Hallo! Ich wollte heute mal meinen MAN X73 vorstellen. Er ist zwar noch im Bau, aber man kann schon einiges sehen. Vorweg erstmal: Respekt vor dem SX2000 8x8 von Peter und Alex. Alle Achtung!!! Der X73 ist komplett selber hergestellt, bis auf Zahnräder, Lager und Reifen. Die Reifen sind nur eine Übergangslösung, bis Ende Juni die neuen Reifen von (Modellreifen.de) kommen. Der Antrieb erfolgt durch eine Bosch Akku Bohrmaschine mit 2 Gängen und ein nach geschaltetes weiteres Getriebe mit 2 Gängen. Die Winde wird über den Fahrmotor angetrieben.
Hallo! Die Achsen sind noch ohne Sperren, aber schon dafür vorgesehen. In der oberen Ebene der Achse ist ein Kegelrad Getriebe drin, von hier aus geht es über ein Zahnradgetriebe 12 auf 40 zu einem Diff mit Stahlzahnrädern im Modul 1.
Hallo! Hier noch ein paar Fotos des Antriebes mit dem Akku Schrauber und dem Conrad Motor für die Lenkung mit Platine und Poti, so wie der Antrieb der Winde. Dieser erfolgt direkt vom Motor über eine Kupplung.
Hallo Andreas, danke Dir für das Lob für den SX2000. Freue mich schon auf weitere Berichte vom x73. Dein Antrieb ist modern und stark. Bitte weitermachen!
Hallo Christian! Hier sind die Bilder von dem Innenleben der Achsen. Kommt leider erst heute, da es Probleme mit Pro/E gab. Die Sperre ist noch nicht eingebaut.
saubere Konstruktion, 1. Sahne. Die zu machen ist wirklich sehr viel Arbeit, Hut ab vor der Leistung.
Ich gehe einen ähnlichen Weg, nur mit einer Schnecke. Die Idee ist, dass die Achse sozusagen gegen Wegrollen blockiert. Das spart mir die Bremse bei Windeneinsatz oder steileren Bergabfahrten, wenn die Sperre drin ist.
Ich war da ein wenig bei den US-Army Trucks am "wildern" , die Umsetzung in das Modell ist aber ein wenig komplizierter.
Hallo Christian! Danke erst mal. In meinem Trial Truck, mit den ich die Norddeutsche Meisterschaft fahre, habe ich Achsen mit Schneckengetriebe drin. Die Übersetzung bei den Achsen ist 1/20. Mir dem bremsen und wegrollen ist richtig, aber der Aufwand mit Drucklagern ist sehr hoch, und was noch hizu kommt, der Stromverbrauch ist nicht zu unterschätzen.
Hallo! Die Planung für den Auflieger nimmt langsam Gestalt an. Ich habe mich für die Version mit 4 Achsen entschieden. Der Auflieger ist dann nur „noch 210 cm lang“, und passt damit in den Kofferraum. Bei 5 Achsen wäre es nicht gegangen. Vielleicht baue ich ihn auch in Mitte zum trennen. Mal sehen. Die Zeit wird es bringen.