Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 7.332 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3
fundragon Offline




Beiträge: 24
Punkte: 23

14.11.2007 22:26
Peterbilt 379 X Zitat · Antworten

Hallo Leute

Ich bin hier neu bei Euch und habe hier im Forum irsinnig schöne Teile gefunden. Als 1:8 er in Österreich füllt man sich sehr einsam, nun dachte ich mir ich klemm mich hier auch mal rein.

Ich bau nun schon seit einigen Jahren dran rum, seitdem ich 10 bin, mit einigen Pausen immer wieder natürlich.

Sollte wer Interesse dran haben setzt ich die bisherigen Fotos mal auf meine Server dann könnt Ihr sie Euch anschauen.

Das letzte Foto war dass.


Zur Zeit sind die Aussenanbauten gerade beim Verchromen und ich ärgere mich mit dem Interieur (Leder und Heisskleber = heisse Finger).

Als den mal noch einen schönen Tag.

fundragon Offline




Beiträge: 24
Punkte: 23

16.11.2007 13:18
#2 RE: Peterbilt 379 X Zitat · Antworten

Hallöchen nochmal.

Ich dachte techn. Daten sind für einen Baubericht auch nicht ganz unwichtig.

Motor:8,5 ccm 4 Takter von Enya welcher mit einem eigenen Motor und Freilauf gestartet wird.
Die Achsen sind von Schink.
Die Blattluftfederung ist zur Zeit noch ein Imitat, ich arbeite aber noch an einer Idee wie man eine echte bauen kann.

Das Fahrerhaus wurde abgezeichnet von einem 1:24 Modell, aus Sperrholz gebaut und danachmit Spachtelmasse veredelt.
Im Innenraum wurde Ockeres Kunstleder verarbeitet und die Sitze kriegen eine Luftfederung.

Der Rahmen besteht aus Aluminiumprofilen und ist dem Rahmenplan des kleinen Models nachempfunden.

Die Kraft geht momentan durch ein 3 Gang Automaticgetriebe mit 1 Rückwärtsgang verbunden durch eine Fliehkraftkupplung auf die Räder.(sollte aber bald durch eine 5 Gang Getriebe ersetzt werden)

Bremse: wozu??? (ne keine Ahnung wie ich das bauen sollte)

Beleuchtung: wie beim Original, wenn man die Fahrertür öffnet gehen drinnen auch die Lampen an.

Die Sattelkupplung ist wie beim Original verschiebbar und funktioniert auch gleich.

Die gesamte Elektronic wird bei mir durch CAT5 Kabel gespeisst, so bin ich hoffentlich vor Knackimpulsen und sonstigen Störungen sicher.

Na denn schreibt mal was Ihr so denkt. bzw vielleicht hat einer Ideen wie ich mein Bremsenprobem lösen kann.

Schönen Tag noch

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

16.11.2007 19:35
#3 RE: Peterbilt 379 X Zitat · Antworten

Hallo Martin

eigentlich wollte ich erst Unbenannter schreiben, hab dann aber im Profil nachgesehen. Bin da halt etwas altmodisch, was Etikette betrifft.

Bremsen: da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Die reichen von elktromagnetisch (Flugzeugmodellbau) bis zu richtigen Bremstrommeln.

Motor: mit dem Motor wirst Du einsam bleiben, da für Verbrenner auf fast allen Treffen und Pacours ein absolutes Verbot besteht.
Wir hatten mal die Idee Modell-Traktor-Pulling ins Leben zu rufen. War aufgrund der Vorschriften zu kompliziert.
Unterdessen hat aber jemand so etwas in das Leben gerufen.


Mein "kleiner" davon mit geändertem Vergaserflansch und anderem niedlichem Tuning.

Vorher:






Nachher:



Ein E-Motor hat in meinen Augen auch den Vorteil, einen ein wenig realistischeren Sound realisieren zu können.

In der VTH hat Husemann einmal beschrieben, wie man die Druckluft-Federung selbst baut. Ich glaube, die gibt es immer noch zu kaufen.
Auf der Kennworth Seite gibt es einen super PDF zum Thema Achsen und Druckluftfederung. Nennt sich airsuspension.pdf.

Grüsse
Christian


fundragon Offline




Beiträge: 24
Punkte: 23

17.11.2007 13:36
#4 RE: Peterbilt 379 X Zitat · Antworten

Hallo

Naja im Prinzip hast du recht, es würde sogar viele meiner Probleme lösen, sprich starten, Kuppeln, Rückwärtsgang usw.

Nur wie sind den Eure Erfahrungen mit Fahrzeiten, Regler usw. Weil auf meinen Helis habe ich mit Elektromotor immer Schwierigkeiten gehabt, sprich hochdrehende Brushlessmotoren mit ca 36.000 U/min und Lithium Akkus.

fundragon Offline




Beiträge: 24
Punkte: 23

31.03.2008 20:57
#5 RE: Peterbilt 379 X Zitat · Antworten

So ein lange Zeit ist vergangen und jetzt melde ich mich mal wieder zurück, es war eine harte Wintersaison aber ein bischen was ist ja doch weitergegangen. Meine Teile sind vom verchromen zurück und ich konnte es unmöglich erwarten sie endlich zu montieren. mein Interieur wird aus langsam das was es werden sollte. Anbei schicke ich Euch auch wieder mal ein paar Fotos.

Schönen Tag noch und feines Basteln.



johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

01.04.2008 17:08
#6 RE: Peterbilt 379 X Zitat · Antworten

Hallo Martin,
die von Christian erwähnte Luftfederung ist in der Truckmodell 4/98
ab Seite 56 beschrieben. Stammt von Lothar Husemann. Benötigt werden dazu:
Mini Kompressor
Luftfederaggregate (Damitz)
Lufttaster, Druckventile, Füllventil, Luftbehälter
Steuerventile, Wendelflex Leitungen
Luftfederbälge, div. Selbstbauteile
Alles ziemlich kompliziert.
Ebenfalls in der Truckmodell Ausgabe 6/2002 ist eine Luftfederung von
Christian Baumunk füe eine Peterbilt in M 1: 7,3 vorgestellt, die m. E.
einfacher ist.
Gruß Josef

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

01.04.2008 17:33
#7 RE: Peterbilt 379 X Zitat · Antworten

Hallo Martin,
zu Bremsen: eine Trommelbremse findest Du im Internet.
www:realhp.de/members/schagerd/
Ein Nachbau dürfte nicht so schwierig sein.
Gruß Josef

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

05.04.2008 13:39
#8 RE: Peterbilt 379 X Zitat · Antworten

Moin,

was wurde denn nun im Einzelnen verbaut? E-Motor oder Benziner. Hinten sieht es nach einer Luftfederung aus.

Bremse: Josef, das sind 1:16er Bremsen. Mit dem hiesigen Gewicht werden die nicht fertig.
Ausserdem bricht der Kunststoff an der Lagerachse weg.
Eine einfache Trommelbremse ist ja mechanisch nicht so schwer zu bauen. Das grösste Problem bei mir sind die Belege.
Gar nicht gehen sämtliche Varianten mit aufgeklebtem Schmirgelpapier. Bremst zu stark und zerstört potentiell die Achsen.
Klebt man die Beläge nur auf die Belagträger so schmirgelt es die Felgeninnenseiten weg.
Hab nun nach langem Suchen ein Material gefunden, das funktioniert. 3m aus der Restekiste eines Kollegen.
Was es genau ist, kann ich nicht sagen, wusste er auch nicht mehr.
Soetwas Ähnliches hatte ich mal vom Fredi Schleiss (Modellbauhändler) in Basel bekommen, funzt auch.
Hab auch schon Varianten bei 1:10 mit Kork gesehen, da scheint es ein Thema mit dem Kleber zu sein.

Grüsse
Christian

fundragon Offline




Beiträge: 24
Punkte: 23

06.05.2008 15:53
#9 RE: Peterbilt 379 X Zitat · Antworten

So bin wieder mal zurück, irgendwie ist bei uns grad so eine kleine Flaute in der Firma, wenig zu tun und alles funktioniert, also mal wieder Zeit für mich an meinem roten Gerät rumzuschrauben.

Also jetzt ist es fix, es kommt kein Verbrenner rein, der Motor ist schon im Ebay zum Verkauf angeboten, verbaut wird ein E-Motor, da ich eine defekte Akkubohrmaschine mit 12 V rumliegen hatte wurde die kurzerhand in ihre Einzelteile zerlegt und der Motor entfernt, und der Motor hat wirklich Saft. Ich werde den Motor allerdings mit einem Vorgelege noch untersetzen. Da meine Experiemente mit der Luftfederung mehr ein Tiefschlag waren habe ich mich dazu durchgerungen, eine Luftfederkompination zu verbauen welche ohne Komprssor auskommt und zur Stabilisierung innen noch starke Federn verbaut (Ventilstösslfedern aus meinem cherokee). Als Lenkung habe ich mir einen Servo mit 13 kg Stellkraft bestellt. Die Sattelkupplung habe ich verstellbar gebaut um auch andere Auflieger fahren zu können.

Bremsen: hm wer bremst verliert Ne ich glaube ich werde mir vorne Scheibenbremsen reinschrauben (fragt mich nicht wie ichs mache )

Der grunsätzliche Kabelbaum ist verbaut und ich warte zur Zeit nur noch auf den Fahrtenregler und den Akku um endlich mal loslegen zu können.

Die Innenausstattung ist aus Skyleder und in den Türen habe ich die Musterungen wie beim Original eingenäht.
Motorhaube und Türen lassen sich natürlich öffnen. Um meine Finanzen nicht zu überanstrengen werde ich vorerst noch auf die Beleuchtung verzichten, mir ist wichtiger er fährt.

Irgendwie muss ich mir noch was überlegen für die Kupplungen zum Hänger(vlt Klinkenstecker?)

So dass wars erstmal, ein paar Bilder zum schaun (und Vorschläge machen) lass ich Euch noch hier.








Bis dann denn

JOGI 1 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 217

06.05.2008 19:08
#10 RE: Peterbilt 379 X Zitat · Antworten

Sali Martin

Sieht super aus Dein Peterbilt . Aus meiner Erfahrung, denke ich aber, dass Dein Servo für die Lenkung zu schwach ist, wir verbauen mindestens 20-25 Kg Servos.
Könntest Du nicht ein Photo vom Heck einstellen. Bin mir noch nicht im Klaren, wie ich bei meinem Marmon das gestalten soll.


Gruss Hans-Jörg

http://www.modelltrucker-freunde.ch

fundragon Offline




Beiträge: 24
Punkte: 23

06.05.2008 19:19
#11 RE: Peterbilt 379 X Zitat · Antworten

Servus Foto vom Heck kommt sofort.

JOGI 1 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 217

06.05.2008 22:25
#12 RE: Peterbilt 379 X Zitat · Antworten

Sali Martin

Das Heck sieht super aus, so habe ich es mir auch in etwa vorgestellt.


Gruss Hans-jörg

http://www.modelltrucker-freunde.ch

fundragon Offline




Beiträge: 24
Punkte: 23

06.05.2008 22:34
#13 RE: Peterbilt 379 X Zitat · Antworten

Thx Jogi

Muss aber dazu sagen, es fehlen noch einige Dinge, die Verstellstreben für die Windleitbleche und diverse kleine Anbauteile.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

07.05.2008 00:09
#14 RE: Peterbilt 379 X Zitat · Antworten
Klasse gefällt mir sehr gut !

Aber ändere doch bitte die Größe der Bilder auf 800 x 600. Werde dazu noch etwas schreiben ( in einem anderen Thema ) ....
fundragon Offline




Beiträge: 24
Punkte: 23

07.11.2008 17:11
#15 RE: Peterbilt 379 X Zitat · Antworten
So liebe Kollegen.

Der Sommer war nicht unbedingt dass was ich mir vom sommer erwartet habe. Viel zuwenig Zeit für meinen Truck :), obbwohl es bei mir in der Werkstatt auch bei höchsten Temperaturen noch gemütliche 20 Grad hat.

Naja inzwischen hat sich bei mir auch einiges getan. Der Truck hat schon mal ein Licht vorne, eine Windschutzscheibe und das Heck hab ich auch mal dezent aufgetunt. langsam nimmt auch die Eletronic Formen an.

Nun war aber wieder mal Zeit fürs grobe und somit habe ich das Project Kühltransport Auflieger gestartet. Die Masse sind jehnseits allem was ich mir vorgestellt habe. Länge: 145,5 cm ohne Kühler vorne. Höhe 52 cm. Breite 32cm.

Als Bodenblech habe ich 1mm Stahlblech hergenommen, genauso wie in der Zwischedecke und am Bug des Trailers. Versteifungen habe ich dem Original entsprechend aus Alu U Träger hergestellt. Auf dem Längsträger sind auch Bohrungen vorhanden um das Fahrgestell auf zunehmen und wie beim Original in 18 Stellungen einzurasten. Die Kühlung möchte ich auch funktionierten bauen.

Derzeit hab ich hauptsächlich das Problem mit den Diskussionen mit meiner Frau wo das Teil hinkommt (Wohnzimmer :) )

Hier noch ein paar Fotos zu anschaun:

LG FUN






Übrigens, der Hänger ist geschweisst, die Aluträger sind mit Karosseriekleber und Blindnieten angebracht. Was mich so verwundert an den Gerät ist die Stabilität trotz des geringen Gewichtes (knapp 5 kg), obwohl nur das Rohgerippe da ist. Ich bin selbst schon draufgestanden (95kg).
Seiten 1 | 2 | 3
MARMON 57 P »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz