Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 905 mal aufgerufen
 Mitglieder
Seiten 1 | 2
F.Pock Offline



Beiträge: 52
Punkte: 52

12.01.2010 22:24
Hallo aus dem Bergischen Zitat · Antworten

Hallo,

durch Interesse an Großmodellen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich komme aus Solingen im Bergischen Land, bin 45 Jahre, gelernter Maschinenschlosser und Fluggerätmechaniker. Ich betreibe Modellbau seit 30 Jahren und habe eigentlich schon alle Sparten durch.

Irgendwie bin ich aber immer wieder zu den Radfahrzeugen zurück gekommen. Ich bin in den 80'er Jahren Rennen mit 1:8er gefahren und sammle seit mehreren Jahren recht intensiv alte 1/8 Onroad RC Verbrenner Fahrzeuge. Desweiteren fahre ich aktiv 1:5 Formel Rennen. Da ich vor 3 Jahren mit dem Helifliegen und bauen von Scale Helis aufgehört habe, kam die Idee einen LKW zubauen.

Letztes Jahr hatte ich mich auf der Intermodell schon mal umgeschaut aber konnte noch nicht endgültig durchringen ob oder ob nicht. Nun ist mir vor einigen Tagen ein kompletter Achsensatz und Felgensatz von Veroma "nachgelaufen", mit diesen Fingerzeig ist dann der Bau beschlossene Sache. Da ich auf dem Gebiet nun mal neu bin werde ich bestimmt mit einigen Fragen nerven. Im Moment stellt sich erstmal die Frage wie fange ich an bzw. wo bekomme ich Zeichnungen oder Masse für den Rahmen her. Ich hoffe also im Forum auf die passenden Antworten3-8 von smilies-world.de

Gruß Frank

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

13.01.2010 00:15
#2 RE: Hallo aus dem Bergischen Zitat · Antworten

Hallo Frank,

herzlich Willkommen im Forum ! cheers von smilies-world.de Hat ja nun doch geklappt mit der Anmeldung.

truck18martin Offline



Beiträge: 38
Punkte: 37

13.01.2010 05:15
#3 RE: Hallo aus dem Bergischen Zitat · Antworten

Hallo Frank,

auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN hier,im besten Forum was es gibt. Du hast eine PM

Viele Grüße Martin

Busi85 Offline




Beiträge: 144
Punkte: 187

13.01.2010 08:31
#4 RE: Hallo aus dem Bergischen Zitat · Antworten

Moin,

auch von mir auch ein Willkommen und viel Erfolg beim Bau

Paar Zeichnungen von Rahmen und groben Maßen kannst du dir über Mercedes holen, siehe folgenden Link:

https://toc.mercedes-benz.com/LKW_Konfig...evid=next&js=on

Da musst du dann auf " Frei konfigurieren" gehen... dann kannst du dir dein Wunsch LKW von Mercedes zusammen stellen, dann am Ende gibt es ein Link zum PDF erzeugen bzw für technische Daten, da is dann eine Zeichnung vom LKW. Leider habe ich von anderen Herstellern so ein Service noch nicht gefunden.

Weiterhin viel Spass am Hobby

Grüße aus Radevormwald.

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

13.01.2010 09:32
#5 RE: Hallo aus dem Bergischen Zitat · Antworten

Hallo Frank,

auch von mir ein Willkommen. MAN bietet unter https://www.manted.de/manted/epl/einstieg.epl ebenso wie Mercedes diesen Konfigurator an.
Du solltest dir erst einmal bewußt werden, welches Modell Du bauen möchtest. Danach erst geht es an die Suche der Unterlagen, Zeichnungen und Photos. Wenn Du dann einen vernünftigen Plan hast, kannst Du mit dem Bau beginnen. Fertige Rahmen gibt es von div. Herstellern zu kaufen. Diese sind dann jedoch global und nicht original an dein Modell angelehnt. Möchtest Du hier annähernd "Scale" bauen, dann bleibt dir nur der Selbstbau, spricht Kantbank und den Rahmen darauf biegen. Du mußt dich ebenso entscheiden, gibt es das passende Fahrerhaus für mein Modell bereits, oder muß ich dieses selber bauen. Anhand deiner Ausbildung und deinen Modellerfahrungen solltest Du in der Lage sein vieles selbst zu bauen. Zu gegebenem Zeitpunkt, wenn Du "mitten drin" steckst und weitere Informationen benötigst, sprich diese Problemchen hier im Forum an. Es wird eine Lösung gefunden werden. Viel Glück für dein Projekt ! 3-8 von smilies-world.de

Liebe Grüße, Ulli

1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

13.01.2010 11:13
#6 RE: Hallo aus dem Bergischen Zitat · Antworten

Hallo Frank, auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN.

Falls Du Interesse an einem amerikanischen Truck hast: ich habe einen umfangreichen Bauplan für einen Peterbilt 359 Conventional erstellt. Details kannst du auf meiner Homepage entnehmen. Falls Du Bedarf hast, kannst Du Dich auch gerne melden.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß hier im Forum...da wird Dir sicher geholfen!

Schöne Grüße

Christian
--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan
Homepage: https://sites.google.com/site/truckmodellbau1zu8/

F.Pock Offline



Beiträge: 52
Punkte: 52

13.01.2010 16:43
#7 RE: Hallo aus dem Bergischen Zitat · Antworten

Vielen Dank für den netten Empfang. Ich hab schon eine grobe Vorstellung was es werden soll:

Eine Scania 6x4 Zugmaschine der Reihe 5.

Das Fahrerhaus gibts ja von Schink, der da zu angebotene Rahmen haut mich allerdings nicht um. Da ich jetzt aber über das Forum Kontakt zu einem Alten Bekannten bekommen habe wird sich das alles in der nächsten Zeit finden. Insgesammt denke ich mal wird sich das bei mir eh über ein paar Jährchen hinziehen. Werkzeug und Maschinenmäßig bin ich ganz gut gerüstet, von daher soll schon einiges selber gebaut werden. Um das bauen gehts mir ja auch in der Hauptsache, ob das fahren dann nachher für mich so das ware ist wird sich finden.

Gruß Frank

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

13.01.2010 16:52
#8 RE: Hallo aus dem Bergischen Zitat · Antworten

Hallo Frank

Von mir auch ein Herzliches Willkommen hier im Forum der Großen .

Gruß Martin

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

13.01.2010 16:52
#9 RE: Hallo aus dem Bergischen Zitat · Antworten

Hallo Frank,
willkommen bei den"großen". Alles nette und hilfsbereite Modellbauer.
Viel Spaß beim Bauen.
Gruß Josef

Buddelbär Offline



Beiträge: 22
Punkte: 22

13.01.2010 20:14
#10 RE: Hallo aus dem Bergischen Zitat · Antworten

Herzlich willkommen auch von mir !!!

Wenn Du so filligrane Kantteile aus Stahl oder VA haben möchtest kann ich Dir weiterhelfen . Da hab ich jemanden der Ladenbau macht und feinste Laserschneid und gravurarbeiten macht. Desweiteren kann er sehr feine Teile kanten und auch Drahtschweiß- sowie CNC-fräsarbeiten machen. Hast Du ein CAD-arbeitsplatz oder Bleistift, Lineal und Papier ? Denn wenn er eine Zeichnung mindestens im DXF-format bekommt ist für ihn der Aufwand des Programmierens wesentlich geringer 3-8 von smilies-world.de.
Wenn Du magst meldest Du dich mal dazu bei mir, ansonsten viel Erfolg und Spaß an der Sache hier. hilfe-lila von smilies-world.de Und Hilfe gibt's bei den Truckern hier immer.

Schöne Grüße aus dem flachen Münsterland ins Bergische von Reinhardwavey5b15d von smilies-world.de

MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

14.01.2010 18:02
#11 RE: Hallo aus dem Bergischen Zitat · Antworten

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß

--------------------------------------------------
Mein MAN F2000 3-Achs Sattel

MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

F.Pock Offline



Beiträge: 52
Punkte: 52

14.01.2010 18:22
#12 RE: Hallo aus dem Bergischen Zitat · Antworten

Hallo Reinhard,

wenn es soweit ist und Bedarf besteht komme ich gerne darauf zurück. Im Moment bin ich ja noch in der Findungsphase was für ein Modell es genau werden soll. Wenn ich das weiss gehts weiter. Wie gesagt ich habe halt noch einige andere Interessen und nicht unendlich Zeit, von daher wird sich der Bau einiges hin ziehen. Geplant ist zumindest das Fahregestell dieses Jahr soweit zu bekommen das es auf Rädern steht und fährt.3-8 von smilies-world.de

Holzwurm Offline



Beiträge: 166
Punkte: 166

17.01.2010 11:07
#13 RE: Hallo aus dem Bergischen Zitat · Antworten

Hallo Herr Nachbar,
das ist schön, noch einen 1:8 in Solingen zu haben.
Bei bedarf einfach mal melden.

Gruß Andy

Alle Laster haben einen Anfang.
------------------------------
http://www.andys-ladegut.de

F.Pock Offline



Beiträge: 52
Punkte: 52

17.01.2010 18:38
#14 RE: Hallo aus dem Bergischen Zitat · Antworten

wie schon geschrieben stehe ich ja noch ganz am Anfang. Ich denke nächste Woche werde ich wohl klar wissen was ich genau mit den Achsen baue. Ich werd mich mit Sicherheit mal melden. Aus welchem teil von SG kommst du denn?

Holzwurm Offline



Beiträge: 166
Punkte: 166

17.01.2010 18:47
#15 RE: Hallo aus dem Bergischen Zitat · Antworten

Geboren in Höhscheid und jetzt in Ohligs anwesend.

Gruß Andy

Alle Laster haben einen Anfang.
------------------------------
http://www.andys-ladegut.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz