nachdem ich mich vorgestellt habe, möchte ich natürlich auch mein Modell vorstellen. Wenn es fertig ist, soll es mal ein Halbkettenfahrzeug, Typ SWS (schwerer Wehrmachtsschlepper) werden. Informationen zu diesem Vehikel sind schwer zu bekommen, da es wohl nur ein Prototyp war. Ich habe als Vorlage für meinen 1:8er ein Fahrzeug-Handbuch, ein 1:35er Modell genommen und ein originales Chassis im Dresdner Museum vermessen und fotografiert.
So soll er mal aussehen
Die Teile des Rahmens wurden mit der Bügelsäge aus 1mm Stahlblech ausgesägt, im Schraubstock gekantet und dann hart zusammengelötet. Die Seitenholme habe ich Kanten lassen, mein Schraub- stock war nicht lang genug . Ich versuche soviel wie möglich selber zu bauen aber Teile, die nicht auf meine Maschinen passen lasse ich fertigen.
Der Anfang
Der Rahmen jetzt
Ein Überblick (Rückenlage)
Momentan bin ich gerade im Umzugsstress, so dass das Projekt ruht. Ich bin aber guter Dinge und denke, das es in ca. 2 Monaten weiter geht.
Moin moin Christian, dein Halbkettenfahrzeug sieht doch schon nicht schlecht aus, sehr stabil und unverwüstlich scheint es zu sein Bin schon auf weitere Bilder gespannt!!! Hast du dir schon Gedanken über die Antriebsart gemacht, da dein Modell bestimmt ganz schön schwer wird? Viel Spaß beim Bauen und alles Gute für den Umzug!!!
und vielen Dank für das Interesse an meinem Modell.
@Marc Ich schätze, dass das fertige Gesamtgeweicht zwischen 35Kg und 40Kg liegen wird. Du hast natürlich Recht, man hätte leichter bauen können. Am Anfang fehlten mir natürlich Erfahrungen über die "Stabilität" und auch in der Materialbearbeitung. Über den Antrieb habe ich mir schon viele Gedanken gemacht, habe aber noch keine definitve Lösung. Ich möchte, wenn es möglich ist, mit nur einem Motor für beide Ketten arbeiten und das Original-Lenkgetriebe in der Funktion nachbauen. Aber mal sehen, ob ich es so hinbekomme.
@Sven Die Laufrollen sind CNC Gedreht, ich habe sie in CAD gezeichnet und extern drehen lassen. Leider ist meine Rotwerk-Drehmaschine auch dafür schon zu klein. Eine größere Maschine steht schon auf der Wunschliste. Die Reifen sind die Continental- Reifen von Schink, sie sind zwar nicht "Original", kommen aber schon sehr nah dran.
Zur Zeit sind gerade die Kettenglieder zum Giessen. Diese entstanden auch zuerst in CAD, aus diesen Zeichnungen wurde im 3D-Druck-Verfahren die Gussformen hergestellt. Anbei ein Bild der ersten Version, inzwischen habe ich noch einmal stark nachdetailliert.
endlich geht es weiter, die Pause und die Einrichtung der Bastelecke hat doch länger gedauert als gedacht. Ich habe mit der Vorderachse angefangen und werde auch bald Bilder davon einstellen. Jetzt habe ich allerdings ein Frage an die Erfahrenen. Ich wollte zur Verbindung von Achsschenkel und Achsfaust einen Stahlstift nehmen, die Achsfaust soll eine Buchse aus Messing bekommen. Ist eine Messingbuchse ausreichend oder sollte man lieber eine Bronzebuchse nehmen? Für Anregungen bin ich sehr dankbar.
Hallo Christian ich weiß nicht, welchen Durchmesser die Buchse hben soll. Bundbuchsen sind für Lager gedacht, haben sehr gute Laufeigenschaften und sind in unterschiedlichen Durchmessern bei Conrad erhältlich. Gruß Josef
die Achsfaust ist aus Stahl und hat einen Außendurchmesser von 9mm, eine Höhe von 14,8mm, die Steckachse für Schenkel und Faust wollte ich 4 oder 5mm machen. Ich habe auch schonmal so ein büschen geschaut aber keine "passenden" Bronzebuchsen gefunden. Mit längeren Bronzebuchsen hätte ich keine Probleme, ich könnte sie ja abdrehen. Da ich aber so garnichts gefunden habe, dachte ich an Messingbuchsen selber drehen. Technisch gesehen würde ich natürlich eine aus Bronze vorziehen...
Mädler hab ich ganz vergessen , werde ich gleich mal stöbern und Dein Vorschlag hört sich ganz gut an. Ich bräuchte aber nur 2 Stück von den Buchsen, da es ja um die Vorder- achse geht. Ich mache stelle mal morgen Früh ein Bildchen ein, damit man sich das vorstellen kann, ist aber eigentlich wie beim LKW.