Hallo Leute , hat jemand von Euch Erfahrung mit der Verwendung von LIPO Akkus im Truckmodellbau? Der Gewichtsvorteil würde stark dafür sprechen. Aber wie sieht es aus wenn man einen 1:8 mit ca. 80kg Gewicht, und einem GT500 antreiben muß???? Ein Nimh Akkupack mit 14,4 Volt gibt halt nochmal satte Kilos dazu. Hat jemand erfahrung mit LIPOS???????? Erbitte Infos. Gruß Dietmar
Hallo Dietmar, bei einer Spannung von 12 Volt würde ich die neuen LiFePo4 Zellen empfehlen, von A123 Systems, zB. ANR 26550 M1B, 3,2V 2,5 Ah. Die sind unproblematisch und man kann sie mit dem Blei-Programm laden. Ein 12V Block wiegt ca. 330g gegenüber NIMH mit 900g. Du kannst damit problemlos einen PKW starten ! Ein "BMS" wie abgebildet ist dazu empfehlenswert. Schau dir mal die Daten im Netz an.
vielen Dank für den Vorschlag. Die Akkus sind Super, haben aber auch einen stolzen Preis. Da kostet ein Pack mit ordendlich Ah in der Bucht schon mal seine 200 Euro. Da könnte ich, wenn ich auf LIPO gehen würde 14,8Volt mit 5 Ah, ca 4 Packs davon zulegen.
Dietmar, Du weißt um die Gefahren der LiPo´s ? Du hast das notwendige Lade-Equipment bereits vorrätig ? An dieser Stelle sind dann auch nochmal einige € fällig. Die Lebensdauer der Zellen beläuft sich auch um die Hälfte gegenüber LiFe. Wenn du von ordentlich Ah sprichst, dann sind wir schon bei den Headway-Zellen mit 8 oder 10 Ah, dann gibt es aber auch keine Gewichts- Einsparung mehr und Sauteuer sind die tatsächlich. Bezüglich LiPo solltest du dich erstmal in den Flieger-Foren umsehen bevor du investierst.
ja ich kenne die Gefahren der Lipos. Deswegen ist es mir dabei auch nicht so ganz wohl.
Jetzt habe ich gestern den halben Tag vorm PC verbracht und mein wissen über LIFEPO4 auf den aktuellen Stand gebracht.
Die Power die da drinsteckt ist ja gewalltig. Also ist das mit LIPO vom Tisch. So wie es jetzt aussieht muss ich Dir danken, das Du mir den Tipp mit den LIFEPO4 gegeben hast.
Wenn meine Wahl getroffen ist, werde ich hier bescheid geben.
Dietmar, sachte,sachte !Es freut mich zwar, dass ich dir in die Spur helfen konnte. Dennoch muss ich dir auch von den Nachteilen der Headway-Zellen berichten ! Diese Zellen haben eine irre Streuung, deshalb sollte man sie nur in selektierter Form in Reihe schalten ! Bei mehr als vier Zellen kommt schon wieder die andere Ladetechnik zum Zuge. Damit habe ich bereits Erfahrungen gesammelt, denn ich verwende diesen Typ in meinem Kipper. Zwei der teuren Zellen habe ich anfangs schon totgelegt, nur weil ich kein BMS verwendet habe. Dieses kontrolliert jede Zelle einzeln und schaltet bei über,-oder unterladung den ganzen Pack ab. Wenn also die Zellen zu sehr streuen, ist dein Pack nur so gut wie die schlechteste Zelle davon. Ist bei NIMH natürlich auch, aber die gehen davon nicht gleich kaputt. Bei LiFePo ist über-oder tiefentladen sofort tödlich ! Um diese typischen Nachteile zu vermindern, schalte ich die Zellen außerhalb der Saison parallel, und lade sie monatlich in dieser Form auf 3,45V auf. Dies ist die empfohlene Pufferspannung, die man auch ganzjährig halten dürfte. Ein simples Netzteil mit einstellbarem Spannungsregler bei 1,5A ist da völlig ausreichend. Die verschraubte Montage dieser Zellen ist hier von großem Vorteil. Ich hoffe, hier noch ergänzend helfen zu können.
und hallo an alle anderen die sich so spitze an diesem Thema beteiligen.
Ja der Link von Jo ist in Ordnung. Er zeigt den von mir auserwählten Akkutyp. Gibts auch bei Ebay unter folgender Nr. 151182776053
Also Siggi ich danke Dir für den Tipp mit dem Akku. Auch bin ich natürlich vorsichtig mit der Auswahl. Der Akku wird einen Balancer bekommen. So das beim Laden jede einzelne von den 4 Zellen überwacht wird.
Ich benötige halt einen starken Akku, weil mein SX ja im Gelände fahren soll, und schlieslich noch genug Akkuleistung vohanden sein muß um den Antennenträger auf und ab zu bauen.
Und dafür sind diese Akkus sehr gut einzusetzen. Werden ja auch in Ebikes verbaut.