Mal nee Fragen zu den Veroma achse. gibt es unterschieden zu den AP Achsen von Schink? oder sind die baugleich? im Katalog sehen die Achsen von Schink (die Planeten getriebe) anders aus.
@ ingo, ich hab bei meiner Lenkachse ( keine angetriebene) mir einen neuen anleknhebel gebaut, mit mehreren Löcher um den Ausschlag des Servos anzupassen;)
vielen Dank für Eure schnelle Reaktion. Ihr habt mir schon ein gutes Stück weiter geholfen!
Ich werde mir dann auch entsprechende Hebel anfertigen.
Habt Ihr die Anlenkhebel auf den Achsschenkeln mit den M6 Gewindestiften der Achsschenkellagerung und in dem bereits vorhandenen M4 Gewinde verschraubt? (so hab ich das jetzt geplant)
Die mitgelieferte Spurstange kann da direkt angepasst werden und in die gleiche Anlenkung kommt der Antrieb vom Lenkgetriebe.
Vor einiger Zeit hatte ich Veroma angerufen, und habe mich mit Herrn Schweickart, dem Firmenschef, unterhalten können. Mich interessierte, warum die Anlenkhebel nicht zum gedachten Hinterachsmittelpunkt zeigen und warum der Drehpunkt der Vorderräder so weit außermittig des Rades laufen. Er beruhigte mich, das wäre ok so.
da das Lenkservo vor der Vorderachse liegen soll, klappt das mit der Anlenkung an den Befestigungspunkten der Spurstange bei mir leider nicht.
Aber ich habe gestern Abend schon ein bißchen gesägt, gefeilt und gebohrt für einen Anlenkhebel, der auf dem linken Achsschenkel befestigt wird und der nach vorne zeigt. Bis jetz habe ich auch noch keine Kollisionspunkte mit den Federn oder anderen Teilen feststellen können. Verschraubt wird er mit der verlängerten Stiftschraube der Achsschenkellagerung (unter der Mutter) und mit einer M4 Schraube in der vorhandenen Bohrung.
=> Lenkhebel sind 90 Grad zum Rad zu montieren, Drehpunkt ist der Lenkzapfen.
Sitzt der Lenkzapfen zuweit vom Rad entfernt kommt es zu massiven Fehlern (Lenkrollradius). Siehe hierzu auch meine entprechenden Massnahmen am Z70; war nicht sehr lustig die angetriebene Vorderachse komplett umzubauen.
Grins, fällt unter die Rubrik: Immer wieder gefragt, hin und wieder werd ich zynisch.
Mit den Büchern aus der Zeit: obiges kann ich noch nachvollziehen; die neuen Berechnungen bestehen aus der Summe der x-ten Ableitung im Quadrat zur Lebensinhaltsfrage. Schwachsinn, alles so zusammenzuwürfeln, damit der unsinnige Denkansatz der alles mit allem, in einem vermischenden, Physik funktioniert, nur um ein Gesamtsystem mit allen Einflüssen formulieren zu wollen.
Hallo Christian, ich habe noch einen Dubbel aus 1961, hat mir immer gute Dienste getan und kommt nicht so"geschwollen" daher. Schaue regelmäßig rein. Gruß Josef
Ich wollte zum Thema Anlenkung von Vorderachsen auch mal meinen Senf dazu geben! Als ich mit meinem Vierachser ganz stolz bei einem alten Karroseriebauermeister auftauchte und er bei der ersten Kurvenfahrt fast eine Herzattacke bekam wurde ich kurz aufgeklärt. Ich habe bei Scania eine schöne Zeichnung gefunden und sie mal mit vier roten Strichen versehen. Das Problem bei den Achsen ist der einheitliche Lenkhebel für die Spurstange. Er sollte nämlich zur Mitte der Hinterachse(n) zeigen. Der Meister hat kurzerhand mein Modell auf den Rücken gelegt und mit einem Bindfaden die Geometrie gezeigt! War ich frustriert! Hat dann ein bißchen Arbeit gekostet neue Lenkhebel zu bauen aber es ist nicht mehr peinlich wenn beide Achsen gleich einschlagen!