das sieht wirklich professionell aus ! Willst du die Rahmen / Auflieger als Kleinserie bauen ? Könnte man meinen bei den Ausführungen ! Ich nehme mal an du verwendest hauptsächlich Alu, oder ? Mich würde interessieren, wie du die Achsen aufgebaut hast.
Ich komm aus dem staunen nicht mehr raus! Ich als Student bin schon froh, wenn ich mir nen paar Reifen leisten kann ;)
Aber sag mal, wie hast du den Rahmen vom Auflieger hinbekommen. Ich meine jetzt spiziell die Verjüngung nach vorne hin. Meinen Rahmen (Soll mal ein 2-Achs Containerchassi von Krone werden) habe ich mir aus Alu lasern lassen und dann kanten lassen. Sieht gut aus, auch mit den Seitenlängen eins A. Nur bei der Verjüngung... Wegen dem Lasern musste da kerben rein, auch wegen dem späterem Kanten. Du hast bei deinem Aulieger gar nicht solche Stellen. Konnte aber erkennen, dass du von innen gegen den Rahmen was angeschraubt hast ;) Wie hast du das realisiert ;) Leider hab ich grad kein BIld was ich dazu tun könnte.
ich möchte keinesfalls dem MHS die Antwort wegnehmen, lediglich einem armen Studenten eine Lösung anbieten, die Mühe macht, da für extrem billig ist! Es handelt sich um ein Kombifahrzeug, dass als Auflieger oder Fünfachsanhänger läuft. Gebaut vor zwanzig Jahren! Hier als zulässiger Gigaliner:
Der Rahmen wurde verjüngt und gleichzeitig verlängert, der hinterschraubte Winkel ist original vom Profil, lediglich wurde die Verjüngung herausgetrennt.
@ Peter Dein Rahmen+Fahrzeug sieht auch echt klasse aus! Ich wollte mir erstmal nen kleines Fahrzeug bauen, deswegen nur nen 2 Achschassis ( für 20" Container bzw 8 oder 9 Meter BDF Brücken). Habt ihr für den Rahmen ein I-Profil genommen? oder ein nach aussen gedrehtes U-Profil? Ich hab ein U-Profil, das nach innengedreht ist, und darein dann halt Quertraverse, bei Gelegenheit mach ich mal Bilder;)
@ Martin Ich hab wie schon oben gesagt U-Profile nach innen offen da dann Quertraverse reingesetzt und verschraubt. Die Aufnahmen für den Container hab ich Vollmaterial genommen un das Innenteil (was zwischen die U-Profile kommt) stehn gelassen, den Rest weggefräst. Vorne die Verjüngung ... musste ja schon beim Lasern berücksichtig werden. jedoch hatte ich da dann Kerben, bei der zweiten Kerbe kam direkt die Aufnahme für den Container (Nachteil, weil dort dann der Rahmen etxrem weich geworden ist in Senkrechter sowohl in Waagerechter Kraft) Um dem zu entgegen zuwirken habe ich von unten über den Container aufnahmen Messingstücke gelegt und mit Rahmen und Aufnahmen verschraubt und dann verlötet. Funktioniert so sehr gut! Verschraubt darum, weil ich beim Konstruieren eigentlich immer darauf achte, dass man die Bauteile auch wieder auseinander machen kann, einfach, wenn man nachträglich noch was anbringen will, wegen dem Bohren oder ähnliches. Deswegen ist mir das verkleben nich so das wahre. Aber immer eine alternative. Jedoch würde ich dann eher ( was beim nächsten Rahmen auch gemacht wird) verschweißen, sprich aus 1mm oder dünner Stahlprofile hergestellen. Zwar kann man da dann nix wieder auseinander nehmen, aber sieht wahrscheinlich besser aus :P Aber erstmal das Containerchassi fertig machen ;)
Ich baue zwar nen containerchassi, jedoch kommt kein Container drauf :P Auf so einem Chassi kann man ja auch BDF Aufbauten fahren, in der PLanung steht daher eine Brücke wahrscheinlich Plane Sprigel, in 7,45 Meter ausführung. Erstmal wird eine Brücke gebaut, braucht ja auch alles Platz :P Hinter dem Fahrerhaus kommt wahrscheinlich noch ein Ladekran, wovon es schon ein Prototyp gibt.. aber wie der Name sagt.. wird er nochmal gebaut ;) mir sind da ein paar Löcher verlaufen, leider und ein paar Profile werde ich auch anders fertigen. Die Brücke werde ich soweit aus Stahl bauen. Profile habe ich auch schon kosten etwa 40€ jedoch ohne Bordwände und Sprigel, aber das is ja nich mehr so viel an Material.