Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.136 mal aufgerufen
 Anlenkungen
6x6laster ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2008 14:41
Anlenkhebel Veroma AP-Vorderachse Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich noch relativ neu bei den 1:8ern und baue parallel in den kleinen Massstäben.

Nun habe ich angefangen einen Magirus-Kipper in 1:8 zu bauen, der Allradantrieb bekommt, mit den AP-Achsen von Veroma.

Zu der Vorderachse nun eine Frage: Die Achse hat standartmäßig keine Anlenkhebel für den Servoanschluß.

Wie habt Ihr das bei Euren Achsen gelöst? Habt Ihr vielleicht sogar ein Bild davon?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten !!

Viele Grüße aus dem hohen Norden.

Ingo

Peter ( Gast )
Beiträge:

22.09.2008 18:21
#2 RE: Anlenkhebel Veroma AP-Vorderachse Zitat · Antworten

Hallo Ingo,

ich habe ein paar Bilder von meinem MAN SX2000 8x8.
Jede Vorderachse hat ein eigenes Lenkgetriebe, die Achsen sind Veroma-Planeten.





Der Versuch, Anlenkpunkte für die Schubstreben zu bekommen. (drei)



Der Lenkhebel vom Getriebe ist an der Spurstange befestigt. Leider auf der anderen Seite.

Ich hoffe es hilft.





Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Busi85 Offline




Beiträge: 144
Punkte: 187

22.09.2008 19:38
#3 RE: Anlenkhebel Veroma AP-Vorderachse Zitat · Antworten

wow, klasse anlekenkung ;)

Mal nee Fragen zu den Veroma achse. gibt es unterschieden zu den AP Achsen von Schink? oder sind die baugleich? im Katalog sehen die Achsen von Schink (die Planeten getriebe) anders aus.

@ ingo, ich hab bei meiner Lenkachse ( keine angetriebene) mir einen neuen anleknhebel gebaut, mit mehreren Löcher um den Ausschlag des Servos anzupassen;)

Gruß Hendrik :)

JOGI 1 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 217

22.09.2008 22:40
#4 RE: Anlenkhebel Veroma AP-Vorderachse Zitat · Antworten

Sali Ingo

Bei meiner Achse habe ich mir selber zwei Lenkhebel gebogen. Antrieb erfolgt mit zwei 25 Kg. Servos. Bereifung sind zwei Breitreifen.


Gruss Hans-Jörg

http://www.modelltrucker-freunde.ch

Angefügte Bilder:
MAN 4 x4 011.jpg  
Peter ( Gast )
Beiträge:

23.09.2008 11:28
#5 RE: Anlenkhebel Veroma AP-Vorderachse Zitat · Antworten


Hallo Hendrik,

Veroma liefert an Firma Schink.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

6x6laster ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2008 14:15
#6 RE: Anlenkhebel Veroma AP-Vorderachse Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Eure schnelle Reaktion. Ihr habt mir schon ein gutes Stück weiter geholfen!

Ich werde mir dann auch entsprechende Hebel anfertigen.

Habt Ihr die Anlenkhebel auf den Achsschenkeln mit den M6 Gewindestiften der Achsschenkellagerung
und in dem bereits vorhandenen M4 Gewinde verschraubt?
(so hab ich das jetzt geplant)

Gruß

Ingo

Peter ( Gast )
Beiträge:

24.09.2008 10:47
#7 RE: Anlenkhebel Veroma AP-Vorderachse Zitat · Antworten


Hallo Ingo,

Die mitgelieferte Spurstange kann da direkt angepasst werden und in die gleiche Anlenkung kommt der Antrieb vom Lenkgetriebe.

Vor einiger Zeit hatte ich Veroma angerufen, und habe mich mit Herrn Schweickart, dem Firmenschef, unterhalten können.
Mich interessierte, warum die Anlenkhebel nicht zum gedachten Hinterachsmittelpunkt zeigen und warum der Drehpunkt der Vorderräder so weit außermittig des Rades laufen. Er beruhigte mich, das wäre ok so.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

6x6laster ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2008 14:19
#8 RE: Anlenkhebel Veroma AP-Vorderachse Zitat · Antworten

Hallo Peter,

da das Lenkservo vor der Vorderachse liegen soll, klappt das mit der Anlenkung an den Befestigungspunkten
der Spurstange bei mir leider nicht.

Aber ich habe gestern Abend schon ein bißchen gesägt, gefeilt und gebohrt für einen Anlenkhebel, der auf
dem linken Achsschenkel befestigt wird und der nach vorne zeigt. Bis jetz habe ich auch noch keine
Kollisionspunkte mit den Federn oder anderen Teilen feststellen können. Verschraubt wird er mit der
verlängerten Stiftschraube der Achsschenkellagerung (unter der Mutter) und mit einer M4 Schraube in der
vorhandenen Bohrung.

Lasterhafte Grüße

Ingo

Abwarten und Tee trinken !!

Peter ( Gast )
Beiträge:

25.09.2008 09:46
#9 RE: Anlenkhebel Veroma AP-Vorderachse Zitat · Antworten


Bringe bei Gelegenheit einmal ein Bild!

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

25.09.2008 14:03
#10 RE: Anlenkhebel Veroma AP-Vorderachse Zitat · Antworten

Moin,

anbei ein paar Zusammenhänge:







=> Lenkhebel sind 90 Grad zum Rad zu montieren, Drehpunkt ist der Lenkzapfen.

Sitzt der Lenkzapfen zuweit vom Rad entfernt kommt es zu massiven Fehlern (Lenkrollradius).
Siehe hierzu auch meine entprechenden Massnahmen am Z70; war nicht sehr lustig die angetriebene Vorderachse komplett umzubauen.

Grüsse
Christian

Peter ( Gast )
Beiträge:

25.09.2008 17:27
#11 RE: Anlenkhebel Veroma AP-Vorderachse Zitat · Antworten


Hallo Christian,

haste aber spitze gemacht!

Kann man ja mal DANKE sagen!

Ein paar Bücher aus der Zeit habe ich auch noch.

Am Büssing muss ich noch 34 Schmiernippel einbauen!

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

26.09.2008 00:05
#12 RE: Anlenkhebel Veroma AP-Vorderachse Zitat · Antworten

Grins,
fällt unter die Rubrik: Immer wieder gefragt, hin und wieder werd ich zynisch.

Mit den Büchern aus der Zeit: obiges kann ich noch nachvollziehen;
die neuen Berechnungen bestehen aus der Summe der x-ten Ableitung im Quadrat zur Lebensinhaltsfrage.
Schwachsinn, alles so zusammenzuwürfeln, damit der unsinnige Denkansatz der alles mit allem, in einem vermischenden, Physik funktioniert, nur um ein Gesamtsystem mit allen Einflüssen formulieren zu wollen.

Schau Dir nur den neuen Dubbels an.

Grüsse
Christian

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

26.09.2008 17:05
#13 RE: Anlenkhebel Veroma AP-Vorderachse Zitat · Antworten

Hallo Christian,
ich habe noch einen Dubbel aus 1961, hat mir immer gute Dienste getan und kommt nicht so"geschwollen" daher.
Schaue regelmäßig rein.
Gruß Josef

Actros-Fan Offline



Beiträge: 112
Punkte: 129

06.11.2011 13:52
#14 RE: Anlenkhebel Veroma AP-Vorderachse Zitat · Antworten

Ich wollte zum Thema Anlenkung von Vorderachsen auch mal meinen Senf dazu geben! Als ich mit meinem Vierachser ganz stolz bei einem alten Karroseriebauermeister auftauchte und er bei der ersten Kurvenfahrt fast eine Herzattacke bekam wurde ich kurz aufgeklärt. Ich habe bei Scania eine schöne Zeichnung gefunden und sie mal mit vier roten Strichen versehen. Das Problem bei den Achsen ist der einheitliche Lenkhebel für die Spurstange. Er sollte nämlich zur Mitte der Hinterachse(n) zeigen. Der Meister hat kurzerhand mein Modell auf den Rücken gelegt und mit einem Bindfaden die Geometrie gezeigt! War ich frustriert! Hat dann ein bißchen Arbeit gekostet neue Lenkhebel zu bauen aber es ist nicht mehr peinlich wenn beide Achsen gleich einschlagen!

Angefügte Bilder:
Scania.jpg  
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz