Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 981 mal aufgerufen
 Elektronik
Willy13 Offline



Beiträge: 16
Punkte: 16

16.12.2007 19:16
Empfänger Zitat · Antworten

Hallo, mal nee Frage.
Ich komme mit meinen 6 Kanälen nicht hin, und brauche mehr. Ich möchte nun gerne einen zweiten Empfänger einsetzen, aber wie schalte ich die um? Hat da jemand nee Lösung?

Danke

abuss ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2007 17:20
#2 RE: Empfänger Zitat · Antworten

Hi willy

mmhhhhh ein paar mehr Informationen wären sicher hilfreich. Was hast Du für nen Sender, wieviele Kanäle? Brauchts einen 2ten Empfänger, brauchts meist auch einen 2ten Sender, ausser Du willst zwischen 2 Modellen umschalten...Multiswitch? Multiprop?

Mehr Infos bitte!

LG

Alex

Willy13 Offline



Beiträge: 16
Punkte: 16

17.12.2007 17:37
#3 RE: Empfänger Zitat · Antworten

genau so soll es sein, will die kanäle doppelt belegen, hab nee graupner mc12 und die hat halt nur die 6 Kanäle, und die würde ich gerne doppelt nutzen, entweder zweiter empfänger oder die Servoausgänge umschaltbar. Ich glaube das ich ja wohl nicht der einzige mit diesem Problem bin, deshalb wüßte ich gerne wie andere das gelöst haben.

Danke gruß Willy

abuss ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2007 20:32
#4 RE: Empfänger Zitat · Antworten

hi willi


das kannst Du wie folgt lösen: Bei zwei Modellen ists noch einfach...

Du legst z.B auf Kanal sechs bei beiden Modellen einen Schalter. Die schliesst Du so an, dass beim Umlegen des Schalters an der Fernsteuerung die Hauptstromversorgung des einen Modelles eingeschaltet wird, diejenige des anderen Modelles ausgeschaltet. Nur der Empfänger kriegt immer Strom, den muss man getrennt am Modell einschalten können. Der braucht ja auch nur vernachlässigbar wenig Strom. Frage beantwortet?

LG

Alex

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

19.12.2007 22:09
#5 RE: Empfänger Zitat · Antworten

Moin Willy,

Graupner ist nicht so meine Baustelle, aber dafür muss es doch auch Multimodule geben.
Welche Funktionen fehlen Dir denn im Moment? Proportionale, oder Schaltfunktionen?

Also zum fahren brauchts ja nur 2 Kanäle (bei Graupner als 4 Kanäle gerechnet), Schaltung dazu bin ich bei drei. Dann bleiben noch drei Kanäle für Multibausteine über.

Die Dinger sind zwar teuer, aber immer noch die "sauberste" Lösung, da exakt abgestimmt. Wenn man nun selber anfängt die Servoleitungen per Relais abzuschalten könnte das zu Störungen kommen. Die Knackimpulse und die elektrischen Felder der Spulen sind nicht außer acht zu lassen.




Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

lkw-modell-online.de

Willy13 Offline



Beiträge: 16
Punkte: 16

20.12.2007 14:11
#6 RE: Empfänger Zitat · Antworten

Hallo, ja bei graupner ist das sone Sache die mußte ich auch erst begreifen, dachte ich hätte 12 Kanäle, nach meinem emfinden sind es aber nur 6

ja was ich brauche wären Proportionale, ja zum fahren benötige ich nur 2, aber jetzt denke ich über Nebenfunktionen nach, wie z.b. Ladekran usw. und da reichen meine noch freien 2 Proportionale leider nicht aus. Auch ist ansonsten der Sender schon ausgereizt, 3 mal Schaltfunktionen, wovon ich wiederum 2 für den 8-Kanalschalter von Gewu nutze.
Ich muß mal sehen, aber vieleicht kommt hier noch ein tip

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

01.01.2008 21:44
#7 RE: Empfänger Zitat · Antworten

Hallo Willy

Schau doch mal bei Graupner ( Magic - Box ) vielleicht ist ja das was für dich .

https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3162

Gruß Martin

LED »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz