Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.656 mal aufgerufen
 Elektrik
Seiten 1 | 2
stolzertir Offline



Beiträge: 45
Punkte: 45

04.06.2010 16:20
hilfe für Elektronik gesucht Zitat · Antworten

Hy @ all!!!

Da ich mich in der elektronic überhaupt nicht auskenne hoffe ich auf eure Unterstützung!!! hilfe-lila von smilies-world.de

Als erstes bräuchte ich Hilfe zum Thema Akku usw.!
Ich habe mir einen 12v Akkubohrmaschienen Motor zugelegt und das dazugehörige 2 Ganggetriebe! Nun bin ich auf der Suche nach:

* Akku (wenn möglich würde ich gerne Lipo verwenden)
* dazu passenendes Ladegerät
* Fahrtregler

Ich bau einen MAN TGX XXL.
Besitze eine Graupner Fehrnbedienung mit 8 Kanal Empfänger!

Ich möchte den LKW mit Licht und Sound ausrüsten aber das kommt erst später!!!

Als erstes benötige ich die oben gennatetn Teile! Um zu testen ob mein Motor den LKW ziehen kann!!!!

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!! 3-8 von smilies-world.de

mfg Wolfi

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

06.06.2010 12:57
#2 RE: hilfe für Elektronik gesucht Zitat · Antworten

Hallo Wolfi

Wenn du gerne einen Lipo Akku verwenden willst würde ich dir einen Brushless Motor mit dem dazu passenden Fahrregler empfehlen
die sind dann auch aufeinander abgestimmt z.b.von LRP ( Truckpuller ).
Ich selber habe aber mit denen Bauteilen keine Erfahrung.

Wenn den Akkuschraubermotor behalten willst könntst du als Akku einen Bleigel z.b. 12Volt 7,2 Ampere für lange Fahrzeiten und kostengünstig im Kauf
oder einen NIMH Akku verwenden.

Fahrregler : Conrad 90wp , Servonaut , Nessel , LRP Truckpuller

Ladegeräte gibt es bei : Graupner , Robbe , Conrad Elektronik , Reichelt Elektronik am besten gleich eins Kaufen wo LIPO , NIMH und Bleigel laden kann
so bist du Akkutechnisch flexibel .

Gruß Martin

MJ ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2010 13:41
#3 RE: hilfe für Elektronik gesucht Zitat · Antworten

Hallo Wolfi,

Diese Kompination würde ich Dir auch empfehlen. Was bessere gibt es garnichtwavey5b15d von smilies-world.de
Wenn ein Regler nur vom Nessel, der hält etwas einiges aus und man kann Ihn mehr belasten.
Gruß
M.J auch aus dem Taunus

stolzertir Offline



Beiträge: 45
Punkte: 45

07.06.2010 20:39
#4 RE: hilfe für Elektronik gesucht Zitat · Antworten

Hallo!

Danke erst mal für den Tipp!
Kann mir vielleicht noch jemand sagen welchen Regler von Nessel? Da die Internetseite nicht wirklich aufschluss reich ist! zumindest für mich!hilfe-lila von smilies-world.de

Wo bekomm ich am günstigsten einen Bleigelakku, und wo habt Ihr diese riesigen Akkus verbaut? Hat vielleicht jemand ein Bild?
Das würde mir in meinen weiteren Gedankenschritten sicher helfen!

dankeschoen von smilies-world.de
Wolfi

MJ ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2010 11:25
#5 RE: hilfe für Elektronik gesucht Zitat · Antworten

Hallo Wolfi,

Wenn die Firma Nessel noch den Togro herstellt, denke ich, da bist Du auf der besseren Seite.
Ich würde Einfach Firma Nessel anrufen.
Bleiakkus bekommst Du von der Firma Reichel, Kaiser der sitzt in Darmstadt, Reichel findest Du im Internet oder die Firma Conrad.
Das wäre, was ich Dir empfehlen kann.wavey5b15d von smilies-world.de

Gruß
M.J auch aus dem Taunus

stolzertir Offline



Beiträge: 45
Punkte: 45

08.06.2010 13:18
#6 RE: hilfe für Elektronik gesucht Zitat · Antworten

Wie ist das wegen dem Abstand Akku zu Regler!? Muss ich da auch noch was beachten oder kann ich die Zwei nebeneinander einbauen?

Kannst du mir ein Foto schicken wo man den Akku sieht? Würde mir sehr helfen.

dankeschoen von smilies-world.de

Wolfi

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

08.06.2010 14:22
#7 RE: hilfe für Elektronik gesucht Zitat · Antworten

Hallo Wolfi,

was möchtest Du denn für einem MAN bauen - 2 achs Zugmaschine, 3 achs Zugmaschine, 4 achs Zugmaschine oder einen Gliederzug. Das ist auch noch ein bisschen entscheidend dafür, was du an Technik einbaust.

MJ ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2010 14:25
#8 RE: hilfe für Elektronik gesucht Zitat · Antworten

Hallo WOlfi,
Was ganz wichtig ist zwischen Fahrtenregler und dem Akku würde ich eine 30Ah Sicherung Einbauen.
Mit einem Bild siehst Du nicht den Verlauf von den Kabeln. Ich kann es Dir dann Einbauen, wenn Du die Teile hastwavey5b15d von smilies-world.de Der Abstand zwischen AKKU und Fahrtenregler ist ergarl, denn Akku kannst Du Einbauen wie Du Lusthastwavey5b15d von smilies-world.de
Den Fahrtenregler genauso wie Du Lust hast, da gibt es keine Bestimmungen.
Ich hoffe, dass ich Dir damit geholfen habe.

Gruß
M.J auch aus dem Taunus

stolzertir Offline



Beiträge: 45
Punkte: 45

08.06.2010 14:41
#9 RE: hilfe für Elektronik gesucht Zitat · Antworten

Es geht mir nicht um den Verlauf der Kabel sonder ich kann mir nicht vorstellen wie ich den Akku unter das Fahrerhaus platzieren kann!

Den die Akku´s sind ja fast 10 cm hoch! und meine Liege( im Fahrerhaus) ist bzw. soll nicht so hoch werden ist ja im Orginal auch nicht so hoch oder täusch ich mich da gerade??

Baue eine 3 Achs Zugmaschine! Wenn ich auf das Angebotes des einbauen zurückkommen darf (wenn ich die Teile habe) wäre ich sehr dankbar! Kann aber noch einige Zeit dauer!
Da ich mein Fahrerhaus ebenfalls selber baue! In Abstimmung mit Akku und Motor und Getriebe!!!

Aber ein herzliches dankeschoen von smilies-world.de an alle hier!!!

mfg
Wolfi

MJ ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2010 17:32
#10 RE: hilfe für Elektronik gesucht Zitat · Antworten

Hallo Wplfi,
Du kannst zu jeder Zeit darauf zurück kommen keine Fragewavey5b15d von smilies-world.de
Wenn es soweit ist brauchst Du nur Bescheid Sagen.



Gruß
M.J auch aus dem Taunus

stolzertir Offline



Beiträge: 45
Punkte: 45

08.06.2010 21:39
#11 RE: hilfe für Elektronik gesucht Zitat · Antworten

Jetzt hab ich noch eine Frage was haltet ihr vom Servonaut K40 der würde mir auch zusagen hab aber keine Ahnung!
Benötige ich für den Servonaut eigentlich das zwo4 Modul ebenfals? Oder kann ich das ganze über meine graupner mc16/20 ebenfalls steuern?

Bin wie immer für eure Meinungen und Anregungen sehr dankbar!!

mfg
Wolfi

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

08.06.2010 22:49
#12 RE: hilfe für Elektronik gesucht Zitat · Antworten

Hallo Wolfi,

ich kann Dir die Servonaut Regler nur empfehlen. Habe in meinen Volvo selber den K30 eingebaut.




Für den 1:8er Maßstab sind sie super ! Bei Störungen schalten sie ab. Es gibt unzählige Einstellungsmöglichkeiten. Der K40 funktioniert auch mit dem 40 MHz System. Das zwo4er System ist ja nur ein 2,4 GHz Übertragungssystem.

MJ ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2010 09:58
#13 RE: hilfe für Elektronik gesucht Zitat · Antworten

Hallo Sven,
von den Artikeln,die die Firma Servonaut herstellt, bin ich nicht begeistert. Das einzige was daran Gut ist, dass der Regler abgeschaltet. Man kann nur auf bestimmte Voltzahl gehen. Das ist der Stand der Dinge.

Gruß
M.J auch aus dem Taunus

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

09.06.2010 10:25
#14 RE: hilfe für Elektronik gesucht Zitat · Antworten

Zitat von MJ
Man kann nur auf bestimmte Voltzahl gehen.



Was meinst du damit ? Die Servonaut Regler arbeiten in der Regler mit 7,2 - 14,4 V. Die meisten Modellbauer fahren mit 12 V. Ok, es gibt auch Ausnahmen, die mit 24 V fahren.

Ich persönlich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit den Servonaut Produkten gemacht. Habe mir gerade noch mal die Angaben vom K40 durchgelesen. Das ist ja wirklich interessant. http://www.tematik.de/servonaut/Produkte.../K30T/k30t.html

@ Leo

Der K40 wäre vielleicht auch was für Deinen MAN ... Regler, Lichtanlage, Blinker, Multiswitch und Bordcomputer. Alles in einem. Dabei braucht er nur 4 Kanäle. Lies dir die Infos aus dem Link oben mal durch.

MJ ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2010 11:26
#15 RE: hilfe für Elektronik gesucht Zitat · Antworten

Sven,
dann ist es ein neues Produkt, was auf Markt ist. Das kann ja sein.
Bei einem Geräusch, was ich gerne von dieser Firma haben wollte ging es nicht, wie ich wollte.
Jeder hat so seine Erfahrungen im Modellbau gesammelt. Ich bin mit dem Nessel sehr zufrieden.

Gruß
M.J auch aus dem Taunus

Seiten 1 | 2
«« LIPO Akkus
Bleiakku »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz