Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.556 mal aufgerufen
 LKW Modelle
jan41 Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

27.10.2008 22:38
kipsattelaulieger Zitat · Antworten

hallo alle

heute habe ich mal ein par foto,s gemacht von
der neue auflieger.
er ist noch nicht fertig, aber das wetter war
schon zum bilder machen.

gr jan

jan41 Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

27.10.2008 22:43
#2 RE: kipsattelaulieger Zitat · Antworten


de foto,s

Angefügte Bilder:
PIC_0160.JPG   PIC_0161.JPG  
Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

27.10.2008 22:58
#3 RE: kipsattelaulieger Zitat · Antworten

Schaut richtig gut aus,
Rückfrage zum Auflieger: Magst was zur Spindel sagen?
Grüsse
Christian

jan41 Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

28.10.2008 15:46
#4 RE: kipsattelaulieger Zitat · Antworten

hallo christian

ich wil einen schraubspindel bauen, in 5 teilen
damit er 60cm hoch druckt.
ich brauche noch ein plan.

gr jan

Peter ( Gast )
Beiträge:

28.10.2008 18:03
#5 RE: kipsattelaulieger Zitat · Antworten


Hallo Jan,

ein wunderschöner Zug!

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Leo Offline




Beiträge: 301
Punkte: 287

28.10.2008 20:20
#6 RE: kipsattelaulieger Zitat · Antworten

Hallo Jan,

Da kann ich mich nur den beiden Vorgängern anschließen, Super Sattelzug!
Der wird bestimmt so perfekt wie deine Schiffsflotte.

Grüße aus dem Taunus

Leo

truck18martin Offline



Beiträge: 38
Punkte: 37

28.10.2008 21:42
#7 RE: kipsattelaulieger Zitat · Antworten

Hallo jan,
beim Truckmodellbau Bönning (wohl irgendwo bei Darmstadt) gab es auf der letzten Intermodellbau in Dortmund teleskopierbare Kipperspindeln die über Gewinde funktionieren, vielleicht ist das was für dich.
Viele Grüße Martin

jan41 Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

28.10.2008 22:42
#8 RE: kipsattelaulieger Zitat · Antworten

hallo martin

ich mochte der spindel gerne selbst herstellen.
aber ich schau mir die adresse nach, danke.

m fr gr jan

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

30.10.2008 17:27
#9 RE: kipsattelaulieger Zitat · Antworten

Moin Jan,
Spindel, noch dazu mehrstufig, ist in 1:8 nicht so ganz einfach herzustellen.
Die am Markt übliche Spindel kommt von Bianchi und ist weder für 1:8 geeignet, noch dazu von ausreichender Geschwindigkeit gesegnet.

Spindeln an sich gibt es bei GHW-Versand. Damit könnte man man zumindest einen einstufigen Mechanismus mittels den dort erhältlichen Spindelmuttern fertigen.
Das Problem ist Gewindebohrer in ausreichender Länge mit der richtigen Steigung für mehrstufige Spindeln zu bekommen.
Für M-Normalgewinde reden wir da ganz schnell von jenseits der 150-300 Euros pro Bohrer. M-Normalgewinde ist von der Steigung und dem Gewicht in der Mulde her aber eher ungeeignet.

Meine Erfahrung: bis der ganze Notbehelf Spindel funktioniert kann man auch eine Hydraulik einbauen.

Pumpe: Jung, z.B. aus dem Sprinter
Ventile: vom Drehspan, Ulrich. Da ist sehr viel Erfahrung vorhanden.
Tank, usw, kann man immer noch selber bauen.

Grüsse
Christian


jan41 Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

30.10.2008 23:06
#10 RE: kipsattelaulieger Zitat · Antworten

hallo christian

bei mir geht es nicht so eilich, werde mal viel denken
und schauen.
es komt ergendwie etwas heraus.
vllt doch hydraulik.
danke fur soweit.

m fr gr jan

Busi85 Offline




Beiträge: 144
Punkte: 187

04.11.2008 19:50
#11 RE: kipsattelaulieger Zitat · Antworten

Hey Christian

Du hast geschrieben nee Pumpe vom Jung aus nem Sprinter, Wo kommt denn in einem Sprinter eine solche Hydraulik Pumpe vor?

Gruß Hendrik

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

04.11.2008 22:45
#12 RE: kipsattelaulieger Zitat · Antworten

Moin,
Schau mal in dem Thread vom Bernhard, b-zindler, oder such in seinen Bauberichten im WWW.
Da findest Du dass.
Will mich mit der Pumpe nicht mit fremden Federn schmücken, war Bernhards Idee, aber die funktioniert erstklassig und ist sehr preiswert.
Ich persönlich hab das quasi für mich selbst "inhaliert".

Grüsse
Christian

Helge Offline




Beiträge: 59
Punkte: 59

07.11.2008 12:35
#13 RE: kipsattelaulieger Zitat · Antworten

Hallo Jan,
ein super Sattelzug.
Hättest Du Maße oder Zeichnungen für den Auflieger?
Mein Peterbilt soll auch so einen Auflieger bekommen.Für Informationen währe ich Dir dankbar.
Gruß Helge

jan41 Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

07.11.2008 16:46
#14 RE: kipsattelaulieger Zitat · Antworten

hallo helge


leider habe ich keine plaene, alles ist aus meinen kopf
und von einen baukasten modell 1:24.
habe dich gerne geholfen.

m fr gr jan

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz