Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.212 mal aufgerufen
 Elektrik
wotan ( Gast )
Beiträge:

23.05.2006 19:25
Sicherungen für Stromkreise Zitat · Antworten


Hallo Sven und Sven,

wie ich gelesen habe, (Homepage) seit Ihr Fachleute für Verkabelungen. Ehe ich mich in
die Materie hinein knie und dann doch Fehler mache: einen kräftigen Antriebsmotor, wie
einen Ford Escord Lüftermotor, verdrahte ich mit einem wesentlich stärkeren Kabel, als
eine Leuchtdiode. Absichern mit ca. 70 A? (+ Pol), Beleuchtungskreise eizeln, wie stark?
Oder langt da eine Sammelsicherung?
Bin dankbar für kurzen Tipp.
Besten Dank.
Gruß Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

23.05.2006 21:42
#2 RE: Sicherungen für Stromkreise Zitat · Antworten

Hallo Peter,

Fachleute? Naja wollen wir´s mal nicht übertreiben... Als erstes gilt, Ordnung halten. Die Kabel vom Empfänger möglichst weit weg von Akkuzuleitungen und den Motorkabeln.
Für die Zuleitung vom Akku zum Sicherungskasten und für die Motoranschlüsse nehme ich Silikonkabel mit 4qmm Querschnitt. Als Sicherungen eignen sich KFZ Flachsicherungen oder Glassicherungen (dafür gibts wenigstens noch die Halter).
Abgesichert habe ich:
Fahrtregler
Lenkung (Getriebemotor, läuft auf 12 Volt)
Empfänger
Multiswitch
Da ich die Gewu MVT 2000 Anlage habe, die schon die Sicherungen "on board" hat konnte ich mir die Sicherung fürs Licht sparen.
Welche Komponenten verbaust Du denn gerade in deinem Modell? Wenn ich das weiß, kann ich dir eher sagen, was Du absichern musst. Bei Fahrstrom müsste ich wissen, wieviel Strom dein Regler (Dauerstrom/Kurzzeitig) verträgt.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

lkw-modell-online.de

wotan ( Gast )
Beiträge:

24.05.2006 18:57
#3 RE: Sicherungen für Stromkreise Zitat · Antworten

wotan ( Gast )
Beiträge:

24.05.2006 19:34
#4 RE: Sicherungen für Stromkreise Zitat · Antworten


Hallo Sven,
bedanke mich für schnelle Antwort. Meine mühsam aufgebaute Tabelle wurde zusammengestutzt.
Also neu:
Als Komponenten verbaue ich folgende Teile

Blinkerplatine (Conrad) 12 V
Rundumlichter (Schink) 12 V
ges.Beleuchtung 12 V
Soundmodul (Conrad) 6 V NiMH
Minimotore Lüfterrad und
Nebenaggregate 4,8 V NiMH
Empfänger 4,8 V NiMH
Antriebsmotor 12 V
Rest liefert ein Bleiakku 12 V 7Ah

Truck-LRP-Fahrtregler (Conrad 24 50 54-31 Bleiakku fähig)
Spannungsbereich/Zellenzahl 4-10 (4,8-12 V)
Innenwiderstand 0,009 O
1 sek Kurzbelastung 170 A
30 " " 70 A
5 min Dauerbelastung 35 A
empf. Motor alle bis 35A Dauerbelastung
Empfängerspannung 5,0 V
max Strom 30 sek. 1,6 A
Empf.Dauerstrom 5 min. 1,0 A
Taktfrequenz 2300 Hz
Bremse EMK
Rückwärtsregelung ja
Schutzfunktion ja
Einstellablauf Taster
Akkuladen b. Bremsen ja
Einschaltimpulsunterdr. ja

Trial kommt auf keinen Fall zum Einsatz. Wichtig wäre mir die Absicherung von Fahrtregler und Motor.
Der Rest wird geschätzt. Dein Tipp mit MAKAU war Gold richtig. Besten Dank für Deine Bemühungen.
Gruß Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.



Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

24.05.2006 20:07
#5 RE: Sicherungen für Stromkreise Zitat · Antworten

Hallo Peter,

in die Zuleitung vom Akku zum Fahrtregler (Plus) würde ich dann eine 20 Ampere Sicherung einbauen. Wenn die fliegt, probiers mit 25 Ampere.
Den Empfänger mit 1 Ampere absichern, die Verträgt er noch ohne Schäden. Die Lichtmodule kenne ich nicht (nur vom Namen her), hier ist die Frage, wie Du die schaltest. Per Multiswitch? Dem würde ich in der 12 Volt Zuleitung eine Sicherung verpassen, die ungefähr dem angegebenen Nennstrom entspricht, den er insgesammt an allen Ausgängen zusammen liefern darf. Das steht in der Bedienungsanleitung. Wenn Du auf "nummer sicher " gehen willst gebe jedem angeschlossenen Verbraucher (Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht ect.) eine 1 Ampere Sicherung.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

lkw-modell-online.de

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz