wie ich gelesen habe, (Homepage) seit Ihr Fachleute für Verkabelungen. Ehe ich mich in die Materie hinein knie und dann doch Fehler mache: einen kräftigen Antriebsmotor, wie einen Ford Escord Lüftermotor, verdrahte ich mit einem wesentlich stärkeren Kabel, als eine Leuchtdiode. Absichern mit ca. 70 A? (+ Pol), Beleuchtungskreise eizeln, wie stark? Oder langt da eine Sammelsicherung? Bin dankbar für kurzen Tipp. Besten Dank. Gruß Peter.
Fachleute? Naja wollen wir´s mal nicht übertreiben... Als erstes gilt, Ordnung halten. Die Kabel vom Empfänger möglichst weit weg von Akkuzuleitungen und den Motorkabeln. Für die Zuleitung vom Akku zum Sicherungskasten und für die Motoranschlüsse nehme ich Silikonkabel mit 4qmm Querschnitt. Als Sicherungen eignen sich KFZ Flachsicherungen oder Glassicherungen (dafür gibts wenigstens noch die Halter). Abgesichert habe ich: Fahrtregler Lenkung (Getriebemotor, läuft auf 12 Volt) Empfänger Multiswitch Da ich die Gewu MVT 2000 Anlage habe, die schon die Sicherungen "on board" hat konnte ich mir die Sicherung fürs Licht sparen. Welche Komponenten verbaust Du denn gerade in deinem Modell? Wenn ich das weiß, kann ich dir eher sagen, was Du absichern musst. Bei Fahrstrom müsste ich wissen, wieviel Strom dein Regler (Dauerstrom/Kurzzeitig) verträgt.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
Hallo Sven, bedanke mich für schnelle Antwort. Meine mühsam aufgebaute Tabelle wurde zusammengestutzt. Also neu: Als Komponenten verbaue ich folgende Teile
Blinkerplatine (Conrad) 12 V Rundumlichter (Schink) 12 V ges.Beleuchtung 12 V Soundmodul (Conrad) 6 V NiMH Minimotore Lüfterrad und Nebenaggregate 4,8 V NiMH Empfänger 4,8 V NiMH Antriebsmotor 12 V Rest liefert ein Bleiakku 12 V 7Ah
Truck-LRP-Fahrtregler (Conrad 24 50 54-31 Bleiakku fähig) Spannungsbereich/Zellenzahl 4-10 (4,8-12 V) Innenwiderstand 0,009 O 1 sek Kurzbelastung 170 A 30 " " 70 A 5 min Dauerbelastung 35 A empf. Motor alle bis 35A Dauerbelastung Empfängerspannung 5,0 V max Strom 30 sek. 1,6 A Empf.Dauerstrom 5 min. 1,0 A Taktfrequenz 2300 Hz Bremse EMK Rückwärtsregelung ja Schutzfunktion ja Einstellablauf Taster Akkuladen b. Bremsen ja Einschaltimpulsunterdr. ja
Trial kommt auf keinen Fall zum Einsatz. Wichtig wäre mir die Absicherung von Fahrtregler und Motor. Der Rest wird geschätzt. Dein Tipp mit MAKAU war Gold richtig. Besten Dank für Deine Bemühungen. Gruß Peter.
in die Zuleitung vom Akku zum Fahrtregler (Plus) würde ich dann eine 20 Ampere Sicherung einbauen. Wenn die fliegt, probiers mit 25 Ampere. Den Empfänger mit 1 Ampere absichern, die Verträgt er noch ohne Schäden. Die Lichtmodule kenne ich nicht (nur vom Namen her), hier ist die Frage, wie Du die schaltest. Per Multiswitch? Dem würde ich in der 12 Volt Zuleitung eine Sicherung verpassen, die ungefähr dem angegebenen Nennstrom entspricht, den er insgesammt an allen Ausgängen zusammen liefern darf. Das steht in der Bedienungsanleitung. Wenn Du auf "nummer sicher " gehen willst gebe jedem angeschlossenen Verbraucher (Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht ect.) eine 1 Ampere Sicherung.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....