Hallo jan, beim Truckmodellbau Bönning (wohl irgendwo bei Darmstadt) gab es auf der letzten Intermodellbau in Dortmund teleskopierbare Kipperspindeln die über Gewinde funktionieren, vielleicht ist das was für dich. Viele Grüße Martin
Moin Jan, Spindel, noch dazu mehrstufig, ist in 1:8 nicht so ganz einfach herzustellen. Die am Markt übliche Spindel kommt von Bianchi und ist weder für 1:8 geeignet, noch dazu von ausreichender Geschwindigkeit gesegnet.
Spindeln an sich gibt es bei GHW-Versand. Damit könnte man man zumindest einen einstufigen Mechanismus mittels den dort erhältlichen Spindelmuttern fertigen. Das Problem ist Gewindebohrer in ausreichender Länge mit der richtigen Steigung für mehrstufige Spindeln zu bekommen. Für M-Normalgewinde reden wir da ganz schnell von jenseits der 150-300 Euros pro Bohrer. M-Normalgewinde ist von der Steigung und dem Gewicht in der Mulde her aber eher ungeeignet.
Meine Erfahrung: bis der ganze Notbehelf Spindel funktioniert kann man auch eine Hydraulik einbauen.
Pumpe: Jung, z.B. aus dem Sprinter Ventile: vom Drehspan, Ulrich. Da ist sehr viel Erfahrung vorhanden. Tank, usw, kann man immer noch selber bauen.
Moin, Schau mal in dem Thread vom Bernhard, b-zindler, oder such in seinen Bauberichten im WWW. Da findest Du dass. Will mich mit der Pumpe nicht mit fremden Federn schmücken, war Bernhards Idee, aber die funktioniert erstklassig und ist sehr preiswert. Ich persönlich hab das quasi für mich selbst "inhaliert".
Hallo Jan, ein super Sattelzug. Hättest Du Maße oder Zeichnungen für den Auflieger? Mein Peterbilt soll auch so einen Auflieger bekommen.Für Informationen währe ich Dir dankbar. Gruß Helge