nicht nur Affenscharf, auch sehr günstig im Vergleich zu anderen Antriebskonzepten aus dem Handel. Platz und Gewichtsersparniss sind auch nicht zu verachten.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
aber die Batterien, vielleicht kann der Alex was dazu sagen. 40A ist ne ganze Menge Zeug.
Alternativ kümmer ich mich ja, wie gesagt, um die Motore der Golf-Buggy. Für "lau" scheint mir das eine Alternative zu sein. Hab heute die Datenblätter erhalten, muss es nun umrechnen in die Tabellen a la makau.
Aber sieht auch nicht schlecht aus. 20A-30A Motor hat 6 cm Durchmesser, schaun mer mal :-))) Wellenanschlüsse muss man aber selbst drehen, liegen meist jenseits der 10mm.
40 Ampere sind aber nicht die Dauerstromaufnahme, sondern der Strom bei max. Leistungsabgabe. Und die wird in einem Truckmodell garantiert nicht erreicht. Mit einem Bleiakku wird der Antrieb allerdings beim Anlaufen so seine Probleme haben, da reicht die Stromabgabe nicht.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
Ich habe eine Leerlaufstromaufnahme von ca 5 Ampere. Unter Last geht das höchstens mal auf 15 Ampere hoch. Beim letzten Treffen bin ich jedenfalls mit meinen 9Ah Akkus weit über eine Stunde gefahren, klar nicht alles unter Vollast oder am im Sand wühlen
@Alex, 9Ah Akku, vermutlich NiMh hochstromfähig? Das macht mich stutzig. Wo gibts denn 9000er Zellen? Oder hast Du 3 Stück 12 Volt 3 Ah Pakete parallel angeschlossen?
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
ja genau, die meinte ich ( die zweiten ). Selbst bei GP habe ich auch keine genaueren Daten gefunden, aber selbst in einem schweren Truck wird wohl über eine längere Zeit ein hoher Strom fliessen.
Ich hatte in meinem Volvo bisher 5000 Sanyo Zellen. Nun habe ich auch die 9000er Zelle. 9 A ist schon ganz ordentlich. Werde mir die Akkus jetzt erstmal als Akkupack zusammen löten. Aufladen: 16 Std. bei 900 mA. Den ersten Test gibt es dann in Michelstadt. Werde mal über meine Erfahrungen berichten.