Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.980 mal aufgerufen
 Sonstige Modelle
Seiten 1 | 2
MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

11.06.2008 21:59
Trailer Zitat · Antworten

Hallo Zusammen


Und es folgt der Trailer !


Der komplette Trailer ist eine Eigenkonstruktion und hat eine länge yon 1450 mm .

( der gezeigte hat eine länge von 1620 mm )








Den Rahmen ist Verlängerbar um jeweils 170 mm oder gleich 340 mm .





Die Achsaufhängung ist auch so konstruiert das man auch die Anzahl der Achsen

wählen kann . So kann man bei dem Rahmen (1450 mm ) von einer bis fünf Achsen wählen .










Eine Achsaufhängung besteht aus vier Blechteilen und einem Distanzstück alle 170 mm lang .

Die Bleche sind versetzt mit dem Distanzsück mit Stiften fixiert und verschraubt .

Das Innenliegende Blech ist 5 mm höcher als die äußeren und ist als Anschlag am Rahmeninneren gedacht .







Die Elektrische Sattelstütze :

den Fuß der Stütze kann man auch gegen Räder ersetzen .









Die Aufbauten folgen später .


Gruß Martin



Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

11.06.2008 23:04
#2 RE: Trailer Zitat · Antworten
Hallo Martin,

das sieht wirklich professionell aus ! Willst du die Rahmen / Auflieger als Kleinserie bauen ? Könnte man meinen bei den Ausführungen ! Ich nehme mal an du verwendest hauptsächlich Alu, oder ? Mich würde interessieren, wie du die Achsen aufgebaut hast.
Peter ( Gast )
Beiträge:

12.06.2008 06:52
#3 RE: Trailer Zitat · Antworten


Hallo Martin,

das würde mich ebenfalls interessieren. Tolles Konzept!

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Busi85 Offline




Beiträge: 144
Punkte: 187

12.06.2008 11:29
#4 RE: Trailer Zitat · Antworten

Moin ;)

also ich muss auch mal nen Lob loslassen .. sieht wirklich gut aus!

bin mal gespannt auf die Zugmaschine o.O

Gruß Hendrik

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

12.06.2008 14:44
#5 RE: Trailer Zitat · Antworten

Hallo Zusammen


Also den Rahmen wollte ich anfangs in einer Kleinserie bauen um sie zu verkaufen bin aber davon wieder abgekommen

da man ja noch die Achsaufhängung ,Achse ,Federung und Naben dazu auch benötigte .

So entstand in einem Zeitraum von nur 8 Jahren drei Rahmen mit verlängerungen ,

drei dolly`s ( zweiachsig ) dennen insgesamt 15 Achsen mit Doppelbereifung zur auswahl stehen .

Das Material ist hauptsächlich Aluminium .

Zum Aufbau der Achse : Sie ist mit 4 Kugellager versehen anfangs hatte ich eine durchgehende Welle ( Silberstahl

8 mm ) eingebaut da ich aber damit nicht um die Ecke kam musste ich sie mittig Teilen und die Welle mittig

nochmals lagern .

Auf diese Art musste ich keine Kugellagersitz in die Naben drehen .

Die Naben sind mit einem Querloch versehen und über dem Loch ist ein Einstich für ein Seegerring

so das der Stift nicht heraus fallen kann .

So mus man beim Demontieren nur den Seegerring entfernen denn Stift durchdrücken ( leichter Schiebesitz )

und schon hat man die ganze Doppelfelge mit Nabe in der Hand .

Zur Felge : Die Doppelfelge ist aus einem Stück gedreht und ist für den Fuldareifen den es leider nicht mehr gibt

gefertigt ( Angepasste Einstiche für Reifen ).

Werde aber noch ein paar Detailphotos hier einstellen .

Die Zugmaschine ist ein Kenworth ich stelle aber nochmals Bilder in meinem anderen Bericht ein .


Martin








MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

15.06.2008 21:24
#6 RE: Trailer Zitat · Antworten

Hallole

Wie versprochen noch ein paar Detailphotos und meine Aufbauten .


Die Sattelstütze mit ausgetauschten Rädern :





Die Doppel und Einfachfelge :









Der Flachbettaufbau ( Länge 1450 mm ):







Der Tankaufbau ( Länge 1450 mm ) :







Der Planenaufbau ( Länge 1660 mm ) :









Der Zeit im Bau ein Zweiseitenkipper ( Länge 1790 mm ) :









Der Roadtrain ( Länge 6500 mm ) :







Martin


P.S. Ich mus einwenig Platz schaffen hat jemand Interesse an Kartonrollen

Durchmesser ca.83 mm und 840 mm Lang habe davon 86 Stück .

War mal als Ladung für meinen Roadtrain gedacht .









Busi85 Offline




Beiträge: 144
Punkte: 187

17.06.2008 09:04
#7 RE: Trailer Zitat · Antworten

Moin!

Ich komm aus dem staunen nicht mehr raus! Ich als Student bin schon froh, wenn ich mir nen paar Reifen leisten kann ;)

Aber sag mal, wie hast du den Rahmen vom Auflieger hinbekommen. Ich meine jetzt spiziell die Verjüngung nach vorne hin. Meinen Rahmen (Soll mal ein 2-Achs Containerchassi von Krone werden) habe ich mir aus Alu lasern lassen und dann kanten lassen. Sieht gut aus, auch mit den Seitenlängen eins A. Nur bei der Verjüngung... Wegen dem Lasern musste da kerben rein, auch wegen dem späterem Kanten. Du hast bei deinem Aulieger gar nicht solche Stellen. Konnte aber erkennen, dass du von innen gegen den Rahmen was angeschraubt hast ;) Wie hast du das realisiert ;) Leider hab ich grad kein BIld was ich dazu tun könnte.

Gruß Hendrik

Peter ( Gast )
Beiträge:

17.06.2008 12:40
#8 RE: Trailer Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,

ich möchte keinesfalls dem MHS die Antwort wegnehmen, lediglich einem armen Studenten eine Lösung anbieten,
die Mühe macht, da für extrem billig ist!
Es handelt sich um ein Kombifahrzeug, dass als Auflieger oder Fünfachsanhänger läuft. Gebaut vor zwanzig Jahren!
Hier als zulässiger Gigaliner:





Der Rahmen wurde verjüngt und gleichzeitig verlängert, der hinterschraubte Winkel ist original vom Profil,
lediglich wurde die Verjüngung herausgetrennt.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

18.06.2008 20:34
#9 RE: Trailer Zitat · Antworten

Hallo Hendrik


Im vorderen Bereich der Verjüngung wo auch der Königsbolzen verschraubt ist ist eine durchgehende

Aluminiumplatte mit den Querstreben verschraubt .

Dahinter sind es Aluwinkel die geklebt und verschaubt sind .

Die Querstreben musste ich zur hälfte um die Materialstärke der Winkel abfräsen .

An der Schräge der Verjüngung sind es auch Aluminiumwinkel die wurden unter der dem Winkel der Schräge auf

Länge gefräst und mit dem Rahmen verklebt .

So sieht der Übergang der Verjüngung zum U-Rahmen so gut wie Nahtlos aus .

als Kleber habe ich einen "Loctite 648 Fügen Welle-Nabe" verwendet .

Die Schrauben die du an der Schräge von Innen siehst sind die Befestigungsschrauben der Sattelstütze .



Gruß Martin





Busi85 Offline




Beiträge: 144
Punkte: 187

19.06.2008 10:58
#10 RE: Trailer Zitat · Antworten

Moin,

@ Peter
Dein Rahmen+Fahrzeug sieht auch echt klasse aus! Ich wollte mir erstmal nen kleines Fahrzeug bauen, deswegen nur nen 2 Achschassis ( für 20" Container bzw 8 oder 9 Meter BDF Brücken).
Habt ihr für den Rahmen ein I-Profil genommen? oder ein nach aussen gedrehtes U-Profil? Ich hab ein U-Profil, das nach innengedreht ist, und darein dann halt Quertraverse, bei Gelegenheit mach ich mal Bilder;)

@ Martin
Ich hab wie schon oben gesagt U-Profile nach innen offen da dann Quertraverse reingesetzt und verschraubt. Die Aufnahmen für den Container hab ich Vollmaterial genommen un das Innenteil (was zwischen die U-Profile kommt) stehn gelassen, den Rest weggefräst. Vorne die Verjüngung ... musste ja schon beim Lasern berücksichtig werden. jedoch hatte ich da dann Kerben, bei der zweiten Kerbe kam direkt die Aufnahme für den Container (Nachteil, weil dort dann der Rahmen etxrem weich geworden ist in Senkrechter sowohl in Waagerechter Kraft) Um dem zu entgegen zuwirken habe ich von unten über den Container aufnahmen Messingstücke gelegt und mit Rahmen und Aufnahmen verschraubt und dann verlötet. Funktioniert so sehr gut! Verschraubt darum, weil ich beim Konstruieren eigentlich immer darauf achte, dass man die Bauteile auch wieder auseinander machen kann, einfach, wenn man nachträglich noch was anbringen will, wegen dem Bohren oder ähnliches. Deswegen ist mir das verkleben nich so das wahre. Aber immer eine alternative. Jedoch würde ich dann eher ( was beim nächsten Rahmen auch gemacht wird) verschweißen, sprich aus 1mm oder dünner Stahlprofile hergestellen. Zwar kann man da dann nix wieder auseinander nehmen, aber sieht wahrscheinlich besser aus :P Aber erstmal das Containerchassi fertig machen ;)

Gruß Hendrik

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

19.06.2008 16:56
#11 RE: Trailer Zitat · Antworten

Hallo Hendrik

Dein Rahmen hört sich aber auch interesant an bin schon auf die Bilder gespannt .

Baust du den 20" Container selber ?

Martin

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

19.06.2008 17:38
#12 RE: Trailer Zitat · Antworten
Wow, schicker "Roadtrain" !!! Da muss deine Zugmaschine aber ordentlich Kraft haben, um den voll beladenen Zug zu ziehen

Bin auf weitere Baufortschritte gespannt

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Busi85 Offline




Beiträge: 144
Punkte: 187

19.06.2008 20:05
#13 RE: Trailer Zitat · Antworten

Moin,

Ich baue zwar nen containerchassi, jedoch kommt kein Container drauf :P
Auf so einem Chassi kann man ja auch BDF Aufbauten fahren, in der PLanung steht daher eine Brücke wahrscheinlich Plane Sprigel, in 7,45 Meter ausführung.
Erstmal wird eine Brücke gebaut, braucht ja auch alles Platz :P
Hinter dem Fahrerhaus kommt wahrscheinlich noch ein Ladekran, wovon es schon ein Prototyp gibt.. aber wie der Name sagt.. wird er nochmal gebaut ;) mir sind da ein paar Löcher verlaufen, leider und ein paar Profile werde ich auch anders fertigen.
Die Brücke werde ich soweit aus Stahl bauen. Profile habe ich auch schon kosten etwa 40€ jedoch ohne Bordwände und Sprigel, aber das is ja nich mehr so viel an Material.

Gruß Hendrik

Busi85 Offline




Beiträge: 144
Punkte: 187

22.06.2008 13:08
#14 RE: Trailer Zitat · Antworten

Moin,

ich hab jetzt auch mal geschafft ein-zwei Bilder zu machen ;)

Angefügte Bilder:
1.JPG   2.JPG   3.JPG  
Peter ( Gast )
Beiträge:

22.06.2008 17:00
#15 RE: Trailer Zitat · Antworten


Hallo Hendrik,

baust Du den Rahmen in Stahl?
Ich habe hier die größten Schwierigkeiten, an Aluminium zu kommen.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz