Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.196 mal aufgerufen
 LKW Modelle
whpaul Offline



Beiträge: 10
Punkte: 10

16.04.2006 15:06
Dump Truck Zitat · Antworten
Guten Tag an alle im Forum,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und nehme die Gelegenheit war mein Projekt Kenworth Dump Truck 900 vorzustellen. Vorlage war ein 1:24 Baukasten vno Revell. Das sind meine Details:

- Kabine, Difffs, Vorderachse und Zwischengetriebe sowie Räder von Schink.
- Motor Marx GT500, Getriebe Conrad
- Rahmen und Hilfsrahmen Eigenbau aus Messing/Alu
- Kippmulde Eigenbau aus Messing/Alu
- Elektrik: Licht Gewu, Sound Graupner, Regler Robbe
- Kipptechnik Spindel von Bölling

Das Modell ist zu 90% fertig, die Probeläufe waren soweit erfolgreich bis auf die Spindel, diese eiert und fällt manchmal auseinander, hier suche ich noch eine Alternative- am liebsten Hydraulik-, ich bin an Tipps interessiert.

Fotos habe ich auch, aber das upload ist mir nicht klar,

Ich arbeite jetzt schon an einem Büssing 8000, das Modell ist schon rohbaufertig.

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

18.04.2006 21:43
#2 RE: Dump Truck Zitat · Antworten

Hallo,

dein Projekt hört sich interessant an, eine Ami als Kipper sieht man nicht oft. Hier der Link zum Thema Bilder einstellen:
Bilder einstellen Dort ist eigentlich alles beschrieben wie man die Bilder hier herein bekommt ( und zum Probieren haben wir den Testbereich ).


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

whpaul Offline



Beiträge: 10
Punkte: 10

06.01.2007 21:12
#3 RE: Dump Truck Zitat · Antworten

Hallo Modellbaukollegen,
der Dumptruck ist endlich fertig. Der Kipper funktioniert ordentlich, die Elektrik arbeitet gut. Das eine order andere Detail ist sehr gut gelungen, z.B die Kulissenmechanik für die Motorhaube, oder die automatische Hechklappenveriegellung, nur Antrieb (GT 500 mit Planetengetriebe) jault endsetzlich, da muss ich nochmal dran. Der Truck wirkt mit der origialgetreuen Mulde ausgesprochen wohlproportioniert. Einziger Wehrmutstropfen ist das Gewicht vo 30kG. Leider bekomme ich das mit den Fotos noch immer noch nicht hin.

mit grüsssen aus der Lippestadt

Wolfgang Paul

jossel Offline




Beiträge: 115
Punkte: 130

07.01.2007 10:12
#4 RE: Dump Truck Zitat · Antworten
Hallo Paul,

wegen den Bilder, schau mal hier:

http://www.modelltruckpictures.de

Schick die Bilder an die angegebene Adresse und dann verlinke sie dort hin, oder ich mach das für dich
Viele Grüße aus Leipzig

Thomas
--------------------------------
http://www.alles-fuer-1zu8.de

jossel Offline




Beiträge: 115
Punkte: 130

28.01.2007 16:26
#5 RE: Dump Truck Zitat · Antworten
So nun hier die versprochenen Fotos:














Viele Grüße aus Leipzig

Thomas
--------------------------------
http://www.alles-fuer-1zu8.de

Peter ( Gast )
Beiträge:

29.01.2007 11:19
#6 RE: Dump Truck Zitat · Antworten


Hallo Paul,
ein schönes Modell hast Du da auf die Räder gestellt.
Sauber gebaut.
Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

whpaul Offline



Beiträge: 10
Punkte: 10

29.01.2007 20:32
#7 RE: Dump Truck Zitat · Antworten

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Unterstützung, mit Bildern ist es doch viel besser. Ich habe mir erlaubt einige Fotos über mein neues Projekt Büssing ebenfalls zu senden. Vorab vielen Dank für deine Mühen.

mfg

Wolfgang Paul

whpaul Offline



Beiträge: 10
Punkte: 10

29.01.2007 20:35
#8 RE: Dump Truck Zitat · Antworten

Hallo Peter,

vielen Dank für dein Kompliment, das tut nach der vielen Arbeit gut.
Dies war mein Erstlingswerk, Nummer 2 folgt jetzt, der Büssing von Schink.

Grüsse aus der Lippestadt Lünen

Wolfgang Paul

Holzwurm Offline



Beiträge: 166
Punkte: 166

30.01.2007 15:13
#9 RE: Dump Truck Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

Wirklich ein sehr schönes Modell und mal was anderes als das übliche.
Planst du auch noch einen Hänger?



Gruß Andy

Alle Laster haben einen Anfang.
------------------------------
http://www.andys-ladegut.de


whpaul Offline



Beiträge: 10
Punkte: 10

06.10.2008 22:22
#10 RE: Dump Truck Zitat · Antworten

Hallo Andy,

ich bin dir noch eine Antwort schuldig, sorry das es so lange gedauert hat.

Nein, einen Anhänger plane ich für dieses Modell nicht. Das Modell ist leider eine Fehlkonstruktion. Es ist zu schwer geworden. Voll einsatzfähig sind knapp 25 kg zu bewegen. Alleine die Treppe hoch geht nur sehr schlecht ohne etwas zu zerbrechen. Sieht schön aus, funktioniert gut, sogar im leichten Gelände, aber lässt sich zu schlecht transportieren.
Im Augenblick Arbeit ich an meinem Büssing, und der wiegt die Hälfte.

Ausserdem baue ich mit meinem Freund Gerd an einem MAN F630 in 1:14 ganz Metall in Top Scale. Das Modell ist fast fertig, ganz aus Messing, hat allrad mit Diff-Sperre, Brushless Antrieb und ist sehr handlich.

Grüsse aus Lünen

whpaul

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

10.10.2008 20:29
#11 RE: Dump Truck Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang


Ein super Modell hast du da .

Da könnte man gatt Lust bekommen auch so ein Kipper zu bauen .

Hast du ein paar Bilder von dem Aufbau des Kippmechanismus oder eine kurze Beschreibung

Welches Lichtsystem von Gewu hast du eingesetzt und bist du Zufrieden


Martin

whpaul Offline



Beiträge: 10
Punkte: 10

11.10.2008 08:46
#12 RE: Dump Truck Zitat · Antworten

Hallo Martin,

der Kippmechanismus ist eine Spindel von Bönning, aus der ersten Serie. Sie eiert und ist mehrfach auseinander geflogen. Die Qualität ist grotten schlecht. Ich musste Sie mehrfach Nacharbeiten, jetzt hält sie. Mein Ziel ist aber dieses Teil auszutauschen. Mittlerweile gibt es bessere Teile aber ich hab vergessen wo. Deine Nachfrage hat aber bewirkt das ich das Thema neu aufgreife und mich auf die Suche nach einer neuen Spindel mache. Hydraulik geht nicht, ein entsprechender Teleskop-Zylinder ist meines Wissens nicht Verfügbar
.
Ein Foto reiche ich nach.

Die Hechklappenverriegelung ist wie beim Original mechanisch-automatisch.

Das Lichtsytem ist ein Gewu 2000. Es funktioniert einwandfrei, ich würde es aber nicht wieder wählen weil mich die bunten Flachkabel zur Anbindung der Lampenklemmleisten stören, und du ein Multinautsystem benötigst, welches alle paar Jahre geändert wird und dann nicht mehr kompatibel ist. Für ein einfaches Fahrzeug wie dieses geht das auch mit zwei Relaisebausteinen und einer conrad-Platine.

Grüsse aus der Lippestadt Lünen

whpaul

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz