED überkleben oder den Grill mit schwarzem Stoff hinterlegen.

Der Rohbau von Deinem Tieflader sieht nach Heavy Metal aus, was bringt der denn auf die Waage?

Gruß

Achim

Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

Jensler Offline




Beiträge: 9
Punkte: 9

19.02.2017 17:29
#12 RE: VOLVO F12 Pocher Umbau Zitat · Antworten

Hallo Achim,

ja die Blinker sind Mist, aber die waren leider schon so und passenden Ersatz habe ich noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Jens

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

20.02.2017 08:23
#13 RE: VOLVO F12 Pocher Umbau Zitat · Antworten

Hallo,

mich interessiert der Smoker auch kannst du dazu Details nennen ?

bei meinem Volvo ist der Auspufftopf sowie der Battkasten noch leer und hat eine Verbindung zum Abgasrohr....

könnte mir vorstellen den Smoker in den Auspufftopf und den Fluidtank in den Batt-Kasten zu setzen.

Das wichtigste ist ja der Verdampfer, was hast du dafür genommen?

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Achim Offline



Beiträge: 117
Punkte: 105

20.02.2017 10:46
#14 RE: VOLVO F12 Pocher Umbau Zitat · Antworten

Hallo Jens,

ich habe bei meinem Volvo die Blinker und Positionsleuchten mit den Gläsern vom Scania Hauber von Schink realisiert. Die passen prima. 2x Blinker und 1x Positionsleuchte pro Seite.
Hier ein Bild



Gruß

Achim

Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

Achim Offline



Beiträge: 117
Punkte: 105

20.02.2017 10:49
#15 RE: VOLVO F12 Pocher Umbau Zitat · Antworten

Hallo Jens,

zum Smoker auch von mir eine Frage. Würde der auch bei seitlichem Ausgang funktionieren, oder muss der Auspuff nach oben gehen?

Gruß

Achim

Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz