Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.590 mal aufgerufen
 Anlenkungen
Löschknecht Offline




Beiträge: 18
Punkte: 18

16.09.2009 16:48
Anlenkung von 3 Achsen (mechanisch) Zitat · Antworten

Hallo,

ich baue ein Fahrzeug mit drei gelenkten Achsen. Nun habe ich leider ein Problem mit der Anlenkung. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ich möchte alle 3 Achsen über einen zum Servo umgebauten Getriebemotor anlenken. Dafür muß natürlich umgelenkt werden.

Diese Umlenkung wollte ich zunächst M5 Gelenkköpfe umsetzen. Leider sind die aber viel zu groß!

Nun frage ich mich ob ich evtl. M3 Gelenkköpfe für die Anlenkung verwenden kann. Wird eine M3 Schraube die Kräfte aushalten, die beim Lenken eines LKWs im Maßstab 1:8 auftreten? Oder wird die Schraube einfach brechen?

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Sollte es mit den M3 Gelenkköpfen funktionieren will ich über die Gewindestange noch ein entsprechendes Rohr schieben, damit sie etwas verstärkt wird.

Ciao Timo

Hunsrücktrucker Offline



Beiträge: 115
Punkte: 115

17.09.2009 07:46
#2 RE: Anlenkung von 3 Achsen (mechanisch) Zitat · Antworten

Hallo Timo.

was baust du denn für ein Fahrzeug geht es auch ins Gelände dann würde ich dir empfehlen mindestens M 4 Gelenkköpfe zu nehmen. Hab sie auch in meinem Schwerlastmodul.

Gruß Markus

1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

17.09.2009 15:17
#3 RE: Anlenkung von 3 Achsen (mechanisch) Zitat · Antworten

Hey, das sehe ich auch so! M3 ist wahrscheinlich in allen Belangen zu klein. M4 solltest Du mindestens nehmen!

Schöne Grüße

Christian
--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan
Homepage: https://sites.google.com/site/truckmodellbau1zu8/

Löschknecht Offline




Beiträge: 18
Punkte: 18

18.09.2009 08:56
#4 RE: Anlenkung von 3 Achsen (mechanisch) Zitat · Antworten

Hallo,

nein das Fahrzeug wird sich nicht im Gelände bewegen. Es gibt ein reines Strassenfahrzeug. Also könnte ich ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe Markus, es mal mit den M3 Gelenkköpfen probieren.

Oder?

ciao Timo

Hunsrücktrucker Offline



Beiträge: 115
Punkte: 115

19.09.2009 08:55
#5 RE: Anlenkung von 3 Achsen (mechanisch) Zitat · Antworten

Hallo Timo,

natürlich kannst du es mit M 3 Gelenkköpfen probieren. Aber wenn es nicht funst hast du das Geld umsonst aus gegeben. Hab auch schon viel Probiert und dadei auch das ein oder andere mal Lehrgeld bezahlt.

Gruß Markus

Pit D Offline



Beiträge: 206
Punkte: 195

19.09.2009 09:51
#6 RE: Anlenkung von 3 Achsen (mechanisch) Zitat · Antworten

Hallo Timo,

mit M3 Gelenkköpfen würde ich es nicht machen. Ich baue gerade einen MAN SX 5to in 1:8 und habe alles in M5 gemacht und bin sehr zufrieden damit. Damit kann ich auch mal ins Gelände gehen. Daher für Dich mindestens M4.

Freundliche Grüße aus Frankfurt/M

Peter

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises

Löschknecht Offline




Beiträge: 18
Punkte: 18

19.09.2009 11:00
#7 RE: Anlenkung von 3 Achsen (mechanisch) Zitat · Antworten

Servus,

alles klar. Vielen Dank werde es ausprobieren und die Ergebnisse bekannt geben.

Danke für die Tipps.

Frohes Basteln.

Timo

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz