Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 4.579 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3
Christian Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

15.04.2007 13:21
Projekt Halbkette Zitat · Antworten
Hallo Kollegen,

nachdem ich mich vorgestellt habe, möchte ich natürlich auch mein Modell vorstellen. Wenn es
fertig ist, soll es mal ein Halbkettenfahrzeug, Typ SWS (schwerer Wehrmachtsschlepper) werden.
Informationen zu diesem Vehikel sind schwer zu bekommen, da es wohl nur ein Prototyp war. Ich
habe als Vorlage für meinen 1:8er ein Fahrzeug-Handbuch, ein 1:35er Modell genommen und ein
originales Chassis im Dresdner Museum vermessen und fotografiert.

So soll er mal aussehen


Die Teile des Rahmens wurden mit der Bügelsäge aus 1mm Stahlblech ausgesägt, im Schraubstock
gekantet und dann hart zusammengelötet. Die Seitenholme habe ich Kanten lassen, mein Schraub-
stock war nicht lang genug .
Ich versuche soviel wie möglich selber zu bauen aber Teile, die nicht auf meine Maschinen passen
lasse ich fertigen.

Der Anfang






Der Rahmen jetzt




Ein Überblick (Rückenlage)


Momentan bin ich gerade im Umzugsstress, so dass das Projekt ruht. Ich bin aber guter Dinge
und denke, das es in ca. 2 Monaten weiter geht.

Viel Spaß beim Bauen wünscht
Christian
T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

15.04.2007 13:39
#2 RE: Projekt Halbkette Zitat · Antworten

Moin moin Christian,
dein Halbkettenfahrzeug sieht doch schon nicht schlecht aus, sehr stabil und unverwüstlich scheint es zu sein Bin schon auf weitere Bilder gespannt!!! Hast du dir schon Gedanken über die Antriebsart gemacht, da dein Modell bestimmt ganz schön schwer wird?
Viel Spaß beim Bauen und alles Gute für den Umzug!!!

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

15.04.2007 22:08
#3 RE: Projekt Halbkette Zitat · Antworten

Wow, sieht klasse aus ! Hast Du die Kettenräder selbst gedreht ? Von welchem Hersteller sind die Reifen vorne ?

Christian Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

16.04.2007 11:57
#4 RE: Projekt Halbkette Zitat · Antworten

Moin Moin,

und vielen Dank für das Interesse an meinem Modell.

@Marc
Ich schätze, dass das fertige Gesamtgeweicht zwischen 35Kg und 40Kg liegen wird.
Du hast natürlich Recht, man hätte leichter bauen können. Am Anfang fehlten
mir natürlich Erfahrungen über die "Stabilität" und auch in der Materialbearbeitung.
Über den Antrieb habe ich mir schon viele Gedanken gemacht, habe aber noch keine
definitve Lösung. Ich möchte, wenn es möglich ist, mit nur einem Motor für beide
Ketten arbeiten und das Original-Lenkgetriebe in der Funktion nachbauen. Aber mal
sehen, ob ich es so hinbekomme.

@Sven
Die Laufrollen sind CNC Gedreht, ich habe sie in CAD gezeichnet und extern drehen
lassen. Leider ist meine Rotwerk-Drehmaschine auch dafür schon zu klein. Eine
größere Maschine steht schon auf der Wunschliste. Die Reifen sind die Continental-
Reifen von Schink, sie sind zwar nicht "Original", kommen aber schon sehr nah dran.



Zur Zeit sind gerade die Kettenglieder zum Giessen. Diese entstanden auch zuerst in
CAD, aus diesen Zeichnungen wurde im 3D-Druck-Verfahren die Gussformen hergestellt.
Anbei ein Bild der ersten Version, inzwischen habe ich noch einmal stark nachdetailliert.



Viel Spaß beim bauen wünscht
Christian

Christian Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

26.10.2007 16:01
#5 Weiter geht's Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

endlich geht es weiter, die Pause und die Einrichtung der Bastelecke hat doch
länger gedauert als gedacht. Ich habe mit der Vorderachse angefangen und werde
auch bald Bilder davon einstellen.
Jetzt habe ich allerdings ein Frage an die Erfahrenen. Ich wollte zur Verbindung
von Achsschenkel und Achsfaust einen Stahlstift nehmen, die Achsfaust soll eine
Buchse aus Messing bekommen. Ist eine Messingbuchse ausreichend oder sollte man
lieber eine Bronzebuchse nehmen? Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Viel Spaß beim bauen wünscht
Christian

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

26.10.2007 16:55
#6 RE: Weiter geht's Zitat · Antworten

Hallo Christian

Willkommen zurück .

Ich würde eine Büchse aus Bronze vorziehen da sie eine bessere Gleiteigeschafft besitzt .

Messing würde allerdings auch gehen .

Drehs Du die Büchsen selber oder nimmst Du Kaufteile ???

Gruß Martin

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

26.10.2007 17:57
#7 RE: Weiter geht's Zitat · Antworten

Hallo Christian
ich weiß nicht, welchen Durchmesser die Buchse hben soll. Bundbuchsen sind für Lager gedacht, haben sehr gute Laufeigenschaften und sind in unterschiedlichen Durchmessern bei Conrad erhältlich.
Gruß Josef

Christian Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

26.10.2007 20:03
#8 RE: Weiter geht's Zitat · Antworten
Hallo Martin und Josef,

die Achsfaust ist aus Stahl und hat einen Außendurchmesser von 9mm, eine Höhe von 14,8mm, die Steckachse
für Schenkel und Faust wollte ich 4 oder 5mm machen. Ich habe auch schonmal so ein büschen geschaut aber
keine "passenden" Bronzebuchsen gefunden. Mit längeren Bronzebuchsen hätte ich keine Probleme, ich könnte
sie ja abdrehen. Da ich aber so garnichts gefunden habe, dachte ich an Messingbuchsen selber drehen.
Technisch gesehen würde ich natürlich eine aus Bronze vorziehen...

Viel Spaß beim bauen wünscht
Christian

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

27.10.2007 09:21
#9 RE: Weiter geht's Zitat · Antworten

Hallo Christian

Zum Thema Buchsen schau doch mal bei der Firma MÄDLER nach die haben auch welche .

vieleicht wär auch eine "Zylinderbuchse geschlitzt (völlig ungeschmiert)" was für dich

Die hat eine Wandstärke von 1mm und eine Sinterbroncebeschichtung mit Bleigemisch zudem

ist sie auch günstiger als eine normale Bronzebüchse die Büchse gibt es auch mit Bund .

und bei der stückzahl wo du benötigst vieleicht einen Grund .

Als Welle würde ich dir eine Starwelle empfehlen die ist oberflächengehärtet

oder einen Zylinderstift der ist durchgehärtet es würde aber auch eine Silberstahlwelle

gehen die ist weich aber zäh die Wellen haben aber alle eine geschliffene Oberfläche

genau das richtige um Spielfrei zu laufen .

Gruß Martin

Christian Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

27.10.2007 11:17
#10 RE: Weiter geht's Zitat · Antworten

Moin Martin,

Mädler hab ich ganz vergessen , werde ich gleich mal stöbern
und Dein Vorschlag hört sich ganz gut an.
Ich bräuchte aber nur 2 Stück von den Buchsen, da es ja um die Vorder-
achse geht. Ich mache stelle mal morgen Früh ein Bildchen ein, damit
man sich das vorstellen kann, ist aber eigentlich wie beim LKW.

Viel Spaß beim bauen wünscht
Christian

Christian Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

28.10.2007 21:13
#11 RE: Weiter geht's Zitat · Antworten

So anbei das versprochene Bild, leider habe ich es nicht eher geschafft,
die Familie geht halt vor


Das ist der Beginn meiner Vorderachse, es ist noch aber eine Menge Arbeit
drin, drum und dran

Viel Spaß beim bauen wünscht
Christian

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

28.10.2007 21:32
#12 RE: Weiter geht's Zitat · Antworten

Hallo Christian

Bei 2 büchsen würde ich sie selber drehen .

Oder welche Größe müsste sie haben Außendurchmesser,Innendurchmesser,Länge

Gruß Martin

Christian Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

28.10.2007 21:40
#13 RE: Weiter geht's Zitat · Antworten

Höhe 14,8mm, Außendurchm. 6mm, Innendurchm. 4mm . Ich denke mal eine 4mm Welle/Stift langt.

Viel Spaß beim bauen wünscht
Christian

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

28.10.2007 22:07
#14 RE: Weiter geht's Zitat · Antworten

Wiewärs mit einem Messingrohr aus dem Baumarkt auf länge abnehmen und ausprobieren .

Gruß Martin

Christian Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

30.10.2007 11:45
#15 RE: Weiter geht's Zitat · Antworten

Ein Bild vom momentanen Zustand habe ich noch.


Viel Spaß beim bauen wünscht
Christian

Seiten 1 | 2 | 3
LKW 1:18 »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz