Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 4.579 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3
johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

30.10.2007 16:28
#16 RE: Weiter geht's Zitat · Antworten

Hallo Christian,
sieht sehr gut aus, was Du bis jetzt auf die Beine gestellt hast. Bitte weiter berichten.
Gruß Josef

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

30.10.2007 21:36
#17 RE: Weiter geht's Zitat · Antworten

Hallo Namensvetter,

6 Monate Umzugsstress und Baupause: meine ist gerade 4 Monate :-))

Was Du da auf die Beine gestellt hast sieht sehr, sehr gut aus.

Thema Buchsen: Bedingt durch die Schubkraft der Ketten und den sich permanent ändernden Winkeln kämen mir spontan Kugellager in den Sinn. Im 1:1, wie im Modell, besteht eine der Herrausforderungen in der Steuerung bei Kurvenfahrt. Werden die Ketten nicht synchron zur Lenkung der Vorderräder gesteuert, gibt es prächtige Kräfte auf die Vorderräder. Dummerweise ändern sich die Winkel auch noch permanent bei Geländefahrt.

Lange Rede kurzer Sinn: Das werden absolute Verschleissteile. Selbst kleine, bille Kugellager aus dem TAM-Bereich halten da länger Stand, als "weiches" Messing. Da Verschleissteil: kontruktive Massnahme zum einfachen Wechseln notwendig. Preislich bewegt sich das bei vier Standard Kugellagern von 5.3 x 3 oder 6x4 im Rahmen, wenn man nicht in die oberste Kugellager-Kategorie greift.

Freue mich auf den weiteren Bericht,

Grüsse
Christian

Christian Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

30.10.2007 22:18
#18 RE: Weiter geht's Zitat · Antworten

Hallo Chrischan,

ja, beim Umzug kam so das Eine zum Anderen .
Die Steurung ist im Original nicht ganz synchron, ab 5° Lenkeinschalg werden die Ketten mitgebremst.
Wenn Du Kugellager empfiehlst, wie wäre es dann mit Nadellagern, die sollten dann doch noch eine Nr.
besser geeignet sein?

Viel Spaß beim bauen wünscht
Christian

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

30.10.2007 22:34
#19 RE: Weiter geht's Zitat · Antworten

Hallo Christian,

magst Du Nadellager?(Ich hasse die abgrundtief, geht der Korb kaputt hast Du den Müll überall. Ob es die so klein gibt????)

Grüsse
Christian

Christian Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

06.05.2008 23:59
#20 Die Vorderradachse nimmt Form an... Zitat · Antworten

Nebenbei hatte ich auch mal wieder ein bisschen Zeit und Muße und habe an
der Vorderradachse geschnitzt. So sieht sie bis jetzt aus. Die Lager sind
jetzt einfache Buchsen mit Kragen aus Messing und bei Verschleiß leicht
zu wechseln. Die Blattfeder ist noch ein Dummy-Feder, die zwar funktioniert
aber später noch getauscht




... mal eingebaut, ob es passt

Viel Spaß beim Bauen wünscht
Christian

Peter ( Gast )
Beiträge:

07.05.2008 10:04
#21 RE: Die Vorderradachse nimmt Form an... Zitat · Antworten


Hallo Christian,

ein sehr interessantes Bauobjekt. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

07.05.2008 10:51
#22 RE: Die Vorderradachse nimmt Form an... Zitat · Antworten

Da kann ich Peter nur zustimmen ! Kannst du vielleicht nochmal etwas zur Vorderachse sagen ? Wie hast du sie aufgebaut ?

Christian Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

07.05.2008 15:44
#23 RE: Die Vorderradachse nimmt Form an... Zitat · Antworten

Ja, was sag ich nu dazu...

Ich habe versucht die Achse weitestgehend in Funktion und Aussehen nach dem Original zu bauen.
Die Vorderachse ist eine pendelnde Faustachse, die unter zwischenschaltung einer Blattfeder am
vorderen Rahmenquerträger gelagert wird, zusätzlich verhindern zwei hydraulische Stoßdämpfer
ein Flattern. Die beiden kleinen hydr. Stoßdämpfer habe ich noch nicht in Angriff genommen, diese
werden dann mit den drei Löchern (Links/Rechts) des vorderen Rahmenquerträgers verschraubt.

Achsrohr und die Röhrchen der Dreiecksverstrebung sind abgelengte Standardstahlrohre, alle anderen
Teile sind angefertigte Dreh- und Frästeile, die dann mit der Feile in die Endform gebracht wurden.
Die fertigen Einzelteile wurden Hartgelötet.

Die Achsschenkel bestehen aus drei Teilen, einem L-förmigen Hauptkörper, ein rundes Bodenstück
und einer Kragenbuchse, die die Achswelle aufnimmt. Die Form der Hauptkörper wurde grob aus
einem Stück gefräst, mit dem Bodenstück verlötet, gebohrt und dann mit der Feile in Form gebracht.
Die Kragenbuchse der Achswelle ist im Winkel von 2° eingepresst und verlötet, und bildet den positiven
Sturz des Vorderrades. Haupteil und Bodenstück sind nach dem verlöten zusammen gebohrt worden
für die beiden Messingbuchsen des Achsbolzens. Die Achsbolzen haben oben jeweils eine kleine
M1,6 Sechskantschraube als Schmiernippelimitat.



Die Achsfäuste entstanden aus zwei Rundteilen, die miteinander verlötet sind. Diese werden
noch im Winkel von 3° mit dem Achsrohr verlötet.



Die Form der Halterungen für die Blattfeder und Stoßdämpfer wurden ebenfalls grob vorgefräst,
gebohrt und mit Feile in Form gebracht und dann an das Achsrohr gelötet.



Die Dummy-Blattfeder ist aus Federbronze, welches leicht kalt zu biegen ist und auch schon
gute Federungseigenschaften aufweist. Es war aber eher ein Materialtest und ich brauchte
einen Dummy, um die Achse testweise einzubauen. Genaueres wird sich später bei Probefahrten
ergeben.

Ich hoffe man kann das so einigermassen verstehen, ich beantworte aber auch gerne weitere
Fragen.

Viel Spaß beim Bauen wünscht
Christian

Peter ( Gast )
Beiträge:

07.05.2008 17:49
#24 RE: Die Vorderradachse nimmt Form an... Zitat · Antworten


Herrlich,

hier wird nicht gelabert, hier spricht der Fachmann...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Christian Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

10.05.2008 12:31
#25 RE: Die Vorderradachse nimmt Form an... Zitat · Antworten
Hallo Peter,

danke für das Kompliment aber Fachmann bin ich eigentlich nicht, ich komme aus der "Computerei".
Ich habe mir sogar ganz schön einen abgebrochen beim schreiben...

Leider hat sich ein Fehler eingeschlichen in diesem "Baubericht", auf Seite 1 erscheint durch ein
Update meiner Homepage das Foto der Vorderachse noch einmal, ich kann das leider momentan nicht
ändern. Ich bitte um Entschuldigung für diesen Patzer.

Viel Spaß beim Bauen und frohe Pfingsten wünscht
Christian

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

10.05.2008 13:25
#26 RE: Die Vorderradachse nimmt Form an... Zitat · Antworten

Vielen Dank für den tollen Bericht ! Ich nehme mal an die Einzelteile sind aus Messing, oder ? Soll ich das 2. Bild rausnehmen ?

Christian Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

10.05.2008 13:30
#27 RE: Die Vorderradachse nimmt Form an... Zitat · Antworten

Hallo Sven,

doch was vergessen, ist alles Stahl, Bolzen aus Silberstahl und nur die Gleitlagerbuchsen
für Achsschenkel und Achsaufhängung sind aus Messing. Ja bitte nimm das Bild von der Achse raus,
danke im Voraus.

Viel Spaß beim Bauen wünscht
Christian

Leo Offline




Beiträge: 301
Punkte: 287

10.05.2008 22:25
#28 RE: Die Vorderradachse nimmt Form an... Zitat · Antworten

Hallo Christian,
eine ganz hervorragende Arbeit die du da machst, bis ins Detail " Schmiernippel" mach weiter so!

Grüße aus dem Taunus

Leo

Christian Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

19.08.2010 23:37
#29 und weiter geht's Zitat · Antworten

Hallo,

nach längerer Pause aber angeregt durch Eure tollen Bauberichte, habe ich in aller
Stille ein bißchen experimentiert und das kam dabei raus.


Lange Zeit habe ich die gegossenen Schwingarme vor mir her geschoben, da mir nichts
Einfiel, wie ich sauber die Bohrungen für die Achsen einbringen könnte. Nach dem das
Problem gelöst war, kam das Nächste, die Ränder der Schwingarme abdrehen, hierfür
gab es mal wieder was für die Abteilung "Sicherheit am Arbeitsplatz".



Nachdem die Lagerungen und die Schwingarme fertig waren, sah das Chassis dann so aus.



Und so mit aufgeschobenen Laufrollen



Dazu baue ich noch einen Tank gebaut, denn man später zwar nicht sieht aber dafür einen
funktionierenden Bajonettverschluss hat. Auf die Schraube, die oben aus dem Deckel
rausschaut kommt noch der Entlüftungsschlauch.



Des Weitern habe ich mit der Lagerung und Spannung der Spann/Leitrollen begonnen.

Viel Spaß beim Bauen wünscht
Christian

M.J ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2010 10:04
#30 RE: und weiter geht's Zitat · Antworten

Hallo Christian,
Ich habe mir die Bilder angesehen, ich kann nur Staunenwavey5b15d von smilies-world.de
Ein Super Arbeit gemach Spitze3-8 von smilies-world.de
Mach weiter so

Gruß
M.J auch aus dem Taunus

Seiten 1 | 2 | 3
LKW 1:18 »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz