Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 936 mal aufgerufen
 Elektrik
gaffdin Offline




Beiträge: 84
Punkte: 79

22.01.2014 18:24
LIPO Akkus Zitat · Antworten

Hallo Leute ,
hat jemand von Euch Erfahrung mit der Verwendung von LIPO Akkus im Truckmodellbau?
Der Gewichtsvorteil würde stark dafür sprechen.
Aber wie sieht es aus wenn man einen 1:8 mit ca. 80kg Gewicht, und einem GT500 antreiben muß????
Ein Nimh Akkupack mit 14,4 Volt gibt halt nochmal satte Kilos dazu.
Hat jemand erfahrung mit LIPOS????????
Erbitte Infos.
Gruß Dietmar

Ami-smoker Offline




Beiträge: 65
Punkte: 63

23.01.2014 18:28
#2 RE: LIPO Akkus Zitat · Antworten

Hallo Dietmar,
bei einer Spannung von 12 Volt würde ich die neuen LiFePo4 Zellen empfehlen, von A123 Systems, zB. ANR 26550 M1B, 3,2V 2,5 Ah.
Die sind unproblematisch und man kann sie mit dem Blei-Programm laden.
Ein 12V Block wiegt ca. 330g gegenüber NIMH mit 900g. Du kannst damit problemlos einen PKW starten ! Ein "BMS" wie abgebildet ist
dazu empfehlenswert. Schau dir mal die Daten im Netz an.

Gruß Siggi

gaffdin Offline




Beiträge: 84
Punkte: 79

24.01.2014 10:14
#3 RE: LIPO Akkus Zitat · Antworten

Hallo Siggi,

vielen Dank für den Vorschlag. Die Akkus sind Super, haben aber auch einen stolzen Preis.
Da kostet ein Pack mit ordendlich Ah in der Bucht schon mal seine 200 Euro.
Da könnte ich, wenn ich auf LIPO gehen würde 14,8Volt mit 5 Ah, ca 4 Packs davon zulegen.

Man ich weis nicht was ich machen soll.

Gruß Dietmar

Ami-smoker Offline




Beiträge: 65
Punkte: 63

25.01.2014 11:17
#4 RE: LIPO Akkus Zitat · Antworten

Dietmar,
Du weißt um die Gefahren der LiPo´s ? Du hast das notwendige Lade-Equipment bereits vorrätig ?
An dieser Stelle sind dann auch nochmal einige € fällig. Die Lebensdauer der Zellen beläuft sich auch um die Hälfte
gegenüber LiFe.
Wenn du von ordentlich Ah sprichst, dann sind wir schon bei den Headway-Zellen mit 8 oder 10 Ah, dann gibt es aber auch keine Gewichts-
Einsparung mehr und Sauteuer sind die tatsächlich.
Bezüglich LiPo solltest du dich erstmal in den Flieger-Foren umsehen bevor du investierst.

Viel Erfolg
Siggi

gaffdin Offline




Beiträge: 84
Punkte: 79

25.01.2014 13:21
#5 RE: LIPO Akkus Zitat · Antworten

Hallo Siggi,

ja ich kenne die Gefahren der Lipos. Deswegen ist es mir dabei auch nicht so ganz wohl.

Jetzt habe ich gestern den halben Tag vorm PC verbracht und mein wissen über LIFEPO4 auf den aktuellen Stand gebracht.

Die Power die da drinsteckt ist ja gewalltig. Also ist das mit LIPO vom Tisch. So wie es jetzt aussieht muss ich Dir danken, das Du mir den Tipp mit den LIFEPO4 gegeben hast.

Wenn meine Wahl getroffen ist, werde ich hier bescheid geben.

Also nochmal Danke Siggi

Gruß Dietmar

gaffdin Offline




Beiträge: 84
Punkte: 79

25.01.2014 16:48
#6 RE: LIPO Akkus Zitat · Antworten

Neu LiFePo4 HEADWAY 38120 SE 3,3V 10.000mAh HEADWAY 38120 SE ist ein idealer LiFePo4 Akku moderner Bauart u.a. für Pedelec und E-Bike Anwendungen.

Ich glaube ich habe einen Favoriten gefunden. Der Platz dafür ist vorhanden, das Gewicht ist die Hälfe eines NimH Akkus in der Amperegröße.

Und der Preis geht auch in Ordnung. Wahnsinn 10.000mah!!!!!!!

Grüsse Dietmar

Pit D Offline



Beiträge: 206
Punkte: 195

25.01.2014 17:47
#7 RE: LIPO Akkus Zitat · Antworten

Hi Dietmar,

hast Du mal einen Link zu den Akkus?

Danke

Freundliche Grüße aus Frankfurt/M

Peter

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

25.01.2014 19:11
#8 RE: LIPO Akkus Zitat · Antworten

Moin,

möchte mich auch mal einmischen...

Hier ein Link dazu. Ist aber nur einer von vielen...

Gruß

der Jo

www.mc-joe.net

Ami-smoker Offline




Beiträge: 65
Punkte: 63

25.01.2014 19:21
#9 RE: LIPO Akkus Zitat · Antworten

Dietmar,
sachte,sachte !Es freut mich zwar, dass ich dir in die Spur helfen konnte. Dennoch muss ich dir auch von den Nachteilen der Headway-Zellen berichten !
Diese Zellen haben eine irre Streuung, deshalb sollte man sie nur in selektierter Form in Reihe schalten !
Bei mehr als vier Zellen kommt schon wieder die andere Ladetechnik zum Zuge.
Damit habe ich bereits Erfahrungen gesammelt, denn ich verwende diesen Typ in meinem Kipper. Zwei der teuren Zellen habe ich anfangs schon totgelegt, nur weil ich
kein BMS verwendet habe. Dieses kontrolliert jede Zelle einzeln und schaltet bei über,-oder unterladung den ganzen Pack ab.
Wenn also die Zellen zu sehr streuen, ist dein Pack nur so gut wie die schlechteste Zelle davon. Ist bei NIMH natürlich auch, aber die gehen davon nicht gleich kaputt.
Bei LiFePo ist über-oder tiefentladen sofort tödlich !
Um diese typischen Nachteile zu vermindern, schalte ich die Zellen außerhalb der Saison parallel, und lade sie monatlich in dieser Form auf 3,45V auf.
Dies ist die empfohlene Pufferspannung, die man auch ganzjährig halten dürfte.
Ein simples Netzteil mit einstellbarem Spannungsregler bei 1,5A ist da völlig ausreichend. Die verschraubte Montage dieser Zellen ist hier von großem Vorteil.
Ich hoffe, hier noch ergänzend helfen zu können.

Gruß Siggi

hrsmodel ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2014 19:41
#10 RE: LIPO Akkus Zitat · Antworten

Hallo Jo, ich habe ebensolche Akkus von woanders her. Sieh mal bei EBAY unter folgender Nummer.

151048485164

Gruß Helmut

gaffdin Offline




Beiträge: 84
Punkte: 79

26.01.2014 19:04
#11 RE: LIPO Akkus Zitat · Antworten

Hallo Siggi,

und hallo an alle anderen die sich so spitze an diesem Thema beteiligen.

Ja der Link von Jo ist in Ordnung. Er zeigt den von mir auserwählten Akkutyp. Gibts auch bei Ebay unter folgender Nr. 151182776053

Also Siggi ich danke Dir für den Tipp mit dem Akku. Auch bin ich natürlich vorsichtig mit der Auswahl. Der Akku wird einen Balancer bekommen. So das beim Laden jede einzelne von den 4 Zellen überwacht wird.

Ich benötige halt einen starken Akku, weil mein SX ja im Gelände fahren soll, und schlieslich noch genug Akkuleistung vohanden sein muß um den Antennenträger auf und ab zu bauen.

Und dafür sind diese Akkus sehr gut einzusetzen. Werden ja auch in Ebikes verbaut.

Gruß Dietmar

gaffdin Offline




Beiträge: 84
Punkte: 79

26.01.2014 19:26
#12 RE: LIPO Akkus Zitat · Antworten

Hallo Leute,

habe soeben in einem Shop bei Ebay einen Bausatz gefunden.

Nr. 161089736791

Der Preis ist auch super.

Ich denke das wird er.

Gruß Dietmar

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz