Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 6.010 mal aufgerufen
 Elektrik
Seiten 1 | 2
Idefix Offline



Beiträge: 29
Punkte: 29

12.04.2006 23:01
Marx 500 GT Zitat · Antworten

Hallo,
mein Marx-Motor ist im Betrieb sehr laut. Ich habe dem Motor bereits mit 4 mittelharten Gummis gedaempft und es kommen keine spuerbaren Fibrationen am Rahmen an. Da ich gerne ein Soundmodul einbauen moechte sollte die E-Maschine so leise wie moeglich sein. Hat jemand eine Idee, wie Daempfung der Geraeusche beim Marx-Motor funktionieren kann? Weiss jemand, ob man den Motor entstoeren kann/muss, und wenn ja wie? Vielen dank fuer Eure Tipps und Anregungen, Idefix.

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

18.04.2006 21:08
#2 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten

Moin Idefix,

nicht der Motor macht den Lärm, sondern daß Getriebe. Ist da noch das Planetengetriebe montiert, oder hast Du ein eigenes gebaut?
Wenn nur der Motor alleine schon lärmt, könnten das die Lager sein, wobei der Marx an sich schon recht laut ist. Klappert oder heult es beim Betrieb des Motors?
Ein nahezu lautlos dahingleitendes Modell erreicht man nur bei Verwendung von Glockenanker- oder Brushless Motoren mit sehr sauber gearbeiteten Getrieben.

Eigentlich muss jeder Bürstenmotor entstört werden. Da der Marx kein Metallgehäuse hat, kannst Du nur einen 470 nF Kondensator zwischen Plus und Minus einlöten. Die Entstördrosseln vom Conrad halten die Motorströme nicht aus, fällt also auch aus.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Idefix Offline



Beiträge: 29
Punkte: 29

19.04.2006 22:23
#3 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten

Hallo Sven,

vielen Dank fuer die Infos.

Bei dem Motor ist das Planetengetriebe montiert, das laut ist, aber eventuell mit etwas anederer Schmierung leiser werden koennte. Ich habe irgendwo gelesen, dass viel Laerm durch die Luftzirkulation (Kuehlung) im Motor entsteht. Der Klang ist eher ein tiefes mechanisches Heulen, kein Klappern. Die Lautstaerke des Motors ansich stoert mich nicht, nur sollte das Soundmodul nicht durch andere Geraeusche zu sehr verfaelscht werden. Kennst Du ein Fahrzeug mit Marx-Motor und Soundmodul, wenn ja, wie ist der Sound?

Da ich gerade kurz vor der Fertigstellung eines "Nessel Togro" bin, scheidet ein Brushless-Motor wahrscheinlich aus. Welcher Glockenanker-Motor ist zu empfehlen? Gibt es dazu auch sauber gearbeitete Getriebe zu kaufen? Ich habe leider keine techn. Moeglichkeiten eines herzustellen. Weisst Du auch eine Bezugsquelle?

Danke fuer den Tipp zum Entstoeren.

Gruesse an alle "Grossen unter den Kleinen", Idefix


makau Offline




Beiträge: 45
Punkte: 45

20.04.2006 01:44
#4 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten
Hallo Idefix

Hatte auch mal einen GT500 mit Planetengetriebe in meinem Uni. Kann Sven's Ausführungen bestätigen, möchte jedoch noch was anmerken: Jedes Stirnradgetriebe mit GERADEN Stirnzahnrädern lärmt, auch wenn es noch so sauber gabaut ist. (Beim Marx-Planetegetriebe sind zudem die Zahnraeder aus einem Kunststoff, der den Effekt verstärkt). Je geringer die Drehzahldifferenzen zwischen den Stufen, resp. je geringer die Eingangsdrahzahl ist, desto leiser. Möchtest Du es leiser haben, so kannst Du beispielweiese ein Getriebe mit SCHRAEG verzahnten Stirnzahnraedern verwenden/bauen oder die Eingangsdrehzahl eines geradeverzahnten Getriebes mit Hilfe eines Riemengetriebes soweit reduzieren, dass die Drehzahlen "erträglich" werden.
Noch was: Glockenankermotoren solltest Du mit Taktfrequenzen oberhalb 15kHz betreiben. Wie hoch ist die taktfrequenz des Nessel Togro?
Empfehlungen zu Kaufgetrieben kann ich leider keine geben, da ich meine selbst baue. Veroma hat ein neues Getriebe im Programm, welches m.E. einen guten Eindruck macht und zudem preisgünstig ist. Dieses in Verbindung mit einer Eingangsuntersetzung (Bsp. Zahnriemen) um die (lärmige) Marx-Planetenstufe wegzubekommen wäre ev. eine Option für Dich....?
Gruss,
Martin

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

20.04.2006 16:40
#5 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten

@Martin,

das neue Getriebe ist leider zu klein. Das ist für Tamiya Trucks konzipiert. Sehr gut verarbeitet ist es auf jeden Fall, nur wird es in einem 1:8ter Überfordert sein.

@Idefix,

Wenn Du den Regler behalten und trotzdem leise fahren möchtest bleibt dir wohl nur ein Glockenankermotor (Faulhaber, Dunker, Maxon) Da diese viel langsamer drehen kann das Getriebe mit viel weniger Stufen auskommen und es läuft viel ruhiger.
Die Soundmodule sind sicher in der Lage das Fahrgeräusch zu übertönen, passender Lautsprecher vorrausgesetzt, nur dürften dir dann die Ohren wegfliegen. Auf dauer finde ich die Module ziemlich nervig.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

lkw-modell-online.de

Idefix Offline



Beiträge: 29
Punkte: 29

24.04.2006 21:22
#6 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten

Vielen Dank fuer die Hinweise
Auf den homepages der 3 Hersteller war ich, dort kann man sich sehr gut ueber die Motoren schlau machen. Aber wie kommt man ann die Motoren ran? Ich werde in den naechsten Tagen bei allen mal anrufen,um Bezugaquellen zu erkunden. Sobald ich genaueres rausbekommen habe wird es hier zu lesen sein.
Idefix

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

24.10.2007 23:18
#7 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Ich habe bei mir einen MARX GT 500 als Antriebsmotor eingebaut. Es gibt aber einige Sachen, die mir sehr stören:

1. Der GT500 hat wohl einen ziemlich hohen Stromverbrauch. Ich wollte der Motor jetzt mal über mein Netzteil laufen lassen. Habe es auf 3 A ( MAX ) eingestellt. Es war restlos überfordert. Mit dem Netzteil bekomme ich den Motor nicht zum laufen.

2. Der Motor ist viel zu schnell. Ich habe als Regler den Servonaut F30T drin. Ein super Teil. Er läßt sich damit gut regeln. Aber für mein Soundmodule ( SMX - ebenfalls von Servonaut ) ist er viel zu schnell. Das Pfeifen des Turboladers bekomme ich garnicht hin, da er sonst viel zu schnell fährt. Als Getriebe habe ich übrigens das berühmte 3 Gang Schaltgetriebe aus der Truck Modell drin. Habe es mal bei ebay gekauft. Dort war auch der MARX GT 500 dran.

3. Ist der Motor viel zu laut. Obwohl ich das Getriebe auf Gummidämfern laufen habe, macht er immer noch eine Menge lärm.

Ich habe schon öfter von den Dunker Motoren von Conrad gehört. So viel ich weiß habe ihn auch schon einige eingebaut. Ich denke mal er wäre wohl besser wie der GT500. Bekommt man den noch irgendwo ? Soweit ich weiß ist er beim Conrad nicht mehr zu haben, oder ?

Besten Dank im Voraus !

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

30.10.2007 23:12
#8 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten

Hallo Sven,
auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
- die Auswahl des Motors ist nur EIN Teil des Gesamt-Konzeptes
- Getriebe, Achsübersetzungen stehen in direkten Zusammenhang von Gewicht, angepeilter Zugkraft, Endgeschwindigkeit, Einsatzprofil

Nach eingehenden Studien im CAD und in der Umsetzung im Modell komme ich zu folgender Schlussfolgerung:

Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, warum ein 1:8er soviele Kilos wiegen muss, dass man einen Kranwagen zum Verladen braucht.
Bringst Du das Gewicht auf ein vernünftiges Mass ((1:1 Gewicht in KG) / 8)x 0.008) kommst Du auf halbwegs vernünftige Auslegungen des Antriebsstranges.

Wie man die KGs runterbekommt hab ich mehrfach beschrieben.

Bei den geforderten Leistungen steht Dir dann, selbst bei höherem Gewicht, im Rahmen geblieben, eine Vielzahl von Motore zur Verfügung.

Grüsse
Christian

makau Offline




Beiträge: 45
Punkte: 45

31.10.2007 00:22
#9 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten

Hallo Sven

Welchen Typ des GT500 hast Du (4,5,6,7,8,9,11,13,16,21)? Falls nicht angegeben, steht eine Bestellnummer drauf? Mit wieviel Zellen betriebst Du das Ding (Versorgungsspannung)? Es gibt die GT500 mit unterschiedlichen Wicklungen (also für unterschiedliche Nennspannungsbereiche). Du schreibst, dass der Motor "zu schnell" ist... nun, jeder EMotor hast nun mal seine spezifische Drehzahl (pro Volt angelegter Spannung). Was sein könnte ist, dass Du einen Typen kleiner 6 hast, was die "zu hohe Drehzahl" erklären würde.

Habe mal im Datenblatt vom GT500 nachgesehen und finde Leerlaufströme (bei 10'000 U/min) zwischen 0,8A bis 4,5A. Diese haben eine spezifische Drehzahl von 1'100 U/min (Typ 6) resp. 900 U/min (Typ 7). Multipliziere diese mit der angelegte Spannung und Du erhältst die Leerlaufdrehzahl. Klar geht die bei Belastung in die Knie, gibt aber so eine Idee. Wenn Du einen Typ 6 oder 7 einsetzt (typischerweise als 12V-Version im Verkauf), so weisen diese eine Leerlaufstromaufnahme zwischen 2,3 bis 2,7A auf gemäss Datenblatt.
Hast Du den Motor am Netzteil ohne Last (!) wie Getriebe und dergleichen laufen gelassen?

Der Marx ist eigentlich ein ganz feiner Emotor in den Reigen der klassischen Permanentmagnet Gleichstrom-EMotoren mit einem Wirkungsgrad der wohl etwas unter einem Glockenanker liegt, aber wenn im optimalen Bereich betrieben durchaus ein dankbarer Motor ist.
Der Lärm, welchen das angeflanschte Marx-Getriebe von sich gibt kann allerdings etwas nervig sein. Nur nicht so schnell aufgeben ;-)

Noch eine Frage: Wie schwer ist Dein Modell und wo betriebst Du dieses (eben Flächen oder Gelände)?

Gruss,
Martin

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

31.10.2007 02:12
#10 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten

Hallo Martin,

ich habe das komplette Getriebe damals bei ebay gekauft. Der Motor war damals mit dabei. Daher kann ich leider nicht genau sagen, was es für einer ist. Ich werde trotzdem mal versuchen es rauszubekommen. Das Getriebe ist das "berühmte 3 - Gang Getriebe" aus der Truck Modell.

Nun ja, das Modell dürfe so bei 20 Kg liegen. Also Kraft hat der Antrieb ohne Ende, 70 Kg ( Mein Eigengewicht ) schaft er im 3. Gang ohne Probleme ! Wobei es mir darauf garnicht mal so sehr darauf ankommt. Die Lautstärke wird durch das Soundmodul ( SMX von Servonaut ) auch schon recht gut übertönt.

Was die Drehzahl angeht: Die Versorgungsspannung liegt bei 12 V ( 10 Zellen ). Ich hatte schon mal den Tipp bekommen, die Versorgungsspannung auf 9,6 V zu legen. Probiert habe ich das noch nicht.

Das Modell betreibe ich hauptsächlich in ebenen Flächen.

Gruss
Sven

abuss ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2007 10:47
#11 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten
Hallo Sven

die Problemchen kommen mir doch sehr bekannt vor.......

in meinem Sx 2000 ( sieh hier im Forum ) hatte ich anfangs auch einen GT 500 mit Pile Getriebe verbaut. Nicht dass er schlecht war, aber eben durch die hohe Eingangsdrehzahl bei 12 V sehr laut, und auch kein Kostverächter.

Ich habe ihn dann durch einen reichlich überdimensionierten Brushless Aussenläufer ersetzt, der hat viiiiel Drehmoment bei geringer Drehzahl ( 385 U/V ) und erst noch eine geringere Stromaufnahme. Der geht nun direkt aufs Getriebe ohne Vorgelege. Da die Stromaufnahme bei 14,4V nur bescheiden ist, reicht mir ein kleiner Regler aus. Siehe hier:
LG
Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

01.11.2007 09:02
#12 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten

Moin,

@Abuss,

was ist das genau für ein Motor? Hersteller und/oder Bezugsquelle wären nicht schlecht. Ich hatte schon diverse Listen durchgesehen, aber einen so langsam laufenden Brushless habe ich noch nicht entdeckt.




Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

lkw-modell-online.de

abuss ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2007 11:49
#13 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten
Hallo Sven


Das ist ja eigentlich ein Motot der normalerweise in Flugzeugen eingebaut wird.


Den Motor habe ich von hier:http://www.lipoly.de/index.php?main_page...cPath=260_3_359

Ich hatte mein Anliegen dort geschildert, und die Jungs haben mir dann diesen Motor empfohlen, sie waren sehr hilfsbereit. Der Motor läuft ja normalerweise mit wasweissich40V oder so, und hat dann nen riesen Schwirbel angeschraubt.

Detail findest Du hier:http://www.modelmotors.cz/index.php?page...ie=16&line=GOLD

Ich kann Dir den Motor, oder ähnliche, nur empfehlen.

Bei mir geht der Motor direkt ins Getriebe, wird dort 1:1 oder 2:1 untersetzt, von dort ins schaltbare Zwischengetriebe 2.1 und von dort in die Achsen 10:1.

Der MAN wiegt inzwischen knapp 40Kg und im 2 Gang geht der Truck die senkrechten Wände hoch ohne nennenswerten Drehzahleinbruch.

Vorher drehte der Marx wie verückt, saulärm und höhere Stromaufnahme bei deutlich weniger Kraft, und dies bei einer Eingangsuntersetzung von 4:1!


LG

Alex
Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

02.11.2007 20:37
#14 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten

Hallo Alex,
darf ich fragen, welchen Regler Du dafür genommen hast? Gibts es den auch dort?
Flugregler gibt es ja viele, nur haben die alle nur "Bremsen", Rückwärtslauf Fehlanzeige.
Nebenfrage: Hat Dein Regler auch einen Bremslicht-Anschluss oder muss das extra geregelt werden?
Danke schon mal,

Grüsse
Christian

abuss ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2007 07:45
#15 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten

Hallo Christian

hast recht....rückwärts fliegen geht schlecht aber rückwärts fahren funzt z.B. mit einem Graupner Genius Regler. Infos hier: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=2896.G35

Bremslichtanschluss weiss ich gerade nicht, ich habe beimir ein Robbe Moul eingebaut.

LG

Alex

Seiten 1 | 2
«« Gelakku
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz