Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.973 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Andi ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2007 20:12
MAN X73 Zitat · Antworten

Hallo!
Ich wollte heute mal meinen MAN X73 vorstellen. Er ist zwar noch im Bau, aber man kann schon einiges sehen.
Vorweg erstmal: Respekt vor dem SX2000 8x8 von Peter und Alex. Alle Achtung!!!
Der X73 ist komplett selber hergestellt, bis auf Zahnräder, Lager und Reifen.
Die Reifen sind nur eine Übergangslösung, bis Ende Juni die neuen Reifen von (Modellreifen.de) kommen. Der Antrieb erfolgt durch eine Bosch Akku Bohrmaschine mit 2 Gängen und ein nach geschaltetes weiteres Getriebe mit 2 Gängen. Die Winde wird über den Fahrmotor angetrieben.







Gruß Andreas

In der Ruhe liegt die Kraft

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

17.05.2007 21:48
#2 RE: MAN X73 Zitat · Antworten

Hallo Andi,
das sieht mehr als lecker aus, Klasse!

Achsen: vollgesperrt??, mit Kegelrad oder Schnecke ????

Magst Du was näheres zur Technik sagen?

Grüsse
Christian

Andi ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2007 22:19
#3 RE: MAN X73 Zitat · Antworten

Hallo!
Die Achsen sind noch ohne Sperren, aber schon dafür vorgesehen.
In der oberen Ebene der Achse ist ein Kegelrad Getriebe drin, von hier aus geht es über ein Zahnradgetriebe
12 auf 40 zu einem Diff mit Stahlzahnrädern im Modul 1.

Gruß Andreas
In der Ruhe liegt die Kraft

Peter ( Gast )
Beiträge:

18.05.2007 08:35
#4 RE: MAN X73 Zitat · Antworten


Hallo Andi,

ein hammerstarkes Teil, sehr interessant, haben möcht!

Ein Fahrzeug nach meinem Geschmack! Schön, dass Du das bringst.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Andi ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2007 10:02
#5 RE: MAN X73 Zitat · Antworten

Hallo!
Hier noch ein paar Fotos des Antriebes mit dem Akku Schrauber und dem Conrad Motor für die Lenkung mit Platine und Poti, so wie der Antrieb der Winde. Dieser erfolgt direkt vom Motor über eine Kupplung.

Gruß Andreas
In der Ruhe liegt die Kraft

Peter ( Gast )
Beiträge:

20.05.2007 17:39
#6 RE: MAN X73 Zitat · Antworten
Hallo Andreas,
danke Dir für das Lob für den SX2000.
Freue mich schon auf weitere Berichte vom x73.
Dein Antrieb ist modern und stark.
Bitte weitermachen!

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Andi ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2007 15:35
#7 RE: MAN X73 Zitat · Antworten

Hallo Christian!
Hier sind die Bilder von dem Innenleben der Achsen.
Kommt leider erst heute, da es Probleme mit Pro/E gab.
Die Sperre ist noch nicht eingebaut.

Gruß Andreas
In der Ruhe liegt die Kraft

b-zindler ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2007 15:50
#8 RE: MAN X73 Zitat · Antworten
die Achsen sehen sehr interessant aus
wie auch der Rest vom Fahrzeug

Gruß Bernhard

http://www.igm-oberland.de

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

22.05.2007 20:02
#9 RE: MAN X73 Zitat · Antworten

Hallo Andi,

saubere Konstruktion, 1. Sahne. Die zu machen ist wirklich sehr viel Arbeit, Hut ab vor der Leistung.

Ich gehe einen ähnlichen Weg, nur mit einer Schnecke. Die Idee ist, dass die Achse sozusagen gegen Wegrollen blockiert.
Das spart mir die Bremse bei Windeneinsatz oder steileren Bergabfahrten, wenn die Sperre drin ist.

Ich war da ein wenig bei den US-Army Trucks am "wildern" ,
die Umsetzung in das Modell ist aber ein wenig komplizierter.

Bin schon auf den weiteren Fortschritt gespannt.

Grüsse
Christian

Andi ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2007 21:56
#10 RE: MAN X73 Zitat · Antworten

Hallo Christian!
Danke erst mal.
In meinem Trial Truck, mit den ich die Norddeutsche Meisterschaft fahre, habe ich Achsen mit Schneckengetriebe drin.
Die Übersetzung bei den Achsen ist 1/20. Mir dem bremsen und wegrollen ist richtig, aber der Aufwand mit Drucklagern ist sehr hoch, und was noch hizu kommt, der Stromverbrauch ist nicht zu unterschätzen.

Gruß Andreas
In der Ruhe liegt die Kraft

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

23.05.2007 19:46
#11 RE: MAN X73 Zitat · Antworten
Hallo Andi,

oder ganz billig so:

Bild eins

Bild zwei

Das Motörchen kann auf viele Uebersetzungen eingestellt werden, ist vom C***,
hat richtig Kraft und ist preiswert.

Mitnehmer sind M12.


Ein zusätzliches, kleines Gehäuse drumrum ist schnell gebaut.

Aber nun lieber wieder back to topic.

Grüsse
Christian
Andi ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2007 20:38
#12 RE: MAN X73 Zitat · Antworten

Hallo Christian!
Warum nicht.
Der Motor mit dem Getriebe ist auf jedenfall sehr gut, habe ich auch schon mal eingebaut.

Gruß Andreas
In der Ruhe liegt die Kraft

Andi ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2007 19:40
#13 RE: MAN X73 Zitat · Antworten
Hallo!
Die Planung für den Auflieger nimmt langsam Gestalt an. Ich habe mich für die Version mit 4 Achsen entschieden. Der Auflieger ist dann nur „noch 210 cm lang“, und passt damit in den Kofferraum. Bei 5 Achsen wäre es nicht gegangen. Vielleicht baue ich ihn auch in Mitte zum trennen. Mal sehen. Die Zeit wird es bringen.

Gruß Andreas
In der Ruhe liegt die Kraft

Peter ( Gast )
Beiträge:

13.06.2007 13:08
#14 RE: MAN X73 Zitat · Antworten


Hallo Andreas,

ein absolut scharfes Teil! So etwas schwebt mir auch noch vor.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz