Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 369 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Grusel Offline



Beiträge: 5
Punkte: 5

22.11.2020 11:10
Büssing 8000 aus Braunschweig Zitat · Antworten

Sodele, auf geht's!

Kurz zur Geschichte des Modells: Ich wollte schon seit etlichen Jahren ein 1:8 LKW-Modell bauen. Ich habe die dicken Brummer gern und lange auf den Messen in Dortmund und ich glaube auch Erfurt beguckt. Vor kurzem habe ich beschlossen: Jetzt geht's los und bei R. Schink die Hütte vom Büssing 8000 bestellt. Am Wochenende darauf haben wir einen Sonntagsausflug in's Wendland gemacht und bei Schinks über die Hecke gelinst. Aus einem Fenster schaute mich die grüne lange Haube vom Büssing an. Ich war erstmal platt, wie groß das Fahrzeug ist, wobei ich nur das vordere Teil sehen konnte. Großer Freukram, Weihnachten geht's los mit dem Rahmenbau usw. Ein paar Tage später rief Herr Schink an und sagte, für einen guten Preis hätte er ein komplettes Fhz. zu verkaufen, ich könne es mir gern anschauen. Kurz danach habe ich das Modell dann vor Ort angeschaut, ca. 7 Sek. intensiv nachgedacht, mich von einigen Euronen getrennt und das Riesenteil in's Auto gewuchtet. Eigendlich wollte ich einen Lastwagen mit langer Ladefläche bauen, was man mit einen Stapler schön beladen kann, mein Büssing ist aber eine kurze Zugmaschine. Auch gut, dann kommt halt ein Anhänger dran.
Zuhause angekommen gefielen mir die Proportionen irgendwie nicht so recht, die Ladefläche ist hinten verlängert und steht zu weit über und der Radstand ist optisch zu kurz. Ich habe eben auf die Schnelle ein Foto geschossen und mit einem Grafikprogramm ein wenig 'editiert'. Mit dem längeren Radstand und kurzer Ladefläche sieht es besser aus.

[[File:Büssing kurzer Radstand.jpg|none|auto]

Angefügte Bilder:
Büssing kurzer Radstand.jpg  
Grusel Offline



Beiträge: 5
Punkte: 5

22.11.2020 11:13
#2 RE: Büssing 8000 aus Braunschweig Zitat · Antworten

jaa, ich muß es noch lernen, wie man Bilder einstellt, aber das bekomme ich noch hin...

Das Ganze ist eine Idee, ich muß mir Rahmen und Achsaufhängung etc. erst genau ansehen und ausmessen, ging erstmal nur um die Optik.
Weiter geht's nach Weihnachten, fürchte ich

Viele Grüße
Grusel

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

22.11.2020 11:43
#3 RE: Büssing 8000 aus Braunschweig Zitat · Antworten

Bilder Einstellen leicht gemacht :
Bilder hochladen

Also wenn du den Radstand verlängerst, würde ich entsprechend die Ladefläche ebenfalls anpassen. Aber genau so lange wie das Fahrzeug finde ich persönlich nicht so schön, etwas überstand (über die AHK) sollte es schon sein.
Hier auf dem ersten Bild (https://www.mtc-hannover.de/images/phoca...rsBuessing1.pdf) sieht man das so, wie ich das meine...

Gruß
Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Grusel Offline



Beiträge: 5
Punkte: 5

22.11.2020 12:03
#4 RE: Büssing 8000 aus Braunschweig Zitat · Antworten

Hallo Jo,
also sowas, so einen kurzen Büssing gab es wohl tatsächlich. Aber klar, Du hast recht, über der Kupplung muß was sein. Ich hatte ja nur mit dem Grafikprogramm herumgesäbelt...

Grusel

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz