Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.953 mal aufgerufen
 LKW Modelle
whpaul Offline



Beiträge: 10
Punkte: 10

29.01.2007 20:52
Büssing 8000 Zitat · Antworten

Hallo an alle Interssierten,
heute möchte ich mein neues Projekt, den Büssing 8000 von Schink vorstellen, ich hoffe Thomas ist mir bei der Bildeinstellung wieder behilflich.
Der Truck ist Rohbaufertig. Er beruht auf einem Bausatzt von Schink, aber viele Teile sind mir nicht gut genug gewesen und mit der Hilfe meines Freundes Gerd Diederich wurden Getriebe, Motorhaube, Federpakete und Aufhängungen, Kardanwelle, Reserveradhalter, Winker und etliche Kleinteile neu gefertigt.
Nach den schlechten Geräuscherfahrungen mit dem GT 500 von Marx habe ich diesmal einen Dunkermotor von Conrad gewählt, läuft echt besser. Die Farbgebung wird "Lindgrün mit Rot" werden.
Die Winker sollen funktionfähig werden, als Ansteuerung war ein Modul " WIPE" von Morris vorgesehen, aber die Fa. kann ich nicht mehr finden, vielleicht hat einer von euch einen Tipp. ALs Lichtanlage werde ich das Trucklichtmodul von Robbe einsetzen.Das passende Soundmodul fehlt auch noch.
Im Augenblick denke ich über eine Detailgetreue Plane/Spriegelkombination nach. Hat das schon einer gebaut?, ich bin für Tipps dankbar!

ich werde weiter berichten

Grüsse aus der Lippestadt

Wolfgang Paul

Peter ( Gast )
Beiträge:

30.01.2007 10:24
#2 RE: Büssing 8000 Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,
das hört sich interessant an. Mein Büssing ist ein LS 7, den habe ich gewählt, weil der keine
Trilexfelgen hatte und keine Kugel auf der Stoßstange. Sonst ist es ein typischer Büssing.
Ich habe mich noch nicht intensiv mit dem Bildereinstellen beschäftigt und das ist mein
Problem. Über email kann ich Dir Bilder liefern. Dann kannst Du Dir den Spriegel ansehen.
Als Antrieb habe ich einfach aus einem Tamiya Panzer die zwei Motoren eingebaut und das Getriebe
umgebaut. Mit Conrad Geräuschgenerator und Blinkgeber, LRP Fahrtregler bin ich zufrieden. In den
Scheinwerfern bringen helle LEDs ordentliches Licht. Die originale Rückleuchte war mir dann doch
zu lächerlich, es sind Fünfkammernleuchten angebracht und ein Unterfahrschutz schließt hinten ab.
Lackiert habe ich das Modell in Taxiweiß und Altrot. Bis auf die Hütte, die VEROMA Hinterachse
und die Räder alles selbst gebaut.
Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

jossel Offline




Beiträge: 115
Punkte: 130

30.01.2007 10:50
#3 RE: Büssing 8000 Zitat · Antworten

Hallo Wolgang,

hier kommen die Bilder:










Ich muss schon sagen, tolles Modell.
Viele Grüße aus Leipzig

Thomas
--------------------------------
http://www.alles-fuer-1zu8.de

Holzwurm Offline



Beiträge: 166
Punkte: 166

30.01.2007 15:17
#4 RE: Büssing 8000 Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

Na, am Rohbau kann mann aber schon sehen was für ein tolles Modell entsteht.
Weiter so.

Gruß Andy

Alle Laster haben einen Anfang.
------------------------------
http://www.andys-ladegut.de


whpaul Offline



Beiträge: 10
Punkte: 10

07.10.2008 20:07
#5 RE: Büssing 8000 Zitat · Antworten

Hallo Modellbaukollegen,

beruflich bedingt kann ich jetzt erst weiter bauen. Beim Probelauf stellte sich heraus das die Getriebeuntersetzung falsch gewählt war, viel zu langsam im ersten Gang. Also andere Zahnräder rein.
Jetzt bearbeite ich die Details und habe angefangen die fertigen Teile zu lackieren. Bei der Detailarbeit stellt sich jedoch eine Frage zu den Winkern.

Hier suche Rat und Antworten.

Die Winker Einbaurahmen sind aus ALU gefräst, der Winker auch und ein entsprechendes Glas mit Leuchtmittel eingesettz.

Die Anlenkung soll mit je einem Microservo erfolgen.

Aber wie war das damals ???. Winker raus und steht, Lampe leuchtet?
Winker raus und steht, Lampe blinkt? Winker pendelt und Lampe leuchtet? Winker pendelt und Lampe blinkt?

Wer weiss Genaueres?????

Ich meine mich aus meiner Kindheit zu erinnern das ein Büssung TU 5000 der heimischen VKU einen pendelden Winker mit statischem Licht hatte.

Und wenn Pendeln original ist, kennt dann einer eine Alternative zu der Morris Elektronik( Scheibenwischer-Modul), die gibt es ja leider nicht mehr.


Grüsse aus der Lippestadt Lünen

whpaul


Angefügte Bilder:
BÜSWINK.jpg  
Peter ( Gast )
Beiträge:

07.10.2008 22:56
#6 RE: Büssing 8000 Zitat · Antworten


Hallo Wolfgang,

so weit ich mich erinnern kann, kam der Winkerarm beleuchtet heraus und ging beleuchtet auf und ab.
Du brauchst den Arm nur mit einem langsam laufenden Motor mit Kurbel verbinden und mit einem kleinen Schalter für das Birnchen. Verlässt der Arm sein Gehäuse, bekommt das Birnchen Strom und leuchtet. So wollte ich das bauen an
meinem LS7. Mein Büssing fristet ein Regalleben, weil ich nur noch an MAN SX2000 8 x 8 und MAN SX2000 4 x 4 baue.
Ich hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben. Ein Bild des LS 7 suche ich heraus.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Peter ( Gast )
Beiträge:

07.10.2008 23:07
#7 RE: Büssing 8000 Zitat · Antworten

Hier ein paar Bilder, wo Du den Spriegel gut erkennen kannst:









Du kannst abkupfern, was Dir gefällt.

Bis denn...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Christian Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

07.10.2008 23:57
#8 RE: Büssing 8000 Zitat · Antworten

Hallo Ihr Beiden,

schöne klassische Fahrzeuge, die gefallen mir sehr gut
Auch das Winker-Details finde ich sehr lecker, leider bin ich
zu jung und kann dazu nix sagen.

Viel Spaß beim Bauen wünscht
Christian

Peter ( Gast )
Beiträge:

08.10.2008 16:52
#9 RE: Büssing 8000 Zitat · Antworten

Danke Christian.

Hallo Wolfgang,

hier bei einer selbstgebauten Pendelei die gleichen Stahlkugelköpfe.
Die Konstruktion hat sich gut bewährt.





Oben im Bild sind gerade noch die oberen Führungen der Achsen zu erkennen.

Bis denn...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

«« Dump Truck
MAN 8x8 SX »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz