Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 596 mal aufgerufen
 Mitglieder
Sleeper Offline



Beiträge: 23
Punkte: 29

18.04.2020 21:22
Der neue aus dem Schwarzwald Zitat · Antworten

Hallo zusammen,Danke fürs aufnehmen.
Seit der Sendung Abenteuer der Landstraße in meiner Kindheit bin ich US Truck infiziert.Deshalb habe ich mir vor 4Jahren weil ich noch ein Modellschiff in der Werft hatte einen gebrauchten Kinghauler gekauft.
Doch vor kurzem bin ich auf eure 1:8 Modellseite gestoßen und habe nur noch über eure Modelle gestaunt ( z.b.Volvo F88 Respekt das ist für mich ein Kunstwerk)war ein Kindheitstraum den mal zu fahren.
Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt auch einen Peterbilt in 1:8 zu bauen und hoffe wenn ich mal nicht klar komme und fachmännischen Rat brauche auf eure Hilfe.

Gruß, Rene

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

19.04.2020 09:21
#2 RE: Der neue aus dem Schwarzwald Zitat · Antworten

Hallo Rene und willkommen im Forum.

Zum Bau deines Pet ist hier im Forum genug Know How vorhanden. Um dir gezielt helfen zu können, wäre es gut ein paar Informationen zu haben, welche Fertigungstechniken, bzw welchen Maschinen dir zur Vvg stehen.
Davon ist letztendlich abhängig, ob Eigenbau in Frage kommt, oder die Richtung Eigenkaufen von Komponenten.....

Ich selbst habe ebenfalls einen Pet 359, oder auch Christian (1:8), bzw Siggi (Ami-smoker), Maik (Corr) oder auch Bodo (Bodo Bagger) können zu deinem Projekt sehr hilfreich sein.
Halte uns mit deinem Projekt auf dem laufenden und Hilfe wird dir gewiss sein.

Es wäre schön, wenn Du in den Einstellungen dich in der Landkarte eintragen würdest, damit auch andere Modellbau begeisterte aus der gleichen Gegend evtl. mit dir in Kontakt treten.

Gruss Ulli

TSR Offline



Beiträge: 2
Punkte: 2

19.04.2020 13:17
#3 RE: Der neue aus dem Schwarzwald Zitat · Antworten

Hallo René,
wenn Du Lust hast, kannst Du Dich bei mir melden. Ich wohne in Münstertal im Südschwarzwald in der Nähe von Freiburg und betreibe den Truckmodellbau seit einiger Zeit.
Schreibe mir eine Mail an thoschure@web.de und wir können dann alles Weitere absprechen.
Grüße
Thomas

Sleeper Offline



Beiträge: 23
Punkte: 29

19.04.2020 16:57
#4 RE: Der neue aus dem Schwarzwald Zitat · Antworten

Hallo Ulli,
Eintrag in die Landkarte ist erfolgt.

Zu den Maschinen,da habe ich die kleinste Proxon-Drehe
Und die kleine Fräse ohne CNC war bis jetzt für meine
Schiffe (1:25 bis 1:50)meistens ausreichend,für 1:8 sicherlich nur für Kleinteile.

Vom Osterhase bekam ich die MTB 34 Ausgabe von Josef A. Till und jetzt bin ich noch auf der
Suche nach einem gescheiten Bauplan. Kurz gesagt ich bin noch im Recherchenstadium und mein Baubericht wird über Jahre gehen🙂.

Noch eine Frage was wiegt den so ein 3Achs Sattel - Pete? evtl.noch long Version mit 3 Hinterachse als Logging Truck.

Gruß,Rene

Sleeper Offline



Beiträge: 23
Punkte: 29

19.04.2020 17:08
#5 RE: Der neue aus dem Schwarzwald Zitat · Antworten

Hallo Thomas,
Danke für dein Angebot,wohne in St. Peter also nicht weit weg .Wie ich schon Ulli schrieb
bin ich noch in der Planungsphase das kann dauern ,aber wenn ich konkrete
Pläne habe würde ich mich mal bei dir melden wir haben ja einen kleinen Truckparcour bei uns in St. Peter.

Gruß Rene

Blackbird Offline




Beiträge: 87
Punkte: 111

19.04.2020 17:50
#6 RE: Der neue aus dem Schwarzwald Zitat · Antworten

Hallo Rene,
das klingt fast genauso wie mir, der Wunsch, einen Peterbilt zu bauen.
Hier ein paar Bilder von meiner Baustelle, zum "Anfüttern"
Begonnen habe ich wie Du mit dem Buch von Joseph Till (ist hier auch im Forum vertreten). Beim Ausmessen der verfügbaren Reifen bin ich aber auf einen etwas größeren Maßstab gekommen: 1:7,3
Und siehe da, es gab noch andere Modellbauer mit der Liebe zu Peterbilt, die das gleiche Ergebnis hatten: im VTH-Verlag gibt (gab?) es einen Bauplan für einen Peterbilt 359 Conventional im Maßstab 1:7,3 von einem User hier im Forum ("1:8").
Nach diesem Bauplan entstehen nun ein 359 Conventional und ein Triaxle 359 Experimental. Teilweise bin ich sehr vom Bauplan abgewichen und habe vereinfacht oder auch verbessert. Getriebe und Antrieb werde ich nach dem MTB-Buch ausführen, aber auch noch ein paar andere Details übernehmen.

Die Hinterachsdifferenziale sind nach meiner Ansicht der entweder schwierigste oder der teuerste Teil des Trucks. Also drehen und fräsen oder kaufen.

Viel Spaß beim Bauen,

Lothar
PS: Da das Gewicht vom Material abhängt, kann man nicht genau sagen, was so ein 1:8-Modell wiegen wird. Bei mir werden es wohl ca. 15kg pro Truck werden, vollgetankt natürlich. Beide fahren aber elektrisch!|addpics|eub-1-f6e0.jpg,eub-2-a86e.jpg,eub-3-2713.jpg,eub-4-5f7a.jpg,eub-5-ac52.jpg|/addpics|

Sleeper Offline



Beiträge: 23
Punkte: 29

19.04.2020 18:15
#7 RE: Der neue aus dem Schwarzwald Zitat · Antworten

Hallo Lothar,
Danke für die Infos,dein Bilder sprechen für sich👍, vor allem die Luftfederung funktionsfähig einfach nur Geil.

Gruß Rene

Pit D Offline



Beiträge: 206
Punkte: 195

20.04.2020 09:14
#8 RE: Der neue aus dem Schwarzwald Zitat · Antworten

Hallo Rene, hallo Lothar,

für diejenigen die nach dem Buch von Josef Till einen Pete bauen, habe ich das 4-Gang Getriebe aus dem Buch hier neu und unbenutzt liegen.
Das besondere daran ist, daß das Getriebe auch von Josef Till gebaut wurde, über Umwege ist es zu mir gekommen, aber ich habe keine Verwendung dafür.
Wer also Interesse an dem Getriebe hat, kann sich gerne an mich wenden.

Freundliche Grüße aus Frankfurt/M

Peter

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises

1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

20.04.2020 21:01
#9 RE: Der neue aus dem Schwarzwald Zitat · Antworten

Hallo,

ich freue mich, dass doch einige Modellbauer nach meinen Zeichnungen bauen.

Der Ursprung der Zeichnungen war, dass mir alle damals erhältlichen Pläne nicht detailliert genug waren.
Also habe ich mir einen eigenen Zeichnungssatz gezeichnet.

Natürlich sind diese Zeichnungen nicht „der Weisheit letzter Schluss“.
Aber ich denke, es gibt momentan nichts Besseres (kleines Eigenlob )

Falls Ihr Fragen habt oder Hilfe braucht (die Luftfederung hat z.B. Bodo Bagger entwickelt und als Erster gebaut), einfach mal melden.

Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Erfolg beim Bau...

Viele Grüße,

Christian

--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan

Blackbird Offline




Beiträge: 87
Punkte: 111

21.04.2020 10:21
#10 RE: Der neue aus dem Schwarzwald Zitat · Antworten

Hallo Christian,

Dein Bauplan ist wirklich erste Klasse
Sehr detailliert, auch die verdeckten Teile. Viele Teile sind einfach herzustellen mit Säge, Schraubstock, Feile und Bohrmaschine, z.B. die Rahmenteile. Andere Teile, wie die Achsen vorn und hinten, erfordern dann doch eine Dreh- und Fräsmaschine. Oder man weicht vom Plan ab und baut eine Alternative oder kauft die Teile.
Schön ist auch, dass Du für die Fertigung der schwierigen Teile eine kurze Beschreibung mitgeliefert hast. Auch die Luftfederung ist sehr gut beschrieben, inclusive der Steuerung dafür.
Fehler konnte ich bis jetzt noch keine entdecken.

Im Internet gibt es Verkaufsplattformen für Trucks, da kann man sich Fotos von fast allen Truck-Teilen ansehen. Dort habe ich die eine oder andere "Verfeinerung" gefunden. Einige Teile im Bauplan waren mir aber zu detailliert, die habe ich dann doch meiner "Technologie" angepasst und etwas vereinfacht.

Das Einzige, was (nicht wirklich) fehlt, ist der Antrieb und das Getriebe. Aber das sind Teile, die ständig in Weiterenwicklung sind und je nach Vorliebe selbst entschieden (gebaut oder gekauft) werden sollten.

Ein ganz großes Lob an Dich! Die Nachbauten von Ulli und Ami-Smoker habe ich schon hier im Forum bewundert und hoffe, bald meinen Nachbau hier vorstellen zu können.

Vorerst ein paar Bilder von den verschiedenen Teilen. Hartlöten musste ich mir erst noch selber beibringen, mein Versuch, selber Felgen mit der Drechselbank herzustellen war zwar erfolgreich, aber dann ergab sich eine günstige Gelegenheit, diese gebraucht zu kaufen.

Viele Grüße,

Lothar.

PS: Rene, vielleicht hilft Dir dieser kurze Bericht, Dir Mut zu machen für den Bau eines Peterbilt 359. Es muß aber nicht gleich die volle Detailtreue sein, für den Anfang ist das Buch von J. Till ein sehr guter Einstieg bis der Truck auf eigenen Rädern steht. Danach kann man Teil für Teil gegen "bessere" Teile tauschen wenn man will.
Ich habe gleich mit dem Bauplan von Christian angefangen und mein Truck ist nach 2 Jahren immer noch ein "Teilehaufen" und steht noch nicht auf eigenen Rädern

|addpics|eub-a-f8fb.jpg,eub-7-e36f.jpg,eub-8-af31.jpg,eub-9-149e.jpg,eub-6-da48.jpg|/addpics|

1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

22.04.2020 10:56
#11 RE: Der neue aus dem Schwarzwald Zitat · Antworten

Hallo Lothar,

mit dem "Teilehaufen" bist Du nicht alleine.

Ich hatte auch einige Jahre viele Einzelteile angefertigt, bevor ich dann erstmals den Rahmen und einige Bauteile provisorisch montiert habe.
Dann wieder längere Zeit Teile angefertigt und zu einem rollenden Modell zusammengebaut.

Erst dann kam der provisorische Antrieb (Akkuschrauber) und so bin ich als "IKEA-Truck" (weil die Karosserie unlackiert aus Holz gefertigt ist) längere zeit gefahren. Unvollständig zwar, aber zumindest ist er auf der Messe in Dortmund gefahren. Dann irgendwann (3-4 Jahre später) ging es mit dem Truck weiter und er wurde grundiert.
Parallel habe ich dann aber auch noch einen kleinen Anhänger und einen Chevrolet PickUp gebaut.


...und erst jetzt bin ich dabei, den Peterbilt endlich fertig zu stellen.


Also, weiterhin frohes Schaffen...das wird schon werden...


Viele Grüße,

Christian

--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan

Newcomer »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz