Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.468 mal aufgerufen
 LKW Modelle
hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

11.04.2020 23:19
Ein Volvo wird entstehen.... Zitat · Antworten

hallo zusammen

nach langem habe ich es nun endlich geschafft, den ersten Schritt zu wagen und meinen langersehnten Traum vom 1:8er Volvo anzugehen. Baue seit vielen Jahren bereits LKW-Modelle, früher Wedicos, aktuell eigentlich hauptsächlich 1:25er, doch der Riese wartet schon lange. Ein Freund wollte seinen Pocher entsorgen und ich "opferte" mich um diesem ein zweites Leben einzuhauchen. Nach und nach hatte ich mir einige Bauteile besorgt, teils auch nach meinen Vorstellungen herstellen lassen. Da im Moment die Materialbeschaffung für die 1:25er schwieriger ist, habe ich mich doch mal an die Herstellung der Vorderachse und diverser Aufhängungsteile gewagt. Es geht langsam voran. Ich werde weiter berichten...


Gruss Guido

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

16.04.2020 20:50
#2 RE: Ein Volvo wird entstehen.... Zitat · Antworten

hallo

ich nutze die Abende im Moment so gut es geht. Heute konnte ich an den hinteren Lagern der Vorderachsaufhängung arbeiten. Sind noch nicht ganz fertig aber sie sehen dem Vorbild schon mal ähnlich. Wird bald Zeit, dass ich die Chassisträger auch in Form bringe, damit ich die Teile dann auch anbauen kann.



bis dann

Gruss Guido

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

17.04.2020 11:21
#3 RE: Ein Volvo wird entstehen.... Zitat · Antworten

Hallo Guido,

der Pocher-Volvo steht auch bei mir schon lange auf der "Traum-Liste". Leider sind die wenigen, die gelegentlich am Markt angeboten werden, so sündhaft teuer, daß es für mich wohl immer ein Traum bleiben wird...
Umso aufmerksamer werde ich hier deinen (Um-)Baubericht verfolgen!

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

19.04.2020 16:43
#4 RE: Ein Volvo wird entstehen.... Zitat · Antworten

hallo Franz

da hast du schon recht, da werden teilweise wirklich horende Preise dafür verlangt. Da hatte ich wirklich Glück, dass der Kollege den loswerden wollte. Aber wieviele Teile ich am Ende von diesem wirklich verwenden werde wird sich erst noch zeigen. An der Stabilität des Bausatzes, vor allem der Kabine zweifle ich schon stark. Da werde ich mir wohl noch einiges einfallen lassen müssen. Auch technisch sind noch einige Details zu lösen. Im Moment befasse ich mich mit dem Lenkgetriebe, habe da aber bereits so meine Vorstellung davon, wie ich das umsetzen möchte. Brauche einfach noch einige Zeit, bis ich das gebaut habe. Habe aber noch genug andere Einzelteile herzustellen.
Ich werde weiter von meinen Fortschritten berichten.

Gruss Guido

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

06.05.2020 20:17
#5 RE: Ein Volvo wird entstehen.... Zitat · Antworten

hallo zusammen

weiter gehts mit meinem Volvo. Das Chassis nimmt langsam Gestalt an. Die Vorderachse mit den Aufhängungen hat ihren fixen Platz erhalten, für die Antriebsachse wurde der vordere Federnträger mit der Quertraverse am Chassis verschraubt. Somit ist der Radstand auch schon fix. Als nächstes entstehen die Einzelteile für die Liftachse. [widget=72]
ich werde weiter berichten

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

11.05.2020 22:10
#6 RE: Ein Volvo wird entstehen.... Zitat · Antworten

hallo zusammen

ich habe wieder etwas Zeit gefunden um einige Teile der Liftachse fertig zu stellen. Ich bin mit der Qualität noch nicht ganz zufrieden, aber da kann ich später nochmal dran arbeiten. Erstmal geht es mir darum, das Fahrgestell soweit hinzubekommen, damit ich mich mit den weiteren Anbauteilen und dem Kabinenaufbau auseinandersetzen kann.
Hoffe es macht euch Spass beim entstehen meines Volvo teilhaben zu können.

ich werde weiter berichten

Gruss Guido

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

14.05.2020 21:07
#7 RE: Ein Volvo wird entstehen.... Zitat · Antworten

hallo zusammen

es geht weiter voran. Die Liftachse ist erst mal provisorisch zusammengebaut und es scheint auch ordentlich zu funktionieren. Die Chassishöhe wird später noch angepasst, deshalb erst das Provisorium, da sich ja durch die Höhe der Lagerwelle auch die Lage des Liftachskörpers verändert. Der Volvo soll ja mal gerade dastehen. Als nächstes muss ich mich um die Bremstrommeln der Nachlaufachse kümmern, denn ohne diese lassen sich auch keine Räder montieren. Und da ich die doppelt bereifte Achse bevorzuge, muss ich zuerst mal alles wieder ausmessen. Es gibt noch viel zu tun, aber mit jedem Teil habe ich mehr Spass und freue mich auf das was am Ende entstehen wird

bis bald

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

18.05.2020 21:06
#8 RE: Ein Volvo wird entstehen.... Zitat · Antworten

hallo zusammen

heute habe ich angefangen die Radnaben der Vorderachse herzustellen. Ganz schön schwierig, wenn man nur konventionell drehen kann. Ich bin nicht sicher, ob ich die so sauber hinbekomme, aber ein Versuch ist es wert. Bilder gibts erst, wenn ich damit fertg bin. Zudem muss ich mich dringend um einen Teilapparat kümmern, denn ohne wirds nichts mit der Montage der Räder. Es gibt also noch einige Baustellen.
Wer von euch versucht auch so viel wie Möglich selbst herzustellen?

gruss guido

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

19.05.2020 08:34
#9 RE: Ein Volvo wird entstehen.... Zitat · Antworten

Hallo Guido,

ich versuche auch so viel wie möglich selber zu machen, weil ich nicht das Geld hab, alles zu kaufen oder machen zu lassen. Leider muß ich mich auf einfache Teile beschränken, weil ich auch nicht über den nötigen Maschinenpark verfüge. Eine Kleine Tischbohrmaschine (von Aldi) und ein kleiner Band- & Tellerschleifer sind die einzigen größeren Maschinen, die ich hab. Als nächstes steht eine FET von Proxxon auf der Wunschliste, wenn es das Budget mal irgendwann hergibt.

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

24.05.2020 14:31
#10 RE: Ein Volvo wird entstehen.... Zitat · Antworten

hallo zusammen

Habe am Samstag wieder etwas Zeit gefunden und begonnen die Bremstrommeln der Vorderachse herzustellen. Leider fehlten mir die richtigen Drehstähle, um auch die Innenseite zu machen, die alten haben mittlerweile ihr Lebensende erreicht. Neue sind bereits bestellt, es sollte also bald weitergehen.

gruss Guido

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

24.02.2021 21:06
#11 RE: Ein Volvo wird entstehen.... Zitat · Antworten

hallo zusammen

wieder mal gibts kleine Schritte für den Grossen. Die Vorderachse wurde weitergebaut. Es fehlen aber noch Lenkhebel und die Bohrungen in den Bremstrommeln. Diese sollten aber demnächst auch noch entstehen.





Gruss Guido

Blackbird Offline




Beiträge: 87
Punkte: 111

25.02.2021 14:11
#12 RE: Ein Volvo wird entstehen.... Zitat · Antworten

Hallo Guido,

die Vorderachse sieht sehr schön aus. Wie groß ist der Federweg der Vorderachse? Sind die Bremstrommeln nur Atrappe oder hast Du da wirklich Bremsen vorgesehen?
Das Herstellen der vielen Teile ist mühsam und zeitaufwändig, aber wenn sie fertig sind und auch noch funktionieren, dann ist die Freude groß

Grüße aus Brandenburg
Lothar

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

25.02.2021 20:30
#13 RE: Ein Volvo wird entstehen.... Zitat · Antworten

Hallo Lothar

die Vorderachse hat einen maximalen Federweg von ca 24mm momentan. Die Bremstrommeln sind ausgedreht, da kommen eventuell wirklich noch Beläge rein, Platz ist genug vorhanden. An den Achsschenkeln werde ich noch etwas Kosmetik betreiben.
Es sind immer wieder kleine Schritte, aber ich nehm mir gerne die Zeit

Gruss guido

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

07.03.2021 18:42
#14 RE: Ein Volvo wird entstehen.... Zitat · Antworten

hallo zusammen

mittlerweile wurde die Vorderachse fertiggestellt und die bisherigen Teile mal zusammengebaut. Als nächstes beschäftige ich mich mit der Kabinenaufhängung, welche ich gerne funktionell gestalten möchte. Ein Probeteil wurde bereits erstellt, das Ganze bedarf jedoch noch einiger Verbesserungen.
Es sind nur kleine Schritte, aber sie führen zum Ziel





bis dann

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz