die Antwort war so kurz wie Deine Frage. Ich selbst rechne das nicht aus, aber wenn Du Dir die Mühe machst und blätterst die Foren durch, dann gibt es Tabellen, wo Dir geholfen wird. Leider weiß ich nicht mehr, wo das stand. Weil ich nur mit 12 V arbeite, habe ich mir vor Jahren 300 Widerstände gekauft, kann Dir aber den Wert nicht sagen. Siehe doch mal im Conrad nach, wenn Du den Katalog hast. Ein Anruf bei den Technikern hilft Dir bestimmt. Auch wird Dir in Deinem Geschäft mit Sicherheit weitergeholfen. Ein Rat: sage doch einfach -bitte- und es tuen sich Welten auf!
also es gibt im Netz auch viele Widerstandsrechner, schau einfach mal bei google nach. Da findest du sicherlich etwas brauchbares. Ist sicherlich einfacher als selber ausrechnen
Hallo Restro, es geht einfacher! Bei Conrad gibt es LED`s mit eingebautem Vorwiderstand, ist auch nicht viel teuerer. Ab Seite 1347 ff. suchen. Gruß Josef
Hallo Restro, die Formel zur Berechnung des Vorwidertandes lautet:
Vorwiderstandswert (Ohm)= (Akkuspannung-2V) geteilt durch 0,02 Ampere
Bei dem dann fließenden Strom leuchtet fast jede LED aureichend hell, wird aber noch nicht zerstört. Wenn man die LED zu 100% ausnutzen möchte, muß man den maximalen Strom dem Datenblatt zur LED entnehmen. Gruß Josef