Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 6.015 mal aufgerufen
 Elektrik
Seiten 1 | 2
Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

03.11.2007 11:04
#16 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten

Hallo Alex,

danke Dir, das hast Du klasse zusammengestellt. Preislich und technisch.
Für mich eine super Lösung.

Grüsse
Christian

abuss ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2007 11:29
#17 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten

Hi Christian

äääehhm jein....denn zuerst habe ich ja auch die Kohle ausgegeben für den Marx.........aber jetzt stimmts wirklich!
LG

Alex

Peter ( Gast )
Beiträge:

08.11.2007 08:50
#18 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten


Affenscharfes Teil!!!

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

08.11.2007 21:16
#19 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten

Moin Peter,

nicht nur Affenscharf, auch sehr günstig im Vergleich zu anderen Antriebskonzepten aus dem Handel. Platz und Gewichtsersparniss sind auch nicht zu verachten.




Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

lkw-modell-online.de

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

08.11.2007 21:31
#20 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten

Jupp,

aber die Batterien, vielleicht kann der Alex was dazu sagen.
40A ist ne ganze Menge Zeug.

Alternativ kümmer ich mich ja, wie gesagt, um die Motore der Golf-Buggy.
Für "lau" scheint mir das eine Alternative zu sein. Hab heute die Datenblätter erhalten, muss es nun umrechnen in die Tabellen a la makau.

Aber sieht auch nicht schlecht aus. 20A-30A Motor hat 6 cm Durchmesser, schaun mer mal :-)))
Wellenanschlüsse muss man aber selbst drehen, liegen meist jenseits der 10mm.

Grüsse
Christian

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

09.11.2007 06:49
#21 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten

Moin,

40 Ampere sind aber nicht die Dauerstromaufnahme, sondern der Strom bei max. Leistungsabgabe. Und die wird in einem Truckmodell garantiert nicht erreicht. Mit einem Bleiakku wird der Antrieb allerdings beim Anlaufen so seine Probleme haben, da reicht die Stromabgabe nicht.




Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

lkw-modell-online.de

abuss ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2007 09:33
#22 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten

da hat er Recht!

Ich habe eine Leerlaufstromaufnahme von ca 5 Ampere. Unter Last geht das höchstens mal auf 15 Ampere hoch.
Beim letzten Treffen bin ich jedenfalls mit meinen 9Ah Akkus weit über eine Stunde gefahren, klar nicht alles unter Vollast oder am im Sand wühlen

LG

Alex

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

09.11.2007 20:34
#23 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten

Moin,

@Alex,
9Ah Akku, vermutlich NiMh hochstromfähig? Das macht mich stutzig. Wo gibts denn 9000er Zellen? Oder hast Du 3 Stück 12 Volt 3 Ah Pakete parallel angeschlossen?




Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

lkw-modell-online.de

abuss ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2007 22:14
#24 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten
yupp,

9AH NIMH vom C..... Wie hochstromfähig weiss ich nicht genau, aber für meinen SX reichts locker, und der ist bestimmt nicht untermotorisiert .

Lg Alex

http://www1.ch2.conrad.com/scripts/wgate...iv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20
abuss ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2007 22:23
#25 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten

yupp,

9AH NIMH vom C..... http://www1.ch2.conrad.com/scripts/wgate...iv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

horstpl Offline



Beiträge: 1
Punkte: 1

11.11.2007 15:08
#26 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten

Meintest Du die hier ?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=250690
oder
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=251058
oder
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=250349 mit Lötfahnen
wobei der erste 3xC ab kann, bei den anderen steht nichts dazu dabei
Grüße
Horst

abuss ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2007 11:06
#27 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten

oooo da bin ich wieder

ja genau, die meinte ich ( die zweiten ). Selbst bei GP habe ich auch keine genaueren Daten gefunden, aber selbst in einem schweren Truck wird wohl über eine längere Zeit ein hoher Strom fliessen.

LG

Alex

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

19.11.2007 16:49
#28 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten

Hallo,

ich denke mal, dass es die ist (statt der aufgedruckten 220DH ist es halt 900DH), das andere Datasheet auf dem Site ist dasselbe, wie bei Conrad.

http://www.gpbatteries.com/pic/ZRS1125-900DH.pdf bisschen Geduld mitbringen, teilweise braucht es 2 Anläufe bis die paar Daten geladen sind.

Ziemlicher Hammer, das Ding.
Man beachte die Abmessungen.

Grüsse
Christian

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

03.12.2007 17:29
#29 RE: Marx 500 GT Zitat · Antworten

Ich hatte in meinem Volvo bisher 5000 Sanyo Zellen. Nun habe ich auch die 9000er Zelle. 9 A ist schon ganz ordentlich. Werde mir die Akkus jetzt erstmal als Akkupack zusammen löten. Aufladen: 16 Std. bei 900 mA. Den ersten Test gibt es dann in Michelstadt. Werde mal über meine Erfahrungen berichten.

Seiten 1 | 2
«« Gelakku
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz