Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.980 mal aufgerufen
 Sonstige Modelle
Seiten 1 | 2
Busi85 Offline




Beiträge: 144
Punkte: 187

22.06.2008 17:10
#16 RE: Trailer Zitat · Antworten

Hi

nee der Rahmen ist Aus ALuminium.... Wie geschrieben wurde mir die Rahmen teile ausgelasert (aus einer großen Alu platte 1500mmx2500 ) und dann gekantet. Allerdings is das Alu recht hart, also man kan es kaum biegen... wirklich kaum, es bricht sofort, aber dafür schön leicht
;)

Gruß

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

22.06.2008 18:40
#17 RE: Trailer Zitat · Antworten

Moin,
zum Alu: heute wird das Alu gottseidank nach der neuen Spezifikation, sprich Legierung verkauft.
Früher gabs da oftmals Probleme, gleiche DIN Spezifikation, aber von Hersteller zu Hersteller, selbst aus unterschiedlichen Chargen mitnichten identisch.
Für solche Zwecke eignet sich ALU aus französischer Produktion am besten, da die einen weiteren Zwischenschritt beim Walzen haben.
Wir haben früher aus flachen Alu-Ringen Schotte zur Altbausaniereung tiefgezogen, oder aus ovalen Scheiben tiefgedrückte Bauteile zur Reparatur von professioellen Schlauchbooten auf hoher See gemacht: ging nur mit dem französischen Alu.

Heute besteht die Wissenschaft darin, die Legierung einordnen zu können.

Grüsse
Christian

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

22.06.2008 21:01
#18 RE: Trailer Zitat · Antworten

Hallo Hendrik

Für das das der Rahmen abgekantet worden ist sieht der Super aus .

Ich habe am Anfang auch versucht den Rahmen abzukanten hatte dann aber Maßunterschiede an den

schenkeln und höhe des U-rahmens von bis zu 2mm .

Muß dazu sagen vor 15 Jahren war das mit dem Lasern noch nicht so gang und gebe .


Martin

Busi85 Offline




Beiträge: 144
Punkte: 187

23.06.2008 18:23
#19 RE: Trailer Zitat · Antworten

Hey Martin ;)

zum abkanten muss ich noch sagen, dass es auf einer großen CNC Abkantbankt gemacht worden ist :P also sind die Maße selbstverständlich :P

@ Christian
Ich bekomme das Alu aus einer beschlagfirma, die früher fast ausschließlich für die Bahn beschläge hergestellt hat ;) und sonst lasern sie die Teile nur, ohne es zu kanten, deswegen brauchen die kein "weiches" Alu ;)

Gruß Hendrik

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz