Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 3.059 mal aufgerufen
 Elektronik
Viper Offline



Beiträge: 36
Punkte: 36

03.11.2005 22:33
Geeignete Fahrregler für Den Maßstab 1:8 Zitat · Antworten

Hi Leute ich möchte hier mal ein neues Thema für uns alle einstellen.

Schreibt mal welchen Fahrregler Ihr in Euren Modellen habt, oder Welchen ihr ins Auge gefasst habt?

Auch Positives und Negatives.
Gruß Steffen

Looserschnecke Offline



Beiträge: 65
Punkte: 65

04.11.2005 07:41
#2 RE: Geeignete Fahrregler für Den Maßstab 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Steffen,
ich habe in meinem kleinen den Truck 40 von Aeronaut drin. Der ist sehr klein, kann ne Menge Strom ab (40 Ampere) und ist mit 16000 getaktet.
Viele Grüße aus Essen
Frank

Magnum Offline




Beiträge: 88
Punkte: 84

04.11.2005 13:15
#3 RE: Geeignete Fahrregler für Den Maßstab 1:8 Zitat · Antworten

Hallo
Habe auch denn Truck 40 von Aeronaut drin.
Bin damit auch ganz zufrieden.

Gruß Jörg

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

04.11.2005 19:33
#4 RE: Geeignete Fahrregler für Den Maßstab 1:8 Zitat · Antworten

Ich fahre mit einem Lotse 25A von Rudolf Nessel. Sehr feinfühlig, daher gerade für geringe Untersetzungen mit Langsamläufer gut geeignet. Dauerstrom 25 A, eingebauter Failsafe = Störung/Signalabriss => Modell steht! Erst nach 3 sec. wird die Störung gelöscht und der Truck rollt wieder.
Nachteile: relativ groß, und bescheiden zu programmieren. In der Regel passt aber die Werkseinstellung.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Viper Offline



Beiträge: 36
Punkte: 36

05.11.2005 12:27
#5 RE: Geeignete Fahrregler für Den Maßstab 1:8 Zitat · Antworten

Wie sieht es aus mit einem 12V Motor?

Sind hierbei die "Turns" (Was ist das) wichtig?

Ampere müste ich mal messen bei 12V Volllast.
Gruß Steffen

Tockboy Offline



Beiträge: 15
Punkte: 15

05.11.2005 20:38
#6 RE: Geeignete Fahrregler für Den Maßstab 1:8 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
für meinen 4 Achser Betonmischer suche ich noch einen geeigneten Fahrtregler und den passenden Motor.
Kann mir einer von Euch einen Tip geben?
Gruß Ingo


Ohne Modellbau geht´s nicht

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

06.11.2005 21:04
#7 RE: Geeignete Fahrregler für Den Maßstab 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Ingo, ich habe im Volvo den Servonaut K30 drin. Als Antriebsmotor einen Marx GT 500. Die beiden Komponeten hamonieren sehr gut zusammen. Diese Kombi kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Wenn du eine Nummer sicher sein willst, kannst du auch den K60 nehmen. Der hat etwas mehr Power. Mehr Infos findest du auf http://www.servonaut.de

Tockboy Offline



Beiträge: 15
Punkte: 15

07.11.2005 18:57
#8 RE: Geeignete Fahrregler für Den Maßstab 1:8 Zitat · Antworten

Danke für den Tip Sven.
Gruß Ingo


Ohne Modellbau geht´s nicht

Gölli Offline




Beiträge: 24
Punkte: 24

06.12.2005 20:07
#9 RE: Geeignete Fahrregler für Den Maßstab 1:8 Zitat · Antworten

Hallo - ich bin auch mal wieder hier

In meinem Scania verwende ich den von GEWU - soweit ganz okay - ohne grosse Probleme

In meinen Peterbilt habe ich den Servonaut K30 eingebaut - hiermit bin ich richtig zufrieden - steuert auch das Soundmodul -
ich habe kein Getriebe im Truck - Motor ist ein Motor der mit bis zu 16 Volt betrieben werden kann - hängt an einem 12 Volt Akku mit
25 Ah - absolut genial - fährt durch die speziellen Einstellungen millimeter genau an - rollt nicht zurück - man muss sich nur an
den Tempomat gewöhnen.

Den würde ich wenn der Preis nicht ganz so hoch wäre auch gleich in meinen Scania einbauen.

Gruss Gölli

MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

25.05.2012 23:32
#10 RE: Geeignete Fahrregler für Den Maßstab 1:8 Zitat · Antworten

Hallo liebe Kollegen,

habe noch einen Tip wenn es um Fahrregler geht. Denn Tip hat mir MHS gegeben und ich werde meinen Regler da bestellen.

Modellbau Regler

Viel Spaß beim schauen

--------------------------------------------------
Mein MAN F2000 3-Achs Sattel

MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

Hans Seiffert Offline




Beiträge: 181
Punkte: 181

26.05.2012 10:22
#11 RE: Geeignete Fahrregler für Den Maßstab 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Steffen,

das ist die Anlage vom MACK Truck:

Der Antrieb wir durch einen ein Faulhaber Motor - Serie 3863H0 12V mit Planetengetriebe Serie 38/2-3,7:1.
Die Motoransteuerung übernimmt jetzt ein S20 Fahrtregler und für ein kerniges Motorgeräusch sorgt ein SMX mit den dazugehörigen Lautsprecher , für die Lichtansteurung sorgt eine ML4 Lichtanlage und für eine Drahtlose übertragung zu den Aufliegern sorgt eine AMO, alles Servonuat.


Das ist die Anlage vom PKW - MB G320 CDI:

ein Motor GM 32 U370, ein Fahrtregler S 20 und eine ML4 Lichtanlage, alles Servonaut.

Bin mit den Anlagen voll zufrieden und wenn es Probleme gibt, bei Servonaut anrufen und es wird EUCH geholfen.

Hans

der Berliner

www.ig-modelltruckerberlin.de

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

01.06.2012 09:39
#12 RE: Geeignete Fahrregler für Den Maßstab 1:8 Zitat · Antworten

Hallo,

es wurden hier einige Fahrregler für Bürstenmotoren genannt - wie sieht es bei denen aus, die einen Brushless verwenden? Welche Fahrregler kommen da zum Einsatz?

Ich selbst habe einen Brushless-Außenläufer und habe als Fahrregler einen Hype Alphacar 80 - Brushless-Regler (momentaner Preis in der Bucht: 99 €).
Dieser ist permanent gekühlt durch einen eingebauten Lüfter, aber so laut ist er nicht:


Positiv an diesem Regler: Es können sehr viel Einstellungen vorgenommen werden wie zb. Höchstgeschwindigkeit Vorwärts-Rückwärts, Bremsverhalten usw.
Negativ an diesem Regler: Für Rückwärtsfahrten muss der Steuerknüppel 2x in Richtung Rückwärts gebracht werden. Ich empfinde das als störend.
Der Regler ist sehr feinfühlig, das Modell läßt sich also sehr gut mit steuern.

Habe mich dementsprechend nach einem vergleichbaren umgeschaut und von Robbe den Foxxy 950-6 Fahrregler (momentaner Preis in der Bucht: 67 €) gefunden:
(Bild ausgeliehen von live.hobby.de)

Positiv: Bei diesem Regler ist es möglich, direkt von vorwärts auf rückwärts durchzuschalten. Auch hier gibt es sehr viele Einstellmöglichkeiten
Negativ: Programmierung ohne Box (Robbe Roxxy Programmer V2 / 8642, momentaner Preis in der Bucht: 18 €) unmöglich - man wird also gezwungen, zusätzlich die Box zu kaufen, damit man den Regler vernünftig einstellen kann.
Dieser Regler ist fast noch ein tick feinfühliger als der Hype.

Kann also sagen, bin mit beiden sehr zufrieden was das Steuerverhalten, Anfahrverhalten usw. betrifft.


Gruß
mc.joe

www.mc-joe.net

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz