Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 6.382 mal aufgerufen
 Informationen
Seiten 1 | 2 | 3
Boetz Offline



Beiträge: 27
Punkte: 27

21.06.2007 15:36
MAN 630 Zitat · Antworten

Hallo,

suche mir schon seit Tagen einen Wolf im www. nach Unterlagen/Zeichnungen/Bauplänen von einem MAN 630. Leider ist bis auf ein paar wenige Seiten zum Orginal nichts zu finden. Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Gruß
Sven

Andi ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2007 16:36
#2 RE: MAN 630 Zitat · Antworten

Hallo Sven!
Vieleicht hilft Dir diese Seite:

http://man630.jein-design.de/

Sieht ganz gut aus.

Gruß Andreas
In der Ruhe liegt die Kraft

Peter ( Gast )
Beiträge:

21.06.2007 17:07
#3 RE: MAN 630 Zitat · Antworten


Hat die Firma Schink den Typ nicht im Programm?

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

21.06.2007 18:29
#4 RE: MAN 630 Zitat · Antworten

Schaust Du in die TDV:

http://www.tdv2320-011.de/

(TDV = technische Dienstvorschrift oder andersrum ausgedrückt alles was es zum Auto an Doku gibt)

Grüsse
Christian

Boetz Offline



Beiträge: 27
Punkte: 27

22.06.2007 08:04
#5 RE: MAN 630 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

zunächst mal danke für die Antworten, aber die Seiten habe ich auch schon beackert.
Mir war übrigens auch so, als gäbe es das Fahrerhaus bei Schink, aber auch eine Hausfrau kann sich mal im Gefühl täuschen...

Gruß
Sven

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

22.06.2007 12:49
#6 RE: MAN 630 Zitat · Antworten

Hallo Sven,

was suchst Du eigentlich?

In der TDV sind alle Teile und bemasste Zeichnungen ALLER Typen drin:

Beispiel:


Blechabwicklung Motorhaube:
Basierend auf eiinem Revell-Bausatz gab es dazu eine, leider, sehr falsche Zeichnung.

Mit den hunderten von Detail-Bildern sollte man sowas schon bauen können.

Beispiel Ueberblick Anbauteile:







Im Wartungs- und Instandhaltungsteil wird dann alles bis auf die letzte Schraube zerlegt und dargestellt.
Da bleibt kein Geheimnis offen.

(Man kommt in die TDV, wenn man oben (etwas unübersichtlich) auf den blauen TDV Button drückt)

Grüsse
Christian



Boetz Offline



Beiträge: 27
Punkte: 27

22.06.2007 13:38
#7 RE: MAN 630 Zitat · Antworten

Hallo Christian,

genau das suchte ich. Ich hätte nur mit Kapitel 1 anfangen sollen... später sind die Kapitel nämlich nicht mehr verlinkt. Danke nochmal für den Hinweis.
Wo hier aber so viel Fachleute versammelt sind habe ich noch eine andere Frage: kennt jemand noch eine Alternative zum Antrieb außer den Veroma-Achsen mit Vorgelege (ausser selber machen)?? Denn 800€ nur für die Achsen gibt die Portokasse bei den anderen Baustellen die ich noch am laufen habe beim besten Willen nicht her.
Ähnliches gilt für die Felgen (Durchmesser 60 mm, breite 49 mm), auch hier bin ich für jede Bezugsquelle dankbar.

Gruß
Sven

Peter ( Gast )
Beiträge:

22.06.2007 14:40
#8 RE: MAN 630 Zitat · Antworten
Hallo Sven,

setze Dich doch mal mit Nobbie aus Hamburg im Modelltruckforum zusammen,
der will evtl. vier Achsen von einem MAN SX 8x8 Fahrgestell verkaufen.
Das ist das blau / gelbe Forum.
Fragen kostet nichts.
Wie kommst Du auf 800,- €, Du brauchst wenigstens das doppelte bei 8x8!
da sind schon % abgezogen...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

22.06.2007 19:05
#9 RE: MAN 630 Zitat · Antworten

Hallo Sven,

da musste ich dann erstmal .

Der Aufbau aller Armee Beschreibungen ist derselbe:
erstmal alles für den als minderbemittelt eingestuften "Krieger" darstellen, dann für die Inst und dann für das Depot.

Das Auto war jahrelang mein "Leib und Magen" Gefährt, inklusive mehreren off-road Sahara Durchquerungen.
Ich stehe dazu auch noch in der Hilfeliste weltweit drinne.

Meinen Führerschein hab ich darauf wärend meines "grünen Campingurlaub bei Y-Tours" auch gemacht.
Ein wenig Detail-Kenntnisse sind also vorhanden.

Zu den Achsfragen:
Gesetzt den Fall, Du kommst mit dem Gewicht nicht zu hoch (über den Leichtbau hab ich so meine eigene Vorstellung, Metall ja, aber nur dort wo notwendig und sinnvoll)könnte man über Alternativen nachdenken.

Ziemlich stabile, sehr variabel bestellbare Achsen gibt es bei AFV.
Müsstest Du mal mit dem Tom diskutieren, insbesonders die Lenkgeometrie.

http://www.afv-model.com/

Getriebe sollte ein Standard Veroma 1:WDC mit zuschaltbarem Allrad locker reichen.

Reifen gibt es bei Barnhausen, Felgen musst Du selber machen.

Ich habe mir angewöhnt erstmal mit den Reifen und Felgen zu beginnen, sonst gibt es schnell Schiffbruch.
(Siehe die mühsame Odysee mit meinem Z70, wo der komplette Achsumbau 2x notwendig wurde.)

Grüsse
Christian







Boetz Offline



Beiträge: 27
Punkte: 27

22.06.2007 21:30
#10 RE: MAN 630 Zitat · Antworten

Hallo Peter,

für den ollen MAN 630 brauche ich Gott sei dank nur zwei Achsen. Bedauerlicherweise gibt es - was die Vorderachsen betrifft - von Veroma kein passendes Pendant zur "normalen" Hinterachse. Zumindestens ist mir da nichts bekannt.

P.S. an dieser Stelle muß ich dann doch mal erwähnen, dass, nachdem ich ja nun von Dir schon einiges im Netz und in der Truckmodell gelesen habe, wieder richtig Lust bekommen habe, mal wieder mit den "Großen" weiter zu machen. Aber es ist eben doch (noch) eine kleine Gemeinde und meist doch schwerer als erhofft, alles zusammen zu bekommen.

Hi Christian,

leider bin ich während meiner Bund-Fahrschule nicht dazu gekommen, den 630er fahren zu dürfen. Aber mir hat er danals schon super gut gefallen. Das war quasi der große Bruder von meinem Hanomag AL-28.

Die Idee mit den AFV Achsen ist echt gut, mit denen habe ich schon für meinen kleinen SLT 50 geliebäugelt. Aber da wird es dann mit den Felgenmitnehmern schon wieder spannend. Ich werde da mal nachhaken.

Bei Barnhausen habe ich mal angerufen und gefragt, ob die mir nicht mit den Felgen weiterhelfen können. Ich habe mich dann mal auf deren Anraten mit MM-Modellbau in Verbindung gesetzt. Die drehen wohl Felgen, bräuchten aber eine detailierte Zeichnung...und da waren sie wieder, meine drei Probleme.

Das Veromagetriebe habe ich schon auf der Wunschliste und einen Marx 300 noch in der Grabbelkiste.

Hoffen wir mal, dass mein Plan nicht schon an den Anfängen scheitert.

Gruß
Sven

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

23.06.2007 00:55
#11 RE: MAN 630 Zitat · Antworten

Hallo Sven,

alles kein Problem. Leider sind meine Maschinen wegen Umzugs alle verpackt, so dass ich Dir nur wärmstens ans Herz legen kann, sprich mit dem Tom von AFV über das Projekt.

Der hat
a) den Background, Bezîehungen und Daten
b) ist er sehr hilfsbereit
c) ist das alles Teil seines Geschäfts
d) macht er gute Teile (Gussteile müssen etwas Uebermass wegen gerinfügigem Untermass nach dem Giessen haben)

2D Zeichnungen für 2.5 D CNC Fertigung kannst Du einfach mit Sybex XP Profi CAD 6 erstellen und in DXF/DWG exportieren. Kostet etwa 100 Euro und hat sehr gute Export-Qualität für 2.5 D CNC Fertigung.
Für Felgen reicht 2.5D Fertigung alle mal, 99 % aller anderen Teile, dito.

Schnell und einfach erlernbar ist es auch. Gutes deutsche Handbuch inklusive.

Grüsse
Christian

Peter ( Gast )
Beiträge:

23.06.2007 10:22
#12 RE: MAN 630 Zitat · Antworten


Hallo Sven,

es ftreut mich, wenn Du durch meine Bastelei Anregungen bekommst.
Nur nicht aufgeben und falls erforderlich ruhig einmal einen Kompromiss eingehen,
wenn die Stollenanzahl um einige mm nicht stimmt, oder der Rahmen vier Schrauben weniger hat,
Hauptsache die Kiste kommt zum Laufen. Für mich macht es dann viel Spaß, Verbesserungen vor
zu nehmen. Ich kann nur immer wieder betonen, wenn ich mir anfangs die Summe an € angesehen
hätte, die mich mein Traummodell SX 8x8 in 1:8 gekostet hat, dann liefe ich heute noch so
herum, mit Sicherheit.
Bei den ersten Sichtungen mitte der Achtziger hatte ich einen Gedanken: den baue ich eines Tages.
Inzwischen wurden viele € in HO bis Gartenbahn investiert und wieder verkauft, weil unbefriedigend.
Als Aussteiger waren die € dann dünner gesäht! Trotzdem wurde eifrig an zwei VOLVO F12 gewerkelt. Ein
Dreiachsauflieger und ein Büssing LS7 wurden aus Sch...dreck aufgebaut, sauber sehen die Fahrzeuge trotzdem
aus. Immer wieder glotzten mich aus dem Conradkatalog die wunderschönen Schwerlastachsen an, später verschwanden
die Veromas aus dem Katalog und ich wurde nervös. Zufällig kam ich an einen Schinkkatalog, blätterte schnell
über die Seite mit dem SX Haus und gönnte mir das Mercedes-Rundhauber-Haus. Der Rundhauber wurde von einem
Kibri 1:87 Modell abgekupfert, weiß der Geier warum, ich habe die Aluminiumprofile von 1000 mm nicht abgesägt,
und den Rahmen für den Dreiachser wegen der schönen Proportionen in voller Länge verbaut. Anschließend hatte ich
ein Problem: was für einen Typ habe ich eigentlich gebaut? Die Meinungen der "Fachleute" gingen von "Gibt es
nicht, hat es nie gegeben!" Oder nur so und so, muss geändert werden! Ich hatte schon die Kühlerblende demontiert
und wollte die Scheinwerfer in die Stoßstange bauen, da bekam ich eine Nachricht vom Bodensee: "Das ist der Typ
LAK 2624!" Der Christian (Uhrmacher) griff die Bezeichnung auf und konnte mir ein Foto senden!
Weil ich die Faxen mit der ewigen Schienenreinigung der Gartenbahn satt hatte, wurde selbige verkauft und bei
Schink das MAN SX Fahrerhaus geordert. Das hat ersmal ordentlich Arbeit gemacht. Der Rahmenbau war absolut kein Problem. Anfangs habe ich immer die großen Räder mit den glanzgedrehten Felgen angehalten, um eine Vorstellung
zu bekomen. Die vier Achsen lagen einfach nicht drinn. Durch einen glücklichen Umstand hatte ich plötzlich die
Summe für Achsen, Getriebe und Verteilergetriebe zusammen und bekam noch einen ordentlichen Rabatt. Freude hoch
drei! Nun habe ich mir den SX so gebaut und so gestaltet, wie ich ihn in Original aufgebaut hätte, als Hingucker.
Der Alex (abuss) steht auf Dreck, was vollkommen ok ist.
Sven, wenn Dir der MAN gefällt, den Du bauen möchtest, dann kaufe Dir das Fahrerhaus und habe Spaß damit, weil
es schön ist, an "seinem" Typ zu bauen!
Lebe Deinen Traum.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Boetz Offline



Beiträge: 27
Punkte: 27

24.06.2007 00:46
#13 RE: MAN 630 Zitat · Antworten

Hi Christian,

ääähhhh ein CAD- Program ???? Ich glaube das sprengt dann doch etwas den Rahmen für den Aufwand den ich betreiben wollte. Aber auch das wäre noch zu schaffen, wenn ich mal die exakten Maße der Felge hätte. Bis auf einige unscharfe Fotos habe ich noch nichts gefunden. Und meine Freundin schlägt mich tot (verbal), wenn ich in der Weltgeschichte herumfahre um einen 630er zu vermessen nachdem ich sowieso schon fast jede frei Minute im Bastelzimmer
sitze.

Hallo Peter,

danke für die Ermutigungen.

Im Regelfall nehme ich es mit den Vorbildern nicht so wahnsinnig genau, aber das führte dazu, dass ich bei mir drei Phantasie-LKW`s rumstehen habe, die nie fertig geworden sind. Irgendwie ist es einfacher nach einem Vorbild zu bauen, als ein Modell zu entwerfen, dass wie echt aussieht. Oder wie mein Freund Ralf sagt: es ist egal was man macht, aber es muß plausibel sein.

Naja, aber um den Kreis wieder zu schließen, diesmal würde ich ja germe nah am Orginal bleiben aber wie ich ja schon Christian vorgejammert habe, das ist nicht so einfach.

Du hattest erwähnt, das Fahrerhaus könne man kaufen. Weißt du wo? Bei Schink habe ich es nicht im Angebot gesehen.

Gruß
Sven

Peter ( Gast )
Beiträge:

24.06.2007 02:59
#14 RE: MAN 630 Zitat · Antworten


Einfach kurz anrufen, Telef. Nr. hast Du?

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Boetz Offline



Beiträge: 27
Punkte: 27

24.06.2007 14:11
#15 RE: MAN 630 Zitat · Antworten

Hallo Peter,

wenn Du die von Schink meinst, die habe ich. Dann werde ich mal morgen mein Glück versuchen.

Gruß
Sven

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz