Hier ein Wechselfahrzeug: einmal ein Nostalgie-Auflieger, einmal Monstertruck-Hänger, für in Deutschland sich im Vesuch befindende Fahrzeuge, die statt 48 Tonnen 60 Tonnen wiegen dürfen. Die Länge beträgt ca. 25 m. Der ADAC lehnt die Versuche ab, weil die Brücken zu stark belastet werden. In Holland fahren etwa 15 Züge, in Skandinavien wesentlich mehr.
das hängt ganz von Deiner Zugmaschine ab, oder wo Deine Sattelplatte sitzt!
Lasse Deinen Zug so einknicken, dass der Auflieger nicht das FH berühren kann. Weil ich verschiedene Zugmaschinen habe, Zwei- und Dreiachser, möchte ich den Königszapfen verändern können. Noch besser, am Dreiachser eine veränderbare Sattelplatte. Solltest Du nicht zum Peterbiltbericht kommen, sage mir bitte bescheit.
Deine Ausführungen sind mir schon klar. Ich besitze auch zwei und drei Achser. Auch verschiedene Auflieger. Meines Wissens haben die meisten Auflieger jedoch vorne einen sogenannten genormten Ueberhang ( Ausnahmen nicht eingeschlossen ). Nach meinen verschiedenen Orginialunterlagen so um 1600 mm ( ca. 200 mm im 1/8 )bei einem 16500 mm langem Auflieger. Ich bin zur Zeit am Bauen eines neuen Aufliegers und möchte ihn so bauen, dass auch andere ihn mit Ihren Zugmaschienen ziehen könnten, ohne Umbauarbeiten vorzunehmen, daher meine Frage an Dich . Den Bericht konnte ich nicht sehen, ist aber auch kein Unglück, kann warten. Ich habe bei meinem Kenworth drei Gänge zur Verfügung daher meine Frage. Ich habe es noch nicht geschafft, hier Bilder einzustellen und nur Schreiben ist schlecht beim Vorstellen eines Modells.
Hi Hans-Jörg, hier meine Erklärung und Geständnis: Ich bin Bauer und ein Wenigfahrer, der Auflieger hat noch keinen Königszabfen!!!(Werbung:"Isch habe gar kein Auto!) Der Peterbilt hat einen kräftigen Lüftermotor aus einem Ford Escord, ist mit einer Zahnriemenüber- bzw. untersetzung versehen und hat noch kein Getriebe. Meine ganze Bauwut und die damit verbundenen finanziellen Ausgaben sind in mein Traumprojekt MAN SX2000 8x8 geflossen. (Hier im Forum) Das Bildereinstellen habe ich gerade gelernt und würde Dir gerne helfen. Deine persönlichen Daten, man spickelt ja mal, sind etwas dürftig, um sich ein Bild machen zu können. Schönen Sonntag.
ein Größenvergleich. Leider sieht man auf dem Foto die Spiralfedern nicht. Später möchte ich für das Gefährt Breitreifen montieren. Den ganzen Hänger, oder Auflieger habe ich ohne Zeichnungen und irgend ein Vorbild vor ca. 22 Jahren aus dem Gefühl heraus gebaut. Wer will, kann natürlich Fehler entdecken...